{"id":17178,"date":"2023-04-11T10:00:00","date_gmt":"2023-04-11T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=17178"},"modified":"2023-03-27T07:51:03","modified_gmt":"2023-03-27T06:51:03","slug":"unboxing-videos-noch-immer-ein-marketing-hype","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/unboxing-videos-noch-immer-ein-marketing-hype\/","title":{"rendered":"Unboxing-Videos: Noch immer ein Marketing-Hype?"},"content":{"rendered":"\n
Vor einigen Jahren waren Unboxing-Videos auf YouTube der grosse Renner. Egal was bestellt oder geliefert wurde, das \u00d6ffnen und Auspacken des Pakets wurde gezeigt. In Sachen Marketing bot dies f\u00fcr Unternehmen durchaus spannende M\u00f6glichkeiten. Doch wie sieht es heute mit dem Unboxing-Hype und den M\u00f6glichkeiten aus?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Schaut man auf YouTube<\/a>, sieht man mit wenig Einsatz schnell eine Vielzahl an Videos davon, wie Influencer:innen oder auch andere Menschen ihre Pakete auspacken. Sei es die Lieferung von Tierfutter, das bestellte neue Smartphone oder auch Schmuck und Co. Zwar sind es nicht mehr so viele Unboxing-Videos wie noch vor einigen Jahren, doch es gibt sie nach wie vor. Der Hype scheint somit abgeflacht zu sein, jedoch noch nicht erloschen. Vor allem hochpreisige Produkte werden auch heute noch in Unboxing-Videos werbewirksam f\u00fcr die Unternehmen ausgepackt \u2013 oder auch Geschenke. Denn es gibt nicht wenige Influencer:innen<\/a>, die eine Art Wishliste f\u00fchren und sich von ihren Follower:innen beschenken lassen. Mit einem grossen Dankesch\u00f6n werden die geschenkten Dinge dann in Storys, Reels und Co. ausgepackt und der Community pr\u00e4sentiert.<\/p>\n\n\n\n In diesem Zusammenhang muss man sich fast zwingend die Frage stellen, was f\u00fcr einen Nutzen derartige Unboxing-Videos eigentlich haben oder welchen Mehrwert sie bieten. Schaut man auf Influencer:innen, ist die Antwort recht schnell klar: sie sorgen f\u00fcr mehr Aufmerksamkeit und helfen somit dabei, Reichweite zu generieren.<\/p>\n\n\n\n Durch m\u00f6glichst spannende Storys dazu wird versucht, die Aufmerksamkeit der Follower:innen zu erreichen und somit f\u00fcr hohe Klickzahlen zu sorgen. Oft hat das auch damit zu tun, dass die Pakete im Rahmen von Kooperationen zugeschickt werden, weniger als organische Bestellungen. Somit dienen derartige Unboxing-Videos gleichermassen dazu, die Bedingungen der kooperierenden Firmen zu erf\u00fcllen \u2013 zum Beispiel eben das \u00f6ffentliche Auspacken der Lieferung.<\/p>\n\n\n\n Und f\u00fcr Unternehmen bieten Unboxing-Videos nat\u00fcrlich auch einen klaren Mehrwert: Werbung. Sie k\u00f6nnen sich sicher sein, dass vermehrt potentielle Kund:innen auf die eigenen Produkte aufmerksam werden und vielleicht selber eine Bestellung t\u00e4tigen. Handelt es sich dabei sogar um freiwillige Leistungen, also zum Beispiel nach einer regul\u00e4ren Bestellung ohne Kooperation, ist die zus\u00e4tzliche Werbung f\u00fcr das Unternehmen zudem kostenlos und f\u00e4llt nicht ins Marketing-Budget.<\/p>\n\n\n\n Die Zielgruppe von Unboxing-Videos variiert sicherlich. Es kommt einerseits darauf an, wer das Video ver\u00f6ffentlicht und aus welchem Grund und andererseits darauf, was im Karton ist und was entsprechend ausgepackt wird. Studien (zum Beispiel von Instantly, 2015) zufolge sind vor allem Elektronikartikel sehr gefragt \u2013 beispielsweise also neue Smartphones, sodass deutlich wird, wie diese wirken, verpackt sind oder auch versandt werden.<\/p>\n\n\n\n Ansonsten schauen aber auch die Follower:innen von Influencer:innen oder Abonnent:innen (auf YouTube) die entsprechenden Videos, in denen Produkte ausgepackt werden. Somit ergibt sich zumeist schon eine nennenswerte Reichweite, die via Instagram, TikTok und Co. noch verst\u00e4rkt wird. Auch die genutzten Hashtags in den beschreibenden Texten f\u00fchren sicherlich mit dazu, dass die Reichweite f\u00fcr die Unboxing-Kurzclips steigt.<\/p>\n\n\n\n Ersteller:innen von Videos mit Unboxing-Content und auch beteiligte Firmen k\u00f6nnen sich somit beinahe schon sicher sein, dass die Videos auch angeschaut werden und f\u00fcr Aufmerksamkeit und Reichweite sorgen.<\/p>\n\n\n\n Auch wenn die absoluten Hochzeiten von Unboxing-Videos derzeit sicherlich vor\u00fcber sind, so sind sie f\u00fcr das Marketing dennoch relevant und interessant. Hinzu kommt, dass es sogar Influencer:innen gibt, die sich auf die Produktion hochwertiger Unboxing-Videos spezialisiert haben und somit diese Aufgabe in den Fokus r\u00fccken \u2013 in aller Regel in Zusammenarbeit mit diversen Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n Ebenso gibt es Konzerne, die Unboxing-Videos konkret in Auftrag geben und dies somit als Bedingung f\u00fcr eine Kooperation voraussetzen. Es wurde also klar erkannt, dass Videos mit Unboxing-Content f\u00fcr die jeweilige Zielgruppe interessant sein kann und somit ein wirksames Mittel im Marketing darstellt.<\/p>\n\n\n\n Das setzt allerdings in vielen F\u00e4llen auch voraus, dass die Produkte entsprechend hochwertig, sicher und ansprechend verpackt sind. Hier ist es also die Aufgabe eines jeden Unternehmens, die eigenen Produkte nicht etwa lieblos zu versenden, sondern sich auch bei der Verpackung M\u00fche zu geben. Das wird in vielen F\u00e4llen honoriert und steigert zugleich vielfach das Ansehen und die Wertsch\u00e4tzung f\u00fcr die Produkte. Frei nach der Annahme, dass ein hochwertig verpacktes Produkt auch entsprechend hochwertig und von guter Qualit\u00e4t ist.<\/p>\n\n\n\n Wer als Unternehmer:in selber darauf setzt, dass Unboxing-Videos produziert werden sollen, sollte also alle Rahmenbedingungen entsprechend umsetzen und in allen Bereichen f\u00fcr eine hohe Qualit\u00e4t sorgen.<\/p>\n\n\n\n Tendenziell kann man nur schwer sagen, wie es in der Zukunft mit Unboxing-Videos weitergeht. Grunds\u00e4tzlich werden Video-Inhalte immer k\u00fcrzer und vor allem auf TikTok sind es oft nur wenige Sekunde, ehe ein Video weiter geskippt wird. Dennoch gibt es nat\u00fcrlich auch wahre Unboxing-Fans, die immer wieder neue Videos anschauen und sich dabei f\u00fchlen, als w\u00fcrden sie h\u00f6chstpers\u00f6nlich den Karton \u00f6ffnen und die Waren herausholen. Somit wird es Videos dieser Art vermutlich noch eine ganze Weile lang geben, vielleicht ver\u00e4ndert sich dabei jedoch der Fokus ein wenig oder die Qualit\u00e4t wird noch einmal seitens der Produzent:innen optimiert.<\/p>\n\n\n\n Ebenso besteht die Chance, dass vermehrt Influencer:innen diese Form des Marketings f\u00fcr sich entdecken. Das kann zur Folge haben, dass in Instagram Stories und Reels in Zukunft vermehrt Pakete ausgepackt werden und man die Follower:innen daran teilhaben l\u00e4sst, was man sich bestellt hat \u2013 gesponsert oder auch selber gekauft.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Konzerne \u2013 grosse und kleine Marken gleichermassen \u2013 bietet das Unboxing sicherlich noch grosses Potential und kann dabei helfen, neue Produkte bekannt zu machen oder auch allgemein die Markenbekanntheit zu steigern. Insofern ist das Ende ganz bestimmt noch nicht erreicht und Unboxing-Videos werden uns noch eine ganze Weile lang begleiten.<\/p>\n\n\n\nWas bringen Unboxing-Videos eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n
Wer schaut Unboxing-Videos an?<\/h2>\n\n\n\n
Die Relevanz von Unboxing-Clips f\u00fcrs Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Potential f\u00fcr die Zukunft?<\/h2>\n\n\n\n
Fazit: Live dabei \u2013 und doch nur Zuschauer:in \u2013 Unboxing-Videos im Internet<\/h2>\n\n\n\n