{"id":17572,"date":"2023-04-17T10:00:00","date_gmt":"2023-04-17T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17572"},"modified":"2023-04-11T09:29:46","modified_gmt":"2023-04-11T07:29:46","slug":"google-analytics-alternativen-diese-optionen-gibt-es","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/google-analytics-alternativen-diese-optionen-gibt-es\/","title":{"rendered":"Google-Analytics-Alternativen: Diese Optionen gibt es"},"content":{"rendered":"\n

Google Analytics wird weltweit am meisten f\u00fcr die Analyse von Webseiten verwendet. Doch nicht nur die Umstellung auf GA4 sorgt vielfach f\u00fcr \u00c4rger, auch hinsichtlich des Datenschutzes kann es problematisch werden. Hier liest du, welche Google Analytics Alternativen es gibt und was du dabei beachten musst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Google Analytics steht h\u00e4ufig in der Kritik. Immerhin werden die Daten auf Servern in den USA gespeichert und Anwender:innen m\u00fcssen sich somit aktiv darum bem\u00fchen, dass GA entsprechend der DSGVO l\u00e4uft und nicht gegen Datenschutzrichtlinien verst\u00f6sst. Und auch die Umstellung auf Google Analytics 4<\/a> ist mit ein Grund, dass sich viele Nutzer:innen nach Alternativen umsehen. Einige m\u00f6gliche Optionen stellen wir dir hier vor.<\/p>\n\n\n\n

Diese Google Analytics Alternativen kommen f\u00fcr dich in Frage<\/h2>\n\n\n\n

Bei den folgenden Tools handelt es sich um m\u00f6gliche Alternativen zum bekannten Google Analytics, das von zahlreichen Nutzer:innen verwendet wird. Die nachfolgenden Alternativen sind zumeist datenschutzkonform und k\u00f6nnen sogar auf eigenen Servern zum Einsatz gebracht werden. Auch Cookies<\/a> braucht es daf\u00fcr nicht zwingend, allerdings sind sie nicht unbedingt kostenlos.<\/p>\n\n\n\n

Alternative zu Google Analytics #1: Trackboxx<\/h3>\n\n\n\n

Vor allem f\u00fcr Blogs oder kleinere Webseiten kann sich Trackboxx lohnen. Das Tool kostet ab 40 Euro pro Jahr und hat seinen Serverstandort in Deutschland. Dazu kommt, dass die Software zuverl\u00e4ssig arbeitet und es keine Cookies daf\u00fcr braucht. Als Analytics Alternative bietet Trackboxx zudem eine ansprechende Oberfl\u00e4che und eine schnelle Reaktionszeit.<\/p>\n\n\n\n

Das Conversion Tracking<\/a> kann mit diesem Tool ganz einfach eingerichtet werden und du siehst somit sofort, welche Buttons oder auch Links auf deiner Webseite wie oft angeklickt wurden. Auch zur Analyse deiner Traffic-Quellen bietet sich Trackboxx an und du kannst so zum Beispiel sehen, von welchem Beitrag \u2013 zum Beispiel bei Facebook \u2013 die Besucher:innen auf die Webseite kamen.<\/p>\n\n\n\n

Zu den Vorteilen z\u00e4hlt dabei nicht nur, dass die die Reports einfach als PDF speichern kannst. Auch bietet Trackboxx die Chance, die Absprungrate sowie Verweildauer zu analysieren oder auf UTM-Tracking zu setzen. F\u00fcr 30 Tage kannst du das Tool zudem kostenfrei ausprobieren.<\/p>\n\n\n\n

Alternative zu Google Analytics #2: eTracker<\/h3>\n\n\n\n

Eine weitere Alternative zu Google Analytics ist das Tool eTracker, das du auch kostenfrei nutzen kannst. Bis zu maximal 25.000 Seitenaufrufen kann eTracker ohne Kosten verwendet werden, dar\u00fcber hinaus ist eine Lizenz ab 228 Euro im Jahr erh\u00e4ltlich. Auch bei diesem Tool ist der Serverstandort in Deutschland und diese GA-Alternative bietet sich vor allem f\u00fcr Online-Shops<\/a> sowie auch gr\u00f6ssere Webseiten an.<\/p>\n\n\n\n

Das Backend ist dabei sehr aufger\u00e4umt und bietet eine gute \u00dcbersicht. Somit ist die Einarbeitung recht simpel m\u00f6glich. Zu den Funktionen z\u00e4hlen unter anderem:<\/p>\n\n\n\n