{"id":16626,"date":"2023-02-27T10:00:00","date_gmt":"2023-02-27T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16626"},"modified":"2023-03-07T07:55:51","modified_gmt":"2023-03-07T06:55:51","slug":"marketing-automation-so-wird-es-nicht-unpersoenlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-automation-so-wird-es-nicht-unpersoenlich\/","title":{"rendered":"Marketing-Automation \u2013 so wird es nicht unpers\u00f6nlich"},"content":{"rendered":"\n

Automationen bieten im Marketing viele M\u00f6glichkeiten und machen einiges leichter. Allerdings ist damit auch stets das Risiko verbunden, unpers\u00f6nlich zu wirken. Ein Umstand, der f\u00fcr die Kund:innenbindung eher zum Nachteil sein kann. Aber wie kann man Marketing-Automationen nutzen und dennoch eine pers\u00f6nliche Note \u00fcbermitteln? Wir verraten es dir.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Seien es automatisch umgesetzte Anreden<\/a> beim Versand von E-Mails und Newslettern oder auch bei Leads und innerhalb von CRM-Systemen \u2013 die Automatisierung bietet vielerlei M\u00f6glichkeiten und insbesondere die Marketing-Automation macht f\u00fcr Marketer:innen vieles leichter. Immerhin kann man sich damit so manche wiederkehrende Aufgabe sparen und die gewonnene Zeit auf andere Weise nutzen. Allerdings droht dann auch die Gefahr, dass das eigene Marketing schnell unpers\u00f6nlich werden kann \u2013 und somit die Kund:innenbindung leidet. Wie du dem vorbeugen kannst und wie du dennoch ein pers\u00f6nliches Marketing schaffen kannst, erf\u00e4hrst du bei uns.<\/p>\n\n\n\n

Was genau ist Marketing-Automation eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Unter dem Begriff Automatisierung versteht man gemeinhin Prozesse und Arbeitsschritte, die einst eigenst\u00e4ndig durchgef\u00fchrt wurden und sp\u00e4ter durch Computersysteme \u00fcbernommen wurden. Das menschliche Eingreifen ist somit nicht mehr zwingend erforderlich. Das bringt vor allem im Marketing vielerlei Vorteile mit sich, sodass Marketing<\/p>\n\n\n\n

Automation ein gern genutztes Mittel darstellt.<\/p>\n\n\n\n

Marketingsysteme k\u00f6nnen damit zum Beispiel effektiv genutzt werden und viele dieser Tools sorgen somit daf\u00fcr, dass man keine weiteren Ressourcen f\u00fcr Entwickler:innen oder das Coding an sich ben\u00f6tigt.<\/p>\n\n\n\n

In erster Linie kannst du damit wiederkehrende Aufgaben insofern \u201eabgeben\u201c, dass diese automatisiert vorgenommen werden. Du kannst dich somit auf andere Aufgaben fokussieren. Mit Hilfe von Systemen k\u00f6nnen dabei auch bessere Skalierungen vorgenommen werden. Das zahlt sich vor allem auch bei kleineren Teams in vielen F\u00e4llen aus.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings: Wird die Automatisierung zu stark, kann dies dazu f\u00fchren, dass das eigene Marketing unpers\u00f6nlich wirkt und man die Kund:innen sowie Interessent:innen<\/a> nicht mehr (so gut) erreichen kann. Es ist also wichtig, hierbei einen Mittelweg zu finden und stets eine pers\u00f6nliche Ebene zu wahren.<\/p>\n\n\n\n

Pers\u00f6nliche Ebene in der Marketing-Automation: So gelingt es<\/h2>\n\n\n\n

Damit das eigene Marketing nicht zu steif wirkt und sich die Kund:innen dennoch wahrgenommen und pers\u00f6nlich angesprochen f\u00fchlen, ist es wichtig, dass die Automatisierung nicht sofort offensichtlich ist \u2013 oder im besten Falle gar nicht. Dazu musst du dir erst einmal Gedanken dar\u00fcber machen, welche Aspekte alle automatisiert werden sollen<\/a>. Zudem ist es ratsam, dass die Marketing-Automation niemals vollkommen ohne Aufsicht l\u00e4uft. Regelm\u00e4ssig solltest du nachschauen, ob alles ordentlich l\u00e4uft oder ob es m\u00f6glicherweise zu Problemen kommt. Ein Reporting-System kann hierbei unterst\u00fctzen und Auskunft \u00fcber Fehler und Probleme geben, aber auch Statistiken und Co. liefern. Damit hast du weiterhin auch die Gelegenheit, dass du dein Marketing aus den Augen verlierst und dieses sich selbst\u00e4ndig macht.<\/p>\n\n\n\n

Das bedeutet gleichermassen, dass Marketing-Automation durchaus auch Zeit ben\u00f6tigt und entsprechende Aufmerksamkeit. Zudem sollte immer wieder gepr\u00fcft werden, ob noch alles funktioniert oder ob Anpassungen erforderlich sind. Weiterhin solltest du auch den finanziellen Einsatz und den damit einhergehenden Erfolg miteinander in Relation bringen um zu sehen, ob sich die Automation deines Marketings wirtschaftlich \u00fcberhaupt lohnt.<\/p>\n\n\n\n

Marketing-Automation mit Hilfe von Expert:innen umsetzen<\/h2>\n\n\n\n

Solltest du dich damit \u00fcberfordert f\u00fchlen und unsicher sein, ob deine Marketing-Automation zu unpers\u00f6nlich wird, kannst du auch erst einmal klein anfangen und nur einzelne Bereiche deines Marketings in automatisierte Bahnen lenken. Alternativ besteht auch die Gelegenheit, dir Hilfe von Expert:innen auf diesem Gebiet einzuholen.<\/p>\n\n\n\n

In aller Regel wissen diese, wie man vorgehen kann, damit du mit deinem Marketing auf automatisierter Ebene erfolgreich sein und dennoch von Automatisierungsmechanismen profitieren kannst.<\/p>\n\n\n\n

In jedem Fall sollte dabei auch die menschliche Ebene erhalten bleiben, was zun\u00e4chst einmal nat\u00fcrlich paradox klingt, wenn es eigentlich um automatisierte Prozesse geht. Das hat aber vor allem einen guten Grund: Kein:e Kund:in m\u00f6chte nur eine Nummer sein oder eine:r von Vielen. Mit einem effektiven Marketing schaffst du gleicherma\u00dfen Authentizit\u00e4t und kannst deine Kund:innen ebenso individuell betreuen. Das zeigt sich im Idealfall auch beim Content, der Mehrwert bietet und zudem personalisiert sein sollte. W\u00e4hrend ein Mensch dies alles umsetzen kann, schafft eine Maschine das hingegen oft nicht.<\/p>\n\n\n\n

Es braucht daher ein dynamisches Marketing, gleichermassen auch, wenn es sich um Marketing-Automation handelt. Somit sollte dein Marketing passgenau sein, beispielsweise, wenn es um Social Media geht. Um mit Marketing-Automation am Ende Erfolg haben zu k\u00f6nnen, braucht es zun\u00e4chst einmal eine Investition von Zeit und Geld \u2013 um dann auch Zeit und Geld durch Marketing-Automation einsparen zu k\u00f6nnen. In vielen F\u00e4llen kommt es dabei auf den Mix an und es erfordert durchaus einiges an Arbeit, um Erfolg haben zu k\u00f6nnen. Solange Kund:innen nicht merken, ob sie von einem Menschen oder einer Automatisierung kontaktiert werden, ist alles gut und der pers\u00f6nliche Aspekt bleibt gewahrt.<\/p>\n\n\n\n

Oft geh\u00f6rter Mythos: Marketing-Automation ist generell unpers\u00f6nlich<\/h2>\n\n\n\n

Schaut man sich einzelne Social Media Accounts an, f\u00e4llt manchmal auf, dass Nutzer:innen ihre Feeds blitzschnell mit neuem Content f\u00fcllen oder aber auf Nachrichten, Kommentare oder Anfragen zeitnah reagieren. Es f\u00e4llt dabei schnell auf, dass es sich hierbei um eine Automatisierung handelt und die jeweiligen Konten nicht pers\u00f6nlich oder individuell betreut werden. In diesem Fall ist es nat\u00fcrlich so, dass eine unpers\u00f6nliche Ebene entsteht, ebenso beispielsweise auch, wenn man seine Freund:innen, Follower:innen und Co. jeden Tag mit einem \u201eGuten Morgen!\u201c begr\u00fcsst, was ein Dienst wie IFTTT tagt\u00e4glich postet.<\/p>\n\n\n\n

Damit will man oftmals nur eines: die Reichweite steigern und mehr Menschen ansprechen. Aber der Nutzen dessen ist nicht immer direkt zu erkennen.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt aber auch andere Wege und Chancen, Automatisierungen n\u00fctzlich und sinnvoll einzusetzen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um folgende Bereiche:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • Voreinstellung, wann neuer Inhalt in Social Networks (oder auch auf Blogs und Webseiten) ver\u00f6ffentlicht wird<\/li>\n\n\n\n
  • Verteilung von Content auf verschiedenen Plattformen zur Zeitersparnis<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Doch auch Massnahmen wie diese werden von zahlreichen User:innen als unpers\u00f6nlich abgestempelt \u2013 und das, obwohl sie es in vielen F\u00e4llen nicht einmal bemerken, sollte man sie nicht darauf hinweisen.<\/p>\n\n\n\n

    Darf Marketing-Automation \u00fcberhaupt zum Einsatz kommen?<\/h2>\n\n\n\n

    In dem Zusammenhang stellt sich vielleicht sogar die Frage, ob man Methoden zur Automatisierung \u00fcberhaupt nutzen darf oder ob man damit ethisch gegen irgendwelche Erwartungen verstossen w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n

    Der Grund, weshalb Automation zum Einsatz kommt, ist h\u00e4ufig klar: weniger Stress, geringerer Aufwand und weniger Zeiteinsatz. Alleine deshalb ist es vollkommen legitim, auf entsprechende M\u00f6glichkeiten zu vertrauen und das Marketing \u2013 zumindest zu einem Teil \u2013 automatisiert f\u00fcr sich arbeiten zu lassen. Vor allem, wenn man direkt mehrere Plattformen betreut oder f\u00fcr unterschiedliche Kan\u00e4le zust\u00e4ndig ist, kann die anfallende Arbeit zu Zeitdruck f\u00fchren \u2013 vor allem auch, da viele Nutzer:innen von einer schnellen Reaktion ausgehen und nicht lange auf eine (pers\u00f6nlich) R\u00fcckmeldung warten wollen. Eine kurze Nachricht, die automatisiert gesendet wird, sollte daher schon erlaubt sein. Beispielsweise also ein \u201eHallo, wir haben deine Nachricht erhalten und melden und schnellstm\u00f6glich bei dir!\u201c. Dabei musst du aber auch darauf achten, dass sp\u00e4ter dann auch tats\u00e4chlich eine pers\u00f6nliche Reaktion erfolgt, soweit n\u00f6tig, und die entsprechende Person nicht etwa \u00fcbersehen oder vergessen wird.<\/p>\n\n\n\n

    Automationen im Marketing: Ja, aber bitte pers\u00f6nlich!<\/h2>\n\n\n\n

    Insgesamt solltest du bei der Automation deines Marketings also darauf achten, dass es nicht zu viel wird und dass Kund:innen dennoch pers\u00f6nlich betreut werden und nicht aus dem Fokus geraten. Denn das k\u00f6nnte eine schlechtere Kund:innenbindung zur Folge haben und dazu beitragen, dass sich die betroffenen Kund:innen abwenden und im schlechtesten Fall sogar zur Konkurrenz wechseln. Ist dies erst einmal passiert, d\u00fcrfte es mehr als schwierig sein, diese Kund:innen zur\u00fcckzugewinnen.<\/p>\n\n\n\n

    Durch Marketing-Automation kannst du aber in den meisten F\u00e4llen durchaus Zeit (und oft auch Geld sparen), wenn es richtig angegangen wird. Daf\u00fcr braucht es erst einmal aber auch einen gewissen Aufwand, um alles korrekt einzustellen und die Automatisierung passend einzurichten.<\/p>\n\n\n\n

    In diesem Zusammenhang sollte weiterhin auch darauf geachtet werden, die Automatisierungen immer im Blick zu behalten und auf Ver\u00e4nderungen oder gar Probleme und Fehler schnellstens zu reagieren. Durch umfassendes Reporting gelingt es meist, alles im Blick zu haben \u2013 dazu geh\u00f6ren auch regelm\u00e4ssige Anpassungen und Analysen aller wichtigen Details.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Automationen bieten im Marketing viele M\u00f6glichkeiten und machen einiges leichter. Allerdings ist damit auch stets das Risiko verbunden, unpers\u00f6nlich zu wirken. Ein Umstand, der f\u00fcr die Kund:innenbindung eher zum Nachteil sein kann. Aber wie kann man Marketing-Automationen nutzen und dennoch eine pers\u00f6nliche Note \u00fcbermitteln? Wir verraten es dir. Seien es automatisch umgesetzte Anreden beim Versand […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":16629,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-16626","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16626","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=16626"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16626\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17072,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/16626\/revisions\/17072"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/16629"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=16626"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=16626"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=16626"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}