{"id":17547,"date":"2023-04-24T10:27:59","date_gmt":"2023-04-24T08:27:59","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17547"},"modified":"2023-11-17T15:57:49","modified_gmt":"2023-11-17T14:57:49","slug":"eva-wild-erklaert-die-wichtigsten-unterschiede-zwischen-b2b-und-b2c-seo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/eva-wild-erklaert-die-wichtigsten-unterschiede-zwischen-b2b-und-b2c-seo\/","title":{"rendered":"Eva Wild erkl\u00e4rt: Die wichtigsten Unterschiede zwischen B2B- und B2C-SEO"},"content":{"rendered":"\n
Als Unternehmen ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinanderzusetzen, um die eigene Sichtbarkeit im Internet zu erh\u00f6hen. Nun gibt es essenzielle Unterschiede im SEO-Bereich, die im Wesentlichen davon abh\u00e4ngig sind, ob man sich im Business-to-Business (B2B) oder im Business-to-Consumer (B2C) Bereich bewegt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend sich B2B-SEO auf den Verkauf von Dienstleistungen zwischen Unternehmen konzentriert, ist B2C-SEO auf Gesch\u00e4ftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Endkonsumenten ausgerichtet. <\/p>\n\n\n\n Welche signifikanten Unterschiede diese differenzierte Ausrichtung ausmacht und wie die einzelnen SEO<\/a>-Prozesse auf die zwei Bereiche angepasst werden k\u00f6nnen, verraten wir in diesem Artikel. <\/p>\n\n\n\n B2B-SEO: Langfristige und vertrauensvolle Gesch\u00e4ftsbeziehungen machen den B2B-Bereich aus. Gewonnen hat ein Unternehmen, wenn es einzelne Gesch\u00e4ftspartner f\u00fcr sich gewinnen und eine nachhaltige Gesch\u00e4ftsbeziehung aufbauen kann. <\/p>\n\n\n\n B2C-SEO:B2B-SEO vs. B2C-SEO: Die wichtigsten Unterschiede<\/h2>\n\n\n\n
1. Die Zielgruppe<\/a><\/h3>\n\n\n\n
<\/strong>Im B2B-Bereich fokussieren sich Unternehmen auf kleine, spezifische Zielgruppen mit besonderen Anspr\u00fcchen und Forderungen. Kaufentscheider suchen nach schnellen und konkreten L\u00f6sungen \u2013 sie verf\u00fcgen \u00fcber branchenspezifisches Fachwissen und haben direkte Forderungen. Hier gilt es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe m\u00f6glichst schnell zu wecken und mittels schlagfertiger Argumente langfristig zu binden.<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Im B2C-Bereich hingegen ist der Fokus auf eine breite, vielf\u00e4ltige Zielgruppe gerichtet. Unterschiedliche W\u00fcnsche und Anforderungen treffen aufeinander, sodass vielf\u00e4ltige Bed\u00fcrfnisse gedeckt werden k\u00f6nnen. Es handelt sich hier zumeist um Endkunden, die f\u00fcr sich selbst oder ihre Familie einkaufen. Private Bed\u00fcrfnisse und emotionale Faktoren spielen in die Kaufentscheidung mit rein. <\/p>\n\n\n\n2. Die Buyer’s Journey <\/h3>\n\n\n\n