{"id":17704,"date":"2023-04-19T10:00:00","date_gmt":"2023-04-19T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17704"},"modified":"2023-04-11T09:31:52","modified_gmt":"2023-04-11T07:31:52","slug":"xing-sinnvoll-oder-irrelevant-fuer-marketerinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/xing-sinnvoll-oder-irrelevant-fuer-marketerinnen\/","title":{"rendered":"XING: Sinnvoll oder irrelevant f\u00fcr Marketer:innen?"},"content":{"rendered":"\n
XING ist tot \u2013 zumindest liest man das immer wieder. Als Karriere-Plattform sei LinkedIn besser geeignet und XING eher so eine Art Anh\u00e4ngsel. Doch wie sieht das wirklich aus und welches Potential bietet XING am Ende wirklich noch? Ich habe mich einmal auf die Suche nach Spuren gemacht. Was ich gefunden habe, erf\u00e4hrst du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Oftmals liest man, XING habe sich \u2013 beispielsweise durch die Abschaffung der Gruppen \u2013 selbst ins Aus man\u00f6vriert und seine eigene Relevanz deutlich reduziert. Dennoch wird das Netzwerk nach wie vor von zahlreichen Nutzer:innen frequentiert. Doch welchen Mehrwert bietet es f\u00fcr Marketer:innen heute wirklich noch? Wie steht es um die Reichweite bei Beitr\u00e4gen, um die Qualit\u00e4t bei Diskussionen und andere Aspekte?<\/p>\n\n\n\n Ein erster Ansatz: die Premium-Mitgliedschaft. Viele Nutzer:innen sind zwar bei XING noch aktiv, allerdings eher als \u201enormale\u201c Nutzer:innen und nicht mehr mit einem Premium-Account gegen eine monatliche Geb\u00fchr. Allein dies macht deutlich, dass XING nicht mehr dazu sein scheint, was es fr\u00fcher vielleicht mal war.<\/p>\n\n\n\n Ebenso wirbt XING immer wieder mit satten Rabatten auf den Premium-Zugang. Aktuell sind es gar 60 Prozent, die man weniger bezahlen m\u00fcsste, w\u00fcrde man sich f\u00fcr ein Abo entscheiden. Ab 3,95 Euro im Jahresabo g\u00e4be es den Premium-Zugriff monatlich. Im Vergleich: Regul\u00e4r m\u00f6chte XING daf\u00fcr 9,95 Euro. M\u00f6glicherweise sind auch diese Rabatte ein Indiz daf\u00fcr, dass man um mehr Premium-Nutzer:innen buhlt?<\/p>\n\n\n\n Sicherlich, mit fast 20 Millionen Nutzer:innen im DACH-Raum ist XING hier das gr\u00f6sste Karrierenetzwerk und liegt \u2013 noch recht deutlich \u2013 vor LinkedIn<\/a>. Das hat aber erst einmal keine grosse Aussagekraft, wenn die geposteten Beitr\u00e4ge nur sp\u00e4rlich kommentiert oder die Reichweite allgemein gering ist.<\/p>\n\n\n\n Hier h\u00e4ngt es nach meiner Erfahrung stark von der entsprechenden Nische ab, in der man sich bewegt und wie aktiv man sich selber einbringt. Auch das eigene Standing hat ein grosses Gewicht, wenn es um die Reichweite eigener Beitr\u00e4ge wie Links und Co. geht.<\/p>\n\n\n\n Wer bereits eine grosse Community<\/a> hat, kann sich sicherlich auch \u00fcber eine entsprechende Reichweite freuen, was Klicks, Kommentare und Co. angeht. Das allerdings ist nicht nur bei XING der Fall, sondern auch auf anderen Plattformen. \u00c4hnliches k\u00f6nnte ich somit auch \u00fcber Facebook<\/a> sagen.<\/p>\n\n\n\nWie steht es um die Reichweite bei XING?<\/h2>\n\n\n\n