{"id":13644,"date":"2023-01-27T00:00:00","date_gmt":"2023-01-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13644"},"modified":"2023-03-14T11:04:07","modified_gmt":"2023-03-14T10:04:07","slug":"rene-petry-erklaert-technisches-seo-klingt-unsexy-macht-deine-website-aber-attraktiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-technisches-seo-klingt-unsexy-macht-deine-website-aber-attraktiv\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: Technisches SEO \u2013 klingt unsexy, macht deine Website aber attraktiv"},"content":{"rendered":"\n

Content, Keywords, Links, Suchintention, User Experience, SERPs – das ist nur ein Bruchteil der Rankingfaktoren, die bei SEO eine Rolle spielen. Es gibt mehr als 200, die direkt oder indirekt beeinflussen, wie gut eine Website am Ende gefunden wird. Da f\u00e4llt es nat\u00fcrlich schwer, den \u00dcberblick zu behalten beziehungsweise den Anfang zu finden. Meine These lautet allerdings: Das Fundament jedes SEO bildet das technische SEO. Verglichen mit dem Bau eines Hauses bildet es die tragenden W\u00e4nde \u2013 ohne die, salopp gesagt, nichts geht und nichts steht. Das ist auch im Hinblick auf SEO nicht anders.  <\/strong><\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend es in der Vergangenheit, gerade zu Beginn von SEO<\/a>, so war, dass es ausreichte, ein paar Keywords <\/a>sinnvoll einzusetzen, um von Google weit oben gerankt zu werden, hat die Komplexit\u00e4t im Laufe der Jahre immer weiter zugenommen. Google verfeinert und optimiert seine Rankingfaktoren <\/a>permanent, der Konkurrenzdruck ist deutlich gr\u00f6\u00dfer geworden, weil auch andere Unternehmen die Relevanz von SEO f\u00fcr deine Sichtbarkeit erkannt haben. Auch dem technischen SEO<\/a> ist hierbei eine immer wichtigere Funktion zugekommen. Dieser Teilbereich umfasst das, was f\u00fcr den User nicht sichtbar, f\u00fcr Google aber von grosser Bedeutung ist: Kann die Suchmaschine ohne Probleme auf die Website zugreifen, sie crawlen und identifizieren? Gelingt dies nicht \u2013 und hier kommen wir wieder zu meiner Ausgangsthese, wonach das technische SEO das Fundament ist \u2013 sind auch alle anderen Bem\u00fchungen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nahezu umsonst. Denn erst durch das technische SEO schaffst du die Grundvoraussetzungen daf\u00fcr, dass alle anderen Massnahmen greifen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Im Bereich des technischen SEO k\u00f6nnen ganz unterschiedliche Massnahmen getroffen werden, die die Seite sowohl f\u00fcr Crawler als auch f\u00fcr Nutzer optimal verwendbar machen:<\/p>\n\n\n\n

1. Wahl der URL<\/h2>\n\n\n\n

Die URL, also die Uniform Resource Locator, erf\u00fcllt verschiedene Funktionen. Sie soll dem Nutzer auf m\u00f6glichst kurze Art und Weise einen \u00dcberblick dar\u00fcber geben, was ihn auf der Website erwartet. Sie stellt ein Abbild der Verzeichnisstruktur dar und sie ist perfekt geeignet, um das wichtigste Keyword aufzugreifen. Das ist deswegen eine besondere Herausforderung, weil sich eine gute URL auch durch ihre K\u00fcrze auszeichnet. Ein hierarchischer Aufbau ist dabei empfehlenswert, so dass die User nachvollziehen k\u00f6nnen, auf welcher Ebene sie welche Inhalte finden. <\/p>\n\n\n\n

Dabei sollte man auch immer Bedenken, dass die Verzeichnisstruktur gewichtet wird: Inhalte, die sich n\u00e4her am Inhalt der Hauptseite befinden, sind dem entsprechend wertvoller. Um die \u00dcbersichtlichkeit zu bewahren, sollten es maximal drei Verzeichnisse in der Tiefe sein – das ist f\u00fcr den User angenehmer und hat einen positiven Einfluss auf den Crawler. Dabei scheint es meines Erachtens sinnvoll, sich immer in die Denkweise des Users und damit des potenziellen Kunden hineinzuversetzen: Was ist logisch, wie ist die Erwartungshaltung des Users, k\u00f6nnen eventuell Missverst\u00e4ndnisse entstehen?<\/p>\n\n\n\n

2. Struktur der Website<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcbersichtlich und nachvollziehbar soll die Struktur einer Website<\/a> sein. Das klingt in vielen F\u00e4llen einfacher als es in der Realit\u00e4t ist. Deswegen solltest du dich im Vorfeld intensiv damit auseinandersetzen, wie du deine Website logisch aufbaust, damit der User dort eine m\u00f6glichst lange Verweildauer hat. Denn diese signalisiert Google beziehungsweise den Algorithmen: Der Nutzer hat das gefunden, was er gesucht hat. <\/p>\n\n\n\n

Eine Seitenstruktur ist dann gut, wenn sie thematisch\/logisch aufgebaut wird, wenn der Nutzer sich schnell zurechtfindet und das findet, wonach er sucht, ohne dass er dazu viele Klicks t\u00e4tigen muss. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Verschachtelung der Unterseiten m\u00f6glichst flach ist. Im Umkehrschluss sind organische Rankings mit einem Onepager kaum realistisch machbar. W\u00fcnschenswert ist es sicherlich auch mit dieser meist guten Usability auf Keywords Ranking zu erhalten. Aus der sehr flachen Informationsarchitektur des Onepager ergibt sich allerdings nur ein Fokuskeyword.<\/p>\n\n\n\n

3. Verwendung strukturierter Daten<\/h2>\n\n\n\n

Bei strukturierten Daten handelt es sich um eine Markup-Auszeichnung von Websites. Diese sorgt daf\u00fcr, dass Suchmaschinen die Inhalte einer URL besser verstehen und schneller auswerten k\u00f6nnen. Und das wiederum f\u00fchrt dazu, dass dem User auch Rich Results zus\u00e4tzlich zu den Ergebnissen in den SERPs angezeigt werden. Dazu z\u00e4hlen unter anderem Jobs, Bewertungen oder Terminhinweise, aber auch Rezepte oder FAQ. Denn bei den strukturierten Daten handelt es sich um ein standardisiertes Format, mit dessen Hilfe du dem Nutzer Zusatzinformationen liefern kannst. Anzeigen in den Rich Snippets und der sogenannten Position 0 wiederum m\u00fcndet darin, dass Nutzer deine Seite eher besuchen. <\/p>\n\n\n\n

Es ist sicherlich sinnvoll, sich im Vorfeld Gedanken dar\u00fcber zu machen, welche strukturierten Daten verwendet werden sollen. Es gibt hier verschiedene Schemata, je nachdem, ob es sich um einen Onlineshop oder beispielsweise um einen lokalen Dienstleister handelt. Grunds\u00e4tzlich gilt: Je mehr Markup-Auszeichnungen, desto besser. Die Inhalte werden zwar nicht zwangsl\u00e4ufig als Rich Snippet angezeigt, sie helfen den Crawlern der Suchmaschinen aber, die Inhalte besser und schneller zu verstehen. Websites, schnell zu crawlen spart Zeit. Zeitersparnis spart wiederum Kosten bei der Suchmaschine. Das wiederum wirkt sich nachvollziehbar positiv auf das Ranking aus. Zur Implementierung der strukturierten Daten stehen verschiedene Tools zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

4. Anpassung der 404-Seite<\/h2>\n\n\n\n

Es kommt immer wieder vor, dass eine URL ins Leere l\u00e4uft – weil die Seite gel\u00f6scht wurde oder die URL ge\u00e4ndert wurde. Auch Broken Links, also fehlerhafte Weiterleitungen, k\u00f6nnen dazu f\u00fchren, dass eine Seite nicht angezeigt wird. Dann f\u00fchrt der Weg des Users auf die benutzerdefinierte Fehlerseite. Das soll verhindern, dass der User abgefangen wird, bevor er sich abwendet. <\/p>\n\n\n\n

Deswegen ist es wichtig, die 404-Seite hinsichtlich der URL entsprechend anzupassen. Sie sollte die gleiche Struktur und Navigationspunkte wie die Website haben. Zudem sollte dem User auf einen Blick und verst\u00e4ndlich erkl\u00e4rt werden, dass die Seite nicht mehr verf\u00fcgbar ist und ihm entsprechend eine Alternative anzubieten. Zudem sollte die Navigation zur vorherigen Seite problemlos m\u00f6glich sein. Gerne sind hier auch kreative Ideen vom Vorteil. <\/p>\n\n\n\n

5. Kontrolle der robots.txt<\/h2>\n\n\n\n

Beim der robot.txt handelt es sich um eine Textdatei. Vereinfacht gesagt, zeigt diese den Suchmaschinen auf, welche Seiten sie crawlen d\u00fcrfen. Denn bevor die Bots Ergebnisse auflisten, schauen sie zun\u00e4chst darauf, welche Seiten vom Suchmaschinencrawling ausgeschlossen sind. Etwa, weil diese sensible oder irrelevante Inhalte enthalten. Deswegen ist wichtig, ob das Crawling einzelner Seiten durch robot.txt blockiert wird. In der Regel sind bei CMS-Websites diese zwar schon so voreingestellt, dass keine Justierung mehr vonn\u00f6ten ist, dennoch ist es sinnvoll, die Website diesbez\u00fcglich zu pr\u00fcfen – schlie\u00dflich kann es sich unmittelbar auf das Ranking auswirken.<\/p>\n\n\n\n

6. Hinzuf\u00fcgen von Breadcrump-Men\u00fcs<\/h2>\n\n\n\n

Das Breadcrumb-Men\u00fc ist nichts anderes als ein Link, der auf einer Website oben und\/oder unten platziert ist und der dem User die M\u00f6glichkeit gibt, mit einem Klick auf die vorherige Seite zur\u00fcckzukehren. Das erspart das Zur\u00fcckgehen \u00fcber den Browser. Der hierarchische Aufbau der Informationsarchitektur wird im Breadcrumb sichtbar. Und ist somit auch proof of concept ob dieser dem logischen Aufbau der Website-Thematik entspricht. Das Breadcrumb-Men\u00fc bietet aber nicht nur dem Nutzer einen hohen Mehrwert, sondern wirkt sich gleichzeitig positiv im Hinblick auf SEO aus. Denn die Crawler erkennen dadurch zus\u00e4tzlich den Aufbau der Seite.<\/p>\n\n\n\n

Es g\u00e4be an dieser Stelle noch zahlreiche weitere Beispiele daf\u00fcr, was mit technischem SEO alles m\u00f6glich ist. Oft ist dieser Bereich der, mit dem sich die Programmierer der Website besch\u00e4ftigen und der zum t\u00e4glichen Gesch\u00e4ft geh\u00f6ren sollte. Dennoch sind hier oft die gr\u00f6ssten Probleme verankert, welche eine Website unsichtbar halten. Und wie bei einem bestehenden Haus, ist das \u00c4ndern der Statik im Nachhinein mit hohem Aufwand verbunden. Mit einem guten Fundament hast du die Grundvoraussetzung geschafft, damit auch deine Website sichtbar wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Content, Keywords, Links, Suchintention, User Experience, SERPs – das ist nur ein Bruchteil der Rankingfaktoren, die bei SEO eine Rolle spielen. Es gibt mehr als 200, die direkt oder indirekt beeinflussen, wie gut eine Website am Ende gefunden wird. Da f\u00e4llt es nat\u00fcrlich schwer, den \u00dcberblick zu behalten beziehungsweise den Anfang zu finden. Meine These […]<\/p>\n","protected":false},"author":294,"featured_media":13645,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-13644","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13644","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/294"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13644"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13644\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17366,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13644\/revisions\/17366"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13645"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13644"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13644"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13644"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}