{"id":13646,"date":"2023-02-22T10:00:00","date_gmt":"2023-02-22T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13646"},"modified":"2023-03-07T07:40:36","modified_gmt":"2023-03-07T06:40:36","slug":"tiktok-seo-ist-auf-dem-vormarsch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/tiktok-seo-ist-auf-dem-vormarsch\/","title":{"rendered":"TikTok-SEO ist auf dem Vormarsch"},"content":{"rendered":"\n
SEO ist nicht mehr bloss f\u00fcr das Ranking bei Google, Bing & Co. relevant. Auch Plattformen wie YouTube<\/a> und TikTok, die eher auf Entertainment-Inhalte setzen, ziehen nach. Mittlerweile gilt TikTok f\u00fcr manche Marketer:innen sogar als potenzielle Suchmaschine der Gen Z<\/a>. Worum es bei TikTok-SEO geht und ob es auch f\u00fcr Dich wichtig ist, erf\u00e4hrst Du in diesem Beitrag.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Bisher klingt die Vorstellung, eine Social-Media-App wie TikTok wie eine Suchmaschine zu nutzen, eher abwegig. Dass besonders j\u00fcngere User:innen TikTok aber genau daf\u00fcr nutzen und der Hersteller selbst daran arbeitet, diese Entwicklung voranzutreiben, macht das Thema auch f\u00fcr Marketer:innen und Unternehmen immer interessanter. K\u00f6nnte TikTok also bald sogar Google Konkurrenz machen?<\/p>\n\n\n\n Die Plattform durchlief in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung \u2013 sowohl in Hinblick auf die App-internen Funktionen als auch auf die schnell steigenden Nutzer:innenzahlen. TikTok wurde zunehmend relevanter f\u00fcr Unternehmen, deren Angebot auf die Gen Z abzielt. Mittlerweile beginnt ein Grossteil dieser Zielgruppe <\/a>ihren Online-Kauf n\u00e4mlich nicht mehr bei einer herk\u00f6mmlichen Suchmaschine wie Google, sondern auf Plattformen mit User-Generated-Content \u2013 allen voran dabei TikTok.<\/p>\n\n\n\n Dieses Nutzer:inneverhalten macht es f\u00fcr Unternehmen zur Aufgabe, nicht nur f\u00fcr Google, sondern auch f\u00fcr Plattformen wie TikTok eine entsprechende SEO-Strategie zu entwickeln. Doch worauf kommt es dabei an? Und wie unterscheidet sich diese von einer SEO-Strategie f\u00fcr herk\u00f6mmliche Suchmaschinen?<\/p>\n\n\n\n Nein, ganz so extrem ist es nicht. Eine Suchmaschine wie Google bedient immer noch andere Suchintentionen als eben TikTok. Die Social-Media-Plattform beschr\u00e4nkt sich dabei auf interne Inhalte im Videoformat, w\u00e4hrend Google quasi das gesamte Internet als Quelle heranzieht und breitgef\u00e4cherte Suchergebnisse liefert. Zudem ist TikTok ein Medium, welches \u00fcberwiegend von einer j\u00fcngeren Zielgruppe genutzt wird, w\u00e4hrend sich die Nutzung von Google durch alle Altersgruppen zieht.<\/p>\n\n\n\n Bei dieser Frage spielt das Videoformat auf TikTok eine entscheidende Rolle. Besonders bei Themen, bei denen die visuelle Komponente eine wichtige Rolle spielt, k\u00f6nnen die Inhalte mitunter leichter, schneller und unterhaltsamer konsumiert werden. Geht es also beispielsweise um Topics wie Rezepte, Gartenarbeit oder Reisen, kann TikTok eine geeignete Anlaufstelle sein.<\/p>\n\n\n\nWorum geht es bei TikTok-SEO?<\/h2>\n\n\n\n
Avanciert TikTok zum neuen Google?<\/h2>\n\n\n\n
Warum suchen User:innen \u00fcberhaupt auf TikTok statt auf Google?<\/h2>\n\n\n\n