{"id":17974,"date":"2023-06-14T10:00:00","date_gmt":"2023-06-14T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17974"},"modified":"2023-06-14T10:59:19","modified_gmt":"2023-06-14T08:59:19","slug":"umfragen-erstellen-hilfreiche-tools-und-tipps","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/umfragen-erstellen-hilfreiche-tools-und-tipps\/","title":{"rendered":"Umfragen erstellen: Hilfreiche Tools und Tipps"},"content":{"rendered":"\n
Niemand kann dir besser dabei helfen, deine Kund:innen zu verstehen, als deine Kund:innen selbst. Umfragen sind daher ein wichtiges und wertvolles Marketing-Tool, das dir dabei hilft, deine Zielgruppe noch besser zu erreichen und ihre Bed\u00fcrfnisse zu verstehen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Welche Fragen du im Rahmen deiner Umfrage stellen solltest, welche Tools dir bei der Durchf\u00fchrung helfen und worauf du rund um Kundenbefragungen ausserdem achten solltest, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n Entscheidest du dich daf\u00fcr, eine Umfrage durchzuf\u00fchren, lassen sich damit mehrere Zielsetzungen verfolgen. M\u00f6gliche Ziele k\u00f6nnen sein:<\/p>\n\n\n\n Welche Ziele du mit deiner Umfrage verfolgst, muss im Vorfeld bestimmt<\/a> werden. Nur so l\u00e4sst sich festlegen, welche Informationen f\u00fcr dich relevant sind, welche Fragen gestellt werden sollten und welche Art der Umfrage f\u00fcr dich sinnvoll ist.<\/p>\n\n\n\n Umfragen unter Kund:innen lassen sich in verschiedenen Formen durchf\u00fchren. Im Wesentlichen kann dabei zwischen schriftlichen Befragungen, Online-Befragungen und telefonischen Befragungen unterschieden werden.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr welche Art der Umfrage du dich entscheidest, solltest du von der zu erwartenden R\u00fccklaufquote (auch Responsequote genannt) abh\u00e4ngig machen. Die R\u00fccklauf- oder Responsequote gibt an, wie oft eine Umfrage von Umfrageteilnehmer:innen vollst\u00e4ndig ausgef\u00fcllt beziehungsweise beantwortet wird. Teilausgef\u00fcllte Umfragen oder nicht vollst\u00e4ndig durchgef\u00fchrte Telefonumfragen werden nicht mitgez\u00e4hlt.<\/p>\n\n\n\n Um die R\u00fccklaufquote bei Umfragen zu ermitteln, wird die Anzahl der Personen, welche die Umfrage tats\u00e4chlich abgeschlossen haben, durch die Anzahl derer, die insgesamt zur Teilnahme aufgefordert worden sind, dividiert. Anschliessend wird die ermittelte Zahl mit 100 multipliziert \u2013 so l\u00e4sst sich die R\u00fccklaufquote in Prozent darstellen.<\/p>\n\n\n\n Prinzipiell l\u00e4sst sich sagen, dass die R\u00fccklaufquote bei Online-Umfragen aktuell meist am h\u00f6chsten ist. Das h\u00e4ngt damit zusammen, dass sich Online-Befragungen unkompliziert, jederzeit und ohne grossen Aufwand ausf\u00fcllen lassen. Schriftliche Befragungen oder Telefonumfragen stossen h\u00e4ufiger auf Ablehnung. Das h\u00e4ngt damit zusammen, dass sie entweder einen gewissen Aufwand erfordern oder h\u00e4ufig als st\u00f6rend empfunden werden.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend du f\u00fcr schriftliche oder telefonisch durchgef\u00fchrte Umfragen \u2013 ausser einem Telefon oder Papier \u2013 keine besonderen Tools ben\u00f6tigst, kannst du bei Online-Umfragen auf technische Hilfe zur\u00fcckgreifen:.<\/p>\n\n\n\n Bei der Durchf\u00fchrung von E-Mail-Umfragen<\/a> kannst du etwa auf Google Forms setzen. Microsoft Forms hingegen ist besonders gut f\u00fcr Umfragen mit vielen Teilnehmer:innen geeignet. In beiden F\u00e4llen lassen sich die erhobenen Daten unkompliziert in Tabellen \u00fcbertragen und so besonders \u00fcbersichtlich darstellen und leicht auswerten.<\/p>\n\n\n\n Ein weiteres hilfreiches Tool zur Durchf\u00fchrung von Umfragen ist Crowdsignal. Das Tool zeichnet sich durch ein einfaches Interface und eine intuitive, einfache Bedienbarkeit aus. Sogar in der Gratisversion erm\u00f6glicht dir das Tool die Befragung von bis zu 2’500 Teilnehmer:innen.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest du eine Umfrage erstellen und eine gute R\u00fccklaufquote erzielen, kommt es nicht allein darauf an, welche Fragen<\/a> du deinen Kund:innen stellst. Wichtig ist auch, die Art und Weise, wie du Fragen stellst und deine Umfrage konzipierst. Achte in diesem Zusammenhang insbesondere auf folgende Punkte:<\/p>\n\n\n\n Formuliere deine Fragen m\u00f6glichst so, dass sie sich mit einfachen, vorgegebenen Antworten (ja\/nein oder mit einfachen Antwortoptionen) beantworten lassen. Offene Fragen (solche, bei denen Antworten frei formuliert werden m\u00fcssen) machen die Beantwortung deiner Umfrage aufw\u00e4ndiger. Letzteres f\u00fchrt oft dazu, dass befragte Personen die Umfrage abbrechen. Achte daher darauf, maximal zwei offene Fragen in deine Umfrage zu integrieren.<\/p>\n\n\n\n Achte darauf, deine Fragen neutral zu formulieren und keine eigene Meinung anklingen zu lassen. Andernfalls kann deine Fragestellung die befragten Personen dazu verleiten, eine bestimmte Antwort zu geben. Das wiederum kann die Ergebnisse deiner Umfrage verf\u00e4lschen.<\/p>\n\n\n\n Gibst du bei deiner Umfrage Antwortoptionen vor, sollten diese nicht zu einseitig sein. Andernfalls besteht die Gefahr, dass deine Umfrage keine repr\u00e4sentativen Ergebnisse bringt. Achte daher darauf, dass deine vorgegebenen Antwortm\u00f6glichkeiten nicht durch das von dir gew\u00fcnschte Ergebnis beeinflusst werden sollten.<\/p>\n\n\n\n Achte darauf, deine Fragen unterschiedlich und abwechslungsreich zu formulieren. Tust du das nicht, f\u00fchlen sich die befragten Personen schnell so, als w\u00fcrdest du ihnen immer dieselbe Frage stellen. Langweilst du die Befragten durch deine Fragestellung, f\u00fchrt das oft zu einem Abbruch der Umfrageteilnahme.<\/p>\n\n\n\n Es kann passieren, dass die Teilnehmer:innen deiner Umfrage nicht alle deine Fragen beantworten k\u00f6nnen oder m\u00f6chten. Damit das nicht zum Abbruch der Umfrageteilnahme f\u00fchrt, sollten einzelne Fragen optional sein. Das bedeutet: Die Umfrageteilnahme kann auch fortgesetzt werden, wenn einzelne Fragen nicht beantwortet worden sind. <\/p>\n\n\n\n Achte darauf, dass deine fertige Umfrage, die du an Kund:innen versendest, keine Fehler mehr enth\u00e4lt. Schicke deine Umfrage daher vorab an Kolleg:innen oder Freund:inne und bitte sie, einen Testlauf durchzuf\u00fchren. So kannst du eventuelle Schreib- oder sonstige Fehler leicht identifizieren.<\/p>\n\n\n\n Dieses Vorgehen erleichtert auch sp\u00e4tere Abbruch-Analysen: M\u00f6chtest du auswerten, wie viele Teilnehmer:innen die Umfrage zu welchem Zeitpunkt vorzeitig abbrechen, kannst du sicher sein, dass interne Fehler nicht der Abbruchgrund waren.<\/p>\n\n\n\n Egal, wie professionell du deine Umfrage konzipierst \u2013 es wird immer einige Kund:innen geben, die keine Lust auf eine Teilnahme haben. Schaffe daher zus\u00e4tzliche Anreize, die deine Kund:innen zur Teilnahme animieren. Verkn\u00fcpfe deine Umfrage dazu beispielsweise mit einem Gewinnspiel oder Rabattaktionen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Umfragen sind ein hilfreiches Tool, um mehr \u00fcber deine Zielgruppe zu erfahren oder dein Produkt-, Service- und Dienstleistungsangebot zu optimieren. Entscheidest du dich daf\u00fcr, dieses Marketing-Tool zu nutzen, solltest du dich insbesondere auf die besonders gut angenommenen Online-Umfragen konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n Mit speziellen Tools und einer cleveren Fragestellung erzielst du hiermit gute R\u00fccklaufquoten und gewinnst wertvolle Erkenntnisse \u00fcber deine Zielgruppe.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Niemand kann dir besser dabei helfen, deine Kund:innen zu verstehen, als deine Kund:innen selbst. Umfragen sind daher ein wichtiges und wertvolles Marketing-Tool, das dir dabei hilft, deine Zielgruppe noch besser zu erreichen und ihre Bed\u00fcrfnisse zu verstehen. 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Welche Umfragearten gibt es?<\/h2>\n\n\n\n
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<\/a>Hilfreiche Tools f\u00fcr (Online-)Umfragen<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Hierauf solltest du beim Erstellen deiner Umfragen achten<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Bevorzuge geschlossene Fragen<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Fragen neutral formulieren<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Erm\u00f6gliche ehrliches Antworten<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Variiere die Fragestellungen<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Mache die Beantwortung deiner Fragen optional<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Mache einen Testlauf<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Schaffe Teilnahmeanreize<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Umfragen erstellen zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n