{"id":16626,"date":"2023-02-27T10:00:00","date_gmt":"2023-02-27T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/marketing.ch\/?p=16626"},"modified":"2023-03-07T07:55:51","modified_gmt":"2023-03-07T06:55:51","slug":"marketing-automation-so-wird-es-nicht-unpersoenlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/marketing-automation-so-wird-es-nicht-unpersoenlich\/","title":{"rendered":"Marketing-Automation \u2013 so wird es nicht unpers\u00f6nlich"},"content":{"rendered":"\n
Automationen bieten im Marketing viele M\u00f6glichkeiten und machen einiges leichter. Allerdings ist damit auch stets das Risiko verbunden, unpers\u00f6nlich zu wirken. Ein Umstand, der f\u00fcr die Kund:innenbindung eher zum Nachteil sein kann. Aber wie kann man Marketing-Automationen nutzen und dennoch eine pers\u00f6nliche Note \u00fcbermitteln? Wir verraten es dir.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Seien es automatisch umgesetzte Anreden<\/a> beim Versand von E-Mails und Newslettern oder auch bei Leads und innerhalb von CRM-Systemen \u2013 die Automatisierung bietet vielerlei M\u00f6glichkeiten und insbesondere die Marketing-Automation macht f\u00fcr Marketer:innen vieles leichter. Immerhin kann man sich damit so manche wiederkehrende Aufgabe sparen und die gewonnene Zeit auf andere Weise nutzen. Allerdings droht dann auch die Gefahr, dass das eigene Marketing schnell unpers\u00f6nlich werden kann \u2013 und somit die Kund:innenbindung leidet. Wie du dem vorbeugen kannst und wie du dennoch ein pers\u00f6nliches Marketing schaffen kannst, erf\u00e4hrst du bei uns.<\/p>\n\n\n\n Unter dem Begriff Automatisierung versteht man gemeinhin Prozesse und Arbeitsschritte, die einst eigenst\u00e4ndig durchgef\u00fchrt wurden und sp\u00e4ter durch Computersysteme \u00fcbernommen wurden. Das menschliche Eingreifen ist somit nicht mehr zwingend erforderlich. Das bringt vor allem im Marketing vielerlei Vorteile mit sich, sodass Marketing<\/p>\n\n\n\n Automation ein gern genutztes Mittel darstellt.<\/p>\n\n\n\n Marketingsysteme k\u00f6nnen damit zum Beispiel effektiv genutzt werden und viele dieser Tools sorgen somit daf\u00fcr, dass man keine weiteren Ressourcen f\u00fcr Entwickler:innen oder das Coding an sich ben\u00f6tigt.<\/p>\n\n\n\n In erster Linie kannst du damit wiederkehrende Aufgaben insofern \u201eabgeben\u201c, dass diese automatisiert vorgenommen werden. Du kannst dich somit auf andere Aufgaben fokussieren. Mit Hilfe von Systemen k\u00f6nnen dabei auch bessere Skalierungen vorgenommen werden. Das zahlt sich vor allem auch bei kleineren Teams in vielen F\u00e4llen aus.<\/p>\n\n\n\n Allerdings: Wird die Automatisierung zu stark, kann dies dazu f\u00fchren, dass das eigene Marketing unpers\u00f6nlich wirkt und man die Kund:innen sowie Interessent:innen<\/a> nicht mehr (so gut) erreichen kann. Es ist also wichtig, hierbei einen Mittelweg zu finden und stets eine pers\u00f6nliche Ebene zu wahren.<\/p>\n\n\n\nWas genau ist Marketing-Automation eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n
Pers\u00f6nliche Ebene in der Marketing-Automation: So gelingt es<\/h2>\n\n\n\n