{"id":17552,"date":"2023-04-18T10:38:35","date_gmt":"2023-04-18T08:38:35","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17552"},"modified":"2023-11-17T15:55:45","modified_gmt":"2023-11-17T14:55:45","slug":"daniel-andres-erklaert-inhouse-seo-wie-unternehmen-ein-seo-team-aufbauen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/daniel-andres-erklaert-inhouse-seo-wie-unternehmen-ein-seo-team-aufbauen\/","title":{"rendered":"Daniel Andres erkl\u00e4rt: Inhouse SEO \u2013 Wie Unternehmen ein SEO-Team aufbauen"},"content":{"rendered":"\n

Die Digitalisierung ist allgegenw\u00e4rtig \u2013 TV, Radio, Tablet, Laptop und Smartphone dominieren den Alltag. Wir scrollen durch spannende Blogartikel, interessante News-Reports, erheiternde Feed-Posts und verlockende Angebote. Was dabei verborgen zu scheinen bleibt: All diese Internetseiten sind exakt f\u00fcr uns konzipiert. Durch Interessen, Vorlieben und Suchanfragen fallen wir in eine bestimmte Nische. Websites ziehen ihren Vorteil aus den entstehenden Algorithmen und f\u00fchren einen Wettbewerb darum, am h\u00f6chsten zu ranken \u2013 und zwar mithilfe von SEO. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Suchmaschinenoptimierung (SEO)<\/a> ist unerl\u00e4sslich, um mehr organischen Traffic zu generieren und Marketingziele zu erreichen. In der heutigen vernetzten Welt ist eine starke digitale Pr\u00e4senz f\u00fcr Unternehmen entscheidend. SEO optimiert sowohl Inhalte als auch technische Aspekte einer Webseite, um sie benutzerfreundlicher und leichter auffindbar zu gestalten.<\/p>\n\n\n\n

Externe Agenturen unterst\u00fctzen beim Aufbau einer SEO-Strategie, doch immer mehr Firmen setzen auf eigene Inhouse SEO-Teams. Der Aufbau solcher Teams ist komplex, doch mit den richtigen Tipps gelingt es, SEO im Unternehmen auf ein neues Level zu heben. In diesem Artikel zeigen wir, wie Unternehmen ihr eigenes Inhouse SEO-Team aufbauen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen?<\/h2>\n\n\n\n

So wichtig und zielf\u00fchrend Inhouse SEO f\u00fcr ein Unternehmen auch sein kann, so komplex und kompliziert kann dessen Implementierung sein. Bevor man \u00fcber den Aufbau eines eigenen SEO-Teams nachdenkt, sollte man sich vergegenw\u00e4rtigen, welche Herausforderungen es zu meistern gilt:<\/p>\n\n\n\n

1. Umdenken <\/h3>\n\n\n\n

Unternehmen, welche noch keine SEO-Strategie in ihr Unternehmen integriert haben, stehen vor dem ersten grossen Schritt, ein Umdenken im Unternehmen stattfinden zu lassen. <\/p>\n\n\n\n

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess, der etablierte Prozesse und viel Erfahrung f\u00fcr effiziente und nachhaltige Arbeit ben\u00f6tigt. Alte Strukturen und Routinen m\u00fcssen verworfen und neu zusammengesetzt werden. <\/p>\n\n\n\n

Das Unternehmen muss sich von alten Mustern, die bisher nicht zielf\u00fchrend waren, trennen und neue, innovative Expertisen annehmen. <\/p>\n\n\n\n

2. Langfristige Denkweise <\/h3>\n\n\n\n

Vielen Unternehmen fehlt die Geduld, die es braucht, eine erfolgreiche und gewinnbringende SEO-Strategie aufzubauen. Suchmaschinenoptimierung erfordert eine langfristige, zukunftsgerichtete Denkweise der F\u00fchrungsetage. <\/p>\n\n\n\n

Ergebnisse sind oft erst nach einigen Monaten oder Jahren sichtbar. Geduld und Verst\u00e4ndnis sind hier die Schl\u00fcsselworte f\u00fcr erfolgreiches SEO. <\/p>\n\n\n\n

3. F\u00fchrungsetage <\/h3>\n\n\n\n

Die Suchmaschinenoptimierung sollte nicht nur einen einzigen Teilbereich des Unternehmens betreffen, sondern alle Abteilungen miteinander vernetzen. F\u00fcr Erfolge muss das gesamte Unternehmen mit all seinen Teilbereichen aufeinander abgestimmt sein.<\/p>\n\n\n\n

Aus diesem Grund muss SEO in der F\u00fchrungsetage diskutiert werden. Nur so kann sie ganzheitlich im Unternehmenskern implementiert werden. <\/p>\n\n\n\n

4. Fehlendes Fachwissen<\/h3>\n\n\n\n

Wer ein eigenes Inhouse SEO-Team aufbauen m\u00f6chte, steht zun\u00e4chst vor der Schwierigkeit, sich fehlendes Fachwissen anzueignen. SEO wird haupts\u00e4chlich aus der Praxis heraus erlernt. Bis dato gibt es keine Ausbildung oder keinen SEO-Studiengang. Selbst in modernen Studieng\u00e4ngen werden ausschliesslich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vermittelt, weshalb sich das Wissen meist nur darauf begrenzt.<\/p>\n\n\n\n

Um angemessen erlernt zu werden, erfordert SEO also Praxis. Den perfekten Start in die Welt der Suchmaschinenoptimierung bieten daher SEO-Kurse<\/a>, die unerfahrene Unternehmen an die Hand nehmen und ihnen Schritt f\u00fcr Schritt die einzelnen Teilprozesse theoretisch und praktisch n\u00e4herbringen.<\/p>\n\n\n\n

5. Aufbau komplexer Prozesse <\/h3>\n\n\n\n

Ordnung ist das halbe Leben und in der Welt der SEO ein fundamentaler Bestandteil. SEO konzentriert sich nicht nur auf technische Aspekte, sondern auch auf den Content, auf die \u00dcberwachung der einzelnen Prozesse, die Abstimmung mit anderen Abteilungen und vieles mehr. <\/p>\n\n\n\n

Um ein stabiles Inhouse SEO aufbauen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen also zun\u00e4chst verschiedene komplexe Prozesse aufgebaut werden:<\/p>\n\n\n\n