{"id":17309,"date":"2023-03-27T09:06:55","date_gmt":"2023-03-27T08:06:55","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17309"},"modified":"2023-03-29T10:55:41","modified_gmt":"2023-03-29T08:55:41","slug":"rene-petry-erklaert-warum-rankt-meine-website-nach-dem-relaunch-nicht-mehr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-warum-rankt-meine-website-nach-dem-relaunch-nicht-mehr\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: Warum rankt meine Website nach dem Relaunch nicht mehr?"},"content":{"rendered":"\n

Du hast dich f\u00fcr einen umfassenden Relaunch deiner Website entschieden? Optik, Men\u00fcf\u00fchrung, Implementierung von Bildern<\/a> und anderen Grafikelemente \u00fcberzeugen dich auf ganzer Linie? Die Seite entsprich komplett deinen Vorstellungen, ist logisch aufgebaut und l\u00e4dt den User zum Verweilen ein? Dann hast du sicherlich schon vieles richtig gemacht. Denn ein Relaunch hilft dabei, das Vertrauen in dein Unternehmen und die User Experience zu steigern: eben durch eine neue Optik, durch neue Funktionen, Branding. Allerdings sollte dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht ausser Acht gelassen werden. Denn ein Relaunch kann dem SEO-Ranking schaden, sofern es beim Umsetzungsprozess keine Ber\u00fccksichtigung findet.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Deswegen ist es wichtig, nicht nur die sch\u00f6ne, benutzerfreundliche Optik und die Einbindung von Tools im Blick zu haben, sondern auch das SEO<\/a> nicht zu vernachl\u00e4ssigen. Schliesslich erzielt ein Relaunch nur dann den gew\u00fcnschten Effekt, wenn die Seite auch gut gerankt und damit von (potenziellen) Kunden gefunden wird. Es gibt Zahlen, die genau das belegen: Ein Grossteil der Besucher kommt \u00fcber Google und Co. und die Eingabe eines Keywords auf Websites. 300 Prozent mehr als \u00fcber die viel gepriesenen und ohne Frage wichtigen sozialen Medien. Auch wenn es darum geht, auf neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, nutzt rund die H\u00e4lfte der User Google und Co.<\/p>\n\n\n\n

Im SEO-Fokus steht beim Relaunch der neuen Website folgendes:<\/h2>\n\n\n\n
    \n
  1. Altes Ranking sichern -> mit 301 Weiterleitungsfiles<\/li>\n\n\n\n
  2. Technisch einwandfreies Website Fundament -> mit OnPage Analyse > 80% fehlerfrei<\/li>\n\n\n\n
  3. Statische Website-Struktur -> durch eindeutige Informationsarchitektur<\/li>\n\n\n\n
  4. M\u00f6glichst viele Assets pro Themengebiet -> Mehrwerte ausserhalb vom reinen Content<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Warum f\u00e4llt eine Website nach einem Relaunch im Ranking ab?<\/h2>\n\n\n\n

    Dass sich das Ranking durch die Neugestaltung einer Homepage verschlechtert, ist tats\u00e4chlich kein seltenes Ph\u00e4nomen. Das wiederum sollte allerdings keinen von einem Relaunch abhalten. Wer die Notwendigkeit erkannt hat, seiner Website einen \u201eneuen Anstrich\u201c zu verleihen, der liegt damit in der Regel schon goldrichtig. Immerhin erzielt man damit viele positive Effekte, mit denen man vor allem zwei Ziele verfolgt:<\/p>\n\n\n\n

    1. Die User-Experience<\/a> derart steigern, dass die (potenziellen) Kunden m\u00f6glichst lange auf der Seite verweilen.<\/p>\n\n\n\n

    2. Den Kunden zur gew\u00fcnschten Aktion zu animieren und dadurch die gesetzten Ziele zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

    Sollte sich das Ranking<\/a> unmittelbar nach dem Neustart verschlechtern, ist das kein Grund, am gesamten Unterfangen zu zweifeln. Denn zun\u00e4chst einmal m\u00fcssen Suchmaschinen die neuen Inhalte crawlen, also die entsprechenden Informationen auslesen und indexieren. Bis das vollst\u00e4ndig passiert ist, kann es durchaus sein, dass die Seite im Ranking kurzfristig abf\u00e4llt und dann wieder steigt.<\/p>\n\n\n\n

    Wichtig ist es, die Zahlen im Blick zu behalten und die Entwicklung zu beobachten. Denn wer erkennt, dass sich die Zahlen eben nicht erholen, der sollte zwingend gegenlenken. Immerhin gibt es viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, um den Effekt umzukehren und das Ranking sogar gegen\u00fcber der Pre-Relaunch-Phase noch zu verbessern. Die Grundlage dazu wurde durch die Entscheidung f\u00fcr einen Relaunch sicherlich schon gelegt. Diesen infrage zu stellen w\u00e4re garantiert der falsche Ansatz. In einem n\u00e4chsten Schritt muss es vielmehr darum gehen, an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen und an anderen Stellen Fehler zu vermeiden. Die Nutzung der Search Console, sowie die Auswertung dieser Angaben schafft entsprechende Transparenz.<\/p>\n\n\n\n

    Warum ist es sinnvoll, sich bereits vor dem Relaunch Gedanken um SEO zu machen?<\/h2>\n\n\n\n

    Grunds\u00e4tzlich ist es immer empfehlenswert, bereits bei einem geplanten Relaunch SEO-Experten mit ins Boot zu holen, damit diese Hand in Hand mit den Programmierern arbeiten k\u00f6nnen. Denn Fehler, die bereits im Vorfeld vermieden werden, sparen Zeit und Geld. Aus plausiblen Gr\u00fcnden: Bis Unternehmen realisieren, dass ihre Website dauerhaft im Ranking abf\u00e4llt, vergeht oft wertvolle Zeit. Zeit, in der viele potenzielle Kunden die Seite nicht besuchen und damit auch keine Ums\u00e4tze generieren, wodurch Einnahmen verloren gehen. Hinzu kommt, dass es oft aufwendiger ist, eine Website im Nachgang zu optimieren als bereits w\u00e4hrend des Relaunch-Prozesses.<\/p>\n\n\n\n

    Welche Fehler sollten vermieden werden?<\/h2>\n\n\n\n

    Es gibt verschiedene Faktoren, die bei einem Relaunch im Hinblick auf SEO-Ber\u00fccksichtigung finden sollten. Wer diese bereits im Vorfeld vermeidet, vermeidet in der Regel auch ein dauerhaftes Zur\u00fcckfallen im Ranking. Das sind die h\u00e4ufigsten Fehler:<\/p>\n\n\n\n

    1. Fehlende oder falsch eingerichtete Weiterleitungen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Immer wieder kommt es vor, dass Weiterleitungen auf die neue Seite vergessen werden. Das Problem dahinter: Falls die alte Website ebenfalls noch erreichbar ist, entsteht ein sogenannter Duplicate Content<\/a>, was wiederum bedeutet, dass die beiden Seiten mit ihren jeweiligen Inhalten in Konkurrenz zueinander treten. Ein L\u00f6schen der Inhalte f\u00fchrt allerdings nicht zum gew\u00fcnschten Erfolg. Im Gegenteil. Wenn die Backlinks ins Leere laufen, dann wirkt sich das negativ auf das Ranking aus.<\/p>\n\n\n\n

    Abhilfe schaffen k\u00f6nnen stattdessen Weiterleitungen mit dem Status Code 301. Dieser gibt den Suchmaschinen den Hinweis, dass der entsprechende Content an der einen Stelle, n\u00e4mlich auf der alten Website, nicht mehr verf\u00fcgbar ist und verweist gleichzeitig auf die neue Quelle. Auf diese Weise kann die neue Quelle sogar von Rankings und Backlinks der alten profitieren.<\/p>\n\n\n\n

    Wer fehlerhafte Weiterleitungen einrichtet, steht vor einem ganz \u00e4hnlichen Problem. Deswegen ist es wichtig, diese immer einer \u00dcberpr\u00fcfung zu unterziehen: auf den richtigen Status Code und auf die richtige Quelle. Es ist in der Regel nicht ausreichend, die Weiterleitung ausschliesslich auf die Startseite zu beziehen und die Unterseiten zu vernachl\u00e4ssigen. Auf diese Weise wird auch die Ranking-Historie \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n

    2. Wichtige Inhalte werden gel\u00f6scht<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Neue Website, neuer Content? Auch wenn nachvollziehbar ist, dass man beim Relaunch wirklich alles erneuern m\u00f6chte, ist es doch sinnvoll, die bestehenden Inhalte zu pr\u00fcfen. Wurden dort bereits viele Keyw\u00f6rter verwendet, hat die Seite gut gerankt? Dann sollten die Inhalte beibehalten werden. Denn andernfalls k\u00f6nnen Inbound-Links verloren gehen \u2013 und die wieder aufzubauen, kann viele Monate dauern.<\/p>\n\n\n\n

    Das liegt darin begr\u00fcndet, dass Suchmaschinen die Nutzerintention mit den Suchergebnisseiten abgleichen. Wenn Inhalte ver\u00e4ndert werden, wird die Relevanz von Neuem gepr\u00fcft. Sind die entsprechenden Keywords in einen neuen Kontext eingebettet, stufen Google und Co. es m\u00f6glicherweise so ein, dass die Seite hinsichtlich der Nutzererfahrung nicht mehr relevant ist und ranken sie schlechter. Deswegen ist es beim \u201eUmzug\u201c immer wichtig, die vorhandenen Daten zu analysieren und die entsprechenden Schl\u00fcsse daraus zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n

    3. Fehlende Kompatibilit\u00e4t mit mobilen Endger\u00e4ten<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Mehr als die H\u00e4lfte aller Nutzer rufen Websites \u00fcber mobile Endger\u00e4te wie Handy oder Tablet auf. Tendenz steigend. Und obwohl das so ist, sind auch heute noch viele Websites in erster Linie darauf ausgelegt, an Laptops und Computer eine hohe User-Experience zu liefern. Die mobile Darstellung wird als Beiwerk angesehen, dem man keine allzu grosse Beachtung schenkt. Das ist aber ein Fehler. Die mobile Darstellung sollte immer im Blick behalten werden \u2013 schliesslich wirkt die sich nicht nur auf die Verweildauer auf der Seite aus, sondern eben auch ganz entscheiden auf SEO.<\/p>\n\n\n\n

    4. Zu lange Ladezeit der neuen Website<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

    Nicht komprimierte Bilder und Videos, viele Tools, zu viele \u00fcberfl\u00fcssige Codes, das alles kann dazu f\u00fchren, dass der Nutzer sehr lange warten muss, bis sich die Seite vollst\u00e4ndig aufgebaut hat. Und das wiederum f\u00fchrt dazu, dass viele potenzielle Besucher und damit auch potenzielle Kunden die Website wieder verlassen, bevor sie die Inhalte \u00fcberhaupt zur Kenntnis genommen haben. Das ist auch ein Grund daf\u00fcr, dass die Seitenladezeit beim Ranking eine entscheidende Rolle spielt und immer gepr\u00fcft werden sollte, bevor die Website an den Start geht.<\/p>\n\n\n\n

    Auch der Einsatz von JavaScript, veraltete XML-Sitemaps, die Inhalte im unmittelbar sichtbaren Bereich, keine \u00dcbernahme der Meta-Snippets, die Reduzierung interner Verlinkungen \u2013 das alles kann sich negativ auf SEO und damit auf das Ranking auswirken. Und weil derart viele Faktoren hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch eine Rolle spielen, ist es immer sinnvoll, dass SEO-Experten, Programmierer und nat\u00fcrlich die Verantwortlichen im Unternehmen Hand in Hand arbeiten, um das bestm\u00f6gliche Ergebnis zu erzielen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Du hast dich f\u00fcr einen umfassenden Relaunch deiner Website entschieden? Optik, Men\u00fcf\u00fchrung, Implementierung von Bildern und anderen Grafikelemente \u00fcberzeugen dich auf ganzer Linie? Die Seite entsprich komplett deinen Vorstellungen, ist logisch aufgebaut und l\u00e4dt den User zum Verweilen ein? Dann hast du sicherlich schon vieles richtig gemacht. Denn ein Relaunch hilft dabei, das Vertrauen in […]<\/p>\n","protected":false},"author":294,"featured_media":17442,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-17309","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17309","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/294"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17309"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17309\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17688,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17309\/revisions\/17688"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/17442"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17309"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=17309"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=17309"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}