{"id":17181,"date":"2023-04-13T10:00:00","date_gmt":"2023-04-13T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17181"},"modified":"2023-03-27T07:50:18","modified_gmt":"2023-03-27T06:50:18","slug":"after-sales-management-nach-dem-ersten-kauf-ist-vor-dem-naechsten-kauf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/after-sales-management-nach-dem-ersten-kauf-ist-vor-dem-naechsten-kauf\/","title":{"rendered":"After Sales Management: Nach dem ersten Kauf ist vor dem n\u00e4chsten Kauf"},"content":{"rendered":"\n
Mit After Sales Management wollen Unternehmen ihre Kund:innen dauerhaft an sich binden. Fr\u00fcher musste ein attraktives Produkt oder eine mehrwertige Dienstleistung reichen. Im Zeitalter des Online Marketing sind die Verbraucher:innen anspruchsvoller geworden. Ohne Service stellst du sie nicht zufrieden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Es ist einfacher, Bestandskund:innen von einem erneuten Kauf zu \u00fcberzeugen, als Neukund:innen zu akquirieren. Deshalb haben gute Serviceleistungen so eine kardinale Bedeutung f\u00fcr die Gewinnoptimierung deines Unternehmens. Diese Tatsache birgt f\u00fcr dich aber auch eine grosse Chance, dich von deinen Wettbewerber:innen abzuheben. Mit proaktiver Kund:innenkommunikation<\/a> und Serviceangeboten kannst du gegen\u00fcber der Konkurrenz punkten.<\/p>\n\n\n\n Aktivit\u00e4ten im After Sales Bereich bringen aber noch andere Vorteile mit sich. Denn im direkten Kontakt mit den Kund:innen kannst du viele wertvolle Informationen einholen. Bei Servicedienstleistungen lernst du die W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse deiner K\u00e4ufer:innen in der Praxis kennen. Eine gute Gelegenheit, wichtige Kund:innendaten zu erheben.<\/p>\n\n\n\n Nach einem erfolgreichen Verkaufsabschluss kommt das After Sales Management ins Spiel. Der Vertrieb hat im Vorfeld bereits wichtige Punkte gekl\u00e4rt:<\/p>\n\n\n\n After Sales Manager:innen wollen nun weitere Fragen beantworten:<\/p>\n\n\n\n Meist melden sich Kund:innen nach dem Kauf nicht von selbst noch einmal, auch wenn Beratungsbedarf besteht. Es geh\u00f6rt zu den Aufgaben von After Sales Manager:innenn, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Und zwar auf den von der Zielgruppe<\/a> bevorzugten Kan\u00e4len. Anl\u00e4sse f\u00fcr eine Kontaktaufnahme gibt es viele:<\/p>\n\n\n\n L\u00e4uft das Kund:innengespr\u00e4ch erst einmal, sind geschulte After Sales Manager:innen in der Lage, Kund:innenbed\u00fcrfnisse oder -probleme zu erkennen. Sind nach dem Kauf noch irgendwelche W\u00fcnsche offen, besteht jetzt die Chance, Kund:innen mit gutem Service n\u00e4her ans Unternehmen zu binden. An dieser Stelle bietet sich auch die M\u00f6glichkeit, weiterer K\u00e4ufe anzustossen. After Sales Management schliesst also immer auch After Sales Marketing mit ein.<\/p>\n\n\n\n Die \u00fcblichen Serviceleistungen bekommen deine Kund:innen \u00fcberall. Cleveres After Sales Management sollte aber mehr zu bieten haben als Wartung, Rabatte<\/a> und Ersatzteilbeschaffung. Um deine Kund:innen in begeisterte Fans deines Unternehmens zu verwandeln, musst du sie etwas individueller ansprechen. Und sie ein bisschen verw\u00f6hnen.<\/p>\n\n\n\n So gelingt Kund:innenbindung:<\/p>\n\n\n\n Studien haben gezeigt, dass gutes After Sales Management Unternehmen besser durch die Coronakrise gebracht hat. Der Deloitte Report<\/a> hat diesen Aspekt beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau untersucht. Die Forscher konstatieren, dass gerade der Servicebereich w\u00e4hrend der Krise st\u00e4rker in den Mittelpunkt ger\u00fcckt ist. Die IMPULS Service Trends 2030<\/a> haben in der Investitionsg\u00fcterindustrie die Customer Centricity<\/a> und KI-Implementierung als wichtige Erfolgsfaktoren der Zukunft ausgemacht. Ein krisenfester Kund:innenstamm ist auf jeden Fall nicht mit Gold aufzuwiegen. Aber mit cleverem After Sales Management ans Unternehmen zu binden.<\/p>\n\n\n\n Ob grosse Konzerne oder kleine Online-Shops, After Sales Management spielt \u00fcberall eine entscheidende Rolle f\u00fcr das Thema Kund:innenbindung. Wenn es im Maschinenbau um Wartungsvertr\u00e4ge geht, begeistern Online-VerK\u00e4ufer:innen ihre Kund:innen mit personalisierten Shoppingbereichen. Wer sich auch nach dem Kauf noch k\u00fcmmert, gewinnt auf jeden Fall. Denn zeitgen\u00f6ssische Kund:innen sind anspruchsvoll geworden. Das Internet stellt ihnen ein breites Feld an Vergleichsm\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. Da k\u00f6nnen Unternehmen gerade mit herausragenden Serviceangeboten den Unterschied machen. Und die Konkurrenz abh\u00e4ngen.<\/p>\n\n\n\n Was nach Ihrem Einkauf passiert, ist f\u00fcr Kund:innen noch wichtiger als das Davor. Klar erwartet ein potenzieller K\u00e4ufer:innen, dass er vor seiner Entscheidung umgarnt wird. Wenn er danach sofort vergessen wird, schaut er sich beim n\u00e4chsten Mal sehr wahrscheinlich woanders um. Dein langfristiger Unternehmenserfolg steht und f\u00e4llt mit dem Aufbau einer treuen Stammkundschaft. Loyale Kund:innen machen deine Einnahmen besser kalkulierbar. Deshalb sind After Sales Management und Kund:innenbindung erfolgsrelevante Aufgaben, die Ums\u00e4tze dauerhaft stabilisieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Auf After Sales Management kannst du als Unternehmer:in heutzutage nicht verzichten. Denn die Verbraucher:innen sind \u00e4usserst anspruchsvoll geworden. Die unbegrenzten M\u00f6glichkeiten des World Wide Web haben die Voraussetzungen f\u00fcr Kund:innenloyalit\u00e4t nicht gerade vereinfacht. Doch treue Kund:innen sind die wichtigste W\u00e4hrung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Damit Erstk\u00e4ufer:innen sich nicht gleich beim n\u00e4chsten Mal woanders umschauen, musst du dich schon ein bisschen anstrengen. Wertsch\u00e4tzung und Service heissen an dieser Stelle die Zauberworte. Es kostet dich nicht viel, deine K\u00e4ufer:innen ein wenig zu bauchpinseln, wenn sie dadurch zu treuen Stammkund:innen werden, hast du aber viel gewonnen. Herausragende Serviceangebote k\u00f6nnten zu deinem USP werden, der dich von der Konkurrenz abhebt und Kund:innen \u00fcberzeugt.<\/p>\n\n\n\n Die Bedeutung von gutem After Sales Management und Kund:innenbindungsmassnahmen unterscheidet sich nicht nennenswert, ob es sich um einen weltweit agierenden Konzern oder einen regionalen Shop handelt. Denn dauerhafter Erfolg h\u00e4ngt immer von den Bestandskund:innen ab. Was immer du f\u00fcr den Aufbau und die Pflege deiner Kundschaft auch tust, es lohnt sich also auf jeden Fall. Die Hauptsache ist, du tust es.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mit After Sales Management wollen Unternehmen ihre Kund:innen dauerhaft an sich binden. Fr\u00fcher musste ein attraktives Produkt oder eine mehrwertige Dienstleistung reichen. Im Zeitalter des Online Marketing sind die Verbraucher:innen anspruchsvoller geworden. Ohne Service stellst du sie nicht zufrieden. 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Kund:innenbindung durch cleveres After Sales Management<\/h2>\n\n\n\n
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Trends m\u00fcssen After Sales Manager:innen erkennen und beobachten. Was machen die Wettbewerber:innen? Gibt es neue Technologien am Markt? Wichtig ist auch ein bisschen Kreativit\u00e4t. \u00dcberrasche deine Kund:innen immer mal wieder mit neuen, innovativen Serviceangeboten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Im gesamten Unternehmen sollte eine serviceorientierte Mentalit\u00e4t etabliert werden. Teambuilding und abteilungs\u00fcbergreifende Kommunikationsfl\u00fcsse geh\u00f6ren dazu. Wichtige Kund:inneninformationen aus der Werkstatt sollten auch dem Marketing zur Verf\u00fcgung stehen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Die Kund:innen sollten im After Sales Management stets im Mittelpunkt stehen. Ihre W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse sind die Kernpunkte des Servicegedankens. Um diese ber\u00fccksichtigen zu k\u00f6nnen, musst du sie gut kennen. Reklamationen werden gerne als Chancen zur Kommunikation entgegen genommen und niemals als Meckerei abgetan. Denn jede Beschwerde birgt Verbesserungspotenzial in sich. Und Kulanz ist gut f\u00fcr die Kund:innenbindung. So wie ab und an mal ein Geschenk f\u00fcr besonders treue Stammkund:innen. Immer eine gute Gelegenheit, mal wieder auf diese zuzugehen. Und in jeder Kommunikationssituation heisst es nat\u00fcrlich: fragen, fragen, fragen. Und zuh\u00f6ren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Auch Beratung und Schulung geh\u00f6rt zum After Sales Management. Es w\u00e4re doch schade, wenn deine Kund:innen diese Dienstleistungen woanders einkaufen w\u00fcrden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nMit After Sales Management gut durch die Krise<\/h2>\n\n\n\n
After Sales Management manifestiert den Unternehmenserfolg<\/h2>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n