{"id":13664,"date":"2023-02-24T10:00:00","date_gmt":"2023-02-24T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13664"},"modified":"2023-08-21T14:07:00","modified_gmt":"2023-08-21T12:07:00","slug":"das-brand-value-chain-modell-die-wertschoepfungskette-deiner-marke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/das-brand-value-chain-modell-die-wertschoepfungskette-deiner-marke\/","title":{"rendered":"Das Brand-Value-Chain-Modell: Die Wertsch\u00f6pfungskette deiner Marke"},"content":{"rendered":"\n

Eine Marke erfolgreich einzuf\u00fchren, geh\u00f6rt zu den K\u00f6nigsdisziplinen im Marketing. Ist der Brand etabliert, gilt es, die Markenbekanntheit auszuweiten und einen loyalen Kund:innenstamm aufzubauen. Dazu dient das Brand Value Chain Modell, es soll den Markenwert mithilfe einer Wertsch\u00f6pfungskette steigern.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Der Wert einer Marke h\u00e4ngt massgeblich von ihrer Wahrnehmung ab. Es handelt sich nicht um eine objektive Gr\u00f6sse, der tats\u00e4chliche Markenwert besteht in der subjektiven Kundenwahrnehmung. Deshalb ist es von immenser Wichtigkeit, sich schon in der Aufbauphase streng den Bed\u00fcrfnissen der potenziellen Kund:innen zu orientieren. Vor der erfolgreichen Etablierung einer Brand am Markt steht also die akribische Zielgruppendefinition<\/a>. Denn langfristig lebt jede Marke von ihrem loyalen Kundenstamm. Und auch ihr Wert wird wesentlich davon beeinflusst. Dieser Faktor spielt also auch f\u00fcr die Brand Value Chain eine kardinale Rolle.<\/p>\n\n\n\n

Was bedeutet Brand Value Chain?<\/h2>\n\n\n\n

Aus dem Englischen ins Deutsche \u00fcbersetzt wird aus der \u201aBrand Value Chain\u2018 die \u201aMarken-Wertsch\u00f6pfungskette\u2018. Das Brand Value Chain Modell soll Unternehmen auf lange Sicht helfen, den Wert ihrer Marke zu steigern.<\/p>\n\n\n\n

Das Modell setzt sich aus vier Wertsch\u00f6pfungsstufen und deren zugeh\u00f6rigen Multiplikatoren zusammen, die den Weg zur Wertsteigerung weisen. Es geht auf Kevin Lane Keller zur\u00fcck, einen f\u00fchrenden Experten in den Sparten Branding und strategische Markenf\u00fchrung. Initialz\u00fcndung f\u00fcr die Entwicklung der Brand Value Chain war eine Studie, die Keller zusammen mit seinem Kollegen Lehmann durchgef\u00fchrt hat.<\/p>\n\n\n\n

Der Marketingexperte verfolgte damit das Ziel, einen Markenwert pr\u00e4zise erfassen und dauerhaft \u00fcberwachen zu k\u00f6nnen. Mithilfe des Modells kannst du den Wertsch\u00f6pfungsprozess deiner Marke optimieren. Und finanzielle Effekte von Markeninvestitionen wirst du dadurch k\u00fcnftig besser nachverfolgen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Das Brand Value Chain Modell hat Vor- und Nachteile:<\/p>\n\n\n\n

Vorteile<\/strong><\/td>Nachteile<\/strong><\/td><\/tr>
Einfaches Vier-Stufen-Modell<\/td>Nicht alle Stufen sind direkt beeinflussbar<\/td><\/tr>
Detaillierte Nachverfolgung der Wertsch\u00f6pfung<\/td>R\u00fcckkopplungsschleifen werden nicht ber\u00fccksichtigt<\/td><\/tr>
Jede einzelne Stufe gibt Hinweise zur Bewertung<\/td>Hinweise erfordern Interpretationen<\/td><\/tr>
Erlaubt besseres Verst\u00e4ndnis kund:innenbezogener Effekte auf den Markenwert<\/td>Messwerte sind nicht in Geldeinheiten \u00fcbertragbar<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Kevin Lane Keller h\u00e4lt den Markenwert f\u00fcr das Ergebnis der Kund:innenreaktionen auf Marketingaktivit\u00e4ten. Zitat: \u201eThe power of a brand lies in what customers have learned, felt, seen, and heard about the brand.\u201c<\/em><\/p>\n\n\n\n

Wertsch\u00f6pfungsstufen und Multiplikatoren im Brand Value Chain Modell<\/h2>\n\n\n\n

Das Modell besteht aus vier Wertsch\u00f6pfungsstufen, denen jeweils verschiedene Multiplikatoren zugeordnet werden.<\/p>\n\n\n\n

1. Stufe: Marketingaktivit\u00e4ten<\/h3>\n\n\n\n

In dieser ersten Wertsch\u00f6pfungsstufe geht es darum, mit deiner Marke potenzielle Kund:innen zu erreichen. Die Zielgruppe soll dahingehend beeinflusst werden, dass sie sich positiv zu deiner Brand positioniert. Das gelingt, indem du deinen Interessenten aufzeigst, wie Sie ihre Bed\u00fcrfnisse mithilfe deiner Marke befriedigen. Und wie das ihre Probleme l\u00f6sen kann. Kommunikation ist dabei ein wichtiges Mittel, um Kund:innenbeziehungen und langfristige Markenbindung aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n

Dazu geh\u00f6ren folgende Aspekte:<\/p>\n\n\n\n