{"id":13652,"date":"2023-02-15T10:00:00","date_gmt":"2023-02-15T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13652"},"modified":"2023-03-07T07:42:45","modified_gmt":"2023-03-07T06:42:45","slug":"im-interview-mit-muhammed-bagriacik-das-ist-customer-relationship-management-mit-kuenstlicher-intelligenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/im-interview-mit-muhammed-bagriacik-das-ist-customer-relationship-management-mit-kuenstlicher-intelligenz\/","title":{"rendered":"Im Interview mit Muhammed Bagriacik: Das ist Customer Relationship Management mit k\u00fcnstlicher Intelligenz"},"content":{"rendered":"\n

Hast du dir schon mal \u00fcberlegt, wie viel Zeitaufwand du in die Administration von Kund:innenakquise und Datenorganisation steckst? Gerade wenn du im Vertrieb arbeitest, wirst du tagt\u00e4glich mit administrativen Tasks konfrontiert sein, die notwendig sind, um dein daily Business zu erm\u00f6glichen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Jede Marketing-Fachperson und jede:r Vertriebler:in kennt es: das CRM-System. Alle Daten zur Kundschaft werden gesammelt und organisiert, Anrufe und Termine werden geplant, Listen werden erstellt. Allein das Einrichten und Verwalten des CRM-Systems nimmt diverse Stunden in Anspruch.<\/p>\n\n\n\n

Ist das verschwendete Zeit? Nein, nicht wirklich. Denn ein CRM-System ist f\u00fcr Unternehmen mit Kundenst\u00e4mmen ein absolut unverzichtbares Tool. Da lohnt es sich definitiv, Ressourcen zu investieren, seien diese Monet\u00e4r oder in Form von Zeitaufwand. Jedoch kann hinterfragt werden, wie viel Zeit in die Wartung des CRM-Systems gesteckt werden und wie viel in das eigentliche Kerngesch\u00e4ft des Vertriebs investiert werden will.<\/p>\n\n\n\n

Womit Vertriebsmitarbeitende Zeit verbringen<\/h2>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzliches Ziel der Vertriebsabteilung ist es selbstverst\u00e4ndlich, die Dienstleistung oder das Produkt des Unternehmens an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Dazu kontaktieren sie Leads, machen Follow-up Calls, vereinbaren Meetings und behalten die (potentiellen) Kund:innen im \u00dcberblick \u2013 mithilfe eines CRM-Systems, versteht sich.<\/p>\n\n\n\n

Doch gerade das stetige up-to-date-Halten des Systems, das Eintragen von get\u00e4tigten Anrufen oder Mails, das Planen von Terminen und das \u00dcberarbeiten von Kund:innendaten frisst sehr viel Zeit im Arbeitsalltag weg.<\/p>\n\n\n\n

So kann es vorkommen, dass Vertriebsmitarbeitende viel mehr administrative Arbeit erledigen, als dass sie Zeit haben, mit Kund:innen zu kommunizieren. Hier setzt 10XCRM an \u2013 mit einem CRM-System, das mittels KI all diese administrativen Aufw\u00e4nde \u00fcbernimmt.<\/p>\n\n\n\n

K\u00fcnstliche Intelligenz als Helferin<\/h2>\n\n\n\n

Programme wie Dall-E 2 und ChatGPT zeigen auf, wie beeindruckend KI ist. Im Gesch\u00e4ftsalltag ist KI f\u00fcr so einige aber noch immer ein Ding der Zukunft. Wir haben bei Muhammed Bagriacik, Gr\u00fcnder und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von 10XCRM<\/a>, nachgefragt, was hinter der Software mit KI alles steckt.<\/p>\n\n\n\n

Muhammed, kannst du den Leserinnen und Lesern in wenigen S\u00e4tzen erkl\u00e4ren, was der Mehrwert von 10XCRM ist?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

10XCRM nimmt dem Vertriebler konkrete Arbeit ab. \u00dcberall, wo im Vertrieb Zeit vergeudet wird, bietet 10XCRM Wege an, effektiver zu arbeiten. Sei es durch eine Priorisierung der erkannten kommenden Aufgaben, oder dadurch, dass 10XCRM die Arbeit gleich selber erledigt, wie beim telefonischen Verbindungsaufbau mit Kunden.<\/p>\n\n\n\n

Dadurch wird der ganze Vertriebsprozess optimiert, und der Vertriebler verbringt unterm Strich einfach mehr Zeit mit Verkaufen, und weniger Zeit mit Administration.<\/p>\n\n\n\n

Wie bist du auf die Idee gekommen, 10XCRM zu entwickeln?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Ich war gef\u00fchlt mein halbes Leben selber im Vertrieb t\u00e4tig. Nat\u00fcrlich haben alle Unternehmen, f\u00fcr die ich gearbeitet habe \u2013 unter anderem SAP \u2013 CRM-L\u00f6sungen eingesetzt, doch keins dieser Systeme konnte f\u00fcr meine Begriffe den Vertrieb wirklich unterst\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n

Dazu muss man wissen: ich bin Vertriebler durch und durch, Vertriebler mit Herz und Seele. Das hat f\u00fcr mich etwas Puristisches. Deshalb verwende ich auch nicht so gerne Begriffe wie «Account Manager» oder «Area Sales Representative». Wir sind Vertriebler, wir gehen da raus, und verkaufen direkt an der Front die Produkte unserer Auftraggeber. Das sind wir, und das machen wir. Und deshalb erwarte ich von einem CRM-System auch immer, dass es diesen Verkaufsprozess unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n

Mir ist klar, dass solche Systeme auch dem Management die M\u00f6glichkeit geben sollten, die Arbeit der Vertriebler zu steuern. Der Erfolg im Vertrieb kommt aber durch effektive Arbeit, und weniger durch totale \u00dcberwachung. Diese Denkweise ist in wenigen CRMs konsequent umgesetzt.<\/p>\n\n\n\n

Auch bei den Unternehmen, die ich sp\u00e4ter selber gegr\u00fcndet habe, und bei denen ich den Vertrieb zu steuern hatte, fehlte mir die Unterst\u00fctzung durch das CRM. In den vielen Jahren, in denen ich Erfahrungen sowohl im Direktvertrieb als auch in der Vertriebsleitung gesammelt habe, entstand eine ganz konkrete Vision f\u00fcr das perfekte CRM. Ein System, das dem Vertrieb wirklich Arbeit abnimmt.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr welche Art von Unternehmen eignet sich euer CRM-System?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

10XCRM ist unabh\u00e4ngig von der Branche f\u00fcr fast alle Unternehmen geeignet. Unsere Richtlinie ist, wenn mindestens zwei Vertriebler beim Kunden fest angestellt sind, oder wenn im Monat 50 Leads zu bearbeiten sind \u2013 dann lohnt sich 10XCRM.<\/p>\n\n\n\n

Was ist deiner Meinung nach das absolut beste Feature von 10XCRM?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Keine Frage! Die Intelligenz des Systems. 10XCRM nutzt «Machine Learning», und lernt damit st\u00e4ndig dazu. Die Arbeitsweise des einzelnen Vertrieblers, die Strickmuster bei den Kundenreaktionen, die Verf\u00fcgbarkeit relevanter Ansprechpartner \u2013 aus allem kann 10XCRM R\u00fcckschl\u00fcsse ziehen, und Empfehlungen geben, die mit jedem Mal immer noch akkurater und zutreffender werden.<\/p>\n\n\n\n

10XCRM greift dazu auf Millionen sogenannter «Datenpunkte» zur\u00fcck, die Monat f\u00fcr Monat an das System gesendet werden, und durch die KI ausgewertet werden.<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht\u2019s beim Marketing aus bei euch \u2013 wie finden euch Vertriebler:innen oder Entscheidungstr\u00e4ger:innen?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Wir konnten dank unseres wirklich innovativen Ansatzes sehr fr\u00fch einige illustre Namen als Kunden gewinnen. Dadurch haben wir schnell eine grosse Bekanntheit am Markt erworben, die uns bei der Akquise neuer Kunden sehr hilfreich ist. F\u00fcr zus\u00e4tzlichen Traffic nutzen wir Google \u2013 seien dies Google Ads oder nat\u00fcrlich organisch generierte Klicks \u2013 oder auch Social-Media-Kan\u00e4le wie Facebook, Instagram und YouTube.  <\/p>\n\n\n\n

Denkst du, dass in Zukunft alle CRM-Systeme (oder Marketing-\/Vertriebstools allgemein) auf k\u00fcnstliche Intelligenz setzen werden?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Auf jeden Fall, immer mehr! Allerdings werden sich viele Hersteller an den Anforderungen die Z\u00e4hne ausbeissen. Es wird nicht gen\u00fcgen, wenn ein mittelgrosser CRM-Hersteller einen Spezialisten einstellt, der seinem Produkt jetzt KI beibringen soll. Dazu muss das System von Grund auf ausgelegt sein, sonst wird das nichts.<\/p>\n\n\n\n

Wir hatten es dabei einfach, denn meine ur-ur-urspr\u00fcngliche Vision war schon ganz von Anfang auf k\u00fcnstlicher Intelligenz aufgebaut, weil nur so erreicht werden kann, dass das System alle administrativen Arbeiten vom Vertriebler fernh\u00e4lt, so dass er oder sie sich ganz auf die umsatzgenerierenden T\u00e4tigkeiten konzentrieren kann.<\/p>\n\n\n\n

Wieso denkst du, dass gerade KI so wichtig sein wird?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Die Idee, dass ein CRM den Vertriebler unterst\u00fctzen, und ihm oder ihr konkret Arbeit abnehmen soll, ist ja nicht neu. Viele Hersteller haben das versucht, und wer den CRM-Markt kennt, weiss, dass die Erfolge auf diesem Gebiet, gelinde gesagt, noch sehr bescheiden sind.<\/p>\n\n\n\n

Nehmen wir zum Beispiel das Reporting. Die meisten CRMs sind in der Lage, eine Potentialanalyse durchzuf\u00fchren. Dabei werden allerdings nur diejenigen Daten in eine Reihenfolge gebracht, die der Vertriebler zuvor eingetippt hat.<\/p>\n\n\n\n

Mit k\u00fcnstlicher Intelligenz, mit den Informationen aus den Datenpunkten, die unser CRM t\u00e4glich sammelt und auswertet, ist das System hingegen in der Lage, den Vertriebler direkt dorthin zu weisen, wo f\u00fcr ihn maximal etwas zu holen ist. Und diese Analyse ist nur ein Beispiel f\u00fcr die vielf\u00e4ltigen M\u00f6glichkeiten, die dank k\u00fcnstlicher Intelligenz vorhanden sind.<\/p>\n\n\n\n

Muhammed, wir danken Dir f\u00fcr das Interview und w\u00fcnschen eurem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!<\/strong><\/h3>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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