{"id":17197,"date":"2023-03-15T10:00:00","date_gmt":"2023-03-15T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17197"},"modified":"2023-03-15T11:38:41","modified_gmt":"2023-03-15T10:38:41","slug":"5-anzeichen-dafuer-dass-deine-agentur-dich-haengen-laesst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/5-anzeichen-dafuer-dass-deine-agentur-dich-haengen-laesst\/","title":{"rendered":"5 Anzeichen daf\u00fcr, dass deine Agentur dich h\u00e4ngen l\u00e4sst"},"content":{"rendered":"\n

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist vielfach von Erfolg gezeichnet. Doch es gibt auch andere F\u00e4lle und Agenturen, die dich h\u00e4ngen lassen. Dann stehst du mitunter schlecht da und musst sehen, wie du weitermachst. Hier erf\u00e4hrst du, welche f\u00fcnf Anzeichen erkennbar machen, dass du von deiner Agentur im Stich gelassen wirst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Sei es f\u00fcrs Marketing, im Bereich SEO oder auch in anderen Situationen \u2013 es kommt recht h\u00e4ufig vor, dass du mit Agenturen zusammenarbeitest. Ein wichtiger Aspekt dabei ist in jedem Fall, eine gute Agentur zu finden<\/a> und die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch es kann ebenso vorkommen, dass die Zusammenarbeit erst nach und nach schleppender verl\u00e4uft und du den Eindruck gewinnst, die Agentur ist nicht (mehr) zu 100 Prozent f\u00fcr dich da. Es gibt sogar gleich eine ganze Reihe an Faktoren und Hinweisen darauf, dass du von deiner Agentur h\u00e4ngen gelassen wirst. Welche das sind und wie du dann vorgehen kannst, erf\u00e4hrst du im folgenden Text.<\/p>\n\n\n\n

Manche dieser Anzeichen sind vielleicht deutlicher, andere bemerkst du vielleicht erst auf den zweiten Blick. In jedem Fall solltest du in einem solchen Fall aktiv werden und dich darum k\u00fcmmern, die Situation zu ver\u00e4ndern. Manchmal reicht dazu schon ein (intensiveres) Gespr\u00e4ch aus, in anderen F\u00e4llen ist der Wechsel der Agentur der bessere Weg.<\/p>\n\n\n\n

Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du f\u00fcr deine Agentur keine Priorit\u00e4t hast<\/h2>\n\n\n\n

In einigen F\u00e4llen muss es gar keine b\u00f6se Absicht sein, vielleicht herrscht ein hoher Krankenstand oder es gibt viel zu tun. Dennoch k\u00f6nnen dir die folgenden Aspekte verdeutlichen, dass du von deiner Agentur h\u00e4ngen gelassen wirst.<\/p>\n\n\n\n

Anzeichen 1: Du bekommst nur auf Nachfrage Informationen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn es um wichtige Projekte geht, m\u00f6chtest du relevante Informationen nat\u00fcrlich zeitnah und im besten Fall ohne Aufforderung erhalten. Geschieht dies nicht oder bekommst du nur nach Nachfragen entsprechende Details, l\u00e4uft etwas schief. Klar, so etwas kann einmal vorkommen, sollte dieser Zustand jedoch h\u00e4ufiger oder gar dauerhaft anhalten, solltest du dringend nachhaken.<\/p>\n\n\n\n

Immerhin hast du entsprechend der getroffenen Vereinbarungen zumeist das Anrecht darauf, Analysen, Daten und Co. zeitnah zu erhalten und nicht erst auf explizite Nachfrage. Somit solltest du in jedem Fall kommunizieren, was du erwartest und darauf pochen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden. Klappt das nicht, w\u00e4re eine Trennung von der Agentur sicherlich die bessere Wahl.<\/p>\n\n\n\n

Anzeichen 2: Fristen und Termine werden nicht eingehalten<\/h3>\n\n\n\n

Viele Projekte, Kampagnen oder auch Massnahmen sollten zu fixen Terminen durchgef\u00fchrt werden. Sicherlich kann es immer mal zu (kleineren) Abweichungen kommen. Sollten deine Fristen und Termine aber immer wieder ignoriert oder ohne Absprachen verschoben werden, solltest du dies dringend hinterfragen.<\/p>\n\n\n\n

Eventuell gibt es wichtigere Kund:innen, deren Kampagnen zuerst bearbeitet werden oder aber die Koordination innerhalb der Agentur l\u00e4uft nicht reibungslos. In jedem Fall sind nicht eingehaltene Fristen ein absolutes No-go und bed\u00fcrfen der Kl\u00e4rung.<\/p>\n\n\n\n

Daher ist es empfehlenswert, auch in dieser Situation das Gespr\u00e4ch zu suchen und herauszufinden, weshalb es immer wieder zu Versp\u00e4tungen kommt und Termine nicht eingehalten werden. Eine logische Konsequenz w\u00e4re auch in einem solchen Fall die Trennung von der Agentur, sollte sich daran nichts \u00e4ndern.<\/p>\n\n\n\n

Anzeichen 3: Die Agenturverantwortlichen verstehen dich einfach nicht<\/h3>\n\n\n\n

Dass es Missverst\u00e4ndnisse gibt, kommt immer wieder mal vor. Sollte es allerdings so sein, dass dich die Verantwortlichen der Agentur immer wieder missverstehen oder auch gar nicht verstehen, worum es dir geht, ist es an der Zeit, die Zusammenarbeit zu \u00fcberdenken. Sollten sich zudem auch die gelebten Werte unterscheiden oder unterschiedliche Ziele definiert werden, gilt dies umso mehr.<\/p>\n\n\n\n

Das liegt vielfach jedoch auch daran, dass manche Agenturen versuchen, eine einheitliche Strategie auf alle Kund:innen anzuwenden. Dass dies jedoch nicht funktionieren kann, wird schnell deutlich.<\/p>\n\n\n\n

Sinnvoller ist es daher, sich eine Agentur zu suchen, in denen wirkliche Spezialist:innen arbeiten und die exakt auf deine W\u00fcnsche und Erwartungen eingehen (k\u00f6nnen). Dann weiss man auch direkt, mit welchen Massnahmen man zum Erfolg kommen kann und welche Methoden vielleicht noch einen neuen Ansatz bringen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

Anzeichen 4: Es bestehen Probleme bei der Kommunikation<\/h3>\n\n\n\n

Ein besonders wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit mit einer Agentur ist zweifelsfrei die Kommunikation. Das zeigt sich in aller Regel auch durch die Anzahl von E-Mails, Telefonaten oder auch pers\u00f6nlichen Besprechungen. Auch die H\u00e4ufigkeit von Reportings zeigt meist recht schnell auf, wie es um die Kommunikation steht. Wirst du also zuverl\u00e4ssig \u00fcber aktuelle Entwicklungen informiert oder \u00fcber bevorstehende Aufgaben unterrichtet? Das ist meist der Kern einer guten Agentur-Kommunikation und tr\u00e4gt zudem dazu bei, dass anstehende Tasks fristgerecht erledigt werden und eine produktive Arbeit geleistet werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Oft ist es ein anderer Fall, wenn die Kommunikation nicht \u00fcber feste Ansprechpartner:innen l\u00e4uft oder gar \u00fcber verschiedene Abteilungen. Denn dann solltest du dir durchaus die Frage stellen, wie es um die interne Kommunikation bestellt ist. Anhand der geleisteten Arbeit kannst du das meist schnell erkennen und dann auch festmachen, ob du mit der Agentur zufrieden bist.<\/p>\n\n\n\n

Gibt es hier nennenswerte Probleme, kann ein kl\u00e4rendes Gespr\u00e4ch vielfach Wunder bewirken. Andernfalls bleiben dir nur zwei weitere Optionen: damit leben oder aber ein Wechsel der Agentur.<\/p>\n\n\n\n

Anzeichen 5: Es fehlt ein echtes Interesse an der gemeinsamen Arbeit<\/h3>\n\n\n\n

Zugegeben, dieses Anzeichen ist nicht immer direkt feststellbar, sondern f\u00e4llt vielleicht eher zuf\u00e4llig auf. Dennoch kann es leider vorkommen, dass die Agentur an einer Zusammenarbeit am Ende gar nicht so stark interessiert ist.<\/p>\n\n\n\n

In den meisten F\u00e4llen wird mit einer Agentur ein Service-Level-Agreement vereinbart, welches klar definiert, wie die Zust\u00e4ndigkeiten sind oder wer f\u00fcr die einzelnen Aufgaben die Verantwortung tr\u00e4gt. Das setzt voraus, dass die Agentur genau weisss, was deine Ziele sind und welche Aktivit\u00e4ten sie f\u00fcr dich ausf\u00fchren soll \u2013 sodass diese am Ende auch \u00fcbereinstimmen und zum Erfolg f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Nimmt sich die Agentur jedoch nicht die notwendige Zeit, um deine Ziele nachzuvollziehen oder diese in ihre Abl\u00e4ufe zu integrieren, ist dies ein eher schlechtes Zeichen. Das kennzeichnet dann keinesfalls eine gute und professionelle Zusammenarbeit, vielmehr werden dir die Vorgaben der Agentur vorgesetzt, die du so hinzunehmen hast.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt allerdings Kennzeichen, die dir deutlich machen k\u00f6nnen, dass die Zusammenarbeit mit dir seitens der Agentur nicht unbedingt zu 100 Prozent gewollt ist. Eine hohe Fluktuation beim Personal kann beispielsweise darauf hindeuten. Kann man keine Mitarbeiter:innen halten, gibt es zumeist auch keine kontinuierliche Arbeit an den Projekten und immer wieder wechselnde Ansprechpartner:innen. Eine konstruktive Arbeit f\u00e4llt dann vielfach schwer.<\/p>\n\n\n\n

Ein Ansatz zu Probleml\u00f6sung w\u00e4re es, auf eine:n feste:n Ansprechpartner:in zu bestehen und klar zu machen, welchen Stellenwert die Zusammenarbeit f\u00fcr dich hat. Ansonsten bleibt dir auch an dieser Stelle vielfach nur die Trennung von der Agentur.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Die Zusammenarbeit mit Agenturen l\u00e4uft nicht immer reibungslos<\/h2>\n\n\n\n

Im Endeffekt gibt es f\u00fcr die professionelle und damit gute Zusammenarbeit mit einer Agentur vielfach einige Aspekte, die von grosser Relevanz sind. Und ebenso gibt es Anzeichen, dass die von dir gew\u00e4hlte Agentur dich vielleicht h\u00e4ngen l\u00e4sst. Solltest du also Anzeichen erkennen, die darauf hindeuten, solltest du in jedem Fall aktiv werden und etwas an der Situation \u00e4ndern. In vielen F\u00e4llen kann ein Gespr\u00e4ch mit den Agentur-Verantwortlichen bereits eine L\u00f6sung bringen.<\/p>\n\n\n\n

Im schlimmsten Fall w\u00e4re die Trennung von der Agentur und damit das Ende der vereinbarten Zusammenarbeit eine L\u00f6sung. Sollte es dazu kommen, kannst du dich mit einer anderen Agentur zusammentun und hier direkt darauf achten, dass die von dir gesetzten Ziele und Vorgaben auch entsprechend ber\u00fccksichtigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Du willst wissen, wie du erfolgreich mit Agenturen zusammenarbeitest?<\/h2>\n\n\n\n

Dann nimm an unserem Webinar am 30.03.2023 teil und lass dir von Ugur Kalman erkl\u00e4ren, welche Warnzeichen es gibt, worauf du dich achten musst und mit welchen Tipps deine Zusammenarbeit f\u00fcr beide Seiten gewinnbringend sein kann. Hier geht’s zur Anmeldung<\/a>. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist vielfach von Erfolg gezeichnet. Doch es gibt auch andere F\u00e4lle und Agenturen, die dich h\u00e4ngen lassen. Dann stehst du mitunter schlecht da und musst sehen, wie du weitermachst. Hier erf\u00e4hrst du, welche f\u00fcnf Anzeichen erkennbar machen, dass du von deiner Agentur im Stich gelassen wirst. Sei es f\u00fcrs Marketing, […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":17198,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-17197","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17197"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17197"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17197\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17433,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17197\/revisions\/17433"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/17198"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17197"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=17197"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=17197"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}