{"id":17695,"date":"2023-04-12T10:00:00","date_gmt":"2023-04-12T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17695"},"modified":"2023-04-11T09:27:18","modified_gmt":"2023-04-11T07:27:18","slug":"wieso-es-beim-call-to-action-um-viel-mehr-als-nur-den-text-geht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wieso-es-beim-call-to-action-um-viel-mehr-als-nur-den-text-geht\/","title":{"rendered":"Wieso es beim Call-to-Action um viel mehr als nur den Text geht"},"content":{"rendered":"\n
CTAs sollen \u201aKlick mich!\u2018 rufen. Zuerst f\u00e4llt der optische Reiz ins Auge, dann versucht der Text zu verf\u00fchren. User:innen sollen das Gef\u00fchl bekommen, durch ihren Klick profitieren zu k\u00f6nnen. Hier liest du, wie du den Klickimpuls mit einem perfekt konzipierten Call-to-Action-Button initiieren kannst.<\/strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine gute Call-to-Action-Botschaft<\/a> zu entwerfen, geht nicht so nebenbei. Die Kombination aus Text, Design, Platzierung und Proportion erfordert ein gewisses Know-how und ein gutes Gesp\u00fcr f\u00fcr die Zielgruppe<\/a>. Denn schliesslich willst du ja nicht irgendwen zum Klick animieren, sondern deine potenziellen Kund:innen.<\/p>\n\n\n\n Die textliche Botschaft ist ein wichtiger Teil des CTA-Buttons, aber ins rechte Licht ger\u00fcckt wird er erst durch ein gef\u00e4lliges Design mit Aufmerksamkeitsfaktor. Auch wo du den Button positionierst, spielt eine kardinale Rolle f\u00fcr seine Wirksamkeit. Und schliesslich entscheidet auch die Gr\u00f6sse \u00fcber die Klickh\u00e4ufigkeit<\/a>. Beim CTA-Entwurf gibt es also so einiges zu beachten.<\/p>\n\n\n\n User:innen klicken auf ihrer Customer Journey<\/a> von einem Touchpoint zum n\u00e4chsten. Geklickt wird also ohnehin, mit dem CTA willst du den Aktionen eine bestimmte Richtung vorgeben. Interessent:innen, die deine Website besuchen, erwarten Angebote und Vorschl\u00e4ge. Sie m\u00f6chten mehr erfahren und sind vielleicht auf der Suche nach Schn\u00e4ppchen oder relevanten Informationen. Lass deine Besucher:innen ihre Kundenreise nicht alleine machen, begleite sie und animiere sie zu bestimmten Handlungen. So weist du ihnen ganz dezent den Weg zum Kaufimpuls. Wer nicht sofort kaufen m\u00f6chte, vereinbart vielleicht einen Termin, fordert Infomaterial an, betrachtet ein Video, registriert sich f\u00fcr eine Veranstaltung, l\u00e4dt einen Gutscheincode herunter, meldet sich zum Newsletter an oder erstellt einen Account.<\/p>\n\n\n\n Einerseits sollen wirksame CTAs User:innen zu Aktionen ermuntern. Andererseits sollen sie aber auch Aufmerksamkeit erregen und deine Besucher:innen auf ihrem Klickmarathon ausbremsen. Denn die Verweildauer (Average Time on Site) ist ein bedeutender Rankingfaktor<\/a>. Gelingt es dir, die Nutzer:innen gezielt von einem Touchpoint zum n\u00e4chsten zu lenken, verhinderst du, dass sie allzu schnell abspringen. Wenn du gen\u00fcgend interessante Inhalte bereitstellst, die durch augenf\u00e4llige Call-to-Actions angek\u00fcndigt werden, h\u00e4ltst du Besucher:innen l\u00e4nger auf deiner Seite. Denn die wollen schnell von einem Punkt zum anderen gelangen und nicht lange herumsuchen.<\/p>\n\n\n\n Es kommt aber nicht nur auf die Gestaltung, sondern auch auf die Platzierung der CTAs an:<\/p>\n\n\n\n Auf der Landingpage<\/a> sorgt ein CTA vor allem f\u00fcr Conversion.<\/p>\n\n\n\n In Mailings<\/a> sollen CTAs die Leser:innen zu einer Reaktion animieren. <\/p>\n\n\n\n Hier m\u00f6chte man die Kund:innen durch CTA meist zu einem Anruf motivieren.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber Anzeigen sollen User:innen durch einen Klick auf die gew\u00fcnschte Seite weitergeleitet werden.<\/p>\n\n\n\n CTAs auf Social Media<\/a> Plattformen k\u00f6nnen Besucher:innen auf deine Website locken.<\/p>\n\n\n\n Ein CTA soll als markanter Eyecatcher Aufmerksamkeit erregen, darf aber niemals aufdringlich wirken. Call-to-Action muss immer als freundliche Einladung r\u00fcberkommen, die User:innen d\u00fcrfen sich dadurch keinesfalls zu einer Handlung gedr\u00e4ngt f\u00fchlen. Eine als Imperativ empfundene Aufforderung wirkt abschreckend. Wichtig bei der Gestaltung ist vor allem, dass du die einzelnen Features auf deine Zielgruppe abstimmst.<\/p>\n\n\n\n Am wirksamsten ist ein Button, wenn alle einzelnen Elemente optimal aufeinander zugeschnitten werden:<\/p>\n\n\n\n Ein Call-to-Action besteht aus einer knapp gehaltenen und leicht verst\u00e4ndlichen Botschaft, die in eindeutiger Formulierung zu nur einem Schritt auffordert. Die Botschaft muss unbedingt zu den anderen Inhalten der Seite passen. Eine gewisse Dringlichkeit durch den Hinweis auf quantitativ oder zeitlich begrenzte Angebot kann animierend wirken. Ein Z\u00e4hler, der anzeigt, wie viele User:innen bereits auf den Button geklickt haben, verst\u00e4rkt diesen Anreiz.<\/p>\n\n\n\n Die optische Gestaltung soll sich vom Design der Seite abheben, sich jedoch harmonisch ins Umfeld einf\u00fcgen. Ein CTA muss nat\u00fcrlich auf den ersten Blick erkennbar sein, darf aber nicht als optischer St\u00f6rfaktor das Auge irritieren. Ausserdem sollte der Button ins Corporate Design-Konzept<\/a> passen.<\/p>\n\n\n\n Ein eyecatchendes Design alleine animiert nicht zum Klick, der CTA-Button muss auch g\u00fcnstig auf der Seite platziert werden. Dabei musst du beachten, dass er auch mobilen User:innen sofort ins Auge f\u00e4llt. Und zwar gleich im ersten Moment nach dem Klick auf die Website. Deswegen braucht wirkungsvolles Call-to-Action gen\u00fcgend Raum und darf nicht zwischen anderen Elementen \u201aeingeklemmt\u2018 werden.<\/p>\n\n\n\n Die Proportionen des Buttons m\u00fcssen zu seinem Umfeld passen. Ist er zu gross, wirkt er aufdringlich. Zu kleine CTAs erregen hingegen nicht die gew\u00fcnschte Aufmerksamkeit und werden allzu leicht \u00fcbersehen. <\/p>\n\n\n\n Kalifornische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass die Neugier im menschlichen Gehirn neue Verschaltungen erzeugt. Wenn dein CTA-Button es also schafft, bei den User:innnen Neugierde zu wecken, k\u00f6nnen sie sich dem Verlangen nach weiteren Informationen kaum noch erwehren.<\/p>\n\n\n\n Und so regst du den Wissensdurst deiner Besucher:innen an:<\/p>\n\n\n\n Mit einem Alleinstellungsmerkmal unterscheidest du dich von deinen Wettbewerber:innen. Je klarer dein USP im Call-to-Action wird, desto gr\u00f6sser die geweckte Neugierde.<\/p>\n\n\n\n Ein CTA ist wie eine Einladung, durch eine offene T\u00fcr zu gehen. Vermittle den User:innnen ein wenig Sicherheit, bevor sie Neuland betreten. Beispielsweise mit Garantien in Bezug auf Datenschutz oder Spam.<\/p>\n\n\n\nKlick mich an!<\/h2>\n\n\n\n
Halte inne!<\/h2>\n\n\n\n
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Die CTA-Gestaltung \u2013 eine Gratwanderung<\/h2>\n\n\n\n
1. Der Text<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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2. Das Design <\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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3. Die Positionierung<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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4. Die Proportion<\/strong><\/h3>\n\n\n\n
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Neugierde wecken<\/h2>\n\n\n\n
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