{"id":17695,"date":"2023-04-12T10:00:00","date_gmt":"2023-04-12T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17695"},"modified":"2023-04-11T09:27:18","modified_gmt":"2023-04-11T07:27:18","slug":"wieso-es-beim-call-to-action-um-viel-mehr-als-nur-den-text-geht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wieso-es-beim-call-to-action-um-viel-mehr-als-nur-den-text-geht\/","title":{"rendered":"Wieso es beim Call-to-Action um viel mehr als nur den Text geht"},"content":{"rendered":"\n

CTAs sollen \u201aKlick mich!\u2018 rufen. Zuerst f\u00e4llt der optische Reiz ins Auge, dann versucht der Text zu verf\u00fchren. User:innen sollen das Gef\u00fchl bekommen, durch ihren Klick profitieren zu k\u00f6nnen. Hier liest du, wie du den Klickimpuls mit einem perfekt konzipierten Call-to-Action-Button initiieren kannst.<\/strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine gute Call-to-Action-Botschaft<\/a> zu entwerfen, geht nicht so nebenbei. Die Kombination aus Text, Design, Platzierung und Proportion erfordert ein gewisses Know-how und ein gutes Gesp\u00fcr f\u00fcr die Zielgruppe<\/a>. Denn schliesslich willst du ja nicht irgendwen zum Klick animieren, sondern deine potenziellen Kund:innen.<\/p>\n\n\n\n

Die textliche Botschaft ist ein wichtiger Teil des CTA-Buttons, aber ins rechte Licht ger\u00fcckt wird er erst durch ein gef\u00e4lliges Design mit Aufmerksamkeitsfaktor. Auch wo du den Button positionierst, spielt eine kardinale Rolle f\u00fcr seine Wirksamkeit. Und schliesslich entscheidet auch die Gr\u00f6sse \u00fcber die Klickh\u00e4ufigkeit<\/a>. Beim CTA-Entwurf gibt es also so einiges zu beachten.<\/p>\n\n\n\n

Klick mich an!<\/h2>\n\n\n\n

User:innen klicken auf ihrer Customer Journey<\/a> von einem Touchpoint zum n\u00e4chsten. Geklickt wird also ohnehin, mit dem CTA willst du den Aktionen eine bestimmte Richtung vorgeben. Interessent:innen, die deine Website besuchen, erwarten Angebote und Vorschl\u00e4ge. Sie m\u00f6chten mehr erfahren und sind vielleicht auf der Suche nach Schn\u00e4ppchen oder relevanten Informationen. Lass deine Besucher:innen ihre Kundenreise nicht alleine machen, begleite sie und animiere sie zu bestimmten Handlungen. So weist du ihnen ganz dezent den Weg zum Kaufimpuls. Wer nicht sofort kaufen m\u00f6chte, vereinbart vielleicht einen Termin, fordert Infomaterial an, betrachtet ein Video, registriert sich f\u00fcr eine Veranstaltung, l\u00e4dt einen Gutscheincode herunter, meldet sich zum Newsletter an oder erstellt einen Account.<\/p>\n\n\n\n

Halte inne!<\/h2>\n\n\n\n

Einerseits sollen wirksame CTAs User:innen zu Aktionen ermuntern. Andererseits sollen sie aber auch Aufmerksamkeit erregen und deine Besucher:innen auf ihrem Klickmarathon ausbremsen. Denn die Verweildauer (Average Time on Site) ist ein bedeutender Rankingfaktor<\/a>. Gelingt es dir, die Nutzer:innen gezielt von einem Touchpoint zum n\u00e4chsten zu lenken, verhinderst du, dass sie allzu schnell abspringen. Wenn du gen\u00fcgend interessante Inhalte bereitstellst, die durch augenf\u00e4llige Call-to-Actions angek\u00fcndigt werden, h\u00e4ltst du Besucher:innen l\u00e4nger auf deiner Seite. Denn die wollen schnell von einem Punkt zum anderen gelangen und nicht lange herumsuchen.<\/p>\n\n\n\n

Es kommt aber nicht nur auf die Gestaltung, sondern auch auf die Platzierung der CTAs an:<\/p>\n\n\n\n