{"id":13664,"date":"2023-02-24T10:00:00","date_gmt":"2023-02-24T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13664"},"modified":"2023-08-21T14:07:00","modified_gmt":"2023-08-21T12:07:00","slug":"das-brand-value-chain-modell-die-wertschoepfungskette-deiner-marke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/das-brand-value-chain-modell-die-wertschoepfungskette-deiner-marke\/","title":{"rendered":"Das Brand-Value-Chain-Modell: Die Wertsch\u00f6pfungskette deiner Marke"},"content":{"rendered":"\n
Eine Marke erfolgreich einzuf\u00fchren, geh\u00f6rt zu den K\u00f6nigsdisziplinen im Marketing. Ist der Brand etabliert, gilt es, die Markenbekanntheit auszuweiten und einen loyalen Kund:innenstamm aufzubauen. Dazu dient das Brand Value Chain Modell, es soll den Markenwert mithilfe einer Wertsch\u00f6pfungskette steigern.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Wert einer Marke h\u00e4ngt massgeblich von ihrer Wahrnehmung ab. Es handelt sich nicht um eine objektive Gr\u00f6sse, der tats\u00e4chliche Markenwert besteht in der subjektiven Kundenwahrnehmung. Deshalb ist es von immenser Wichtigkeit, sich schon in der Aufbauphase streng den Bed\u00fcrfnissen der potenziellen Kund:innen zu orientieren. Vor der erfolgreichen Etablierung einer Brand am Markt steht also die akribische Zielgruppendefinition<\/a>. Denn langfristig lebt jede Marke von ihrem loyalen Kundenstamm. Und auch ihr Wert wird wesentlich davon beeinflusst. Dieser Faktor spielt also auch f\u00fcr die Brand Value Chain eine kardinale Rolle.<\/p>\n\n\n\n Aus dem Englischen ins Deutsche \u00fcbersetzt wird aus der \u201aBrand Value Chain\u2018 die \u201aMarken-Wertsch\u00f6pfungskette\u2018. Das Brand Value Chain Modell soll Unternehmen auf lange Sicht helfen, den Wert ihrer Marke zu steigern.<\/p>\n\n\n\n Das Modell setzt sich aus vier Wertsch\u00f6pfungsstufen und deren zugeh\u00f6rigen Multiplikatoren zusammen, die den Weg zur Wertsteigerung weisen. Es geht auf Kevin Lane Keller zur\u00fcck, einen f\u00fchrenden Experten in den Sparten Branding und strategische Markenf\u00fchrung. Initialz\u00fcndung f\u00fcr die Entwicklung der Brand Value Chain war eine Studie, die Keller zusammen mit seinem Kollegen Lehmann durchgef\u00fchrt hat.<\/p>\n\n\n\n Der Marketingexperte verfolgte damit das Ziel, einen Markenwert pr\u00e4zise erfassen und dauerhaft \u00fcberwachen zu k\u00f6nnen. Mithilfe des Modells kannst du den Wertsch\u00f6pfungsprozess deiner Marke optimieren. Und finanzielle Effekte von Markeninvestitionen wirst du dadurch k\u00fcnftig besser nachverfolgen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Das Brand Value Chain Modell hat Vor- und Nachteile:<\/p>\n\n\n\nWas bedeutet Brand Value Chain?<\/h2>\n\n\n\n