Versand<\/strong>: kostenloser oder verg\u00fcnstigter Versand<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nKlicken User auf den Angebots-Button, \u00f6ffnet sich ein Pop-up, das n\u00e4here Informationen zum Angebot enth\u00e4lt und zum n\u00e4chsten Schritt weiterleitet.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAnmerkungen zu Versand und R\u00fccksendungen<\/h3>\n\n\n\n Daneben ist es jetzt auch m\u00f6glich, die voraussichtliche Lieferzeit<\/u> (Estimated Delivery Date, EDD) direkt in Google Shopping-Anzeigen einblenden zu lassen. F\u00fcr die Berechnung der Gesamtlieferzeit musst du den Zeitpunkt f\u00fcr den Annahmeschluss sowie die Bearbeitungszeit der Bestellung festlegen. Die Versandgeschwindigkeit wird dann automatisch von Google berechnet und in den aktiven Anzeigen und kostenlosen Produkteintr\u00e4gen hinterlegt. Diese Information kann zur Anzeigenoptimierung beitragen, da sie einen wichtigen Faktor in der Kaufentscheidung darstellt.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nDes Weiteren hast du die M\u00f6glichkeit, deine R\u00fccksendebedingungen<\/u> oder Erstattungsrichtlinien zu deinen Google Shopping-Anzeigen hinzuzuf\u00fcgen. Dies geht im Merchant Center im Bereich \u201eRetouren\u201c, \u00fcber den jeweiligen Produktfeed oder \u00fcber die Content API. Du kannst Bedingungen erstellen, die f\u00fcr ein einzelnes Land oder f\u00fcr mehrere L\u00e4nder gelten. Das Einblenden der R\u00fcckgabebedingungen wirkt sich positiv auf die Anzeigenleistung aus. <\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nEin Feed f\u00fcr alle Ziell\u00e4nder<\/h3>\n\n\n\n Eine weitere Neuerung betrifft die Zuordnung eines Produktfeeds zu unterschiedlichen L\u00e4ndern. Im Merchant Center gab es bisher f\u00fcr jeden Feed die Felder \u201ePrim\u00e4res Absatzland\u201c und \u201eWeitere L\u00e4nder\u201c. Diese wurden nun entfernt und durch das Feld \u201eZiell\u00e4nder\u201c ersetzt. Das bedeutet f\u00fcr deine bestehenden Kampagnen: Alle L\u00e4nder, die du als \u201eprim\u00e4res Absatzland\u201c oder \u201eweitere L\u00e4nder\u201c f\u00fcr deinen jeweiligen Feed festgelegt hast, werden in das neue Feld \u201eZiell\u00e4nder\u201c verschoben.<\/p>\n\n\n\n
Feedlabel f\u00fcr Feedeinstellungen<\/h3>\n\n\n\n Im Merchant Center gibt es ein weiteres neues Feld: das optionale Feedlabel. Es kann f\u00fcr Google Shopping-Kampagnen und Performance-Max-Kampagnen verwendet werden. Mit dem ausgew\u00e4hlten Feedlabel legst du fest, welche Produktfeeds aus dem Merchant-Center-Konto in der jeweiligen Kampagne beworben werden sollen. Das Label dient also der Gruppierung deiner Produkte und der Zuordnung zu L\u00e4ndern oder Sprachen: F\u00fcr deine bestehenden Kampagnen wird als Label automatisch der zweistellige L\u00e4ndercode des urspr\u00fcnglichen prim\u00e4ren Absatzlands festgelegt. Deine aktuelle Kampagnenstruktur bleibt unver\u00e4ndert.<\/p>\n\n\n\n
Eindeutige Produktkennzeichnungen<\/h3>\n\n\n\n Ausserdem k\u00f6nnen Hersteller ihren Produkten nun eindeutige Produktkennzeichnungen (Unique Product Identifiers, UPIs) zuweisen. Diese erm\u00f6glichen eine eindeutige Identifizierung von Produkten und werden in Shopping-Anzeigen und kostenlosen Eintr\u00e4gen pr\u00e4sentiert. Zu den h\u00e4ufig verwendeten Kennzeichnungen geh\u00f6ren die Global Trade Item Number (GTIN), die Manufacturer Part Number (MPN) und die Marke. Verf\u00fcgt das von dir angebotene Produkt \u00fcber eine dieser Kennzeichnungen, solltest du diese angeben und damit deine Werbeanzeigen und Eintr\u00e4ge optimieren. Artikel mit korrekten Eindeutigen Produktkennzeichnungen haben n\u00e4mlich eine h\u00f6here Priorit\u00e4t. Die Kennzeichnungen sorgen daf\u00fcr, dass Google Ads deine Produkte an relevantere User ausliefern kann. Dies gilt insbesondere f\u00fcr Produkte mit GTIN. Falls f\u00fcr keines der genannten Attribute ein Wert vorhanden ist, reichst du das Attribut [identifier_exists] mit dem Wert \u201cno\u201d oder \u201cfalse\u201d ein.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nAutomatische Rabatte<\/h3>\n\n\n\n Die neue Beta Automatische Rabatte steht Einzelh\u00e4ndlern zur Verf\u00fcgung, die mindestens 1.000 Produktklicks pro Woche auf H\u00e4ndlerebene erzielen und weitere Anforderungen erf\u00fcllen. Sie erm\u00f6glicht es dir, anhand unterschiedlicher Echtzeitsignale Rabatte auf die Preise deiner Produkte einzur\u00e4umen. Auf diese Weise k\u00f6nnen Einzelh\u00e4ndler ihre Produkte in Google Shopping-Anzeigen und auf der Produkt-Landingpage ihrer Website effektiver bepreisen und die Conversion-Rate steigern. Zudem spart die automatische Preisoptimierung Zeit und Kosten.<\/p>\n\n\n\n
Fazit<\/h2>\n\n\n\n Zus\u00e4tzliche Funktionen zur Kampagnenerstellung, Anzeigengestaltung und vereinfachten Kampagnenverwaltung \u2013 sowohl in Google Ads als auch im Merchant Center bieten sich dir zahlreiche neue Features f\u00fcr die Optimierung deiner Google Shopping-Kampagnen und Performance-Max-Kampagnen. Grund genug, um die f\u00fcr deine Zwecke sinnvollen M\u00f6glichkeiten einzusetzen und f\u00fcr deine Kampagnen zu testen. Eine verbesserte Leistung verspricht mehr Zugriffe auf deine Website, eine Zunahme der Besuche in deinem Ladengesch\u00e4ft und eine Erh\u00f6hung deines Umsatzes<\/a>. <\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Unternehmen und Organisationen haben wirtschaftlich herausfordernde Zeiten zu meistern. Lieferengp\u00e4sse sowie steigende Energiepreise und Lebenshaltungskosten ver\u00e4ndern auch die Bed\u00fcrfnisse und das Kaufverhalten der User. Sie \u00fcberlegen l\u00e4nger, werden kritischer und preisbewusster. F\u00fcr Werbetreibende w\u00e4chst damit die Herausforderung, ihre Produkte und Leistungen sichtbar zu machen. Potenzielle Kundinnen und Kunden sollen sich ein gutes Bild davon machen […]<\/p>\n","protected":false},"author":279,"featured_media":13642,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[103],"tags":[],"class_list":["post-13634","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-e-commerce"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13634","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/279"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13634"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13634\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17384,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13634\/revisions\/17384"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13642"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13634"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13634"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13634"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}