{"id":16900,"date":"2023-03-06T10:12:05","date_gmt":"2023-03-06T09:12:05","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16900"},"modified":"2023-03-21T11:27:59","modified_gmt":"2023-03-21T10:27:59","slug":"marketing-leaderinnen-diese-eigenschaften-brauchen-fuehrungspersonen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/marketing-leaderinnen-diese-eigenschaften-brauchen-fuehrungspersonen\/","title":{"rendered":"Marketing-Leader:innen – Diese Eigenschaften brauchen F\u00fchrungspersonen"},"content":{"rendered":"\n
Marketing-Leader:innen sind Allrounder:innen und brauchen sehr breit gestreute F\u00e4higkeiten. Sie m\u00fcssen nicht nur eine gute Prise Kreativit\u00e4t mitbringen, auch analytisches Denken, Konzeptionsst\u00e4rke und F\u00fchrungsqualit\u00e4ten sind gefragt. Und genau dieser bunte Mix gestaltet den Job ja auch so spannend.<\/strong><\/p>\n\n\n\n F\u00fcr kaum einen anderen Beruf musst du so breit aufgestellt sein. Ohne Fantasie und Kreativit\u00e4t kommst du als Marketing-Leader:in nicht weit, aber mit Zahlen musst du schon auch umgehen k\u00f6nnen. Diesen scheinbaren Widerspruch solltest du durch Durchsetzungsverm\u00f6gen und F\u00fchrungsst\u00e4rke erg\u00e4nzen. Denn in dieser Position musst du nicht nur Strategiekonzepte entwickeln, du bist auch daf\u00fcr verantwortlich, diese plangem\u00e4ss umzusetzen. Mit diesem Strauss an bunten F\u00e4higkeiten schnappst du dir den interessantesten Job, den man sich nur vorstellen kann.<\/p>\n\n\n\n Denn als Marketing-Leader:in bleibst du nie auf der Stelle stehen. Deine innovativen Strategien hast du selbst theoretisch konzipiert und dann mithilfe deiner Mitarbeiter in die Praxis umgesetzt. Dort m\u00fcssen sich deine Marketing-Konzepte dann bew\u00e4hren und du bist f\u00fcr das Controlling verantwortlich. Du ermittelst also die relevanten Erfolgskennzahlen und entwickelst deinen Marketing-Mix<\/a> damit st\u00e4ndig weiter. Ein Beruf mit t\u00e4glichen Herausforderungen.<\/p>\n\n\n\n Kein Wunder, dass das Anforderungsprofil f\u00fcr diesen Job ein hohes Niveau an Kompetenzen beinhaltet. Es handelt sich nicht um eine Einstiegsposition, du musst dich also in einer Firma hocharbeiten oder gegebenenfalls die Stelle wechseln, um auf der Karriereleiter nach oben voranzukommen.<\/p>\n\n\n\n Grundvoraussetzung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium, Quereinsteiger:innen kommen in diesem Berufsbild nur selten ans Ziel der Leadposition. Denn als Marketing-Leader:in musst du nicht allein eine durchsetzungsf\u00e4hige F\u00fchrungspers\u00f6nlichkeit sein, du tr\u00e4gst auch Budgetverantwortung. Neben den Herausforderungen an deine Kompetenzen hast du damit also auch eine sehr vertrauensvolle Position inne.<\/p>\n\n\n\n Wenn du dich in kleineren Unternehmen oder Start-ups bewirbst, kann unter Umst\u00e4nden auch eine langj\u00e4hrige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ausreichen. Ein Studium ist aber immer der sicherste Weg in die F\u00fchrungsetage und hilft auch bei den Gehaltsverhandlungen. Am besten passt nat\u00fcrlich ein Studiengang im Bereich Marketing, aber auch F\u00e4cher wie Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften kommen infrage. Durch ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder einen Masterabschluss in Public Relations kannst du dich ebenfalls f\u00fcr eine CMO-Position qualifizieren.<\/p>\n\n\n\n Weitere Anforderungen, die Bewerber:innen erf\u00fcllen sollten:<\/p>\n\n\n\n Alles, was du f\u00fcr die kompetente Ausf\u00fchrung deiner Marketingt\u00e4tigkeit brauchst, hast du in deiner Ausbildung gelernt. Aber eines hat man dir an der Uni wahrscheinlich nicht beigebracht: die Menschenf\u00fchrung. Aber genau diese F\u00e4higkeit brauchen Marketing-Leader:innen. Denn sie sind ja nicht nur Marketing-Profis, sondern auch Chef:innen. Und erfolgreiche F\u00fchrungspers\u00f6nlichkeiten erteilen nicht ausschliesslich Befehle, sie motivieren auch und halten das Team zusammen. Was Marketing-Leader:innnen mitbringen m\u00fcssen, sind neben Autorit\u00e4t auch Eigenschaften wie Empathie und F\u00e4higkeiten in Sachen Konfliktmanagement. Es ist also besonders wichtig, dass du schon im Vorstellungsgespr\u00e4ch deine Kommunikationsst\u00e4rke unter Beweis stellst.<\/p>\n\n\n\n Dass die Herausforderungen im F\u00fchrungsbereich immer komplexer werden, hat die ZHAW Swiss Marketing Leadership Studie<\/a> im Jahr 2019 mit dem Thema \u201aKomplexit\u00e4t und Dynamik im Marketing\u2018 erneut bewiesen. Daf\u00fcr wurden F\u00fchrungspersonen im Marketing aus insgesamt 400 mittleren und grossen Schweizer Unternehmen befragt. Das dr\u00e4ngendste Problem der Leader:innen war und ist demnach eine zunehmende Dynamik ihrer Arbeitswelt. Durch ansteigende Wettbewerbsintensit\u00e4t, die fortschreitende Digitalisierung und das anspruchsvoller werdende Nutzerverhalten steht in den Marketingabteilungen weniger Zeit zur Verf\u00fcgung, als diese f\u00fcr ihre Aufgaben eigentlich ben\u00f6tigen w\u00fcrden. Die Leader:innen m\u00fcssen also einerseits mit ihrem eigenen, andererseits aber auch mit dem steigenden Stress ihrer Teams umgehen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Eine erg\u00e4nzende Befragung von 14 Chief Marketing Officers zum gleichen Thema hat gezeigt, dass vor allem vermehrte Agilit\u00e4t zu den Priorit\u00e4ten im Kampf mit den neuen Herausforderungen geh\u00f6rt. W\u00e4hrend ihre Abteilung fr\u00fcher eher am Ende der Wertsch\u00f6pfungskette verortet war, m\u00fcssen Marketing-Leader:innen von heute mehr Mitverantwortung \u00fcbernehmen. Das gilt vor allem f\u00fcr Wachstumsziele und die digitale Transformation von Unternehmen. Fazit der Studienbetreiber: \u201eDer CMO der Zukunft muss Analytik und Kreativit\u00e4t vereinen, technisch affin und kooperationsbereit sein.\u201c<\/p>\n\n\n\n Wer Marketing-Leader:in sein m\u00f6chte, muss sich also langfristig wachsenden Herausforderungen stellen und diese auch seinen Mitarbeitern vermitteln k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Um gleichzeitig ein versierter Marketingprofi und eine gute F\u00fchrungsperson sein zu k\u00f6nnen, brauchst du sowohl softe Qualit\u00e4ten als auch Hard Skills<\/a>.<\/p>\n\n\n\nWie wird man Marketing-Leader:in?<\/h2>\n\n\n\n
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Leader:innen m\u00fcssen f\u00fchren<\/h2>\n\n\n\n
Leadership verbindet emotionale Soft Skills mit fachlichen Hard Skills<\/h2>\n\n\n\n