Dann w\u00e4hlst du unter Start \u2013 Anordnen den Punkt Ausrichten und kannst hier die jeweilig gew\u00fcnschte Option aussuchen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nEine einheitliche Ausrichtung muss dabei nicht bedeuten, dass es keine Ausnahmen geben darf. Besonders relevante Elemente darfst du durchaus anders positionieren, das sorgt dann vielfach noch einmal f\u00fcr zus\u00e4tzliche Aufmerksamkeit.<\/p>\n\n\n\n
Tipp 3: Vorlagen nutzen, aber anpassen<\/h3>\n\n\n\n
Das Rad musst du gar nicht unbedingt neu erfinden. F\u00fcr PowerPoint und Co. gibt es gl\u00fccklicherweise eine Vielzahl an Vorlagen, die du als Grundlage verwenden kannst.<\/p>\n\n\n\n
Ein Neudesign ist daher gar nicht unbedingt notwendig. Was du aber auf jeden Fall tun solltest: die genutzten Vorlagen individualisieren und anpassen. Das geht in aller Regel recht schnell und simpel und du kannst einiges an Zeit sparen.<\/p>\n\n\n\n
Du solltest in jedem Fall aber darauf achten, die Anpassungen dann komplett vorzunehmen und keinen Bereich vergessen. Es k\u00f6nnte durchaus irritierend sein, wenn auf Folie 3 beispielsweise noch irgendwo ein Beispiel-Firmenname zu lesen ist.<\/p>\n\n\n\n
Tipp 4: Grafiken und Co. zur Auflockerung nutzen<\/h3>\n\n\n\n
Mehr Leben bekommen deine Pr\u00e4sentationen, wenn du nicht nur Text, Statistiken und Daten integrierst, sondern zudem auch mit Grafiken, Bildern oder Fotos f\u00fcr Auflockerung sorgst. Das lernt man vielfach schon in der Schule, ger\u00e4t aber oft in Vergessenheit. Sollten dir keine eigenen Bilder, die passend sind, zur Verf\u00fcgung stehen, kannst du bei PowerPoint aus einem grossen Fundus an Grafiken w\u00e4hlen, f\u00fcr die du keine Lizenz ben\u00f6tigst.<\/p>\n\n\n\n
Oftmals gilt dabei aber: weniger ist mehr. Du solltest deine Marketing Pr\u00e4sentation keineswegs mit Grafiken \u00fcberladen, da dies den Fokus dann wiederum vom wichtigen Inhalt ziehen k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n
Tipp 5: Bette die genutzten Schriftarten ein<\/h3>\n\n\n\n
H\u00e4ufig wird eine Pr\u00e4sentation auf einem Ger\u00e4t erstellt und sp\u00e4ter auf einem anderen Ger\u00e4t abgespielt. Das kann mitunter dazu f\u00fchren, dass die Darstellung leidet \u2013 zum Beispiel, weil bestimmte Schriftarten auf dem Abspielger\u00e4t nicht gespeichert sind und dann andere Schriftarten zum Einsatz kommen. Das kannst du zum Gl\u00fcck recht einfach vermeiden.<\/p>\n\n\n\n
Beim Speichern deiner Pr\u00e4sentation w\u00e4hlst du unter Speichern unter die Option TrueType Schriftarten einbetten mit aus. Dann stehen die Schriftarten auf jeden Fall in der Pr\u00e4sentation zur Verf\u00fcgung, unabh\u00e4ngig davon, auf welchem Ger\u00e4t die Pr\u00e4sentation vorgef\u00fchrt wird.<\/p>\n\n\n\n
Alternativ kannst du die Pr\u00e4sentation auch einfach als PDF-Datei abspeichern oder im JPG-Format. Dann sind Animationen allerdings nicht m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n
Tipp 6: Setze auch auf Eyecatcher<\/h3>\n\n\n\n
Sicher, mit Hilfe von Listen und Tabellen kannst du wichtige Informationen einfach und schnell darstellen. Doch das wirkt \u2013 vor allem bei vielen Informationen \u2013 schnell langweilig. Daher solltest du in jedem Fall auch auf Eyecatcher setzen und zum Beispiel unterschiedliche Formen zum Einsatz bringen. Diese stehen in PowerPoint und auch bei anderen Tools zur Verf\u00fcgung und bieten sich an, um Inhalte zwar \u00fcbersichtlich, dennoch aber ansprechend zu pr\u00e4sentieren.<\/p>\n\n\n\n
Auch Diagramme oder Charts kannst du dank der Formen-Funktion einfach integrieren und somit f\u00fcr eine ansprechende Gestaltung sorgen. Dabei musst du allerdings ausprobieren, welche Optionen f\u00fcr dich und den jeweiligen Inhalt in Frage kommen und welche Formen sich weniger eignen.<\/p>\n\n\n\n
Tipp 7: Pr\u00fcfe zwischendurch die Vortragsansicht<\/h3>\n\n\n\n
Als letzten Tipp noch ein kleiner Hinweis, der viel zu oft unber\u00fccksichtigt bleibt: Du arbeitest bei PowerPoint und Co. sicherlich im Entwurfmodus an deinen Pr\u00e4sentationen. Es lohnt sich aber, die Ansicht immer einmal auf die Vortragsansicht umzustellen. Diese nennt sich auch Referentenansicht und zeigt dir, wie die Pr\u00e4sentation am Ende w\u00e4hrend eines Vortrags aussehen wird.<\/p>\n\n\n\n
Nutzt du diese Ansicht, kannst du Fehler und Co. schnell erkennen und sie vor deinem Vortrag entsprechend beheben.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: Gute Pr\u00e4sentationen m\u00fcssen nicht schwierig sein<\/h2>\n\n\n\n
Im Endeffekt sind gute Pr\u00e4sentationen kein Hexenwerk und du kannst diese relativ simpel erstellen. Mit unseren Tipps hast du zudem die M\u00f6glichkeit, deine Pr\u00e4sentationen f\u00fcr dein Marketing gut zu gestalten und f\u00fcr mehr Aufmerksamkeit bei den Zuschauer:innen zu sorgen.<\/p>\n\n\n\n
So kannst du sicher sein, dass deine Inhalte auch wahrgenommen werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Mit Hilfe von Pr\u00e4sentationen kannst du Informationen weitergeben, sinnvolle Zusammenh\u00e4nge erl\u00e4utern oder auch Zahlen und Fakten pr\u00e4sentieren. Damit deine Pr\u00e4sentation aber nicht langweilig ist, findest du hier eine Reihe an Tipps und Tricks, wie du deine Pr\u00e4sentation ansprechend gestalten kannst. Eine Pr\u00e4sentation ist in vielen F\u00e4llen nach wie vor das Mittel der Wahl um Informationen […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":17491,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-17490","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17490","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17490"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17490\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18001,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17490\/revisions\/18001"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/17491"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17490"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=17490"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=17490"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}