{"id":17572,"date":"2023-04-17T10:00:00","date_gmt":"2023-04-17T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17572"},"modified":"2023-04-11T09:29:46","modified_gmt":"2023-04-11T07:29:46","slug":"google-analytics-alternativen-diese-optionen-gibt-es","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/google-analytics-alternativen-diese-optionen-gibt-es\/","title":{"rendered":"Google-Analytics-Alternativen: Diese Optionen gibt es"},"content":{"rendered":"\n
Google Analytics wird weltweit am meisten f\u00fcr die Analyse von Webseiten verwendet. Doch nicht nur die Umstellung auf GA4 sorgt vielfach f\u00fcr \u00c4rger, auch hinsichtlich des Datenschutzes kann es problematisch werden. Hier liest du, welche Google Analytics Alternativen es gibt und was du dabei beachten musst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Google Analytics steht h\u00e4ufig in der Kritik. Immerhin werden die Daten auf Servern in den USA gespeichert und Anwender:innen m\u00fcssen sich somit aktiv darum bem\u00fchen, dass GA entsprechend der DSGVO l\u00e4uft und nicht gegen Datenschutzrichtlinien verst\u00f6sst. Und auch die Umstellung auf Google Analytics 4<\/a> ist mit ein Grund, dass sich viele Nutzer:innen nach Alternativen umsehen. Einige m\u00f6gliche Optionen stellen wir dir hier vor.<\/p>\n\n\n\n Bei den folgenden Tools handelt es sich um m\u00f6gliche Alternativen zum bekannten Google Analytics, das von zahlreichen Nutzer:innen verwendet wird. Die nachfolgenden Alternativen sind zumeist datenschutzkonform und k\u00f6nnen sogar auf eigenen Servern zum Einsatz gebracht werden. Auch Cookies<\/a> braucht es daf\u00fcr nicht zwingend, allerdings sind sie nicht unbedingt kostenlos.<\/p>\n\n\n\n Vor allem f\u00fcr Blogs oder kleinere Webseiten kann sich Trackboxx lohnen. Das Tool kostet ab 40 Euro pro Jahr und hat seinen Serverstandort in Deutschland. Dazu kommt, dass die Software zuverl\u00e4ssig arbeitet und es keine Cookies daf\u00fcr braucht. Als Analytics Alternative bietet Trackboxx zudem eine ansprechende Oberfl\u00e4che und eine schnelle Reaktionszeit.<\/p>\n\n\n\n Das Conversion Tracking<\/a> kann mit diesem Tool ganz einfach eingerichtet werden und du siehst somit sofort, welche Buttons oder auch Links auf deiner Webseite wie oft angeklickt wurden. Auch zur Analyse deiner Traffic-Quellen bietet sich Trackboxx an und du kannst so zum Beispiel sehen, von welchem Beitrag \u2013 zum Beispiel bei Facebook \u2013 die Besucher:innen auf die Webseite kamen.<\/p>\n\n\n\n Zu den Vorteilen z\u00e4hlt dabei nicht nur, dass die die Reports einfach als PDF speichern kannst. Auch bietet Trackboxx die Chance, die Absprungrate sowie Verweildauer zu analysieren oder auf UTM-Tracking zu setzen. F\u00fcr 30 Tage kannst du das Tool zudem kostenfrei ausprobieren.<\/p>\n\n\n\n Eine weitere Alternative zu Google Analytics ist das Tool eTracker, das du auch kostenfrei nutzen kannst. Bis zu maximal 25.000 Seitenaufrufen kann eTracker ohne Kosten verwendet werden, dar\u00fcber hinaus ist eine Lizenz ab 228 Euro im Jahr erh\u00e4ltlich. Auch bei diesem Tool ist der Serverstandort in Deutschland und diese GA-Alternative bietet sich vor allem f\u00fcr Online-Shops<\/a> sowie auch gr\u00f6ssere Webseiten an.<\/p>\n\n\n\n Das Backend ist dabei sehr aufger\u00e4umt und bietet eine gute \u00dcbersicht. Somit ist die Einarbeitung recht simpel m\u00f6glich. Zu den Funktionen z\u00e4hlen unter anderem:<\/p>\n\n\n\n Zudem gibt es einen Pro-Tarif von eTracker, der auch eCommerce Reports bietet, UX-Analysen m\u00f6glich macht oder mit Customer Journey Reports aufwartet.<\/p>\n\n\n\n Bei eTracker steht zudem der Datenschutz ganz weit vorne und auch diese Alternative zu Google Analytics kann ohne Cookies genutzt werden. Ein deutschsprachiger Support kommt hinzu und du kannst eTracker vorab kostenlos f\u00fcr 30 Tage ausprobieren. Einziger Nachteil: bei hohem Traffic ist das Tool durchaus kostenintensiv.<\/p>\n\n\n\n Matomo hiess vormals Piwik und ist vielfach schon die meistgenutzte Google Analytics Alternative. Es handelt sich dabei um eine Open Source L\u00f6sung und ist kostenlos nutzbar. Alle Daten werden dabei auf dem eigenen Server gespeichert, was gegen\u00fcber Google Analytics ein grosser Vorteil ist. Zudem kannst du mit Matomo alle Daten vollst\u00e4ndig kontrollieren.<\/p>\n\n\n\n Im direkten Vergleich zu GA gibt es viele Parallelen, jedoch musst du in einzelnen Bereichen Abstriche machen. Berichte lassen sich so zum Beispiel nicht importieren. Allerdings gibt es durch den freien Code zahlreiche Erg\u00e4nzungen und auch Plugins, die du zus\u00e4tzlich nachr\u00fcsten kannst.<\/p>\n\n\n\n Matomo ist jedoch nicht unbedingt intuitiv bedienbar, sodass die Einarbeitung etwas intensiver ausfallen d\u00fcrfte. Positiv ist jedoch, dass Matomo f\u00fcr den E-Commerce-Bereich spezielle Tracking-Funktionen anbietet.<\/p>\n\n\n\n Auch bei Open Web Analytics handelt es sich um eine kostenlos nutzbare Open Source Alternative zu Google Analytics. Dabei ist dieses Tool dem Original auch sehr \u00e4hnlich und bietet einen \u00e4hnlich umfangreichen Fundus an Funktionen. So steht dir eine Heatmap-Funktion zur Verf\u00fcgung, mit der du nachvollziehen kannst, welche Bereiche der Webseite bei den Nutzer:innen besonders gefragt sind und wie diese auf die Gestaltung der Webseite reagieren.<\/p>\n\n\n\n Weiterhin kannst du mit Open Web Analytics Ziele im E-Commerce<\/a> definieren und umfassende Statistiken dazu abrufen. Es gibt bei diesem Tool keine Beschr\u00e4nkungen bei Webseiten oder auch Datens\u00e4tzen, was Open Web Analytics sehr flexibel nutzbar macht. Lediglich die Performance d\u00fcrfte besser sein und es gibt ausserdem nur unregelm\u00e4ssig neue Updates. F\u00fcr ein kostenfreies Analyse-Tool ist Open Web Analytics allerdings sehr gut aufgestellt.<\/p>\n\n\n\n Die Google Analytics Alternative Mixpanel bietet weit mehr als nur Webtracking. So kannst du damit auch Echtzeitanalysen nutzen oder eine umfassende Customer-Journey-Analyse vornehmen. Auf diese Weise gelingt es mit Mixpanel, m\u00f6gliche Optimierungen deiner Webseite sofort zu erkennen und daran zu arbeiten. Hinzu kommt, dass Mixpanel nicht nur f\u00fcr Webseiten gedacht ist, sondern auch mobile Seiten<\/a> sowie Apps unterst\u00fctzt werden.<\/p>\n\n\n\n Allerdings: Die Server stehen in den USA. Jedoch ist Mixpanel Mitglied im EU-US Privacy Shield, wodurch die personenbezogenen Daten umfassend gesch\u00fctzt werden sollen. Vor allem f\u00fcr grosse Webprojekte, die eine enorme Reichweite haben, bietet sich Mixpanel an. So nutzen zum Beispiel auch Uber oder Spotify dieses Tool als Alternative zu Google Analytics. Ein positiver Zusatzaspekt: f\u00fcr kleine Webprojekte kann Mixpanel kostenfrei genutzt werden, andernfalls ist eine Geb\u00fchr f\u00e4llig.<\/p>\n\n\n\n In der kostenfreien Variante gibt es allerdings auch weniger Funktionen. Die kostenpflichtige Variante von Mixpanel beginnt bei rund 100 US-Dollar je Monat.<\/p>\n\n\n\n Vor allem die Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4) stellt viele Betreiber:innen von Webseiten vor Herausforderungen und f\u00fchrt dazu, dass diese eine Alternative suchen. Um sich hinsichtlich des Datenschutzes anders aufzustellen, bieten sich Tools wie Matomo oder auch eTracker geradezu an. Sie haben ihre Server nicht in den USA und bieten somit in Bezug auf den Datenschutz mehr Sicherheit. Auch die Cookie-Hinweise fallen dann in aller Regel deutlich k\u00fcrzer aus und schr\u00e4nken Webseitennutzer:innen nicht so stark ein, wenn dieser erst weggeklickt werden muss.<\/p>\n\n\n\nDiese Google Analytics Alternativen kommen f\u00fcr dich in Frage<\/h2>\n\n\n\n
Alternative zu Google Analytics #1: Trackboxx<\/h3>\n\n\n\n
Alternative zu Google Analytics #2: eTracker<\/h3>\n\n\n\n
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Alternative zu Google Analytics #3: Matomo<\/h3>\n\n\n\n
Alternative zu Google Analytics #4: Open Web Analytics<\/h3>\n\n\n\n
Alternative zu Google Analytics #5: Mixpanel<\/h3>\n\n\n\n
Wie sieht es mit Alternativen zu GA4 aus?<\/h2>\n\n\n\n