{"id":17203,"date":"2023-03-22T10:51:13","date_gmt":"2023-03-22T09:51:13","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17203"},"modified":"2023-03-22T10:51:38","modified_gmt":"2023-03-22T09:51:38","slug":"die-8-wichtigsten-vorteile-des-inbound-marketings","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/die-8-wichtigsten-vorteile-des-inbound-marketings\/","title":{"rendered":"Die 8 wichtigsten Vorteile des Inbound-Marketings"},"content":{"rendered":"\n
Das Marketing bietet verschiedene Bereiche und Ans\u00e4tze. So kannst du zum Beispiel mit Inbound-Marketing erfolgreich sein, oder auch mit Outbound-Marketing. Doch welche Vorteile bietet zum Beispiel das Inbound-Marketing, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast? Wir verraten es dir hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Inbound-Marketing wird vor allem im B2B-Bereich vielfach noch ausser Acht gelassen und Outbound-Marketing ist stattdessen das Mittel der Wahl<\/a>. Und das meist mit hohem Kostenaufwand und nicht immer dem gew\u00fcnschten Erfolg. Und das, obwohl Inbound-Marketing vielfach nicht nur effektiver ist, sondern auch eine ganze Reihe an Vorteilen bieten kann. Welche Vorteile das konkret sind und wie auch du davon profitieren kannst, erf\u00e4hrst du hier.<\/p>\n\n\n\n Grunds\u00e4tzlich geht es beim Inbound-Marketing in aller Regel darum, mehr Reichweite zu erzielen und auf diese Weise den eigenen Umsatz zu steigern. Mit effektiven Massnahmen hast du die Gelegenheit, den Unternehmenserfolg zu steigern und kannst dabei unter anderem auf die nachfolgenden Vorteile setzen:<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend viele Massnahmen im Outbound-Marketing nicht oder nur schwer messbar sind, kannst du beim Inbound-Marketing in aller Regel auf umfassende Statistiken und Analysen zur\u00fcckgreifen. Das h\u00e4ngt damit zusammen, dass die Massnahmen im Inbound-Marketing in vielen F\u00e4llen auf definierten Vorg\u00e4ngen basieren. Nutzt du zus\u00e4tzlich noch Tools zur Marketing-Automatisierung bekommst du oft sogar noch zus\u00e4tzliche Informationen, wie zum Beispiel Details zu diesen Faktoren:<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich spielt auch beim Inbound-Marketing die Optimierung der Conversion-Rate eine wichtige Rolle. So kannst du mit Inbound-Marketing deinen Umsatz steigern, aber eben auch die Zahl der Webseitenbesucher:innen erh\u00f6hen oder die Leadanzahl optimieren. Dazu bietet Inbound-Marketing vielfach die Chance, aus Leads echte Kund:innen zu machen und damit den eigenen Erfolg effektiv zu steigern.<\/p>\n\n\n\n Wenn du somit also in Strategien im Inbound-Marketing investierst, kannst du die daf\u00fcr notwendigen Investitionen oftmals schnell ausgleichen und somit aktiv davon profitieren.<\/p>\n\n\n\n Ein zus\u00e4tzlicher Vorteil, den dir Massnahmen im Inbound-Marketing bieten k\u00f6nnen, ist es, dass du dadurch deine Marke besser positionieren kannst und diese gest\u00e4rkt wird. Daf\u00fcr braucht es in aller Regel klare USPs, die f\u00fcr deine Marke stehen und\/oder dich als Expert:in kennzeichnen. Auf diese Weise kannst du mit effektiven Massnahmen im Inbound-Marketing daf\u00fcr sorgen, dass du Vertrauen aufbaust und deine Marke St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck st\u00e4rkst.<\/p>\n\n\n\n Es kann f\u00fcr dich ebenso ein Vorteil sein, wenn durch die Nutzung von Inbound-Marketing ein Mehrwert f\u00fcr deine Kund:innen sowie f\u00fcr Interessent:innen entsteht. Ganz allgemein handelt es sich beim Inbound-Marketing um eine Kombination verschiedener Taktiken aus dem breiten Feld des Marketings. Dazu z\u00e4hlen Content-Marketing<\/a>, SEO <\/a>sowie auch Social-Media-Marketing<\/a>. Den Fokus legst du beim Inbound-Marketing allerdings auf die Inhalte, die f\u00fcr deine Zielgruppe <\/a>einen Mehrwert bieten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Wichtig ist daf\u00fcr, dass du deine Zielgruppe ziemlich genau kennst und sie entsprechend definiert hast. Dabei solltest du auch ber\u00fccksichtigen, dass bereits vor dem Erstkontakt in vielen F\u00e4llen Kaufentscheidungen getroffen werden. Eine passende Strategie im Content Marketing ist auch daher unerl\u00e4sslich und immens wichtig. Kannst du den Kund:innen passgenaue L\u00f6sungen bieten, wird sich dies durch eine gesteigerte Sichtbarkeit zeigen, was sich ebenfalls vorteilhaft darstellt.<\/p>\n\n\n\n In diesem Zusammenhang kannst du auch davon profitieren, dich als Expert:in zu etablieren und deinen Besucher:innen klare Probleml\u00f6sungen anzubieten. Du holst deine Zielgruppe somit an dem Ort ab, an dem sie ein Problem hat. Peu-\u00e2-peu lieferst du dabei eine L\u00f6sung f\u00fcr das Problem, oft auch als Lead Nurturing bezeichnet.<\/p>\n\n\n\n Somit steht nicht etwa dein Produkt im Fokus, sondern das Problem deiner Kund:innen. Dazu lieferst du L\u00f6sungsans\u00e4tze und Strategien, wie deine Kund:innen ihre Probleme l\u00f6sen k\u00f6nnen. Das f\u00fchrt erst einmal zu mehr Traffic auf deiner Webseite, f\u00fchrt aber ebenso dazu, dass die Menschen eher Kontakt aufnehmen. Du bietest den Kund:innen somit etwas, was ihre Bed\u00fcrfnisse erf\u00fcllt und sie werden in der Folge davon Gebrauch machen.<\/p>\n\n\n\n Das kann in der Folge auch deinen Erfolg steigern und zu mehr Leads und gesteigerten Ums\u00e4tzen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n In B2B-Unternehmen ganz besonders (aber auch in anderen Unternehmen) spielt die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing eine besondere Rolle. Damit ist vielfach auch ein grosses Potential verbunden, mehr Leads zu generieren, wenn die Abl\u00e4ufe ideal harmonieren.<\/p>\n\n\n\n Durch eine passgenaue Inbound-Marketing Strategie hast du die M\u00f6glichkeit, dies zu erreichen und somit den Vertriebsprozess zu optimieren. Dabei wird klar hervorgehoben, was ein Lead ist, was ein Marketing Qualified Lead ist oder auch ein Sales Qualified Lead. Auch Opportunityies werden klar bezeichnet. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Verantwortlichen im Unternehmen wissen, wer wann zust\u00e4ndig ist. Auch m\u00f6gliche Punkte f\u00fcr die \u00dcbergabe der Verantwortung sind klar definiert und nachvollziehbar.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich zu den bereits genannten Vorteilen, die das Inbound-Marketing mit sich bringen kann, hast du auch die Chance, sehr viel Wissen \u00fcber deine Kund:innen und die Zielgruppe zu erhalten. Immerhin sind die Bed\u00fcrfnisse deiner Zielgruppe ein wichtiger Faktor f\u00fcr den Erfolg deines Unternehmens. St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck kannst du dir mit entsprechenden Massnahmen beim Inbound-Marketing genau dieses Wissen aneignen und fortan damit arbeiten. M\u00f6gliche Fragestellungen k\u00f6nnen dabei diese sein:<\/p>\n\n\n\n Alleine der Dialog per Social Media bietet sich bereits daf\u00fcr an, zus\u00e4tzliches Wissen \u00fcber die eigene Zielgruppe zu erhalten. Aber auch direkte Nachfragen k\u00f6nnen helfen, die Probleme deiner Kund:innen zu erfahren und nachvollziehen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Abschliessend ist es auch ein grosser Vorteil, st\u00e4ndig in Kontakt mit deiner Zielgruppe zu sein. Inbound-Marketing macht genau dies m\u00f6glich und hilft dir dabei, eine pers\u00f6nliche und vertrauensvolle Ebene zu konstruieren.<\/p>\n\n\n\n Dabei muss es sich gar nicht immer um den reinen Verkauf an sich handeln, auch der Kontakt im Vorfeld oder danach ist von grosser Wichtigkeit. Denn zu einem Kaufabschluss kommt es in vielen F\u00e4llen gar nicht von heute auf morgen, h\u00e4ufig gibt es eine gr\u00f6ssere Zeitspanne dazwischen. Dabei liegt die Herausforderung darin, erkennen zu k\u00f6nnen, wann die Kontaktaufnahme zu den Kund:innen relevant wird.<\/p>\n\n\n\n Das Inbound-Marketing kann dir dabei helfen, auch in dieser Hinsicht die Prozesse zu optimieren und mit den Kund:innen jederzeit in Kontakt zu bleiben.<\/p>\n\n\n\n Du siehst, Inbound-Marketing kann direkt eine ganze Reihe an Vorteilen f\u00fcr dich bieten und dabei helfen, deine Kund:innen besser zu verstehen und besser auf diese einzugehen.<\/p>\n\n\n\n Aber auch in vielen anderen Bereichen gibt es verschiedene M\u00f6glichkeiten, vom Inbound-Marketing zu profitieren. So kannst du durch entsprechende Massnahmen die interne Zusammenarbeit optimieren oder auch die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen effektiver in den Fokus r\u00fccken.<\/p>\n\n\n\n Hinzu kommt ausserdem die Messbarkeit der einzelnen Massnahmen, die es im Vergleich dazu beim Outbound Marketing oftmals nicht gibt. Der finanzielle Aufwand ist weiterhin ein Aspekt, der daf\u00fcr spricht, (auch) auf Inbound-Marketing zu setzen. Und dass du dadurch letzten Endes auch die eigene Marke st\u00e4rken und bekannter machen kannst, kommt unweigerlich hinzu.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Das Marketing bietet verschiedene Bereiche und Ans\u00e4tze. So kannst du zum Beispiel mit Inbound-Marketing erfolgreich sein, oder auch mit Outbound-Marketing. Doch welche Vorteile bietet zum Beispiel das Inbound-Marketing, die du vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast? Wir verraten es dir hier. 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Vorteil 1: Die Erfolge sind messbar<\/h3>\n\n\n\n
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Vorteil 2: Du kannst den ROI deines Marketings vielfach steigern<\/h3>\n\n\n\n
Vorteil 3: Steigerung der Markenbekanntheit<\/h3>\n\n\n\n
Vorteil 4: Es entsteht Mehrwert f\u00fcr Kund:innen<\/h3>\n\n\n\n
Vorteil 5: Mit Inbound-Marketing gehst du auf konkrete Probleme ein<\/h3>\n\n\n\n
Vorteil 6: Die interne Zusammenarbeit kann verbessert werden<\/h3>\n\n\n\n
Vorteil 7: Du lernst sehr viel \u00fcber deine Kund:innen<\/h3>\n\n\n\n
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Vorteil 8: Du bleibst in stetem Kontakt mit der Zielgruppe<\/h3>\n\n\n\n
Fazit: Die m\u00f6glichen Vorteile beim Inbound-Marketing sind vielseitig<\/h2>\n\n\n\n