{"id":17200,"date":"2023-03-21T10:00:00","date_gmt":"2023-03-21T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17200"},"modified":"2023-03-08T09:23:51","modified_gmt":"2023-03-08T08:23:51","slug":"wie-du-daten-mit-storytelling-spannend-aufzeigst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/wie-du-daten-mit-storytelling-spannend-aufzeigst\/","title":{"rendered":"Wie du Daten mit Storytelling spannend aufzeigst"},"content":{"rendered":"\n

Storytelling muss sich nicht immer nur auf Aktionen oder auch Botschaften beziehen, sondern bietet auch f\u00fcr Daten vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten. So kannst du Statistiken und Co. Ansprechend gestalten und vermitteln. Wie du Daten mit Hilfe von Storytelling spannend kommunizieren kannst und worauf es dabei ankommt, liest du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Daten sind in vielen F\u00e4llen trocken und nicht gerade spannend zu erfassen. Vor allem umfangreiche Statistiken, Analysen und Co. sind in ihrer reinen Form nicht gerade daf\u00fcr bekannt, Begeisterung hervorzurufen. Doch mit Hilfe von Storytelling hast du die M\u00f6glichkeit, Daten so aufzubereiten, dass es spannend und interessant ist, sich mit diesen zu befassen. Mit Storytelling <\/a>werden Geschichten erz\u00e4hlt. Und zwar so, dass sie begeistern und es Spa\u00df macht, ihnen zu folgen. Und das klappt durchaus auch mit Daten. Hier erf\u00e4hrst du, worauf du dabei achten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Mit Daten eine Geschichte erz\u00e4hlen<\/h2>\n\n\n\n

Durch Storytelling <\/a>bei und mit Daten, kannst du den Sinn hinter diesen Datenmengen greifbar machen und deine Botschaft f\u00fcr die Zielgruppe attraktiv und ansprechend aufbereiten.<\/p>\n\n\n\n

Dies ist sinnvoll, da es f\u00fcr Unternehmen unerl\u00e4sslich ist, Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Alleine schon f\u00fcr den eigenen Gesch\u00e4ftserfolg. Die Daten stammen dabei zumeist aus unterschiedlichen Quellen, werden zentral gesammelt und aufbewahrt, um sie zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt verwenden zu k\u00f6nnen. Allerdings ist es genauso wichtig, die Daten auch zu verstehen und die der Zielgruppe mitteilen zu k\u00f6nnen \u2013 und zwar auf eine Weise, die ansprechend und nachvollziehbar gleichermassen ist.<\/p>\n\n\n\n

Ein Problem dabei ist, dass vor allem grosse Datenmengen nicht immer leicht zu verstehen sind. So m\u00fcssen aus Statistiken und Co. immer auch die Informationen herausgefiltert werden. Der Aufwand daf\u00fcr ist in vielen F\u00e4llen immens.<\/p>\n\n\n\n

Eine M\u00f6glichkeit daf\u00fcr kann Storytelling sein. Damit kannst du vielfach einerseits die Relevanz der Daten deutlich machen, andererseits aber auch daf\u00fcr sorgen, dass die Daten bei den Empf\u00e4nger:innen verst\u00e4ndlich ankommen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Storytelling mit Daten: Wie ist das zu verstehen?<\/h2>\n\n\n\n

Das Storytelling an sich ist vielfach schon bekannt, das Daten Storytelling funktioniert dabei ziemlich \u00e4hnlich. Du schaffst dabei einen Mehrwert, der die entsprechenden Daten als Grundlage hat. Damit ist es vielfach einfacher M\u00f6glich, den Hintergrund zu den Datenmengen zu transportieren und diese f\u00fcr die Zielgruppe erfassbar zu machen. Ein Beispiel:; Anstelle die Daten in Form von Diagrammen zu pr\u00e4sentieren oder ein einer Excel-Tabelle, kannst du um diese Zahlen herum eine Geschichte aufbauen.<\/p>\n\n\n\n

Im besten Fall schaffst du es damit, nicht nur eine Story zu erz\u00e4hlen und eine Botschaft zu transportieren, sondern stattdessen daf\u00fcr zu sorgen, dass deine Zielgruppe eine gew\u00fcnschte Handlung ausf\u00fchrt. Somit bereitest du nicht nur das reine Wissen aus den Zahlen und Daten auf, sondern machst auch die damit verbundenen Erkenntnisse deutlich. Vielfach kannst du die Adressaten damit beeinflussen, dass sie deinen W\u00fcnschen folgen. Das Daten Storytelling ist somit f\u00fcr viele Unternehmen intern, aber auch extern von grosser Relevanz.<\/p>\n\n\n\n

Kurzum: Durch Storytelling bereitest du Daten so auf, dass deine Zielgruppe nicht mit nackten Daten und Zahlen alleine gelassen wird, sondern durch eine dazu passende Story auch noch unterhalten wird. Als Erg\u00e4nzung eignen sich vielfach auch Visualisierungen, durch die du deine Story mit Bildern pr\u00e4sentierst. Daten und Co. werden dadurch h\u00e4ufig einfacher erfassbar.<\/p>\n\n\n\n

Diese Vorteile bietet Storytelling mit Daten<\/h2>\n\n\n\n

Storytelling mit Daten bietet f\u00fcr dich eine ganze Reihe an Vorteilen. Dazu z\u00e4hlen vor allem die nachfolgenden Punkte und Aspekte:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Es wird eine klare Relevanz f\u00fcr die Zielgruppe geschaffen<\/li>\n\n\n\n
  • Informationen k\u00f6nnen attraktiv dargestellt werden<\/li>\n\n\n\n
  • Empf\u00e4nger:innen k\u00f6nnen zum Handeln animiert werden<\/li>\n\n\n\n
  • Aus reinen Daten entsteht ein Mehrwert<\/li>\n\n\n\n
  • Daten k\u00f6nnen f\u00fcr Menschen aufbereitet werden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    So k\u00f6nnen Unternehmen auf Daten Storytelling setzen<\/h2>\n\n\n\n

    In Unternehmen gibt es vielfach M\u00f6glichkeiten, Daten mit Storytelling aufzubereiten und zug\u00e4nglicher zu machen. Das gilt immer dann, wenn es darum geht, Daten und deren Hintergr\u00fcnde zu vermitteln. Dabei ist die Zielgruppe in den meisten F\u00e4llen recht klar: Es handelt sich um Menschen, die sich mit den Daten nicht so umfassend besch\u00e4ftigt haben \u2013 das k\u00f6nnen nicht nur eigene Mitarbeiter:innen sein, sondern auch Kund:innen und Interessent:innen.<\/p>\n\n\n\n

    Vielfach kommt das sogenannte Data Storytelling auch in der internen Kommunikation zum Einsatz. Denn immer wieder gibt es innerhalb von Unternehmen Daten, die gesammelt und analysiert werden m\u00fcssen. Dabei ist es wichtig, dass auch die Mitarbeitenden mit den Daten umgehen k\u00f6nnen und wissen, welche Bedeutung diese haben.<\/p>\n\n\n\n

    Mit Hilfe von Data Storytelling k\u00f6nnen Daten somit sinnvoll aufbereitet werden und so auch die interne Kommunikation optimiert werden. Mitarbeiter:innen bekommen so einen klaren Bezug zu den Daten und k\u00f6nnen sich im besten Fall auch damit so auseinandersetzen, dass diese verstanden werden.<\/p>\n\n\n\n

    Diese Ziele k\u00f6nnen durch Daten Storytelling erreicht werden<\/h2>\n\n\n\n

    Durch Storytelling auf der Basis von Daten aller Art, kann man grunds\u00e4tzlich zwei Ziele verfolgen und erreichen. Einerseits m\u00f6chtest du die Informationen vermitteln, die den Daten zugrunde legen und zudem m\u00f6chtest du auch, dass die Empf\u00e4nger:innen eine gew\u00fcnschte Reaktion zeigen.<\/p>\n\n\n\n

    Damit dies gelingt, kommt es auch immer darauf an, welche Inhalte in der Geschichte genutzt werden. Das erfordert in erster Linie eines: eine klare Struktur. Durch gut strukturierte Inhalte kann eine Geschichte einfacher erfasst werden und du kannst dir schon dabei Gedanken machen, welche Gef\u00fchle oder auch Gedanken du mit einfliessen lassen m\u00f6chtest.Es empfiehlt sich vielfach, die Story rund um ein Keyword oder auch mehrere Keywords herum aufzubauen. Daf\u00fcr eignet sich das sogenannte Clustering.<\/p>\n\n\n\n

    Dadurch hast du auch die Gelegenheit, Inhalte herauszufiltern, die f\u00fcr dein Storytelling nicht notwendig sind. Wenn ein Cluster nicht zum Gesamtkonstrukt passt, kannst du diese Inhalte h\u00e4ufig auch streichen. So entsteht vielfach eine nachvollziehbare Story, die relevanten Content vermitteln kann.<\/p>\n\n\n\n

    Daten f\u00fcr das Storytelling aufbauen: So klappt es<\/h2>\n\n\n\n

    Ebenso wichtig ist allerdings auch, in welcher Reihenfolge du die Daten pr\u00e4sentierst und somit die Geschichte erz\u00e4hlst. Eine sinnvolle Sortierung empfiehlt sich in jedem Fall. Auch hierbei ist es zu empfehlen, den Fokus klar zu setzen und deutlich zu machen, worum es geht und was am Ende die Essenz der Story sein soll.<\/p>\n\n\n\n

    Die Visualisierung der Inhalte empfiehlt sich ganz deutlich, da die Empf\u00e4nger:innen auf diese Weise erfassen k\u00f6nnen, worum es tats\u00e4chlich geht. Zudem lassen sich dadurch auch Emotionen ausl\u00f6sen. Ganz allgemein kannst du durch Visualisierungen klare und starke Bilder konstruieren \u2013 dabei kannst du auf verschiedene Variationen setzen. Es besteht im Endeffekt ein enger Zusammenhang zwischen Daten Storytelling und der Visualisierung.<\/p>\n\n\n\n

    In diesem Zusammenhang kannst du zur Visualisierung zum Beispiel folgende Ans\u00e4tze nutzen:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Listen zur Verdeutlichung von Entwicklungen<\/li>\n\n\n\n
    • Top-Listen als \u00dcbersicht<\/li>\n\n\n\n
    • Diagramme zur Darstellung von Sachverhalten und Zusammenh\u00e4ngen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      Fazit: Storytelling f\u00fcr Daten bietet sich vielfach an<\/h2>\n\n\n\n

      Mit Hilfe von Storytelling hast du eine optimale L\u00f6sung, um Inhalte aus Analysen und Statistiken aufzubereiten und sie f\u00fcr Kund:innen oder Mitarbeitende zu pr\u00e4sentieren. Insgesamt ist die Arbeit mit Daten sehr anspruchsvoll und vielschichtig, sodass in jedem Unternehmen andere Strategien entwickelt werden m\u00fcssen, wie man damit umgehen will. Data Storytelling ist eine davon und dabei auch durchaus eine wirksame L\u00f6sung.<\/p>\n\n\n\n

      Das hat auch damit zu tun, dass Menschen vielfach von Geschichten magisch angezogen werden und sich deren Inhalte leicht merken k\u00f6nnen. Zumindest leichter, als wenn sie diese lediglich in Form von Excel-Tabellen vorgesetzt bekommen und ihre eigenen Schl\u00fcsse ziehen sollten.<\/p>\n\n\n\n

      Daher solltest du auf jeden Fall dar\u00fcber nachdenken, Data Storytelling zu nutzen, um deine Daten attraktiv und spannend aufzubereiten. Was f\u00fcr eine Geschichte du rundherum konstruierst, spielt im Endeffekt oft gar keine so grosse Rolle f\u00fcr die Empf\u00e4nger:innen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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