{"id":16633,"date":"2023-03-02T10:00:00","date_gmt":"2023-03-02T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16633"},"modified":"2023-03-07T07:54:34","modified_gmt":"2023-03-07T06:54:34","slug":"so-steigerst-du-erfolgreich-deine-brand-awareness","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/so-steigerst-du-erfolgreich-deine-brand-awareness\/","title":{"rendered":"So steigerst du erfolgreich deine Brand Awareness"},"content":{"rendered":"\n

Brand Awareness ist immens wichtig, um im t\u00e4glichen Gesch\u00e4ft Erfolg zu haben und Bekanntheit zu erlangen. \u00dcbersetzt heisst es eigentlich nur Markenbekanntheit \u2013 doch um diese zu erreichen, ist oftmals viel Aufwand notwendig. Hier liest du, wie du deine Brand Awareness steigern kannst und welche Massnahmen sich daf\u00fcr lohnen k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Beim Thema Brand Awareness kommt man um die Big Player kaum herum. Ein wunderbares Beispiel: Der Brauseproduzent Coca Cola<\/a>, dessen Logo wohl die meisten Menschen kennen \u2013 und das in aller Welt. Selbst ohne das Logo nun zu sehen, weisst du vielleicht direkt, wie es aussieht, wie die Flaschen geformt sind und auch, welchen Geschmack die Produkte haben. Die Marke ist also sehr bekannt und hat sich \u00fcber lange Jahre einen Namen gemacht. Ein Ziel, das f\u00fcr erfolgreiches Marketing durchaus erstrebenswert ist.<\/p>\n\n\n\n

Im Marketing werden Angestellte und Freelancer:innen immer wieder mit der Marke Coca Cola \u201egenervt\u201c und sollen sich mit dieser auseinandersetzen. Allerdings nur, um m\u00f6gliche Massnahmen auch auf andere Unternehmen \u00fcbertragen zu k\u00f6nnen. Und das, obwohl man mit einem kleinen Unternehmen oder als Selbst\u00e4ndige:r den Erfolg des Grosskonzerns wohl nie erreichen wird. Trotzdem ist es wichtig, sich mit dem Thema Brand Awareness zu befassen und Mittel und Wege zu finden, die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Wie genau dies gelingen kann, zeigen wir dir im folgenden Text.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Brand Awareness eigentlich genau?<\/h2>\n\n\n\n

Mit oder durch Brand Awareness ist es f\u00fcr Unternehmen m\u00f6glich, die Bekanntheit der eigenen Marke und auch der eigenen Produkte zu f\u00f6rdern und den Wiedererkennungswert zu steigern. Mit Hilfe von Massnahmen wie Kommunikation, Social Media, Marketing oder auch einem individuellen Design kann die Brand Awareness gesteigert werden, sodass Kund:innen und Interessierte direkt wissen, um welche Marke oder Produkte es sich handelt.<\/p>\n\n\n\n

Das Themenfeld ist insgesamt recht vielschichtig und umfangreich, bietet aber zumindest das Potential, durch gezieltes Vorgehen die Bekanntheit der eigenen Brand zu steigern. Menschen m\u00fcssen wissen, dass eine Marke existiert, damit diese \u00fcberhaupt erfolgreich sein kann.<\/p>\n\n\n\n

Wie aber kann man die Markenbekanntheit steigern und Menschen mitteilen, dass das eigene Unternehmen oder Produkt \u00fcberhaupt existiert? Die nachfolgenden Massnahmen k\u00f6nnen sich \u2013 unter anderem \u2013 daf\u00fcr eignen.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcnf Massnahmen-Ideen, mit denen du die Brand Awareness steigern kannst<\/h2>\n\n\n\n

Massnahmen-Idee 1: Schaffe ein Bewusstsein f\u00fcr deine Marke<\/h3>\n\n\n\n

Zun\u00e4chst einmal kommt es darauf an, deine Marke bei den Menschen ins Bewusstsein zu rufen. Sie k\u00f6nnen sich nur mit Dingen besch\u00e4ftigen, deren Existenz ihnen bewusst ist. Hilfreich daf\u00fcr ist es zum Beispiel, wenn du einzelne Merkmale hervorhebst, die dich oder dein Produkt von Konkurrent:innen unterscheiden. Du brauchst also einen Unique Selling Point (USP), zu deutsch ein Alleinstellungsmerkmal. Wichtig ist daf\u00fcr, dass du deine Mitbewerber:innen kennst und weisst, auf welche Weise sie werben, womit sie arbeiten und welche USPs diese haben.<\/p>\n\n\n\n

Suche dir dann einen Aspekt, der dich von den Mitbewerber:innen unterscheidet. Zum Beispiel die Nutzung biologischer Inhaltsstoffe oder die Verarbeitung einzig in der Schweiz \u2013 f\u00fcr zahlreiche Kund:innen k\u00f6nnen solche Faktoren bereits entscheidend sein und den Unterschied machen.<\/p>\n\n\n\n

Diese:n Aspekt:e kannst du dann f\u00fcr deine Markenstrategie nutzen und sie daf\u00fcr verwenden, deine Brand Awareness St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Massnahmen-Idee 2: Trete mit einem einheitlichen Branding auf<\/h3>\n\n\n\n

Um mit neuen Kund:innen in Kontakt zu treten, sind die M\u00f6glichkeiten und Chancen oftmals begrenzt. Das wird umso komplizierter, wenn deine Marke nicht \u00fcberall einheitlich auftritt. Bei Facebook eher flapsig, bei Twitter hochgestochen und bei Instagram nicht pr\u00e4sent? Das kann problematisch werden. Besser ist ein einheitliches Branding und ein einheitlicher Auftritt auf allen genutzten Kan\u00e4len. So k\u00f6nnen Kund:innen schneller erkennen, um welche Marke es sich handelt \u2013 das Stichwort ist auch hier wieder Wiedererkennungswert.<\/p>\n\n\n\n

Gleichermassen gilt dies auch f\u00fcr die Unternehmenswebseite, E-Mails und andere Kommunikationswege. Wird \u00fcberall einheitlich kommuniziert, schafft dies ein gr\u00f6sseres Markenbewusst sein und mehr Menschen wissen direkt, was sie erwarten k\u00f6nnen und worum es geht.<\/p>\n\n\n\n

Massnahmen-Idee 3: Auf einen positiven Auftritt setzen<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr jede Marke bedeutet Brand Awareness am Ende etwas anderes. F\u00fcr eine Marke spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, f\u00fcr andere Marken kommt es auf den Geschmack an und f\u00fcr andere Marken sind es wiederum ganz andere Details. Allerdings gibt es Dinge, die bei fast jeder Marke gleichermassen dabei helfen k\u00f6nnen, Brand Awareness aufzubauen und zu steigern.<\/p>\n\n\n\n

Eines dieser Stichworte ist Positivit\u00e4t. Mit einer negativen Einstellung kommt wohl kein Unternehmen besonders weit, sodass es sich in jedem Falle auszahlt, eine positive Grundeinstellung zu vermitteln. Menschen m\u00f6chten sich gut f\u00fchlen, eine positive Stimmung vermittelt bekommen und nicht negativ beeinflusst werden.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Zusammenhang kann es dir helfen, dir das Branding bekannter und beliebter Marken anzuschauen und zu erkennen, wie hier eine positive Einstellung transportiert wird. Das kann f\u00fcr deine Brand Awareness als Grundlage dienen und helfen, selber mehr Markenbewusstsein zu schaffen.<\/p>\n\n\n\n

Massnahmen-Idee 4: Informiere gezielt \u00fcber dich und das Unternehmen<\/h3>\n\n\n\n

Bei Instagram und auf anderen Plattformen steht dir meist nur ein begrenzter Platz daf\u00fcr bereit, \u00fcber dich und dein Unternehmen zu informieren. Die Bios bieten nur wenige Zeichen und unterliegen oft weiteren Einschr\u00e4nkungen. Du solltest sie dennoch nutzen \u2013 aber auch auf eine \u00dcber mich-Seite auf deiner Webseite setzen.<\/p>\n\n\n\n

Denn hier kannst du deine Markenstrategie weiter ausf\u00fchren und dar\u00fcber informieren, was du willst, bietest, wof\u00fcr du stehst und mehr. Zudem kannst du dort \u00fcber die Geschichte deines Unternehmens berichten, wie alles begann und welche Ziele du f\u00fcr die Zukunft noch verfolgst.<\/p>\n\n\n\n

Das kann sich durchaus auszahlen, da viele Nutzer:innen irgendwann einmal die \u00dcber mich-Seite aufrufen werden. Sei es, weil sie die Hintergr\u00fcnde interessieren oder weil sie mehr \u00fcber das Unternehmen an sich erfahren wollen. Dieses Potential solltest du nicht vernachl\u00e4ssigen, sondern aktiv f\u00fcr dich und deine Marke nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Massnahmen-Idee 5: Informiere dich \u00fcber die Zielgruppen<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Ansatz ist wirklich wichtig. Du solltest genau wissen, wer deine Zielgruppe <\/a>darstellt und die Menschen kennen, die sich f\u00fcr deine Marke interessieren und die bei dir kaufen. Nur dann kannst du auch effektiv an der Brand Awareness arbeiten.<\/p>\n\n\n\n

Schon bevor du damit beginnst, deine Marke aufzubauen, solltest du daher die Zielgruppe definieren und analysieren, welche Menschen dazugeh\u00f6ren k\u00f6nnten. Du vermeidest dadurch eine Grenzlinie zwischen deiner Marke und den Kund:innen. Im Rahmen eines m\u00f6glichen Re-Brandings kannst du weiterhin auch mit deinen Kund:innen in den Dialog treten und dich informieren, was sie sich w\u00fcnschen, wie sie das Unternehmen wahrnehmen oder wie zum Beispiel das Logo ankommt. Wichtige Aspekte aus diesen Dialogen solltest du dann auf jeden Fall beibehalten, damit jede:r weiss, dass es sich nach wie vor um die gleiche Marke handelt.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl an M\u00f6glichkeiten, deine Brand Awareness zu steigern und f\u00fcr mehr Bekanntheit und Wiedererkennung deiner Marke zu sorgen. Ausser diesen f\u00fcnf Methoden gibt es zudem noch weitere Optionen, um die Aufmerksamkeit auf dein Angebot bei den pontentiellen Kund:innen zu steigern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Brand Awareness ist immens wichtig, um im t\u00e4glichen Gesch\u00e4ft Erfolg zu haben und Bekanntheit zu erlangen. \u00dcbersetzt heisst es eigentlich nur Markenbekanntheit \u2013 doch um diese zu erreichen, ist oftmals viel Aufwand notwendig. Hier liest du, wie du deine Brand Awareness steigern kannst und welche Massnahmen sich daf\u00fcr lohnen k\u00f6nnen. Beim Thema Brand Awareness kommt […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":16938,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-16633","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16633","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16633"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16633\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16637,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16633\/revisions\/16637"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/16938"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16633"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16633"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16633"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}