{"id":13644,"date":"2023-01-27T00:00:00","date_gmt":"2023-01-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13644"},"modified":"2023-03-14T11:04:07","modified_gmt":"2023-03-14T10:04:07","slug":"rene-petry-erklaert-technisches-seo-klingt-unsexy-macht-deine-website-aber-attraktiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-technisches-seo-klingt-unsexy-macht-deine-website-aber-attraktiv\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: Technisches SEO \u2013 klingt unsexy, macht deine Website aber attraktiv"},"content":{"rendered":"\n
Content, Keywords, Links, Suchintention, User Experience, SERPs – das ist nur ein Bruchteil der Rankingfaktoren, die bei SEO eine Rolle spielen. Es gibt mehr als 200, die direkt oder indirekt beeinflussen, wie gut eine Website am Ende gefunden wird. Da f\u00e4llt es nat\u00fcrlich schwer, den \u00dcberblick zu behalten beziehungsweise den Anfang zu finden. Meine These lautet allerdings: Das Fundament jedes SEO bildet das technische SEO. Verglichen mit dem Bau eines Hauses bildet es die tragenden W\u00e4nde \u2013 ohne die, salopp gesagt, nichts geht und nichts steht. Das ist auch im Hinblick auf SEO nicht anders. <\/strong><\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend es in der Vergangenheit, gerade zu Beginn von SEO<\/a>, so war, dass es ausreichte, ein paar Keywords <\/a>sinnvoll einzusetzen, um von Google weit oben gerankt zu werden, hat die Komplexit\u00e4t im Laufe der Jahre immer weiter zugenommen. Google verfeinert und optimiert seine Rankingfaktoren <\/a>permanent, der Konkurrenzdruck ist deutlich gr\u00f6\u00dfer geworden, weil auch andere Unternehmen die Relevanz von SEO f\u00fcr deine Sichtbarkeit erkannt haben. Auch dem technischen SEO<\/a> ist hierbei eine immer wichtigere Funktion zugekommen. Dieser Teilbereich umfasst das, was f\u00fcr den User nicht sichtbar, f\u00fcr Google aber von grosser Bedeutung ist: Kann die Suchmaschine ohne Probleme auf die Website zugreifen, sie crawlen und identifizieren? Gelingt dies nicht \u2013 und hier kommen wir wieder zu meiner Ausgangsthese, wonach das technische SEO das Fundament ist \u2013 sind auch alle anderen Bem\u00fchungen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nahezu umsonst. Denn erst durch das technische SEO schaffst du die Grundvoraussetzungen daf\u00fcr, dass alle anderen Massnahmen greifen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Im Bereich des technischen SEO k\u00f6nnen ganz unterschiedliche Massnahmen getroffen werden, die die Seite sowohl f\u00fcr Crawler als auch f\u00fcr Nutzer optimal verwendbar machen:<\/p>\n\n\n\n Die URL, also die Uniform Resource Locator, erf\u00fcllt verschiedene Funktionen. Sie soll dem Nutzer auf m\u00f6glichst kurze Art und Weise einen \u00dcberblick dar\u00fcber geben, was ihn auf der Website erwartet. Sie stellt ein Abbild der Verzeichnisstruktur dar und sie ist perfekt geeignet, um das wichtigste Keyword aufzugreifen. Das ist deswegen eine besondere Herausforderung, weil sich eine gute URL auch durch ihre K\u00fcrze auszeichnet. Ein hierarchischer Aufbau ist dabei empfehlenswert, so dass die User nachvollziehen k\u00f6nnen, auf welcher Ebene sie welche Inhalte finden. <\/p>\n\n\n\n Dabei sollte man auch immer Bedenken, dass die Verzeichnisstruktur gewichtet wird: Inhalte, die sich n\u00e4her am Inhalt der Hauptseite befinden, sind dem entsprechend wertvoller. Um die \u00dcbersichtlichkeit zu bewahren, sollten es maximal drei Verzeichnisse in der Tiefe sein – das ist f\u00fcr den User angenehmer und hat einen positiven Einfluss auf den Crawler. Dabei scheint es meines Erachtens sinnvoll, sich immer in die Denkweise des Users und damit des potenziellen Kunden hineinzuversetzen: Was ist logisch, wie ist die Erwartungshaltung des Users, k\u00f6nnen eventuell Missverst\u00e4ndnisse entstehen?<\/p>\n\n\n\n1. Wahl der URL<\/h2>\n\n\n\n
2. Struktur der Website<\/h2>\n\n\n\n