Vielseitiger Ansatz kann hilfreich sein. Gerade in Nischen kommt es oft darauf an, m\u00f6glichst viele Interessent:innen erreichen zu k\u00f6nnen. Einzelne Menschen kannst du aber oft nur auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Somit sind E-Mail Marketing und Social Media Marketing ebenso relevant f\u00fcr das Nischenmarketing, wie auch Print-Marketing und andere Aspekte. Ebenso wichtig dabei: regelm\u00e4ssige Analysen und Reportings, damit Interaktionsraten und Co. auch Auskunft \u00fcber den Erfolg geben k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nDie eigene Nischen-Zielgruppe erreichen \u2013 so kann es gehen<\/h2>\n\n\n\n
Relevant ist, dass du deine Zielgruppe im Nischenmarketing auch zuverl\u00e4ssig erreichen kannst. Dabei ist es wichtig, dass du konkret weisst, wer zur Zielgruppe geh\u00f6rt. Das Anlegen von Personas kann sich hierf\u00fcr lohnen und du erf\u00e4hrst somit, was diese \u00fcberhaupt m\u00f6chte und erwartet.<\/p>\n\n\n\n
Im Anschluss ist es ausserdem wichtig, die Zielgruppe auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Hierf\u00fcr kommt es vor allem darauf an, die organische Reichweite zu erh\u00f6hen und so f\u00fcr Aufmerksamkeit zu sorgen.<\/p>\n\n\n\n
Daf\u00fcr eignet sich eine umfassende Keyword-Recherche recht gut und du kannst somit herausfinden, welche Keywords f\u00fcr die Zielgruppe eine Rolle spielen und besonders h\u00e4ufig gesucht werden. Wobei \u201ah\u00e4ufig\u2018 in diesem Zusammenhang relativ ist, da auch kleinere Suchvolumina f\u00fcr eine Nische durchaus interessant sein k\u00f6nnen. Auch m\u00f6gliche Fragen und Probleme kannst du auf diesem Weg direkt erkennen und diese in deinen Content mit einfliessen lassen. So sollte darin auf h\u00e4ufige Fragen reagiert werden und den Interessent:innen eine Antwort darauf geliefert werden.<\/p>\n\n\n\n
Das ist allerdings nur der Anfang. Denn in der Folgezeit ist es wichtig, immer wieder neue Themen zu finden, die f\u00fcr deine Nischenzielgruppe interessant sein k\u00f6nnten. Auf der Webseite sollten somit immer wieder neue Beitr\u00e4ge zu finden sein, die sich individuellen Problemen widmen, neuen Entwicklungen und Co. Relevant ist dabei, dass die Inhalte nicht nur die Keywords abhandeln, sondern auch gleichermassen einen Mehrwert f\u00fcr Nutzer:innen bieten, sodass deren Probleme tats\u00e4chlich im Fokus stehen.<\/p>\n\n\n\n
Zur Nischenstrategie sollten weiterhin auch Profile in den Social Networks geh\u00f6ren, auf denen du deine Beitr\u00e4ge verbreiten kannst und deine Community innerhalb der Nische St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck aufbauen kannst. Facebook, Instagram, TikTok und Co. eignen sich daf\u00fcr vielfach recht gut, aber auch Netzwerke wie LinkedIn oder Xing k\u00f6nnen in Frage kommen \u2013 abh\u00e4ngig von der jeweiligen Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n
Fazit: In Nischen versteckt sich oft grosses Potential<\/h2>\n\n\n\n
In aller Regel kannst du durch Nischenmarketing ein grosses Potential abrufen und neue Kund:innen erreichen, die zu bestimmten Produkten oder Variationen Fragen haben oder deren Probleme gel\u00f6st werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Dabei kommt es auf unterschiedliche Dinge an, allgemein solltest du aber die Probleme der Zielgruppe erkennen und diese l\u00f6sen, damit sich dein Nischenmarketing auch tats\u00e4chlich auszahlen kann. Verschiedene Massnahmen und Marketing-Bereiche spielen dabei zusammen und helfen dabei, die Zielgruppe anzusprechen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Was eine Nische ist, ist den meisten Menschen recht klar. Ein Bereich, der nicht f\u00fcr jede:n interessant ist. Das wird auch beim Nischenmarketing deutlich. Denn es handelt sich generell um Marketing f\u00fcr Themen, mit denen nicht alle etwas anfangen k\u00f6nnen. Aber was ist es genau und wie kann das funktionieren? Hier liest du mehr. In […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":16646,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-16644","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16644"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16647,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644\/revisions\/16647"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/16646"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16644"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16644"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16644"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}