{"id":17704,"date":"2023-04-19T10:00:00","date_gmt":"2023-04-19T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17704"},"modified":"2023-04-11T09:31:52","modified_gmt":"2023-04-11T07:31:52","slug":"xing-sinnvoll-oder-irrelevant-fuer-marketerinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/xing-sinnvoll-oder-irrelevant-fuer-marketerinnen\/","title":{"rendered":"XING: Sinnvoll oder irrelevant f\u00fcr Marketer:innen?"},"content":{"rendered":"\n

XING ist tot \u2013 zumindest liest man das immer wieder. Als Karriere-Plattform sei LinkedIn besser geeignet und XING eher so eine Art Anh\u00e4ngsel. Doch wie sieht das wirklich aus und welches Potential bietet XING am Ende wirklich noch? Ich habe mich einmal auf die Suche nach Spuren gemacht. Was ich gefunden habe, erf\u00e4hrst du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Oftmals liest man, XING habe sich \u2013 beispielsweise durch die Abschaffung der Gruppen \u2013 selbst ins Aus man\u00f6vriert und seine eigene Relevanz deutlich reduziert. Dennoch wird das Netzwerk nach wie vor von zahlreichen Nutzer:innen frequentiert. Doch welchen Mehrwert bietet es f\u00fcr Marketer:innen heute wirklich noch? Wie steht es um die Reichweite bei Beitr\u00e4gen, um die Qualit\u00e4t bei Diskussionen und andere Aspekte?<\/p>\n\n\n\n

Ein erster Ansatz: die Premium-Mitgliedschaft. Viele Nutzer:innen sind zwar bei XING noch aktiv, allerdings eher als \u201enormale\u201c Nutzer:innen und nicht mehr mit einem Premium-Account gegen eine monatliche Geb\u00fchr. Allein dies macht deutlich, dass XING nicht mehr dazu sein scheint, was es fr\u00fcher vielleicht mal war.<\/p>\n\n\n\n

Ebenso wirbt XING immer wieder mit satten Rabatten auf den Premium-Zugang. Aktuell sind es gar 60 Prozent, die man weniger bezahlen m\u00fcsste, w\u00fcrde man sich f\u00fcr ein Abo entscheiden. Ab 3,95 Euro im Jahresabo g\u00e4be es den Premium-Zugriff monatlich. Im Vergleich: Regul\u00e4r m\u00f6chte XING daf\u00fcr 9,95 Euro. M\u00f6glicherweise sind auch diese Rabatte ein Indiz daf\u00fcr, dass man um mehr Premium-Nutzer:innen buhlt?<\/p>\n\n\n\n

Wie steht es um die Reichweite bei XING?<\/h2>\n\n\n\n

Sicherlich, mit fast 20 Millionen Nutzer:innen im DACH-Raum ist XING hier das gr\u00f6sste Karrierenetzwerk und liegt \u2013 noch recht deutlich \u2013 vor LinkedIn<\/a>. Das hat aber erst einmal keine grosse Aussagekraft, wenn die geposteten Beitr\u00e4ge nur sp\u00e4rlich kommentiert oder die Reichweite allgemein gering ist.<\/p>\n\n\n\n

Hier h\u00e4ngt es nach meiner Erfahrung stark von der entsprechenden Nische ab, in der man sich bewegt und wie aktiv man sich selber einbringt. Auch das eigene Standing hat ein grosses Gewicht, wenn es um die Reichweite eigener Beitr\u00e4ge wie Links und Co. geht.<\/p>\n\n\n\n

Wer bereits eine grosse Community<\/a> hat, kann sich sicherlich auch \u00fcber eine entsprechende Reichweite freuen, was Klicks, Kommentare und Co. angeht. Das allerdings ist nicht nur bei XING der Fall, sondern auch auf anderen Plattformen. \u00c4hnliches k\u00f6nnte ich somit auch \u00fcber Facebook<\/a> sagen.<\/p>\n\n\n\n

Kurzum: Ohne entsprechende Community in Form von Follower:innen, Freund:innen und Co. sieht es mit der eigenen Reichweite<\/a> eher mau aus. Doch daran kann man recht einfach etwas \u00e4ndern und sich zum Beispiel als Expert:in positionieren. Durch aktives Einbringen in Themen anderer Nutzer:innen l\u00e4sst sich so die Aufmerksamkeit auf sich selber richten und das eigene Standing optimieren.<\/p>\n\n\n\n

Ein anderer Aspekt ist die Qualit\u00e4t innerhalb der Themen, bei Diskussionen und allgemein auf XING. Hier sieht es so aus, dass dies \u2013 so ist zumindest meine Meinung \u2013 g\u00e4nzlich unterschiedlich ist. In manchen Diskussionen findet man wertvolle Kommentare mit n\u00fctzlichen Informationen, in anderen Bereichen gibt es eher weniger Gehaltvolles. Doch auch dies ist kein XING-eigenes Problem, sondern h\u00e4ufig so, auch auf Twitter oder LinkedIn. Einordnen muss dies also jede:r f\u00fcr sich und somit \u00fcberlegen, ob sich die Mitgliedschaft und das Engagement auf XING (noch) lohnen.<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht es konkret f\u00fcr Marketer:innen aus?<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr Marketer:innen kann XING \u2013 trotz der aktuellen Entwicklungen \u2013 durchaus ein relevanter Kanal sein. Und das liegt vielfach auch an den Werbem\u00f6glichkeiten, die das Netzwerk bietet. Hier gibt es tats\u00e4chlich verschiedene M\u00f6glichkeiten und die Gelegenheit, die eigene Zielgruppe wirklich zu erreichen. Alleine schon deshalb kann es sich f\u00fcr Marketer:innen lohnen, sich XING n\u00e4her anzuschauen oder zu ermitteln, welche Marketing-Massnahmen sich hier bezahlt machen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Recht \u00fcbersichtlich kann man so alle Informationen zu den Werbem\u00f6glichkeiten finden und die einzelnen Ads auch zielgerichtet schalten. Das bietet sich nat\u00fcrlich an, wenn man Werbung sinnvoll und effektiv schalten m\u00f6chte. Mit dem Ads Manager von XING geht das sehr simpel und die Werbeanzeigen werden dann nicht nur im Web bei XING ausgespielt, sondern auch in der mobilen App. Eine entsprechende Reichweite bezogen auf die eigene Zielgruppe ist somit durchaus m\u00f6glich,<\/p>\n\n\n\n

Somit kann die Nutzung von XING f\u00fcr Marketer:innen durchaus eine sinnvolle Massnahme sein, wenn es darum geht, Werbung f\u00fcr Karriere-Themen zu machen und eine Zielgruppe<\/a> anzusprechen, die auch eine entsprechende Relevanz hat.<\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich braucht es auch hier vern\u00fcnftige Planung und Anzeigen, die fokussiert und zielgerichtet sind. So verh\u00e4lt es sich aber auch bei Werbemassnahmen auf anderen Plattformen.<\/p>\n\n\n\n

Und welchen Nutzen bringt XING f\u00fcr Unternehmer:innen ansonsten?<\/h2>\n\n\n\n

R\u00fcckt man den Fokus ein wenig von den Marketer:innen selber weg und schaut auf Unternehmen allgemein, kann man mitunter durchaus eine Reihe an Vorteilen erkennen, die XING hier bieten kann. Immerhin ist es mit XING recht einfach m\u00f6glich, das eigene Unternehmen bekannter zu machen und es zu pr\u00e4sentieren \u2013 und das durchaus auch ohne Kosteneinsatz. Und kostenfreie Werbung nimmt man ja gemeinhin gerne mit.<\/p>\n\n\n\n

Und auch zur Suche nach neuen Mitarbeiter:innen kann sich XING \u2013 auch aufgrund der vielen Mitglieder \u2013 auszahlen. Schnell kann man hier eine Vielzahl an potentiellen Kandidat:innen ansprechen und in den jeweiligen Branchen aktiv auf die Suche nach Personal gehen. Gleichermassen kann XING auch dazu genutzt werden, beruflich in den Austausch zu gehen. Allerdings \u2013 das muss man ehrlich sagen \u2013 wurde dies durch die Abschaffung der Gruppen ein wenig eingeschr\u00e4nkt. Zuvor gab es Gruppen f\u00fcr alle m\u00f6glichen Themen und Bereiche, die sich nun vielfach auf LinkedIn und andere Plattformen verschoben haben. Ein Punkt also, den XING als Nachteil hinnehmen muss.<\/p>\n\n\n\n

In jedem Fall aber besteht auf XING nach wie vor die M\u00f6glichkeit, die eigene Expertise zu pr\u00e4sentieren und sich aktiv in Business-Themen einzubringen. Als recht kurzes Fazit liesse sich somit festhalten: XING ist durchaus noch sinnvoll f\u00fcr Marketer:innen und Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: XING hat nachgelassen, aber\u2026<\/h2>\n\n\n\n

Am Ende muss ich schon zugeben, dass XING auch f\u00fcr mich nicht mehr die Plattform der Wahl ist, allerdings bin ich nach wie vor dort angemeldet. Allerdings auch als kostenfreies Mitglied, nicht mehr mit einem Premium-Zugang.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr Diskussionen und Beitr\u00e4ge aus bestimmten Branchen nutze ich XING schon noch, aber zumeist nur noch \u00fcber den Browser und nicht mehr \u00fcber die App auf dem Smartphone. Insgesamt hat XING f\u00fcr mich somit durchaus an Relevanz verloren, wenngleich ich die Gruppenfunktion nur bedingt und keinesfalls intensiv genutzt habe. Aber: F\u00fcr einen schnellen \u00dcberblick bot sich diese eben doch oft genug an.<\/p>\n\n\n\n

Im Grossen und Ganzen m\u00f6chte ich pers\u00f6nlich \u2013 da kann ich f\u00fcr andere nun einmal nicht sprechen \u2013 auf XING nicht v\u00f6llig verzichten. Zumindest aktuell nicht. Das liegt vor allem aber auch daran, dass ich XING als Quelle und Inspiration gerne nutze und auch die Studien des hinter XING stehenden Unternehmens vielfach f\u00fcr mich n\u00fctzlich sind.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt ist XING somit in vielen F\u00e4llen sicherlich noch eine recht ordentliche Anlaufstelle und bietet die Gelegenheit, sich auszutauschen, aktiv einzubringen und sich als Expert:in zu positionieren. Somit sollte man mit einer Kontol\u00f6schung vielleicht noch eine Weile warten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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