{"id":17335,"date":"2023-03-29T10:08:39","date_gmt":"2023-03-29T08:08:39","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17335"},"modified":"2023-03-29T10:09:12","modified_gmt":"2023-03-29T08:09:12","slug":"ist-facebook-auch-2023-ein-relevanter-marketing-kanal","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/ist-facebook-auch-2023-ein-relevanter-marketing-kanal\/","title":{"rendered":"Ist Facebook auch 2023 ein relevanter Marketing-Kanal?"},"content":{"rendered":"\n

Instagram, TikTok und Co. gewinnen mehr und mehr an Relevanz im Marketing hinzu. Doch wie sieht es eigentlich mit Facebook aus? Hat das Soziale Netzwerk aus Marketingsicht \u00fcberhaupt noch eine Relevanz? Worauf du 2023 achten solltest und welchen Stellenwert Facebook nach wie vor hat, erf\u00e4hrst du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine Facebook-Page haben die meisten Unternehmen oder auch Selbst\u00e4ndige. F\u00fcr das eigene Gesch\u00e4ft, die Webseite oder auch als Begleitmedium f\u00fcr einen Blog. Vielfach werden hier auch \u2013 zumindest sporadisch \u2013 Inhalte gepostet, doch so richtig besch\u00e4ftigen sich viele nicht (mehr) um die eigenen Facebook-Seiten. Da stellt sich die Frage, ob eine Facebook-Seite \u00fcberhaupt noch als relevanter Marketing-Kanal eine Rolle spielt. Mit TikTok, Instagram <\/a>und Co. gibt es nicht nur namhafte Alternativen, ebenso h\u00f6rt man auch \u00f6fter, dass Mitglieder bei Facebook nicht mehr aktiv sind oder dem Netzwerk keine grosse Beachtung mehr schenken. Hier liest du, ob und inwieweit Facebook im Jahr 2023 f\u00fcr dein Marketing noch eine Rolle spielen sollte und auf welche Aspekte du dringend achten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Facebook-Marketing 2023: Wen kannst du erreichen?<\/h2>\n\n\n\n

Alleine in der Schweiz hat Facebook (Stand: 2022) rund 3,4 Millionen aktive Nutzer:innen, in Deutschland kommen noch einmal rund 47 Millionen Nutzer:innen hinzu. Bei den Zahlen liegt Facebook somit nach wie vor weit vorne. In Deutschland greifen so zum Beispiel t\u00e4glich rund 19 Millionen Menschen auf das Social Network zu.<\/p>\n\n\n\n

Alleine aufgrund der Nutzungs- und Zugriffszahlen sollte Facebook somit nach wie vor ein lukrativer Marketing-Kanal sein \u2013 auch im Jahr 2023. Dabei kannst du auf der Plattform vor allem Nutzer:innen \u00fcber 30 Jahren erreichen. Der Grossteil der Nutzer:innen bei Facebook ist \u00e4lter als 30 Jahre und verf\u00fcgt somit in aller Regel \u00fcber eine hohe Kaufkraft.<\/p>\n\n\n\n

In den vergangenen Jahren ist der Altersschnitt bei Facebook deutlich gestiegen. J\u00fcngere Nutzer:innen tummeln sich eher bei TikTok<\/a>, auf Instagram oder nutzen Snapchat. Hinzu kommt, dass bei Facebook das Geschlechterverh\u00e4ltnis relativ ausgewogen ist und es somit keine grosse Differenz zwischen m\u00e4nnlichen und weiblichen Nutzer:innen gibt. Allerdings: Eine Studie von Hootsuite deutet darauf hin, dass die Nutzerinnen des Netzwerks etwas aktiver sind in Hinsicht auf Likes, Shares oder auch Kommentare.<\/p>\n\n\n\n

Noch eine Zahl: Weltweit wird Facebook von rund 1,98 Milliarden Menschen genutzt.<\/p>\n\n\n\n

Facebook Nutzer:innen sind an Werbung gew\u00f6hnt<\/h2>\n\n\n\n

Dabei ist es ein grosser Vorteil, dass Nutzer:innen bei Facebook generell schon daran gew\u00f6hnt sind, Werbung angezeigt zu bekommen. Denn Facebook hat den Anteil von Sponsored Posts und anderen Werbeformaten \u00fcber die Jahre stark gesteigert und somit nehmen Nutzer:innen hier vielfach auch offensichtliche Werbung aktiv wahr. Bei anderen Netzwerken \u2013 beispielsweise bei TikTok \u2013 ist es eine andere Sache. Bei Facebook allerdings kannst du beruhigt auf Werbung setzen und auf dich, dein Unternehmen oder deine Produkte verweisen.<\/p>\n\n\n\n

Um zu ermitteln, ob Facebook im Jahr 2023 ein passender Marketing-Kanal f\u00fcr dich ist, kannst du einmal ganz simpel die Suchfunktion des Netzwerkes nutzen. Wenn du hier zu deiner Branche passende Begriffe eingibst und entsprechende Gruppen findest, solltest du Facebook f\u00fcr dein Marketing auf jeden Fall in Betracht ziehen.<\/p>\n\n\n\n

Diese Ziele kannst du mit Facebook umsetzen<\/h2>\n\n\n\n

Wer auf Facebook Marketing setzt, m\u00f6chte damit auch immer etwas erreichen. Doch welche Ziele auf Facebook \u00fcberhaupt realistisch und sinnvoll sind, ist nicht immer sofort klar. Die folgenden Aspekte k\u00f6nnen dir bei der Ersteinsch\u00e4tzung helfen und zeigen, welche Massnahmen und Ziele durch Facebook Ads umgesetzt und erreicht werden k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n