{"id":16888,"date":"2023-03-14T10:00:00","date_gmt":"2023-03-14T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16888"},"modified":"2023-03-14T07:32:03","modified_gmt":"2023-03-14T06:32:03","slug":"wie-du-eine-wirklich-ueberzeugende-sales-praesentation-erstellst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/wie-du-eine-wirklich-ueberzeugende-sales-praesentation-erstellst\/","title":{"rendered":"Wie du eine wirklich \u00fcberzeugende Sales-Pr\u00e4sentation erstellst"},"content":{"rendered":"\n
\u00dcberzeugende Sales-Pr\u00e4sentationen stehen und fallen mit den Referent:innen. Enthusiasmus f\u00fcr das Thema und ein selbstsicheres Erscheinungsbild sind Grundvoraussetzungen f\u00fcr einen gewinnenden Auftritt. \u00dcberzeugung muss man ausstrahlen, eine professionelle Pr\u00e4sentation perfektioniert den Gesamteindruck.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie kann eine \u00fcberzeugende Sales-Pr\u00e4sentation gelingen? Vor allem darfst du deine Zuh\u00f6rer:innen nicht langweilen, indem du sie mit Informationen bombardierst. Nat\u00fcrlich wollen und sollen sie im Laufe des Vortrags alle notwendigen Daten und Fakten erhalten. Aber eine blo\u00dfe Aneinanderreihung von Wissenswertem ist nun mal nicht kurzweilig.<\/p>\n\n\n\n Zu einer guten Verkaufspr\u00e4sentation geh\u00f6rt also schon ein bisschen mehr, als das Produkt oder die Dienstleistung aus dem Effeff zu kennen. Das ist selbstverst\u00e4ndlich die Vorbedingung, um auftauchende Fragen detailliert beantworten zu k\u00f6nnen. Eine interessante Vorstellung muss aber dar\u00fcber hinaus etwas Wortw\u00fcrze, Humor oder sonstigen Pep enthalten, damit du dein Publikum fesseln kannst.<\/p>\n\n\n\n Alle Menschen lieben Geschichten. Deshalb solltest du versuchen, deine Informationen in eine spannende Story<\/a> zu kleiden. Nat\u00fcrlich wollen deine Zuh\u00f6rer:innen keinem Krimi lauschen, aber du k\u00f6nntest beispielsweise Erfahrungsberichte anderer Kund:innen einbringen. Du kennst deine Zielgruppe<\/a> genau und wei\u00dft auch \u00fcber deren Herausforderungen und Probleme Bescheid. Erz\u00e4hle ihnen doch echte Geschichten von Kund:innen, welche exakt die gleichen Schwierigkeiten hatten. Und wie sie diese mit deiner Hilfe \u00fcberwunden haben. Was k\u00f6nnte f\u00fcr deine G\u00e4ste spannender sein?<\/p>\n\n\n\n Diese Art der Informations\u00fcbermittlung hat nicht nur den Vorteil, dass sie das Interesse der Zuh\u00f6rer:innen weckt. Du kannst dabei auch auf verwirrende Fachtermini oder \u00e4hnlich erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftiges Vokabular verzichten. Mit authentischen Erfahrungen aus der Praxis erkl\u00e4rst du den Nutzen deines Produkts oder deiner Dienstleistung sehr klar und einfach. Pr\u00e4zisieren kannst du deine Informationen sp\u00e4ter im Verkaufsgespr\u00e4ch immer noch. Zun\u00e4chst verstehen deine Interessent:innen jedoch im Prinzip, worum es geht. Und vor allem: Wo dabei Ihr Nutzen liegt.<\/p>\n\n\n\n Mit der klassischen Gliederung, bestehend aus Einleitung, Hauptteil und Schluss, f\u00fchrst du deine Zuh\u00f6rer:innen an einem roten Faden durch die Pr\u00e4sentation. Dieser strategische Aufbau hilft dem Vortragenden, sein Drehbuch in logischer Reihenfolge abzuspulen. Dem Publikum erleichtert eine klare Linie, der Pr\u00e4sentation zu folgen und bei der Stange zu bleiben. Ausschweifungen lenken vom eigentlichen Thema ab, ein schrittweise aufgebauter Vortrag, der einem klaren Schema folgt, beg\u00fcnstigt die durchg\u00e4ngige Aufmerksamkeit der Zuh\u00f6rer:innen.<\/p>\n\n\n\n 1. Die Einleitung<\/strong> In dieser ersten Phase deiner Verkaufspr\u00e4sentation entscheidet sich, ob du es schaffst, deine G\u00e4ste zu fesseln. An dieser Stelle kristallisiert sich bereits heraus, ob dein Vortrag \u00fcberzeugen wird. Denn f\u00fcr den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Diese Tatsache hat die amerikanische Verhaltensforscherin Vanessa van Edwards in einer Studie<\/a> sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Zitat der Autorin: «Unsere Studie zeigt, dass die ersten 7 Sekunden dar\u00fcber entscheiden, ob wir den Vortrag m\u00f6gen oder nicht – und das hat sehr wenig, wenn nicht sogar gar nichts, mit Worten zu tun.» Es liegt einerseits an der Ausstrahlung des Vortragenden, die Zuh\u00f6rer:innen von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Eine gute Idee ist auch, die Sales-Pr\u00e4sentation mit einem starken Bild zu beginnen, das die Vorstellungskraft des Publikums aktiviert.<\/p>\n\n\n\n 2. Der Hauptteil<\/strong>Pr\u00e4sentieren mit Storytelling<\/h2>\n\n\n\n
Das Schema einer Sales-Pr\u00e4sentation<\/h2>\n\n\n\n
Dieser Schritt macht etwa 15 Prozent der gesamten Sales-Pr\u00e4sentation aus. Die Einleitung beinhaltet Begr\u00fc\u00dfung und Vorstellung, danach erl\u00e4uterst du kurz die Agenda deines Vortrags. Dabei kannst du etwaige Fragen zum Ablauf der Pr\u00e4sentation kl\u00e4ren.<\/p>\n\n\n\n
Mit dem Hauptteil bringst du etwa 75 Prozent der Zeit deiner Pr\u00e4sentation zu. Nun geht es an die Argumentation, du lieferst relevante Informationen und stellst Probleml\u00f6sungen vor. Deine Argumente sollten nutzerorientiert sein und sich auf die Bed\u00fcrfnisse der Zielgruppe fokussieren. Nat\u00fcrlich hast du bei aller Customer Centricity<\/a> aber auch immer deine eigenen Interessen im Hinterkopf. Im Hauptteil deiner Verkaufspr\u00e4sentation sollte den Zuh\u00f6rer:innenn nicht nur klar werden, welchen Nutzen dein Produkt oder deine Dienstleistung ihnen bietet, sondern auch, welchen Mehrwert du im Vergleich zur Konkurrenz darstellen kannst.<\/p>\n\n\n\n