{"id":13662,"date":"2023-02-06T00:00:00","date_gmt":"2023-02-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13662"},"modified":"2023-09-20T11:25:46","modified_gmt":"2023-09-20T09:25:46","slug":"ein-ausblick-ins-2023-welche-marketing-strategien-werden-wichtig-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/ein-ausblick-ins-2023-welche-marketing-strategien-werden-wichtig-sein\/","title":{"rendered":"Ein Ausblick ins 2023: Welche Marketing-Strategien werden wichtig sein?"},"content":{"rendered":"\n

Welche Entwicklungen wird das Marketing im Jahr 2023 nehmen? Welche Marketing-Strategien werden sich auszahlen und welche Massnahmen kann man eventuell sogar einstellen? Wir haben uns umgeh\u00f6rt und bieten dir hier einen Einblick in das, was 2023 im Marketing wichtig werden kann. Lies hier unseren Ausblick.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Welt des Marketings ist umfangreich und bietet vielerlei M\u00f6glichkeiten. Nicht nur Social Media<\/a> oder Influencer:innen-Marketing spielt dabei eine Rolle, auch etablierte Massnahmen wie Print-Anzeigen oder Suchmaschinenmarketing sind nach wie vor relevant. Und auch wenn man nicht vorhersagen kann, was im Marketing 2023 konkret wichtig sein wird, so l\u00e4sst sich zumindest ein kleiner Ausblick wagen \u2013 mitsamt m\u00f6glicherweise effektiven Strategien f\u00fcr Instagram<\/a>, Inbound-Marketing, Employee Branding und Co.<\/p>\n\n\n\n

Doch welche Strategien sind es am Ende, die sich f\u00fcr das Marketing im Jahr 2023 lohnen k\u00f6nnten und wie kannst du davon profitieren? Wir stellen dir einzelne Optionen vor und verraten wir, warum du damit sicherlich gut arbeiten kannst.<\/p>\n\n\n\n

Employer Branding als sinnvolle Marketing-Strategie<\/h2>\n\n\n\n

Schaut man sich viele Branchen an, f\u00e4llt auf, dass es fast \u00fcberall an Fachkr\u00e4ften mangelt. Fast 900’000 freie Stellen gibt es auf dem Markt, in vielen Branchen sind dies noch Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit Employer Branding<\/a> machst du also im Jahr 2023 im Marketing ganz bestimmt nichts falsch.<\/p>\n\n\n\n

Dabei geht es darum, die eigene Arbeitgeber:innenmarke attraktiv und modern darzustellen und Unterschiede zur Konkurrenz zu verdeutlichen. Bisher ist dies lediglich bei 62 Prozent der Unternehmen der Fall, sodass man mit einer zeitnahen Neuausrichtung noch ein grosses Potential f\u00fcr sich nutzen kann. Zudem fehlt es bei vielen Konzernen noch an einer entsprechenden Strategie f\u00fcr das Employer Branding. Allerdings braucht es eine solche, damit insgesamt die Arbeitgeber:innenmarke entsprechend etabliert und attraktiv gestaltet werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Zudem ist es immens wichtig, auf die Personalzufriedenheit zu achten und diese stets zu motivieren und f\u00fcr ihre Gesundheit zu sorgen. Ist das Team zufrieden und fit, bietet dies oftmals ein grosses Kapital \u2013 auch im Bezug auf das eigene Marketing. Dann zwar eher bezogen auf die Aussenwirkung, aber diesen Aspekt sollte man keinesfalls vernachl\u00e4ssigen. Tendenziell d\u00fcrften in der Zukunft nahezu 90 Prozent der Unternehmen auf Employer Branding setzen, sodass sich ein fr\u00fchzeitiger Einstieg in diesen Bereich sicherlich auszahlen kann.<\/p>\n\n\n\n

Marketing durch Videomarketing auf ein neues Level heben<\/h2>\n\n\n\n

Auch auf Videomarketing <\/a>sollte man im Jahr 2023 ganz sicher achten. Das gilt nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch f\u00fcr B2B. Dabei kann es sich durchaus auch um User Generated Content<\/a> handeln, allerdings braucht es dazu vielleicht mehr Kreativit\u00e4t. Videomarketing bietet dabei einen klaren Vorteil: Videos bekommen in Social Networks, auf YouTube und Co. vielfach eine hohe Aufmerksamkeit und k\u00f6nnen einerseits organisch, andererseits aber auch f\u00fcr Werbekampagnen verwendet werden. Insofern kann Videomarketing sich auch auf Content Recycling<\/a> beziehen und dabei helfen, \u00e4lteren Content noch einmal zu nutzen. Die Folge sind vielfach deutliche Steigerungen der Conversion Rate. Viele Kund:innen sagen zudem, dass Videoinhalte dabei helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Potential also, das du durchaus nutzen solltest.<\/p>\n\n\n\n

M\u00f6glich sind dabei ganz unterschiedliche Video-Formate wie zum Beispiel Erkl\u00e4rvideos<\/a>, Imagefilme<\/a>, Trailer oder auch Webinare oder Webcasts.<\/p>\n\n\n\n

Bei der Marketing-Strategie 2023 auch auf Personalisierung setzen<\/h2>\n\n\n\n

Personalisierung <\/a>begegnet uns im Alltag an vielen Stellen. Vor allem bei Werbeanzeigen, die scheinbar bestens auf unsere Vorlieben und W\u00fcnsche angepasst sind. Unternehmen arbeiten bereits in vielen F\u00e4llen mit dieser Methode, dennoch ergibt sich durch Personalisierung nach wie vor ein grosses Potential.<\/p>\n\n\n\n

Das alleine zeigt, dass diese Entwicklung so schnell nicht verschwinden wird \u2013 und es gibt in diesem Zusammenhang mehrere Methoden, die helfen k\u00f6nnen, Personalisierung f\u00fcr sich zu nutzen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um personalisierte Kampagnen, mit denen beispielsweise einzelne Produkte vorangebracht werden sollen. Aber auch personalisierte Beratung kann in diesem Bereich zum Einsatz kommen, indem Kund:innen individuelle Beratung bekommen und somit an die ben\u00f6tigten Produkte herangef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n

Personal Branding f\u00fcr mehr Marketing-Erfolg im Jahr 2023<\/h3>\n\n\n\n

Nicht zuletzt spielt f\u00fcr erfolgreiche und effektive Marketing-Strategien 2023 sicherlich auch Personal Branding<\/a> eine wichtige Rolle. Immerhin wollen mehr als drei Viertel der Unternehmen mehr Leads generieren und dabei in vielen F\u00e4llen auf Social Media und eine eigene Webseite vertrauen. Insbesondere Social Ads sind dabei im Fokus.<\/p>\n\n\n\n

Im B2B-Bereich ist hierbei vor allem LinkedIn ein starker Kanal, SEA und SEO sind allerdings ebenfalls beliebte Methoden f\u00fcr entsprechende Massnahmen. Zudem kommt es nach wie vor auch auf E-Mail Marketing an.<\/p>\n\n\n\n

Da aber vor allem LinkedIn immer beliebter wird, sollte man hier aktiv einsteigen und zum Beispiel den Fokus auf Social Selling richten. Dadurch, dass die Kund:innenbeziehung durch aktives Verhalten in Social Media intensiviert wird, k\u00f6nnen oft auch einfacher Leads generiert werden. Dabei kommt es oft massgeblich auf folgende Dinge an, die beachtet werden sollten:<\/p>\n\n\n\n

\u25aa   Das LinkedIn Profil optimieren<\/h3>\n\n\n\n

Das LinkedIn Profil ist die Visitenkarte im Web und stellt den eigenen digitalen Auftritt dar. Foto, Content und andere Aspekte sollten daher eine Rolle spielen und entsprechend aktuell gehalten werden. Das gilt auch f\u00fcr den Profil-Slogan sowie f\u00fcr die K\u00fcrze der Inhalte. Oft erweist es sich als n\u00fctzlich, nicht zu viel Content zu pr\u00e4sentieren, sondern sich stattdessen kurz zu halten.<\/p>\n\n\n\n

\u25aa   Interessanten Content publizieren<\/h3>\n\n\n\n

Zudem ist es wichtig, auf LinkedIn individuellen Content zu pr\u00e4sentieren. Es gibt Inhalte, die auf LinkedIn ideal performen<\/a>. Auch so kannst du Leads generieren und zudem Kund:innen an dich und das Unternehmen binden. Content sollte daf\u00fcr im Idealfall einen Mehrwert bieten, wie es beispielsweise Tipps tun und sich mit Fakten und Zahlen belegen lassen. Ebenso kann auf Inhalte gesetzt werden, die Menschen inspirieren und motivieren oder aber Fehler aufzeigen, die man besser vermeiden sollte.<\/p>\n\n\n\n

\u25aa   Eine eigene Community aufbauen<\/h3>\n\n\n\n

Ausserdem solltest du f\u00fcr Personal Branding bei LinkedIn \u00fcber die Zeit eine eigene Community aufbauen. Die Verbindung zu wichtigen Stakeholdern ist dazu wichtig und macht deutlich, welchen Stellenwert das eigene Profil f\u00fcr andere User:innen haben kann. Durch Kommentare unter relevanten Beitr\u00e4gen, kannst du dich einfach aktiv einbringen. Das hat oftmals zur Folge, dass du verst\u00e4rkt wahrgenommen wirst und somit die Follower:innen viel einfacher erreichen eine gr\u00f6ssere Reichweite aufbauen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Marketing bietet 2023 eine Vielzahl an M\u00f6glichkeiten mit Potential<\/h2>\n\n\n\n

Durch aktuelle Trends und etablierte Massnahmen, kann die eigene Marketing-Strategie im Jahr 2023 ganz vielseitig und mit vielen Variationen aufgestellt werden. Employee Branding, Videomarketing sowie auch Personal Branding sind hierbei allerdings nur einzelne Bereiche, die du bedenken solltest. Auch andere Massnahmen bieten sicherlich die Chance, das eigene Marketing in diesem Jahr zu optimieren und daf\u00fcr zu sorgen, dass mehr Kund:innen erreicht werden oder Interessent:innen zu einem Kauf motiviert werden.<\/p>\n\n\n\n

Ein wichtiger Bereich daf\u00fcr d\u00fcrfte nach wie vor auch Personalisierung darstellen, sodass du deine Kund:innen individuell und pers\u00f6nlich erreichen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Welche Aspekte spielen aus deiner Sicht f\u00fcr eine vielversprechende Marketing-Strategie 2023 noch eine Rolle und sollten unbedingt in den Fokus ger\u00fcckt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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