{"id":17969,"date":"2023-08-16T10:54:34","date_gmt":"2023-08-16T08:54:34","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17969"},"modified":"2023-08-16T10:55:14","modified_gmt":"2023-08-16T08:55:14","slug":"5-gruende-wieso-deine-website-nicht-gut-rankt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/5-gruende-wieso-deine-website-nicht-gut-rankt\/","title":{"rendered":"5 Gr\u00fcnde, wieso deine Website nicht gut rankt"},"content":{"rendered":"\n
Das Ranking einer Website ist ein immens wichtiger Faktor f\u00fcr deren Erfolg. Immerhin spielt das Auftauchen in den Suchergebnissen von Google eine sehr grosse Rolle. Doch es gibt zahlreiche Gr\u00fcnde, weshalb eine Website eben nicht gut rankt. Hier zeigen wir dir f\u00fcnf Gr\u00fcnde auf, die das Ranking deiner Website negativ beeinflussen k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Ein gutes Ranking <\/a>ist f\u00fcr eine Website unerl\u00e4sslich. Dadurch erst besteht die M\u00f6glichkeit, \u00fcber Google und Co. Besucher:innen zu generieren, die im Idealfall den eigenen Umsatz steigern k\u00f6nnen. Doch welche Gr\u00fcnde f\u00fchren dazu, dass deine Website eben nicht gut rankt und bei Google eher im Mittelfeld oder noch schlechter platziert wird? Die f\u00fcnf folgenden Gr\u00fcnde liefern dir eine \u00dcbersicht und helfen sicherlich auch dabei, das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr das Ranking allgemein zu steigern.<\/p>\n\n\n\n Es ist frustrierend, wenn man an sich viel Arbeit in die eigene Website steckt, die Inhalte ordentlich aufbereitet \u2013 und am Ende nicht mit guten Rankings belohnt wird. Diese f\u00fcnf Gr\u00fcnde k\u00f6nnen daf\u00fcr verantwortlich sein:<\/p>\n\n\n\n Ein besonders wichtiger Faktor ist in jedem Fall die Lesbarkeit deiner Website. Vielfach sieht man jedoch einfache Textw\u00fcsten, die nicht wirklich gut zu erfassen sind. Durch Bilder, Zwischenheadlines oder auch Abs\u00e4tze kannst du f\u00fcr mehr Lesbarkeit sorgen. Ist eine Website jedoch schlecht lesbar, klicken die meisten Besucher:innen schnell wieder zur\u00fcck \u2013 und signalisieren Google somit, dass der Inhalte keinen wirklichen Mehrwert bietet. Das wiederum kann zu schlechten Rankings f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist daher, dass die Inhalte deiner Website einfach erfassbar sind und jede:r Besucher:in diese gut lesen und aufnehmen kann. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, zum Beispiel diese hier:<\/p>\n\n\n\n Ebenso spielt aber auch der Kontext eine Rolle, also der Inhalt an sich.<\/p>\n\n\n\n Die Lesbarkeit \u2013 englisch Readability \u2013 gilt als indirekter Faktor f\u00fcr das Ranking einer Website, wirkt sich aber in jedem Fall auf das SEO-Niveau<\/a> der Website aus. Und: Google will seinen Nutzer:innen immer nur die besten Ergebnisse zeigen. Ein wenig lesbarer Inhalt wird daher vielfach nicht an vorderster Stelle in den Google-SERPS zu finden sein.<\/p>\n\n\n\n Drei kleine Fragen k\u00f6nnen dabei helfen, die Lesbarkeit der eigenen Website zu optimieren:<\/p>\n\n\n\n Idealerweise beantwortest du diese Fragen ganz konkret und bietest den Besucher:innen somit sofort eine Hilfestellung.<\/p>\n\n\n\n Der Inhalt einer Website muss nat\u00fcrlich auch dazu passen, wonach die Google Nutzer:innen suchen und mit welcher Intention sie dies tun. Sucht jemand nach einer Anzuchtanleitung f\u00fcr Gem\u00fcsepflanzen, ist ein Online Shop f\u00fcr S\u00e4mereien vielleicht grunds\u00e4tzlich nicht verkehrt, aber der oder die Nutzer:in w\u00fcnscht sich dann konkrete Informationen. Gibt es diese nicht, stimmt die Suchintention nicht zu 100 Prozent mit den vorhandenen Inhalten \u00fcberein \u2013 und die Website wird wieder verlassen.<\/p>\n\n\n\n Besucher:innen w\u00fcnschen sich in aller Regel Antworten auf ihre Fragen oder L\u00f6sungen f\u00fcr bestehende Probleme \u2013 vielfach auch sehr konkret. Wird dies nicht erf\u00fcllt, folgt ein Abbruch \u2013 und damit das Signal an Google, dass der Suchbegriff und Content nicht vollst\u00e4ndig zusammenpassen. Auch das kann somit ein schlechtes Ranking begr\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist es somit, die Inhalte dahingehend zu optimieren, dass sie den Erwartungen der Besucher:innen entsprechen k\u00f6nnen. Vier Suchintentionen gibt es zumeist:<\/p>\n\n\n\n Nutzer:innen suchen somit also nach Informationen zu einem bestimmten Thema, nach einer Adresse (beispielsweise eines Restaurants), nach Preisen oder Angeboten zu Produkten oder aber nach konkreten Produkten, um diese im Anschluss zu kaufen. Die einzelnen Suchintentionen k\u00f6nnen dabei durchaus miteinander verschmelzen. Somit ist es Mal f\u00fcr Mal eine Herausforderung, Inhalte auf deiner Webseite passend f\u00fcr die Suchintentionen <\/a>zu optimieren. Mit etwas Aufwand ist es aber m\u00f6glich und kann sich in besseren Rankings widerspiegeln.<\/p>\n\n\n\nGr\u00fcnde, weshalb deine Website bei Google nicht gut rankt<\/h2>\n\n\n\n
Grund 1: Die Lesbarkeit der Webseite passt nicht<\/h3>\n\n\n\n
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Grund 2: Die Suchintention der Besucher:innen passt nicht zum Content<\/h3>\n\n\n\n
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Grund 3: Es gibt kaum hochwertige Backlinks auf die Website<\/h3>\n\n\n\n