{"id":16644,"date":"2023-02-10T10:00:00","date_gmt":"2023-02-10T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16644"},"modified":"2023-03-07T07:44:02","modified_gmt":"2023-03-07T06:44:02","slug":"was-ist-nischenmarketing-und-wie-funktioniert-es","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-ist-nischenmarketing-und-wie-funktioniert-es\/","title":{"rendered":"Was ist Nischenmarketing und wie funktioniert es?"},"content":{"rendered":"\n

Was eine Nische ist, ist den meisten Menschen recht klar. Ein Bereich, der nicht f\u00fcr jede:n interessant ist. Das wird auch beim Nischenmarketing deutlich. Denn es handelt sich generell um Marketing f\u00fcr Themen, mit denen nicht alle etwas anfangen k\u00f6nnen. Aber was ist es genau und wie kann das funktionieren? Hier liest du mehr.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In einer Nische kommt es nicht selten darauf an, den Fokus auf bestimmte Details zu richten. Das hat gar nicht viel mit dem Themenbereich zu tun, sondern eben mit der Spezialisierung der Sache. Das macht sich auch im Marketing bemerkbar, denn Nischenmarketing bezieht sich ebenso oft nur auf einen kleinen Bereich und richtet sich zudem auch sehr h\u00e4ufig nur an eine kleinere Zielgruppe<\/a>. Somit muss das Marketing in den Nischen dann auch entsprechend fokussiert sein und auf den Punkt, damit man die potentiellen Kund:innen auch tats\u00e4chlich erreichen kann. Was genau Nischenmarketing ist, wie es funktioniert und mehr, kannst du hier erfahren.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Nischenmarketing eigentlich konkret?<\/h2>\n\n\n\n

Ganz konkret handelt es sich beim Nischenmarketing um Strategien, die zum Einsatz kommen, wenn man einen bestimmen, recht kleinen Zielmarkt bewerben m\u00f6chte. Die Zielgruppe ist dabei meist sehr klein und kann durch bestimmte Aspekte noch weiter reduziert werden \u2013 zum Beispiel, wenn es sich um ein regionales Angebot handelt.<\/p>\n\n\n\n

Relevant ist es dabei, dass du mit dem Nischenmarketing die Personen erreichen kannst, die vom entsprechenden Produkt den gr\u00f6ssten Nutzen haben k\u00f6nnen. Dabei spielen zahlreiche Aspekte eine Rolle, zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Wohnort<\/li>\n\n\n\n
  • Alter<\/li>\n\n\n\n
  • Hobbys<\/li>\n\n\n\n
  • Beruf<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Dadurch wird die Zielgruppe meist zwar recht \u00fcberschaubar, ist aber auch ein Aspekt, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und Werbung passgenau zu platzieren. Das hat oftmals zur Folge, dass sich die Zielgruppe wahrgenommen und verstanden f\u00fchlt und das wiederum kann zu einem gr\u00f6sseren Vertrauen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

    Um in einer Nische Marketing zu betreiben, muss man eine solche aber erst einmal finden und bedienen.<\/p>\n\n\n\n

    Nischenmarkt finden: So kann es gehen<\/h2>\n\n\n\n

    Nicht immer gestaltet es sich einfach, einen Nischenmarkt zu finden. Daf\u00fcr musst du vielleicht erst einmal deine eigenen St\u00e4rken und Interessen definieren; h\u00e4ufig kann man anhand derer schon eine passende Nische finden. Zum Beispiel Handballschuhe oder auch Angelhaken k\u00f6nnten so m\u00f6gliche Themenfelder sein.<\/p>\n\n\n\n

    Im entsprechenden Bereich gibt es dann zumeist verschiedene Ans\u00e4tze um sich dem Thema zu n\u00e4hern und man muss er\u00f6rtern, wie man in diesem Bereich einsteigen m\u00f6chte und welche Zielgruppe man ansprechen m\u00f6chte: Angler mit Erfahrung? Handball-Einsteiger:innen, die erste Handballschuhe suchen? Dazu solltest du dich in die entsprechenden Kund:innengruppen hineinversetzen und musst verstehen, welche Anspr\u00fcche und Erwartungen diese vielleicht haben.<\/p>\n\n\n\n

    Wie also kannst du der Zielgruppe helfen und welche Probleme bestehen f\u00fcr diese eventuell, die du l\u00f6sen kannst?<\/p>\n\n\n\n

    Durch Marktforschung kannst du einen ersten Schritt gehen und m\u00f6gliche Ans\u00e4tze f\u00fcr Probleme und deren L\u00f6sung herausfinden. Dabei kannst du ausserdem herausfinden, ob es sich um einen lohnenswerten Marktbereich handelt und ob der Einstieg \u00fcberhaupt sinnvoll sein kann. Falls es bereits zu viel Konkurrenz gibt, lohnt sich der Start vielleicht weniger oder aber du musst mit einem absoluten USP \u00fcberzeugen k\u00f6nnen, brauchst also ein Alleinstellungsmerkmal. Um bei den genannten Beispielen zu bleiben: Handballschuhe in \u00dcbergr\u00f6ssen eventuell oder Angelhaken f\u00fcr Meeresfische.<\/p>\n\n\n\n

    Welche Vorteile hat Nischenmarketing?<\/h2>\n\n\n\n

    Beim Marketing in bestimmten Nischen gibt es eine ganze Reihe an Vorteilen. Zu den nennenswerten Vorteilen des Nischenmarketings geh\u00f6ren unter anderem diese Aspekte:<\/p>\n\n\n\n

      \n
    • Du kannst dich von Konkurrent:innen abheben,<\/li>\n\n\n\n
    • das Interesse bestimmter Zielgruppen f\u00fcr dich gewinnen und dich<\/li>\n\n\n\n
    • als absolute Autorit\u00e4t in einem kleinen Bereich etablieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

      F\u00fcr eine Marke bietet das zudem noch weitere Vorteile, wie diese hier:<\/p>\n\n\n\n

        \n
      • Wertvolles Erscheinungsbild<\/li>\n\n\n\n
      • Abhebung von anderen Marken<\/li>\n\n\n\n
      • Aufbau einer intensiveren Kund:innenbindung<\/li>\n\n\n\n
      • Neues Potential beim Wachstum nutzen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

        Wie funktioniert Nischenmarketing am Ende tats\u00e4chlich?<\/h2>\n\n\n\n

        Mit Hilfe von Nischenmarketing besteht die Chance, potentielle Kund:innen f\u00fcr spezielle Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dabei hast du sogar die Chance, neue M\u00e4rkte zu betreten, wenn zum Beispiel Bed\u00fcrfnisse von Kund:innen erkannt und gel\u00f6st werden, die bisher noch keine Rolle gespielt haben.<\/p>\n\n\n\n

        Um mit Nischenmarketing Erfolg haben zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen gemeinhin folgende Aspekte erf\u00fcllt werden:<\/p>\n\n\n\n

          \n
        • Umfangreiche Recherche \u00fcber Anspr\u00fcche innerhalb der Nische. Dabei muss auch er\u00f6rtert werden, ob die Gesch\u00e4ftsidee \u00fcberhaupt umsetzbar ist. Zudem muss auch ein kleiner Markt immer noch Potential bieten, wirtschaftlich sinnvoll erobert zu werden.<\/li>\n\n\n\n
        • Kenntnisse \u00fcber die Branche. Damit du Nischenkund:innen erreichen kannst, solltest du die entsprechende Branche kennen. Also beispielsweise, weil du selber mit dem Thema vertraut bist, es zu deinem Hobby geh\u00f6rt oder du dich intensiv einarbeitest. Wichtig ist zudem, sich mit der Branche im Ganzen vertraut zu machen \u2013 zum Beispiel \u00fcber Veranstaltungen, mit Hilfe von Social Media oder \u00fcber spezielle Techniken.<\/li>\n\n\n\n
        • Vielseitiger Ansatz kann hilfreich sein. Gerade in Nischen kommt es oft darauf an, m\u00f6glichst viele Interessent:innen erreichen zu k\u00f6nnen. Einzelne Menschen kannst du aber oft nur auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Somit sind E-Mail Marketing und Social Media Marketing ebenso relevant f\u00fcr das Nischenmarketing, wie auch Print-Marketing und andere Aspekte. Ebenso wichtig dabei: regelm\u00e4ssige Analysen und Reportings, damit Interaktionsraten und Co. auch Auskunft \u00fcber den Erfolg geben k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

          Die eigene Nischen-Zielgruppe erreichen \u2013 so kann es gehen<\/h2>\n\n\n\n

          Relevant ist, dass du deine Zielgruppe im Nischenmarketing auch zuverl\u00e4ssig erreichen kannst. Dabei ist es wichtig, dass du konkret weisst, wer zur Zielgruppe geh\u00f6rt. Das Anlegen von Personas kann sich hierf\u00fcr lohnen und du erf\u00e4hrst somit, was diese \u00fcberhaupt m\u00f6chte und erwartet.<\/p>\n\n\n\n

          Im Anschluss ist es ausserdem wichtig, die Zielgruppe auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Hierf\u00fcr kommt es vor allem darauf an, die organische Reichweite zu erh\u00f6hen und so f\u00fcr Aufmerksamkeit zu sorgen.<\/p>\n\n\n\n

          Daf\u00fcr eignet sich eine umfassende Keyword-Recherche recht gut und du kannst somit herausfinden, welche Keywords f\u00fcr die Zielgruppe eine Rolle spielen und besonders h\u00e4ufig gesucht werden. Wobei \u201ah\u00e4ufig\u2018 in diesem Zusammenhang relativ ist, da auch kleinere Suchvolumina f\u00fcr eine Nische durchaus interessant sein k\u00f6nnen. Auch m\u00f6gliche Fragen und Probleme kannst du auf diesem Weg direkt erkennen und diese in deinen Content mit einfliessen lassen. So sollte darin auf h\u00e4ufige Fragen reagiert werden und den Interessent:innen eine Antwort darauf geliefert werden.<\/p>\n\n\n\n

          Das ist allerdings nur der Anfang. Denn in der Folgezeit ist es wichtig, immer wieder neue Themen zu finden, die f\u00fcr deine Nischenzielgruppe interessant sein k\u00f6nnten. Auf der Webseite sollten somit immer wieder neue Beitr\u00e4ge zu finden sein, die sich individuellen Problemen widmen, neuen Entwicklungen und Co. Relevant ist dabei, dass die Inhalte nicht nur die Keywords abhandeln, sondern auch gleichermassen einen Mehrwert f\u00fcr Nutzer:innen bieten, sodass deren Probleme tats\u00e4chlich im Fokus stehen.<\/p>\n\n\n\n

          Zur Nischenstrategie sollten weiterhin auch Profile in den Social Networks geh\u00f6ren, auf denen du deine Beitr\u00e4ge verbreiten kannst und deine Community innerhalb der Nische St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck aufbauen kannst. Facebook, Instagram, TikTok und Co. eignen sich daf\u00fcr vielfach recht gut, aber auch Netzwerke wie LinkedIn oder Xing k\u00f6nnen in Frage kommen \u2013 abh\u00e4ngig von der jeweiligen Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n

          Fazit: In Nischen versteckt sich oft grosses Potential<\/h2>\n\n\n\n

          In aller Regel kannst du durch Nischenmarketing ein grosses Potential abrufen und neue Kund:innen erreichen, die zu bestimmten Produkten oder Variationen Fragen haben oder deren Probleme gel\u00f6st werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

          Dabei kommt es auf unterschiedliche Dinge an, allgemein solltest du aber die Probleme der Zielgruppe erkennen und diese l\u00f6sen, damit sich dein Nischenmarketing auch tats\u00e4chlich auszahlen kann. Verschiedene Massnahmen und Marketing-Bereiche spielen dabei zusammen und helfen dabei, die Zielgruppe anzusprechen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Was eine Nische ist, ist den meisten Menschen recht klar. Ein Bereich, der nicht f\u00fcr jede:n interessant ist. Das wird auch beim Nischenmarketing deutlich. Denn es handelt sich generell um Marketing f\u00fcr Themen, mit denen nicht alle etwas anfangen k\u00f6nnen. Aber was ist es genau und wie kann das funktionieren? Hier liest du mehr. In […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":16646,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-16644","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16644"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16647,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16644\/revisions\/16647"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/16646"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16644"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16644"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16644"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}