{"id":17192,"date":"2023-05-22T10:00:00","date_gmt":"2023-05-22T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17192"},"modified":"2023-07-25T10:34:09","modified_gmt":"2023-07-25T08:34:09","slug":"wie-unterscheiden-sich-die-websites-von-b2c-b2b-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/wie-unterscheiden-sich-die-websites-von-b2c-b2b-unternehmen\/","title":{"rendered":"Wie unterscheiden sich die Websites von B2C- & B2B-Unternehmen?"},"content":{"rendered":"\n
Die eigene Website ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Sie spiegelt Leitbilder wider und erm\u00f6glicht es, gew\u00fcnschte Zielgruppen zu erreichen und von ihnen gefunden zu werden. Entsprechend wichtig ist es f\u00fcr Unternehmer:innen, hier den richtigen Ton zu treffen. Welcher das ist, h\u00e4ngt davon ab, ob es sich um eine B2B- oder B2C-Website handelt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Welche Unterschiede es zwischen Business-to-Business-Websites und solchen im Business-to-Consumer-Bereich gibt, erf\u00e4hrst du jetzt.<\/p>\n\n\n\n Bei der Pflege deiner gesch\u00e4ftlichen Beziehungen kommt es darauf an, in welchem Bereich dein Unternehmen t\u00e4tig ist. Das liegt bei Fragen rund um Einkauf, Produktion und Vertrieb auf der Hand. Dar\u00fcber hinaus musst du die Besonderheiten deiner Unternehmung aber auch bei der Gestaltung deiner Website beachten. Insbesondere die Anforderungen, die sich aus deinen Gesch\u00e4ftsbeziehungen ergeben, musst du ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet: F\u00fcr die Gestaltung deiner Website genauso wie f\u00fcr die \u00fcbrige Aussendarstellung deines Unternehmens ist entscheidend, ob du einen B2B- oder einen B2C-Ansatz verfolgst.<\/p>\n\n\n\n Die meisten Unternehmen konzentrieren sich auf einen dieser beiden Ans\u00e4tze. Daneben gibt es einige wenige Unternehmungen, die mit ihren Dienstleistungen oder Produkten beide Zielgruppen<\/a> gleichzeitig ansprechen m\u00f6chten. Wichtig ist es in jedem Fall jedoch, die Eigenheiten der unterschiedlichen M\u00e4rkte zu kennen. Nur so kannst du deine Marketingbem\u00fchungen, die Ansprache deiner Kund:innen und die Gestaltung deiner Website so gestalten, dass sie deine Zielgruppe bestm\u00f6glich erreichen.<\/p>\n\n\n\n Welche Besonderheiten du rund um B2B- beziehungsweise B2C-Gesch\u00e4ftsmodelle beachten solltest und wie diese sich auf die Gestaltung deiner Internetpr\u00e4senz auswirken, erf\u00e4hrst du im Folgenden.<\/p>\n\n\n\n Ob sich dein Unternehmen auf Privatkonsument:innen oder den Bereich der Gesch\u00e4ftskund:innen konzentriert, ist f\u00fcr s\u00e4mtliche Marketingmassnahmen relevant. Umfasst ist dabei prinzipiell jede Form der Kundenansprache \u2013 das beinhaltet auch die Gestaltung deiner Webseite. Insbesondere folgende Unterschiede sind dabei besonders wichtig:<\/p>\n\n\n\n Diese wichtigen Unterschiede zwischen dem B2B<\/a>– und B2C-Segment solltest du bei s\u00e4mtlichen Marketingbem\u00fchungen ber\u00fccksichtigen. Hierzu z\u00e4hlt neben klassischer Werbung und sonstiger Kundenansprache auch die Gestaltung deiner Webseite.<\/p>\n\n\n\n Sollte sich dein Unternehmen sowohl auf Privat- als auch auf Gesch\u00e4ftskund:innen konzentrieren, sollte dein Marketing auf den Kundenteil ausgerichtet sein, der dabei faktisch \u00fcberwiegt.<\/p>\n\n\n\n Bei der Gestaltung deiner Website solltest du genau darauf achten, ob sie sich vornehmlich an andere Unternehmen oder an Konsument:innen richten wird. Genauso wie der Verkauf und alle anderen Gesch\u00e4ftsbereiche unterscheidet sich n\u00e4mlich auch das Online-Marketing im B2B- und im B2C-Sektor.<\/p>\n\n\n\n Vornehmlich kleine und mittelst\u00e4ndische Unternehmen ber\u00fccksichtigen das oft nicht ausreichend und begehen bei der Gestaltung ihrer Onlinepr\u00e4senz einen groben Fehler: Sie gestalten ihre Website auch im Gesch\u00e4ftskundenbereich so, als sollte sie einem oder einer Endverbraucher:in pr\u00e4sentiert werden. Das ist nicht sinnvoll. Schliesslich unterscheiden sich Markt, Tonalit\u00e4t und Absatzstrategien in den beiden Segmenten deutlich voneinander. Diese Unterschiede sollten sich auch auf der Unternehmenswebsite wiederfinden.<\/p>\n\n\n\n Insbesondere folgende Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Segment sollten bei der Websitegestaltung ber\u00fccksichtigt und deutlich herausgearbeitet werden:<\/p>\n\n\n\n Bist du im B2C-Sektor t\u00e4tig, ist es wichtig, Kund:innen mit unterschiedlichen Kenntnissen rund um deine Produkte und Dienstleistungen anzusprechen. Das bedeutet, dass deine Website m\u00f6glichst ansprechende und umfassende Beschreibungen deiner Dienstleistungen und Produkte enthalten sollte. Nur so kannst du sicher sein, Interessent:innen mit unterschiedlichsten Kenntnissen abzuholen.<\/p>\n\n\n\n Im B2B-Bereich hingegen verf\u00fcgen Eink\u00e4ufer:innen und andere Entscheidungstr\u00e4ger:innen, die deine Website besuchen, \u00fcber umfassende Branchenkenntnisse. Statt vieler ausf\u00fchrlicher Produktinformationen sch\u00e4tzen sie Fakten, die kurz und schl\u00fcssig pr\u00e4sentiert werden.<\/p>\n\n\n\n B2C-Kund:innen informieren sich gerne ausgiebig und umfassend auf deiner Website. Sie m\u00f6chten gerne viele detailreiche Informationen vorfinden, um eine Kaufentscheidung treffen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Im B2B-Bereich sieht das ganz anders aus. Eink\u00e4ufer:innen und andere Entscheidungstr\u00e4ger:innen m\u00f6chten gew\u00fcnschte Produkte schnell finden und die wichtigsten Informationen dazu erhalten. Ausserdem w\u00fcnschen sie sich \u2013 je nach Angebot \u2013 auch technische Informationen, sodass du ihnen auch Datenbl\u00e4tter und andere weiterf\u00fchrende Informationen zu deinen Produkten anbieten solltest.<\/p>\n\n\n\n Insbesondere Gesch\u00e4ftskund:innen erwarten regelm\u00e4ssig umfassende Betreuung und spezielle Services. Das gilt auch f\u00fcr deine Website. F\u00fcr dich bedeutet das: Gestalte deine Internetpr\u00e4senz so, dass sie Preise und m\u00f6gliche Mengenrabatte, Lieferkonditionen und weitere relevante Informationen enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n Ausserdem sollten gerade im Gesch\u00e4ftskundenbereich verschiedene, leicht zug\u00e4ngliche Interaktionsm\u00f6glichkeiten angeboten werden. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang etwa ein Live-Chat-Angebot mit dem Kundenservice oder ein passwortgesch\u00fctztes Kundenportal.<\/p>\n\n\n\n Private Konsument:innen treffen Kaufentscheidungen oft emotional und zahlen f\u00fcr ein Produkt, das sie wirklich m\u00f6chten, auch einen etwas h\u00f6heren Preis. Im Gesch\u00e4ftskundenbereich sieht das vollkommen anders aus: Gestalte deine Preise hier so realistisch und konkurrenzf\u00e4hig wie m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Die Anspr\u00fcche, Produktkenntnisse sowie die Art und Weise, wie Kaufentscheidungen gef\u00e4llt werden, unterscheiden sich im B2B- und B2C-Bereich deutlich voneinander. Ausserdem erwarten Privatkonsument:innen eine freundliche, unterhaltende Ansprache, w\u00e4hrend sich Businesskund:innen eher auf Fakten und Preise konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n<\/a>Gesch\u00e4ftsbeziehungen entscheiden \u00fcber die Gestaltung deiner Website<\/h2>\n\n\n\n
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<\/a>B2B- und B2C: Das sind die Unterschiede<\/h2>\n\n\n\n
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<\/a>Hierauf solltest du bei der Gestaltung deiner B2B- oder B2C-Website achten<\/h2>\n\n\n\n
Unterschiedlicher Kenntnisstand<\/h3>\n\n\n\n
Relevantes Wissen verf\u00fcgbar machen<\/h3>\n\n\n\n
Spezieller Service f\u00fcr B2B-Kund:innen<\/h3>\n\n\n\n
Preiskalkulation<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Websites zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n