{"id":17309,"date":"2023-03-27T09:06:55","date_gmt":"2023-03-27T08:06:55","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17309"},"modified":"2023-03-29T10:55:41","modified_gmt":"2023-03-29T08:55:41","slug":"rene-petry-erklaert-warum-rankt-meine-website-nach-dem-relaunch-nicht-mehr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-warum-rankt-meine-website-nach-dem-relaunch-nicht-mehr\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: Warum rankt meine Website nach dem Relaunch nicht mehr?"},"content":{"rendered":"\n
Du hast dich f\u00fcr einen umfassenden Relaunch deiner Website entschieden? Optik, Men\u00fcf\u00fchrung, Implementierung von Bildern<\/a> und anderen Grafikelemente \u00fcberzeugen dich auf ganzer Linie? Die Seite entsprich komplett deinen Vorstellungen, ist logisch aufgebaut und l\u00e4dt den User zum Verweilen ein? Dann hast du sicherlich schon vieles richtig gemacht. Denn ein Relaunch hilft dabei, das Vertrauen in dein Unternehmen und die User Experience zu steigern: eben durch eine neue Optik, durch neue Funktionen, Branding. Allerdings sollte dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht ausser Acht gelassen werden. Denn ein Relaunch kann dem SEO-Ranking schaden, sofern es beim Umsetzungsprozess keine Ber\u00fccksichtigung findet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Deswegen ist es wichtig, nicht nur die sch\u00f6ne, benutzerfreundliche Optik und die Einbindung von Tools im Blick zu haben, sondern auch das SEO<\/a> nicht zu vernachl\u00e4ssigen. Schliesslich erzielt ein Relaunch nur dann den gew\u00fcnschten Effekt, wenn die Seite auch gut gerankt und damit von (potenziellen) Kunden gefunden wird. Es gibt Zahlen, die genau das belegen: Ein Grossteil der Besucher kommt \u00fcber Google und Co. und die Eingabe eines Keywords auf Websites. 300 Prozent mehr als \u00fcber die viel gepriesenen und ohne Frage wichtigen sozialen Medien. Auch wenn es darum geht, auf neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, nutzt rund die H\u00e4lfte der User Google und Co.<\/p>\n\n\n\n Dass sich das Ranking durch die Neugestaltung einer Homepage verschlechtert, ist tats\u00e4chlich kein seltenes Ph\u00e4nomen. Das wiederum sollte allerdings keinen von einem Relaunch abhalten. Wer die Notwendigkeit erkannt hat, seiner Website einen \u201eneuen Anstrich\u201c zu verleihen, der liegt damit in der Regel schon goldrichtig. Immerhin erzielt man damit viele positive Effekte, mit denen man vor allem zwei Ziele verfolgt:<\/p>\n\n\n\n 1. Die User-Experience<\/a> derart steigern, dass die (potenziellen) Kunden m\u00f6glichst lange auf der Seite verweilen.<\/p>\n\n\n\n 2. Den Kunden zur gew\u00fcnschten Aktion zu animieren und dadurch die gesetzten Ziele zu erreichen.<\/p>\n\n\n\nIm SEO-Fokus steht beim Relaunch der neuen Website folgendes:<\/h2>\n\n\n\n
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Warum f\u00e4llt eine Website nach einem Relaunch im Ranking ab?<\/h2>\n\n\n\n