{"id":13650,"date":"2023-03-01T10:00:00","date_gmt":"2023-03-01T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13650"},"modified":"2023-03-21T11:22:48","modified_gmt":"2023-03-21T10:22:48","slug":"soft-bounce-hard-bounce-bounce-rate-was-bedeuten-die-begriffe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/soft-bounce-hard-bounce-bounce-rate-was-bedeuten-die-begriffe\/","title":{"rendered":"Soft Bounce, Hard Bounce, Bounce Rate \u2013 Was bedeuten die Begriffe?"},"content":{"rendered":"\n
Beim Versand von Newslettern, besonders bei umfangreichen Kontaktlisten, ist es normal, wenn einige Mails nicht zugestellt werden k\u00f6nnen. Solche Mails bezeichnen Marketer:innen als \u201eBounces\u201c \u2013 von der Bounce Rate bzw. Absprungrate hast Du sicher schon geh\u00f6rt. Doch worum geht es bei der Unterscheidung zwischen Soft Bounces und Hard Bounces? Und wie kannst Du sie vermeiden?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die \u201eNon Delivery Notification\u201c, die \u00fcber die Nichtzustellbarkeit einzelner Mails aufkl\u00e4rt, ist ein leider zu ertragendes \u00dcbel, wenn Du E-Mail-Marketing<\/a> betreibst. Hier ist es wichtig, die Gr\u00fcnde zu erkennen und zwischen Soft Bounces und Hard Bounces zu unterscheiden. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du alles Wichtige dazu.<\/p>\n\n\n\n Bounces sind E-Mails, die nicht an Deine Empf\u00e4nger:innen zugestellt werden konnten. Bei einem solchen Fall erh\u00e4ltst Du die zuvor erw\u00e4hnte Non Delivery Notification- bzw. Bounce-Nachricht, die automatisch vom Mailserver verschickt wird. Durch diese Nachricht erf\u00e4hrst Du nicht bloss, welche Empf\u00e4nger:innen Deine Mail nicht erhalten haben, sondern auch direkt den Grund daf\u00fcr.<\/p>\n\n\n\n Die Bounce Rate ist ein Indikator im E-Mail-Marketing, der Dir das Verh\u00e4ltnis zwischen nicht zustellbaren E-Mails und der Gesamtsumme an versendeten Mails aufzeigt. F\u00fcr Deine Newsletter gilt also: Je geringer die Bounce Rate, desto mehr Empf\u00e4nger:innen erhalten am Ende auch wirklich Deine Mails.<\/p>\n\n\n\n Die Bounce Rate schl\u00e4gt sich dar\u00fcber hinaus auf Deine Reputation als Absender:in aus. Die Spamfilter externer E-Mail-Anbieter nutzen den Wert, um Deine Vertrauensw\u00fcrdigkeit einzusch\u00e4tzen und zu entscheiden, ob Deine Newsletter im Spam-Ordner landen, oder nicht.<\/p>\n\n\n\n Die Bounce Rate wird durch eine einfache Formel berechnet:<\/p>\n\n\n\n Ein Beispiel: Dein Unternehmen f\u00fchrt eine Empf\u00e4nger:innenliste f\u00fcr den Newsletter mit 2.000 Adressen. Der neue Newsletter f\u00fcr diesen Monat geht heute raus, und zwar an alle 2’000 Empf\u00e4nger:innen. Bei 100 Empf\u00e4nger:innen kommt die E-Mail nicht an. Die Rechnung lautet also:<\/p>\n\n\n\n Bounce Rate = 5 %<\/strong><\/em><\/p>\n\n\n\n Die Bounce Rate betr\u00e4gt in diesem Beispiel also 5 % \u2013 ein zu hoher Wert, da sich eine Bounce Rate \u00fcber 2 % bereits negativ auf Deine Reputation als Absender:in auswirken kann. Du solltest nun Massnahmen ergreifen, z. B., indem Du die Liste auf fehlerhafte E-Mail-Adressen \u00fcberpr\u00fcfst. Wie Du die Bounce Rate ansonsten noch senken kannst, erf\u00e4hrst Du weiter unten im Beitrag.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr ein erfolgreiches Bounce-Management ist es wichtig, zwischen Soft Bounces und Hard Bounces zu unterscheiden und dann die entsprechenden Massnahmen abzuleiten. Wir erkl\u00e4ren zuerst einmal den Unterschied zwischen den beiden Varianten.<\/p>\n\n\n\n Der grundlegende Unterschied zwischen Soft Bounces und Hard Bounces kl\u00e4rt sich anhand der Frage, ob die Zustellung der E-Mail tempor\u00e4rer (Soft Bounce) oder dauerhafter (Hard Bounce) Natur ist. Ein Newsletter, der also theoretisch bei dem\/der jeweiligen Empf\u00e4nger:in ankommen k\u00f6nnte<\/em>, bei dem es aber wegen zeitweiser St\u00f6rungen nicht gelingt, gilt als Soft Bounce. Die Adresse des\/der Empf\u00e4nger:in ist immerhin korrekt und die Domain existiert.<\/p>\n\n\n\n Ein Grund f\u00fcr eine solche St\u00f6rung ist h\u00e4ufig ein \u00fcberf\u00fclltes E-Mail-Postfach. Doch auch andere Gr\u00fcnde sind m\u00f6glich. In den meisten F\u00e4llen gelingt die Zustellung bereits beim zweiten Versuch problemlos. Hier die typischen Faktoren, die einen Soft Bounce ausl\u00f6sen k\u00f6nnen:<\/p>\n\n\n\n F\u00fchren auch mehrere Zustellversuche nicht zum Erfolg, handelt es sich um einen Hard Bounce. Es liegt also ein dauerhafter Grund vor, warum Deine E-Mails bei der\/m entsprechenden Empf\u00e4nger:in nicht ankommen.<\/p>\n\n\n\n In den meisten F\u00e4llen existiert die angegebene E-Mail-Adresse nicht (mehr), aber auch hier gibt es noch weitere Gr\u00fcnde. Verwendest Du eine E-Mail-Marketing-Software f\u00fcr Deine Newsletter<\/a>, erfolgt ein wiederholter Zustellungsversuch in der Regel automatisiert \u2013 schl\u00e4gt dieser mehrmals fehl, wird die Adresse aus Deiner Liste entfernt oder zumindest gekennzeichnet. Betreust Du Deinen Newsletter-Versand hingegen manuell, solltest Du die entsprechenden Adressen selbst aussortieren, da sie sonst Deine Bounce Rate verschlechtern werden.<\/p>\n\n\n\n Hier noch einmal die g\u00e4ngigen Gr\u00fcnde f\u00fcr einen Hard Bounce im \u00dcberblick:<\/p>\n\n\n\n Wie Du siehst, gibt es verschiedene Gr\u00fcnde f\u00fcr Bounces. Aufgabe von Marketer:innen ist es, Gegenmassnahmen in Form eines wirkungsvollen Bounce Managements zu ergreifen.<\/p>\n\n\n\n Oberstes Ziel ist es dabei, die Bounce Rate so gering wie m\u00f6glich zu halten, um Deine Absender:innen-Reputation vor Sch\u00e4den zu bewahren. Ausserdem bewirkt eine bereinigte Empf\u00e4nger:innen-Liste, dass Du auch langfristig den \u00dcberblick bei Deinem E-Mail-Marketing beh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n Hier eine kurze Auflistung der wichtigsten Ma\u00dfnahmen, um hohe Bounce Rates zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n Nutze die Bounce Rate als Indikator f\u00fcr Dein E-Mail-Marketing \u2013 Soft Bounces und Hard Bounces stehen n\u00e4mlich im direkten Zusammenhang mit dem Erfolg Deiner E-Mail-Kampagnen. Zwar geh\u00f6ren Bounces quasi zum Tagesgesch\u00e4ft aller Marketer:innen, die E-Mail-Marketing betreiben, doch sollten sie so gering wie m\u00f6glich gehalten werden. Mit dem richtigen Wissen zum Thema und den entsprechenden Ma\u00dfnahmen an der Hand wird Dir das in Zukunft ganz sicher gelingen!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Beim Versand von Newslettern, besonders bei umfangreichen Kontaktlisten, ist es normal, wenn einige Mails nicht zugestellt werden k\u00f6nnen. Solche Mails bezeichnen Marketer:innen als \u201eBounces\u201c \u2013 von der Bounce Rate bzw. Absprungrate hast Du sicher schon geh\u00f6rt. Doch worum geht es bei der Unterscheidung zwischen Soft Bounces und Hard Bounces? Und wie kannst Du sie vermeiden? […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13651,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[98],"tags":[],"class_list":["post-13650","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-mail-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13650","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13650"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13650\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16885,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13650\/revisions\/16885"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13651"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13650"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13650"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13650"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Newsletter-Versand: Was sind Bounces?<\/h2>\n\n\n\n
Was sagt die Bounce Rate aus?<\/h2>\n\n\n\n
Bounce Rate = (Bounces \/ Gesamtsumme der Empf\u00e4nger:innen) x 100<\/em><\/pre>\n\n\n\n
Bounce Rate = (100 Bounces \/ 2'000 Empf\u00e4nger:innen) x 100<\/em><\/pre>\n\n\n\n
Unterscheidung zwischen Soft Bounces und Hard Bounces<\/h2>\n\n\n\n
Was sind Soft Bounces?<\/h2>\n\n\n\n
\n
Was sind Hard Bounces?<\/h2>\n\n\n\n
\n
So verringerst Du Deine Bounce Rate<\/h2>\n\n\n\n
\n
Weniger Bounces = Mehr Erfolg f\u00fcr Dein E-Mail-Marketing<\/h2>\n\n\n\n