{"id":17314,"date":"2023-03-30T10:32:08","date_gmt":"2023-03-30T08:32:08","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17314"},"modified":"2023-04-03T15:57:24","modified_gmt":"2023-04-03T13:57:24","slug":"wilhelm-heckmann-erklaert-service-cloud-und-co-wie-die-automatisierung-das-kundenerlebnis-der-zukunft-praegt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wilhelm-heckmann-erklaert-service-cloud-und-co-wie-die-automatisierung-das-kundenerlebnis-der-zukunft-praegt\/","title":{"rendered":"Wilhelm Heckmann erkl\u00e4rt: Service-Cloud und Co. \u2013 Wie die Automatisierung das Kundenerlebnis der Zukunft pr\u00e4gt"},"content":{"rendered":"\n
Wer sich als Top-Unternehmen von anderen unterscheiden m\u00f6chte, kommt nicht an der Cloud vorbei. Das zeigt Wilhelm Heckmann, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer CNT CH, im folgenden Artikel auf. \u201eIntelligente Betriebe\u201c k\u00f6nnen sich dank Integration von zukunftsf\u00e4higen Technologien in allen Unternehmensbereichen abheben. Dabei werden vorhandene Echtzeitdaten, Erfahrungswerte und Netzwerke genutzt, um die eigenen Prozesse effizienter zu gestalten, vorausschauend zu planen und Abh\u00e4ngigkeiten optimal einzusetzen. Ob mittels IoT (Internet of Things) oder k\u00fcnstlicher Intelligenz \u2013 die M\u00f6glichkeiten sind unbegrenzt. Wer die gesamte Prozesskette in der Cloud abbildet, ist im klaren Vorteil. Von der ersten Kundenansprache bis hin zur abschliessenden Datenerhebung k\u00f6nnen Durchlaufzeit, Genauigkeit und Planbarkeit erheblich verbessert werden. Um in Zeiten des digitalen Wandels zudem einen herausragenden Kundenservice zu bieten, kann etwa die Implementierung einer Service Cloud sinnvoll sein: Den Kunden wird dadurch nicht nur ein schnellerer und personalisierter Kundenservice, sondern auch ein einheitliches Serviceerlebnis \u00fcber alle Kundenkan\u00e4le hinweg garantiert.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Immer mehr neigen unsere Welt und die M\u00e4rkte dazu, sich in k\u00fcrzester Zeit zu \u00e4ndern. Der wachsende Unternehmensmarkt und neue Technologien erschweren es mitzuhalten. Zudem versch\u00e4rft sich der Druck auf Unternehmen, den stetig h\u00f6her werdenden Kundenerwartungen gerecht zu werden. Fehlende Transparenz zwischen Service und Vertrieb, die \u00dcberforderung steigender Anzahl an Kundenanfragen oder die erh\u00f6hte Komplexit\u00e4t durch neue Kan\u00e4le sind nur ein paar der Herausforderungen, denen sich Firmen heutzutage stellen m\u00fcssen. Viele wagen bis heute nicht den Schritt in Richtung Digitalisierung.<\/p>\n\n\n\n Doch mithilfe technologischer Werkzeuge k\u00f6nnen intelligente Betriebe viel flexibler reagieren auf Ver\u00e4nderungen im Markt, gesetzliche Anpassungen oder neue Anforderungen seitens der Nutzer. Vom ersten Kundenkontakt und der Angebotslegung \u00fcber die Planung der Produktion und den Einkauf der Rohstoffe bis hin zum Endprodukt und der anschliessenden Datenanalyse k\u00f6nnen dank Echtzeitdaten in der Cloud ein ganz neues Arbeits- und Gesch\u00e4ftserlebnis geboten werden. Um den Herausforderungen gewappnet zu sein, empfiehlt sich die SAP Service Cloud als umfassendes Produktportfolio, mit deren Hilfe die Aftersales-Prozesse eines Unternehmens in Bezug auf Geschwindigkeit, Kosten- und Kundenengagement verbessert und optimiert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Jedes Unternehmen und jede Branche kann grunds\u00e4tzlich Prozesse in der Cloud abbilden. Neben dem produzierenden Gewerbe verzeichnen vor allem Dienstleistungsunternehmen oder der Handel Erfolge damit. Von der Angebotslegung zum Endkunden, dem Einkauf von Waren und Materialien, die ben\u00f6tigt werden, \u00fcber die Produktion in der Manufacturing Cloud bis hin zur Datenanalyse in der SAC (SAP Analytics Cloud) k\u00f6nnen Kunden ihre Prozesse digitalisieren und durch die Verwendung von Echtzeitdaten verbinden, also intelligent machen. Das positive Resultat nennt sich gesteigerte Kundenzufriedenheit<\/a>. Mit einem bereits hinterlegten Profil gew\u00e4hrt das Kundenportal Zugriff auf alle vergangenen Transaktionen des Lieferanten. Das Einkaufserlebnis verbessert sich dadurch automatisch.<\/p>\n\n\n\nWie sinnvoll ist ein Einsatz der Cloud?<\/h2>\n\n\n\n