{"id":13662,"date":"2023-02-06T00:00:00","date_gmt":"2023-02-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13662"},"modified":"2023-09-20T11:25:46","modified_gmt":"2023-09-20T09:25:46","slug":"ein-ausblick-ins-2023-welche-marketing-strategien-werden-wichtig-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/ein-ausblick-ins-2023-welche-marketing-strategien-werden-wichtig-sein\/","title":{"rendered":"Ein Ausblick ins 2023: Welche Marketing-Strategien werden wichtig sein?"},"content":{"rendered":"\n
Welche Entwicklungen wird das Marketing im Jahr 2023 nehmen? Welche Marketing-Strategien werden sich auszahlen und welche Massnahmen kann man eventuell sogar einstellen? Wir haben uns umgeh\u00f6rt und bieten dir hier einen Einblick in das, was 2023 im Marketing wichtig werden kann. Lies hier unseren Ausblick.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Welt des Marketings ist umfangreich und bietet vielerlei M\u00f6glichkeiten. Nicht nur Social Media<\/a> oder Influencer:innen-Marketing spielt dabei eine Rolle, auch etablierte Massnahmen wie Print-Anzeigen oder Suchmaschinenmarketing sind nach wie vor relevant. Und auch wenn man nicht vorhersagen kann, was im Marketing 2023 konkret wichtig sein wird, so l\u00e4sst sich zumindest ein kleiner Ausblick wagen \u2013 mitsamt m\u00f6glicherweise effektiven Strategien f\u00fcr Instagram<\/a>, Inbound-Marketing, Employee Branding und Co.<\/p>\n\n\n\n Doch welche Strategien sind es am Ende, die sich f\u00fcr das Marketing im Jahr 2023 lohnen k\u00f6nnten und wie kannst du davon profitieren? Wir stellen dir einzelne Optionen vor und verraten wir, warum du damit sicherlich gut arbeiten kannst.<\/p>\n\n\n\n Schaut man sich viele Branchen an, f\u00e4llt auf, dass es fast \u00fcberall an Fachkr\u00e4ften mangelt. Fast 900’000 freie Stellen gibt es auf dem Markt, in vielen Branchen sind dies noch Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit Employer Branding<\/a> machst du also im Jahr 2023 im Marketing ganz bestimmt nichts falsch.<\/p>\n\n\n\n Dabei geht es darum, die eigene Arbeitgeber:innenmarke attraktiv und modern darzustellen und Unterschiede zur Konkurrenz zu verdeutlichen. Bisher ist dies lediglich bei 62 Prozent der Unternehmen der Fall, sodass man mit einer zeitnahen Neuausrichtung noch ein grosses Potential f\u00fcr sich nutzen kann. Zudem fehlt es bei vielen Konzernen noch an einer entsprechenden Strategie f\u00fcr das Employer Branding. Allerdings braucht es eine solche, damit insgesamt die Arbeitgeber:innenmarke entsprechend etabliert und attraktiv gestaltet werden kann.<\/p>\n\n\n\n Zudem ist es immens wichtig, auf die Personalzufriedenheit zu achten und diese stets zu motivieren und f\u00fcr ihre Gesundheit zu sorgen. Ist das Team zufrieden und fit, bietet dies oftmals ein grosses Kapital \u2013 auch im Bezug auf das eigene Marketing. Dann zwar eher bezogen auf die Aussenwirkung, aber diesen Aspekt sollte man keinesfalls vernachl\u00e4ssigen. Tendenziell d\u00fcrften in der Zukunft nahezu 90 Prozent der Unternehmen auf Employer Branding setzen, sodass sich ein fr\u00fchzeitiger Einstieg in diesen Bereich sicherlich auszahlen kann.<\/p>\n\n\n\n Auch auf Videomarketing <\/a>sollte man im Jahr 2023 ganz sicher achten. Das gilt nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch f\u00fcr B2B. Dabei kann es sich durchaus auch um User Generated Content<\/a> handeln, allerdings braucht es dazu vielleicht mehr Kreativit\u00e4t. Videomarketing bietet dabei einen klaren Vorteil: Videos bekommen in Social Networks, auf YouTube und Co. vielfach eine hohe Aufmerksamkeit und k\u00f6nnen einerseits organisch, andererseits aber auch f\u00fcr Werbekampagnen verwendet werden. Insofern kann Videomarketing sich auch auf Content Recycling<\/a> beziehen und dabei helfen, \u00e4lteren Content noch einmal zu nutzen. Die Folge sind vielfach deutliche Steigerungen der Conversion Rate. Viele Kund:innen sagen zudem, dass Videoinhalte dabei helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Potential also, das du durchaus nutzen solltest.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6glich sind dabei ganz unterschiedliche Video-Formate wie zum Beispiel Erkl\u00e4rvideos<\/a>, Imagefilme<\/a>, Trailer oder auch Webinare oder Webcasts.<\/p>\n\n\n\n Personalisierung <\/a>begegnet uns im Alltag an vielen Stellen. Vor allem bei Werbeanzeigen, die scheinbar bestens auf unsere Vorlieben und W\u00fcnsche angepasst sind. Unternehmen arbeiten bereits in vielen F\u00e4llen mit dieser Methode, dennoch ergibt sich durch Personalisierung nach wie vor ein grosses Potential.<\/p>\n\n\n\n Das alleine zeigt, dass diese Entwicklung so schnell nicht verschwinden wird \u2013 und es gibt in diesem Zusammenhang mehrere Methoden, die helfen k\u00f6nnen, Personalisierung f\u00fcr sich zu nutzen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um personalisierte Kampagnen, mit denen beispielsweise einzelne Produkte vorangebracht werden sollen. Aber auch personalisierte Beratung kann in diesem Bereich zum Einsatz kommen, indem Kund:innen individuelle Beratung bekommen und somit an die ben\u00f6tigten Produkte herangef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\nEmployer Branding als sinnvolle Marketing-Strategie<\/h2>\n\n\n\n
Marketing durch Videomarketing auf ein neues Level heben<\/h2>\n\n\n\n
Bei der Marketing-Strategie 2023 auch auf Personalisierung setzen<\/h2>\n\n\n\n
Personal Branding f\u00fcr mehr Marketing-Erfolg im Jahr 2023<\/h3>\n\n\n\n