{"id":13646,"date":"2023-02-22T10:00:00","date_gmt":"2023-02-22T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13646"},"modified":"2023-03-07T07:40:36","modified_gmt":"2023-03-07T06:40:36","slug":"tiktok-seo-ist-auf-dem-vormarsch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/tiktok-seo-ist-auf-dem-vormarsch\/","title":{"rendered":"TikTok-SEO ist auf dem Vormarsch"},"content":{"rendered":"\n

SEO ist nicht mehr bloss f\u00fcr das Ranking bei Google, Bing & Co. relevant. Auch Plattformen wie YouTube<\/a> und TikTok, die eher auf Entertainment-Inhalte setzen, ziehen nach. Mittlerweile gilt TikTok f\u00fcr manche Marketer:innen sogar als potenzielle Suchmaschine der Gen Z<\/a>. Worum es bei TikTok-SEO geht und ob es auch f\u00fcr Dich wichtig ist, erf\u00e4hrst Du in diesem Beitrag.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bisher klingt die Vorstellung, eine Social-Media-App wie TikTok wie eine Suchmaschine zu nutzen, eher abwegig. Dass besonders j\u00fcngere User:innen TikTok aber genau daf\u00fcr nutzen und der Hersteller selbst daran arbeitet, diese Entwicklung voranzutreiben, macht das Thema auch f\u00fcr Marketer:innen und Unternehmen immer interessanter. K\u00f6nnte TikTok also bald sogar Google Konkurrenz machen?<\/p>\n\n\n\n

Worum geht es bei TikTok-SEO?<\/h2>\n\n\n\n

Die Plattform durchlief in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung \u2013 sowohl in Hinblick auf die App-internen Funktionen als auch auf die schnell steigenden Nutzer:innenzahlen. TikTok wurde zunehmend relevanter f\u00fcr Unternehmen, deren Angebot auf die Gen Z abzielt. Mittlerweile beginnt ein Grossteil dieser Zielgruppe <\/a>ihren Online-Kauf n\u00e4mlich nicht mehr bei einer herk\u00f6mmlichen Suchmaschine wie Google, sondern auf Plattformen mit User-Generated-Content \u2013 allen voran dabei TikTok.<\/p>\n\n\n\n

Dieses Nutzer:inneverhalten macht es f\u00fcr Unternehmen zur Aufgabe, nicht nur f\u00fcr Google, sondern auch f\u00fcr Plattformen wie TikTok eine entsprechende SEO-Strategie zu entwickeln. Doch worauf kommt es dabei an? Und wie unterscheidet sich diese von einer SEO-Strategie f\u00fcr herk\u00f6mmliche Suchmaschinen?<\/p>\n\n\n\n

Avanciert TikTok zum neuen Google?<\/h2>\n\n\n\n

Nein, ganz so extrem ist es nicht. Eine Suchmaschine wie Google bedient immer noch andere Suchintentionen als eben TikTok. Die Social-Media-Plattform beschr\u00e4nkt sich dabei auf interne Inhalte im Videoformat, w\u00e4hrend Google quasi das gesamte Internet als Quelle heranzieht und breitgef\u00e4cherte Suchergebnisse liefert. Zudem ist TikTok ein Medium, welches \u00fcberwiegend von einer j\u00fcngeren Zielgruppe genutzt wird, w\u00e4hrend sich die Nutzung von Google durch alle Altersgruppen zieht.<\/p>\n\n\n\n

Warum suchen User:innen \u00fcberhaupt auf TikTok statt auf Google?<\/h2>\n\n\n\n

Bei dieser Frage spielt das Videoformat auf TikTok eine entscheidende Rolle. Besonders bei Themen, bei denen die visuelle Komponente eine wichtige Rolle spielt, k\u00f6nnen die Inhalte mitunter leichter, schneller und unterhaltsamer konsumiert werden. Geht es also beispielsweise um Topics wie Rezepte, Gartenarbeit oder Reisen, kann TikTok eine geeignete Anlaufstelle sein.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich ist der Social Proof direkt einsehbar in Form von Likes, Shares und positiven Kommentaren \u2013 zumindest in der Theorie. Die Gefahr einer Verbreitung von Falschinformationen und bedenklichen Inhalten ist in der Praxis nat\u00fcrlich hoch, da es sich in erster Linie um User-Generated-Content handelt. Trotzdem ist das Vertrauen <\/a>oftmals gr\u00f6sser, wenn die Produktempfehlung oder das leckere vegane Lasagne-Rezept von einem\/r Influencer:in stammt, dem\/der man schon lange folgt.<\/p>\n\n\n\n

Die wichtigsten SEO-Faktoren auf TikTok<\/h2>\n\n\n\n

In den letzten Wochen und Monaten hat TikTok einige \u00c4nderungen bei den Funktionen vorgenommen, die sich auf die Sichtbarkeit Deiner Videos auswirken. So stieg die maximale Zeichenanzahl im Beschreibungsfeld von 300 auf satte 2’200 Zeichen. Zus\u00e4tzlich wurden neue \u00dcbersetzungs- und Untertitel-Funktionen hinzugef\u00fcgt, die Deine Reichweite weiter pushen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Zu den wichtigsten SEO-Faktoren z\u00e4hlen dar\u00fcber hinaus die Videoinformationen, die Interaktionen der User:innen sowie die Ger\u00e4teeinstellungen. Gehen wir einmal genauer auf die drei Faktoren ein.<\/p>\n\n\n\n

Videoinformationen<\/h3>\n\n\n\n

Zu den Videoinformationen geh\u00f6ren die Keywords, Hashtags, Untertitel sowie der gesprochene Text. Auch die Sounds und sonstigen Audio-Dateien, mit denen Du Deine Videos unterlegst, werden als SEO-Kriterium herangezogen. Die Videoinformationen sorgen letztendlich daf\u00fcr, dass TikTok den Inhalt Deines Videos einordnen und den passenden User:innen vorschlagen kann. Besonders die verwendeten Keywords und Hashtags sollten also treffend ausgew\u00e4hlt sein und im Idealfall ein hohes Suchvolumen aufweisen.<\/p>\n\n\n\n

Ein Unterschied zwischen TikTok und anderen Plattformen: TikTok gewichtet die Informationen aus Deinem Video st\u00e4rker als die textliche Videobeschreibung. Deine Keywords sollten also unbedingt im gesprochenen Text und dar\u00fcber hinaus in den ersten drei Sekunden des Videos platziert werden.<\/p>\n\n\n\n

Interaktionen<\/h3>\n\n\n\n

Neben den Videoinformationen entscheiden vor allem die User:innen-Interaktionen, ob der TikTok-Algorithmus Dein Video einem noch gr\u00f6sseren Kreis an Zuschauer:innen ausspielt. Likes, Kommentare, neue Follower:innen und das Speichern sowie Teilen der Inhalte sind hierbei gemeint. Als Interaktion gilt auch das vollst\u00e4ndige Anschauen Deines Videos, vom Anfang bis zum Schluss, sowie das wiederholte Ansehen.   <\/p>\n\n\n\n

\u00dcbrigens spielt die Anzahl der Follower:innen bei TikTok nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu den anderen SEO-Faktoren \u2013 ein klarer Unterschied zu \u00e4hnlichen Social-Media-Plattformen. Und zudem eine Besonderheit, die auch unbekannten Creator:innen bereits mit ihrem ersten Video die M\u00f6glichkeit bietet, schnellen Erfolg zu erlangen.<\/p>\n\n\n\n

Einstellungen<\/h3>\n\n\n\n

\u00c4hnlich wie auch bei Google werden die Ger\u00e4teeinstellungen der User:innen als SEO-Kriterium genutzt. Die eingestellte Sprache, der Standort und sogar der Ger\u00e4tetyp fallen hierbei ins Gewicht.<\/p>\n\n\n\n

Die User:innen geben bei ihrer ersten Nutzung der App ihre Interessen an, welche ebenfalls die Suchergebnisse bei TikTok beeinflussen. Insgesamt haben die Ger\u00e4teeinstellungen aber geringere Auswirkungen auf das Suchranking als die Videoinformationen und User:innen-Interaktionen.<\/p>\n\n\n\n

Tipps f\u00fcr mehr Sichtbarkeit auf TikTok<\/h2>\n\n\n\n

Hier wollen wir Dir noch einen kurzen \u00dcberblick \u00fcber einige Massnahmen geben. Mit ihnen erzielst Du mehr Sichtbarkeit auf TikTok, indem Du die wichtigsten SEO-Kriterien erf\u00fcllst. M\u00f6chtest Du tiefer in das Thema einsteigen, empfehlen wir Dir unseren Beitrag zum TikTok-Algorithmus 2022<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

1. Kenne Deine Zielgruppe<\/strong>
Ist Dir klar, an wen sich Deine Videos richten, hilft Dir das bei der Optimierung Deiner Inhalte und der Wahl der passenden Keywords. Diese sorgen daf\u00fcr, dass Deine Videos \u00fcberhaupt erst Deiner Zielgruppe vorgeschlagen werden.<\/p>\n\n\n\n

2. Animiere zur Interaktion<\/strong>
Wie bereits erw\u00e4hnt, sind User:innen-Interaktionen mit Deinen Inhalten ein wichtiges SEO-Kriterium. Daher ist es ratsam, Interaktionen gezielt anzuregen. Animiere beispielsweise zu Kommentaren, indem Du direkte Fragen stellst. Halte die Diskussion am Laufen, indem Du Dich aktiv innerhalb der Kommentarspalte beteiligst.  <\/p>\n\n\n\n

3. Verwende Hashtags<\/strong>
Hashtags sorgen genau wie Keywords daf\u00fcr, dass TikTok Deine Inhalte einordnen und den richtigen User:innen ausspielen kann. Bei der Auswahl der passenden Hashtags z\u00e4hlt die Relevanz f\u00fcr das Publikum und die Inhalte sowie ein hohes Suchvolumen, zumindest in Bezug auf die inhaltliche Sparte, in der Du Dich bewegst.  <\/p>\n\n\n\n

4. Kreiere interessante Inhalte<\/strong>
Mehr noch als bei anderen Social-Media-Plattformen ist die Aufmerksamkeitsspanne bei TikTok sehr gering. Deine Videos sollten also schnell zum Punkt kommen und das Publikum direkt fesseln k\u00f6nnen. Hier z\u00e4hlt Kreativit\u00e4t, Einzigartigkeit und ein Gesp\u00fcr daf\u00fcr, was die User:innen anspricht.<\/p>\n\n\n\n

5. Promote Deinen Content auch auf anderen Plattformen<\/strong>
Um noch mehr Aufmerksamkeit f\u00fcr Deinen Content zu erregen, solltest Du diesen auch auf anderen Plattformen promoten. Beispielsweise auf Instagram mit der Reels-Funktion. So erreichst Du noch mehr Menschen, die bisher vielleicht nicht auf TikTok vertreten sind oder nicht wussten, dass Du dort ebenfalls mit einem Account vertreten bist.<\/p>\n\n\n\n

Mit TikTok-SEO zu mehr Sichtbarkeit<\/h2>\n\n\n\n

Das Thema SEO wird auch auf TikTok zunehmend wichtiger. In einigen Punkten \u00e4hneln sie dabei den SEO-Faktoren einer Suchmaschine wie Google, w\u00e4hrend sie sich in anderen Punkten wiederum unterscheiden.<\/p>\n\n\n\n

Gleich bleibt die Optimierung hinsichtlich des User:innenverhaltens und der Fokus auf die Interessen und W\u00fcnsche der Zielgruppe. Wir hoffen, dieser Beitrag konnte Dir das Wichtigste zum Thema TikTok-SEO n\u00e4herbringen, damit auch Du in Zukunft auf der Plattform durchstarten kannst bzw. Dein bestehender Account noch erfolgreicher wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SEO ist nicht mehr bloss f\u00fcr das Ranking bei Google, Bing & Co. relevant. Auch Plattformen wie YouTube und TikTok, die eher auf Entertainment-Inhalte setzen, ziehen nach. Mittlerweile gilt TikTok f\u00fcr manche Marketer:innen sogar als potenzielle Suchmaschine der Gen Z. Worum es bei TikTok-SEO geht und ob es auch f\u00fcr Dich wichtig ist, erf\u00e4hrst Du […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13647,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13646","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13646","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13646"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13646\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16858,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13646\/revisions\/16858"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13647"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13646"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13646"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13646"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}