{"id":13657,"date":"2023-01-30T00:00:00","date_gmt":"2023-01-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13657"},"modified":"2023-03-07T07:47:54","modified_gmt":"2023-03-07T06:47:54","slug":"spin-selling-altbewaehrte-methode-fuer-erfolgreiche-abschluesse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/spin-selling-altbewaehrte-methode-fuer-erfolgreiche-abschluesse\/","title":{"rendered":"SPIN-Selling: Altbew\u00e4hrte Methode f\u00fcr erfolgreiche Abschl\u00fcsse"},"content":{"rendered":"\n

Wer erfolgreich verkaufen will, braucht Informationen. Die Wertvollsten kann man nicht recherchieren, man muss sie sich bei den Kund:innen erfragen. Das ist eine alte Weisheit, die bis heute ihre G\u00fcltigkeit hat. Deshalb ist auch das SPIN-Selling aus dem Jahr 1988 noch immer eine gute Verkaufsstrategie.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bestimmt hast du das Stichwort SPIN-Selling schon einmal geh\u00f6rt. Immerhin handelt es sich dabei um eine der \u00e4ltesten und bekanntesten Vertriebsmethoden. Es geht dabei im weitesten Sinne um Fragen und Zuh\u00f6ren. Mithilfe des dadurch gewonnenen Wissens \u00fcbertr\u00e4gt man die Kund:innenw\u00fcnsche auf das Produkt. Die Methode setzt dabei vor allem auf die dezidierte Formulierung gezielter Fragen.<\/p>\n\n\n\n

Optimale Fragestellung und intensives Zuh\u00f6ren sind probate Mittel zur Informationsbeschaffung. Was Kund:innen selbst preisgeben, kann keine Recherche ersetzen. Dar\u00fcber hinaus dient diese Art der Kommunikation einer guten Beziehung zwischen den Gespr\u00e4chspartner:innen. Die richtigen Fragen zu stellen kann also nicht nur zum einzelnen Kaufabschluss f\u00fchren, sondern auch der langfristigen Kund:innenbindung dienen.<\/p>\n\n\n\n

Wie entstand SPIN-Selling?<\/h2>\n\n\n\n

Die Methode hat der englische Verkaufsberater Neil Rackham im Jahr 1988 auf der Grundlage zw\u00f6lfj\u00e4hriger Forschung ver\u00f6ffentlicht. Seinem Buch \u201aSPIN-Selling\u2018<\/a> gingen 35’000 Verkaufsgespr\u00e4che voraus. Damit handelt es sich bis heute um die am besten validierte Verkaufsstrategie, die dem Vertrieb zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n\n\n\n

Rackham stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt<\/a> und orientiert sich an deren W\u00fcnschen und Bed\u00fcrfnissen. Um diese herauszufinden, verwendet seine Methode gezielte Fragen. Ausserdem ist das aktive Zuh\u00f6ren ein zentraler Aspekt des SPIN-Selling. Verk\u00e4ufer:innen sollen ihre Gespr\u00e4chspartner:innen nicht bedr\u00e4ngen, sondern als vertrauensw\u00fcrdige Berater:innen auftreten.<\/p>\n\n\n\n

Als Neil Rackham sein Buch geschrieben hat, standen noch keine digitalen M\u00f6glichkeiten der Informationsbeschaffung zur Verf\u00fcgung. Mit den Mitteln der Online-Recherche kannst du heute schon vorab viele Daten sammeln, die du beim Kund:innen dann nicht mehr erfragen musst. Du kannst SPIN-Selling also noch gezielter einsetzen, als es 1988 konzipiert wurde.<\/p>\n\n\n\n

Welche Fragen stellt SPIN-Selling?<\/h2>\n\n\n\n

Im SPIN-Selling dreht sich alles um Fragen. Es wird aber nie ohne Ziel drauflos gefragt, jede einzelne Frage soll einen bestimmten Zweck erf\u00fcllen und einen klaren Mehrwert einbringen. Auch die Reihenfolge der gestellten Fragen folgt einer festgelegten Strategie.<\/p>\n\n\n\n

Das Akronym SPIN steht f\u00fcr:<\/p>\n\n\n\n

 <\/td>Englische Entsprechung<\/td>Deutsche Bedeutung<\/td><\/tr>
S<\/strong><\/td>S<\/strong>ituation<\/td>Situationsfragen<\/td><\/tr>
P<\/strong><\/td>P<\/strong>roblem<\/td>Problemfragen<\/td><\/tr>
I<\/strong><\/td>I<\/strong>mplication<\/td>Implikationsfragen<\/td><\/tr>
N<\/strong><\/td>N<\/strong>eed-Payoff<\/td>Nutzerfragen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n

Situationsfragen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Hier geht es darum, die Ist-Situation der Gespr\u00e4chspartner herauszufinden. Man fragt dazu nach aktuellen Projekten und Herausforderungen. Die Situationsfragen solltest du im kleinen Rahmen halten, denn heutzutage findest du viele Antworten bereits im Internet. Strapaziere Kund:innen also nicht mit Fragen, die du selbst recherchieren kannst.<\/p>\n\n\n\n

Beispiele<\/strong>:<\/p>\n\n\n\n