{"id":16900,"date":"2023-03-06T10:12:05","date_gmt":"2023-03-06T09:12:05","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16900"},"modified":"2023-03-21T11:27:59","modified_gmt":"2023-03-21T10:27:59","slug":"marketing-leaderinnen-diese-eigenschaften-brauchen-fuehrungspersonen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/marketing-leaderinnen-diese-eigenschaften-brauchen-fuehrungspersonen\/","title":{"rendered":"Marketing-Leader:innen – Diese Eigenschaften brauchen F\u00fchrungspersonen"},"content":{"rendered":"\n

Marketing-Leader:innen sind Allrounder:innen und brauchen sehr breit gestreute F\u00e4higkeiten. Sie m\u00fcssen nicht nur eine gute Prise Kreativit\u00e4t mitbringen, auch analytisches Denken, Konzeptionsst\u00e4rke und F\u00fchrungsqualit\u00e4ten sind gefragt. Und genau dieser bunte Mix gestaltet den Job ja auch so spannend.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr kaum einen anderen Beruf musst du so breit aufgestellt sein. Ohne Fantasie und Kreativit\u00e4t kommst du als Marketing-Leader:in nicht weit, aber mit Zahlen musst du schon auch umgehen k\u00f6nnen. Diesen scheinbaren Widerspruch solltest du durch Durchsetzungsverm\u00f6gen und F\u00fchrungsst\u00e4rke erg\u00e4nzen. Denn in dieser Position musst du nicht nur Strategiekonzepte entwickeln, du bist auch daf\u00fcr verantwortlich, diese plangem\u00e4ss umzusetzen. Mit diesem Strauss an bunten F\u00e4higkeiten schnappst du dir den interessantesten Job, den man sich nur vorstellen kann.<\/p>\n\n\n\n

Denn als Marketing-Leader:in bleibst du nie auf der Stelle stehen. Deine innovativen Strategien hast du selbst theoretisch konzipiert und dann mithilfe deiner Mitarbeiter in die Praxis umgesetzt. Dort m\u00fcssen sich deine Marketing-Konzepte dann bew\u00e4hren und du bist f\u00fcr das Controlling verantwortlich. Du ermittelst also die relevanten Erfolgskennzahlen und entwickelst deinen Marketing-Mix<\/a> damit st\u00e4ndig weiter. Ein Beruf mit t\u00e4glichen Herausforderungen.<\/p>\n\n\n\n

Wie wird man Marketing-Leader:in?<\/h2>\n\n\n\n

Kein Wunder, dass das Anforderungsprofil f\u00fcr diesen Job ein hohes Niveau an Kompetenzen beinhaltet. Es handelt sich nicht um eine Einstiegsposition, du musst dich also in einer Firma hocharbeiten oder gegebenenfalls die Stelle wechseln, um auf der Karriereleiter nach oben voranzukommen.<\/p>\n\n\n\n

Grundvoraussetzung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium, Quereinsteiger:innen kommen in diesem Berufsbild nur selten ans Ziel der Leadposition. Denn als Marketing-Leader:in musst du nicht allein eine durchsetzungsf\u00e4hige F\u00fchrungspers\u00f6nlichkeit sein, du tr\u00e4gst auch Budgetverantwortung. Neben den Herausforderungen an deine Kompetenzen hast du damit also auch eine sehr vertrauensvolle Position inne.<\/p>\n\n\n\n

Wenn du dich in kleineren Unternehmen oder Start-ups bewirbst, kann unter Umst\u00e4nden auch eine langj\u00e4hrige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ausreichen. Ein Studium ist aber immer der sicherste Weg in die F\u00fchrungsetage und hilft auch bei den Gehaltsverhandlungen. Am besten passt nat\u00fcrlich ein Studiengang im Bereich Marketing, aber auch F\u00e4cher wie Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften kommen infrage. Durch ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder einen Masterabschluss in Public Relations kannst du dich ebenfalls f\u00fcr eine CMO-Position qualifizieren.<\/p>\n\n\n\n

Weitere Anforderungen, die Bewerber:innen erf\u00fcllen sollten:<\/p>\n\n\n\n