{"id":17493,"date":"2023-05-16T10:24:18","date_gmt":"2023-05-16T08:24:18","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17493"},"modified":"2023-05-16T10:24:52","modified_gmt":"2023-05-16T08:24:52","slug":"virales-marketing-so-kannst-du-es-als-content-pusher-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/virales-marketing-so-kannst-du-es-als-content-pusher-nutzen\/","title":{"rendered":"Virales Marketing: So kannst du es als Content-Pusher nutzen"},"content":{"rendered":"\n

Was auch immer du im Internet tust, es wird nie hundertprozentig planbar sein. Wenn es um Marketingmassnahmen geht, spricht man vom Schneeballeffekt, einer Art Kettenreaktion. Wird ein Post immer wieder geteilt und so \u00fcber Kanalgrenzen hinweg verbreitet, kann er viral gehen. Positiv oder negativ.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Genau in diesem Schneeballeffekt liegt das beinahe unbegrenzte Potenzial des viralen Marketings. Gef\u00e4llt den User:innen ein Post, kann er sich mit exponentieller Geschwindigkeit \u00fcber das Netz verbreiten. Ist diese Entwicklung erst einmal in Gang gesetzt, kann sie niemand mehr bremsen oder gar stoppen. Und genau darin liegt auch die gr\u00f6sste Gefahr des viralen Marketings. Es bringt dir unvergleichliche Erfolge ein, wenn die Nutzer:innen deinen Inhalt m\u00f6gen und ihn virusartig verbreiten. Bewerten sie ihn jedoch negativ, kann daraus ein Shitstorm<\/a> entstehen, der sich genauso rasend schnell verbreitet. Und dann ebenfalls nicht mehr zu beeinflussen ist.<\/p>\n\n\n\n

Virales Marketing beinhaltet also eine einzigartige Chance auf raketenschnelle Vergr\u00f6sserung der Reichweite. Und zwar ohne gr\u00f6sseren Aufwand und ohne hohe Kosten. Deine Botschaft verbreitet sich quasi wie von selbst \u00fcber das ganze Netz. Diese Botschaft musst du aber besonders sorgf\u00e4ltig ausarbeiten. Damit kein negativer Effekt daraus entsteht.<\/p>\n\n\n\n

Wen erreichst du durch virales Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Virales Marketing findet online statt, haupts\u00e4chlich in den sozialen Medien. Es geh\u00f6rt also in die Kategorien Online-Marketing und Social-Media-Marketing<\/a>. Die Zielgruppen, welche du mit viralen Massnahmen ansteuern kannst, sind vor allem die Nutzer:innen von Facebook<\/a> & Co. Wenn du also gut vernetzten Digital Natives etwas zu sagen hast, dann sende deine Botschaften auf diesen Kan\u00e4len aus. Und mache eine virale Marketing-Kampagne daraus. Wichtig ist dabei vor allem, die ungeschriebenen Gesetze deiner Community<\/a> zu kennen und zu beachten. Erste Priorit\u00e4t beim Posten auf Social Media Plattformen hat die Regel, Inhalte nicht allzu werblich aussehen zu lassen. Verstehen die User:innen deinen Inhalt als blossen Werbespot, der ihnen etwas verkaufen will, ist Nichtbeachtung noch das Beste, was dir passieren kann.<\/p>\n\n\n\n

Wenn du virales Marketing betreiben willst, musst du deine Postings sehr sorgf\u00e4ltig erstellen. Sie sollten m\u00f6glichst nat\u00fcrlich wirken wie von Mensch zu Mensch. Deshalb sind Influencer:innen<\/a> auch ideale Botschafter und Multiplikatoren f\u00fcr solche Kampagnen. Denn die schwimmen auf einer Wellenl\u00e4nge mit deiner Zielgruppe<\/a> und k\u00f6nnen deine Kund:innen ad\u00e4quat auf der emotionalen Ebene ansprechen. Und Emotionen sind die wichtigste W\u00e4hrung im viralen Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Emotionen triggern den Schneeballeffekt<\/h2>\n\n\n\n

Um eine virale Marketingkampagne zu starten, braucht es einen Trigger oder Ausl\u00f6ser, den man in diesem Zusammenhang \u201aSeeding\u2018 nennt. Mit diesem \u201aSamen\u2018 verbreitest du deine Botschaft im besten Falle viral. Der Post grassiert dann im ganzen Web und steckt wie bei einer Virus-Epidemie die gesamte Community an. F\u00fcr so eine Ausbreitung eignen sich Social Media Plattformen ganz hervorragend. Es gibt aber noch andere Medien, die du als Seeding-Quellen nutzen kannst.<\/p>\n\n\n\n