{"id":17335,"date":"2023-03-29T10:08:39","date_gmt":"2023-03-29T08:08:39","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17335"},"modified":"2023-03-29T10:09:12","modified_gmt":"2023-03-29T08:09:12","slug":"ist-facebook-auch-2023-ein-relevanter-marketing-kanal","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/ist-facebook-auch-2023-ein-relevanter-marketing-kanal\/","title":{"rendered":"Ist Facebook auch 2023 ein relevanter Marketing-Kanal?"},"content":{"rendered":"\n
Instagram, TikTok und Co. gewinnen mehr und mehr an Relevanz im Marketing hinzu. Doch wie sieht es eigentlich mit Facebook aus? Hat das Soziale Netzwerk aus Marketingsicht \u00fcberhaupt noch eine Relevanz? Worauf du 2023 achten solltest und welchen Stellenwert Facebook nach wie vor hat, erf\u00e4hrst du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine Facebook-Page haben die meisten Unternehmen oder auch Selbst\u00e4ndige. F\u00fcr das eigene Gesch\u00e4ft, die Webseite oder auch als Begleitmedium f\u00fcr einen Blog. Vielfach werden hier auch \u2013 zumindest sporadisch \u2013 Inhalte gepostet, doch so richtig besch\u00e4ftigen sich viele nicht (mehr) um die eigenen Facebook-Seiten. Da stellt sich die Frage, ob eine Facebook-Seite \u00fcberhaupt noch als relevanter Marketing-Kanal eine Rolle spielt. Mit TikTok, Instagram <\/a>und Co. gibt es nicht nur namhafte Alternativen, ebenso h\u00f6rt man auch \u00f6fter, dass Mitglieder bei Facebook nicht mehr aktiv sind oder dem Netzwerk keine grosse Beachtung mehr schenken. Hier liest du, ob und inwieweit Facebook im Jahr 2023 f\u00fcr dein Marketing noch eine Rolle spielen sollte und auf welche Aspekte du dringend achten solltest.<\/p>\n\n\n\n Alleine in der Schweiz hat Facebook (Stand: 2022) rund 3,4 Millionen aktive Nutzer:innen, in Deutschland kommen noch einmal rund 47 Millionen Nutzer:innen hinzu. Bei den Zahlen liegt Facebook somit nach wie vor weit vorne. In Deutschland greifen so zum Beispiel t\u00e4glich rund 19 Millionen Menschen auf das Social Network zu.<\/p>\n\n\n\n Alleine aufgrund der Nutzungs- und Zugriffszahlen sollte Facebook somit nach wie vor ein lukrativer Marketing-Kanal sein \u2013 auch im Jahr 2023. Dabei kannst du auf der Plattform vor allem Nutzer:innen \u00fcber 30 Jahren erreichen. Der Grossteil der Nutzer:innen bei Facebook ist \u00e4lter als 30 Jahre und verf\u00fcgt somit in aller Regel \u00fcber eine hohe Kaufkraft.<\/p>\n\n\n\n In den vergangenen Jahren ist der Altersschnitt bei Facebook deutlich gestiegen. J\u00fcngere Nutzer:innen tummeln sich eher bei TikTok<\/a>, auf Instagram oder nutzen Snapchat. Hinzu kommt, dass bei Facebook das Geschlechterverh\u00e4ltnis relativ ausgewogen ist und es somit keine grosse Differenz zwischen m\u00e4nnlichen und weiblichen Nutzer:innen gibt. Allerdings: Eine Studie von Hootsuite deutet darauf hin, dass die Nutzerinnen des Netzwerks etwas aktiver sind in Hinsicht auf Likes, Shares oder auch Kommentare.<\/p>\n\n\n\n Noch eine Zahl: Weltweit wird Facebook von rund 1,98 Milliarden Menschen genutzt.<\/p>\n\n\n\n Dabei ist es ein grosser Vorteil, dass Nutzer:innen bei Facebook generell schon daran gew\u00f6hnt sind, Werbung angezeigt zu bekommen. Denn Facebook hat den Anteil von Sponsored Posts und anderen Werbeformaten \u00fcber die Jahre stark gesteigert und somit nehmen Nutzer:innen hier vielfach auch offensichtliche Werbung aktiv wahr. Bei anderen Netzwerken \u2013 beispielsweise bei TikTok \u2013 ist es eine andere Sache. Bei Facebook allerdings kannst du beruhigt auf Werbung setzen und auf dich, dein Unternehmen oder deine Produkte verweisen.<\/p>\n\n\n\n Um zu ermitteln, ob Facebook im Jahr 2023 ein passender Marketing-Kanal f\u00fcr dich ist, kannst du einmal ganz simpel die Suchfunktion des Netzwerkes nutzen. Wenn du hier zu deiner Branche passende Begriffe eingibst und entsprechende Gruppen findest, solltest du Facebook f\u00fcr dein Marketing auf jeden Fall in Betracht ziehen.<\/p>\n\n\n\n Wer auf Facebook Marketing setzt, m\u00f6chte damit auch immer etwas erreichen. Doch welche Ziele auf Facebook \u00fcberhaupt realistisch und sinnvoll sind, ist nicht immer sofort klar. Die folgenden Aspekte k\u00f6nnen dir bei der Ersteinsch\u00e4tzung helfen und zeigen, welche Massnahmen und Ziele durch Facebook Ads umgesetzt und erreicht werden k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n Dabei solltest du dir im Vorfeld schon Gedanken machen, welche Zielsetzung du dir vornimmst und auch, wie du diese Ziele erreichen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n Bei Facebook musst du \u2013 wie auch anderswo \u2013 zwischen organischer und bezahlter Reichweite unterscheiden. Unter der organischen Reichweite ist die Anzahl an Menschen zu verstehen, die deinen Beitrag angezeigt bekommen, ohne dass du daf\u00fcr Geld bezahlt hast. Die bezahlte Reichweite erzielst du hingegen gegen Bezahlung, beispielsweise also durch Sponsored Posts oder andere Werbeformate.<\/p>\n\n\n\n Die gr\u00f6ssere Reichweite erzielt man bei Facebook generell durch bezahlte Beitr\u00e4ge, da diese dann fast automatisch mehr Nutzer:innen angezeigt werden. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Immerhin bezahlst du dann daf\u00fcr, dass entsprechende Reichweite generiert wird und viele Nutzer:innen die Beitr\u00e4ge zu sehen bekommen. Zwingend bist du beim Facebook Marketing jedoch nicht auf Anzeigen angewiesen, auch ohne Bezahlung kannst du mit bestimmten Content nach wie vor eine ordentliche Reichweite erzielen.<\/p>\n\n\n\n Du kannst beim Facebook Marketing nach wie vor auf organische Reichweite setzen, wenngleich diese zumeist geringer ausf\u00e4llt, als bei Anzeigenschaltungen. Dazu bieten organische Posts auch einen gewissen Vorteil, weil du dadurch siehst, was f\u00fcr Beitr\u00e4ge bei den Interessent:innen und Kund:innen wirklich punkten k\u00f6nnen. Sp\u00e4ter kannst du die Reichweite durch gezielte Ads bei Facebook immer noch verst\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n Letztlich kommt es beim Content auch 2023 bei Facebook nach wie vor auf die Kernbotschaft an, nicht nur auf sch\u00f6ne Bilder, Grafiken oder perfekte Texte. Generell bieten sich f\u00fcr eine gute organische Reichweite bei Facebook solche Beitr\u00e4ge an:<\/p>\n\n\n\n Zudem arbeitet der Facebook Algorithmus so, dass Likes, Kommentare oder auch Shares deine Reichweite steigern. Denn dann werden die entsprechenden Beitr\u00e4ge auch den jeweiligen Kontakten angezeigt. Das bedeutet aber keineswegs, dass du f\u00fcr das Facebook Marketing Kommentare, Likes und Co. einfordern solltest. Das sollte stattdessen ganz automatisch passieren, wenn der Content \u00fcberzeugen<\/a> kann. Was sich hingegen empfiehlt: Fragen stellen. Das animiert viele Facebook Nutzer:innen dazu, eine Antwort zu verfassen und sich aktiv einzubringen.<\/p>\n\n\n\n Facebook bietet f\u00fcr das Marketing verschiedene M\u00f6glichkeiten und Tools. Dabei spielen unter anderem diese hier eine wichtige Rolle:<\/p>\n\n\n\n Trotz aller Ver\u00e4nderungen bietet dir Facebook auch im Jahr 2023 durchaus Potential f\u00fcr dein Marketing. Damit hast du vor allem die M\u00f6glichkeit, eine Zielgruppe ab 30 Jahren zu erreichen, w\u00e4hrend j\u00fcngere Nutzer:innen vornehmlich auf anderen Netzwerken anzutreffen sind.<\/p>\n\n\n\nFacebook-Marketing 2023: Wen kannst du erreichen?<\/h2>\n\n\n\n
Facebook Nutzer:innen sind an Werbung gew\u00f6hnt<\/h2>\n\n\n\n
Diese Ziele kannst du mit Facebook umsetzen<\/h2>\n\n\n\n
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Reichweite bei Facebook: Organisch und bezahlt<\/h2>\n\n\n\n
Organische Reichweite bei Facebook nutzen<\/h2>\n\n\n\n
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Marketing: Was lohnt sich 2023 bei Facebook?<\/h2>\n\n\n\n
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<\/strong>Mit dem Messenger kannst du ideal Support leisten oder Fragen von Interessent:innen schnell beantworten.<\/li>\n\n\n\n
<\/strong>Gruppen bieten sich dazu an, eine Community aufzubauen und deine Reichweite zu steigern. Es gibt offene und geschlossene Gruppen und als Erg\u00e4nzung zur klassischen Facebook Seite solltest du \u00fcber die Einrichtung einer offiziellen Gruppe zum Austausch auf jeden Fall nachdenken.<\/li>\n\n\n\n
<\/strong>Veranstaltungen k\u00f6nnen deine Reichweite ebenfalls steigern. Sofern in deinem Unternehmen Veranstaltungen anstehen, solltest du dar\u00fcber nachdenken, diese bei Facebook anzulegen und sie f\u00fcr dich arbeiten zu lassen.<\/li>\n\n\n\n
<\/strong>Sofern es mehrere Standorte deines Unternehmens gibt, bietet es sich an, diese bei Facebook einzutragen. Vor allem f\u00fcr die lokale Relevanz und Sichtbarkeit in der Facebook App ist das oftmals sinnvoll.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nFazit: Auch 2023 hat Facebook im Marketing seine Daseinsberechtigung<\/h2>\n\n\n\n