{"id":13629,"date":"2023-01-16T00:00:00","date_gmt":"2023-01-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein\/"},"modified":"2023-07-25T10:56:44","modified_gmt":"2023-07-25T08:56:44","slug":"diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein\/","title":{"rendered":"Diese Soft Skills brauchst du, um als Marketer:in erfolgreich zu sein"},"content":{"rendered":"\n

Im Bewerbungsgespr\u00e4ch werden heutzutage nicht mehr nur Hard Skills und Fachwissen abgefragt. Bei der Frage nach den St\u00e4rken wollen Personaler:innen nicht allein h\u00f6ren, wie gewieft du Datenanalysen durchf\u00fchren kannst. Wenn sich keine Sozialkompetenz zur Sachkompetenz gesellt, f\u00e4llst du durchs Raster.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Vor allem Positionen, die mit direktem Kund:innenkontakt einhergehen, verlangen Soft Skills wie Kommunikationsf\u00e4higkeit, Empathie und Flexibilit\u00e4t. Solche F\u00e4higkeiten werden im Vorstellungsgespr\u00e4ch <\/a>direkt oder indirekt abgefragt. F\u00fcr Bewerber:innen ist es also klug, von vornherein auch soziale Kompetenzen in die Antworten miteinzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n

Die GULP Arbeitsleben Studie 2021<\/a> hat sogar gezeigt, dass Soft Skills wie selbstst\u00e4ndiges Arbeiten, Selbstbewusstsein sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick mitunter h\u00f6her bewertet werden als Fachkompetenzen. Auf jeden Fall kannst du heutzutage in einem digital-affinen Beruf ohne ausgepr\u00e4gte Sozialkompetenz nicht mehr Karriere machen. Die Studie hat 781 Teilnehmer:innen aus den Bereichen IT, Engineering und Life Science befragt.<\/p>\n\n\n\n

Aber warum hat sich die Gewichtung in Richtung Soft Skills verschoben? Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Hard Skills<\/a> erlernbar sind. Wem es hingegen an sozialer Kompetenz mangelt, der wird sich schwertun, dieses Manko auszugleichen. Deshalb ist das Akzentuieren von Eigenschaften wie ausgepr\u00e4gter Kreativit\u00e4t oder analytischen F\u00e4higkeiten im Bewerbungsgespr\u00e4ch eine gute M\u00f6glichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.<\/p>\n\n\n\n

Hard Skills und Soft Skills \u2013 die Kombination machts<\/h2>\n\n\n\n

Hard Silks bezeichnen das Fachwissen, dass man sich in der Ausbildung aneignet. Mit der Berufserfahrung kommen weitere harte F\u00e4higkeiten hinzu, denn man lernt ja nie aus. Und genau darin liegt der entscheidende Unterschied zwischen hard und soft. Denn weiche F\u00e4higkeiten sind so etwas wie Charaktereigenschaften<\/a>, die ein Mensch eben hat oder auch nicht. Man kann Soft Skills nur bedingt erlernen. Vielleicht kannst du dir mit der Zeit eine bessere Kommunikationsf\u00e4higkeit aneignen. Wer von Natur aus virtuos kommuniziert, wird dir darin aber immer \u00fcberlegen bleiben.<\/p>\n\n\n\n

F\u00e4higkeiten wie Kreativit\u00e4t sind eigentlich gar nicht erlernbar. In manchen Berufen aber umso unverzichtbarer. Es sind jedoch nicht nur k\u00fcnstlerische T\u00e4tigkeiten, die diese Eigenschaft erfordern. Auch im Umgang mit Menschen, bei der Konzeption von Texten oder Marketingmassnahmen kannst du mit Kreativit\u00e4t punkten.<\/p>\n\n\n\n

Die Karriereleiter erklimmt am ehesten, wer geballtes Fachwissen mit einem bunten Strauss an Soft Skills verbinden kann. Eine fundierte Ausbildung in Kombination mit fach\u00fcbergreifenden weichen F\u00e4higkeiten macht ideale Kandidat:innen.<\/p>\n\n\n\n

Der Faktor Sozialkompetenz<\/h2>\n\n\n\n

Soziale Kompetenz ist eine der wichtigsten Soft Skills \u00fcberhaupt. Denn ohne wirst du im Umgang mit Menschen nicht weit kommen. Du brauchst Sozialkompetenz \u00fcberall in deinem Berufsleben, egal was du tust. Wenn du ein Unternehmen leitest, musst du deine Mitarbeiter:innen f\u00fchren. Bist du angestellt, musst du mit Chef:innen auskommen. Im Team gilt es, mit der Gruppendynamik fertig zu werden und seine Rolle zu finden. Aber nicht nur nach innen musst du mit sozialer Kompetenz agieren. Beinahe noch wichtiger ist diese weiche F\u00e4higkeit im Umgang mit Kund:innen oder Gesch\u00e4ftspartner:innen.<\/p>\n\n\n\n

Aber wie zeigt man Sozialkompetenz im Vorstellungsgespr\u00e4ch<\/a>? Harte F\u00e4higkeiten lassen sich ja mit Zeugnissen und Zertifikaten schwarz auf weiss beweisen. Das gilt f\u00fcr Soft Skills nicht. Dein Gegen\u00fcber merkt aber, wie du mit ihm umgehst. H\u00f6rst du zu und antwortest gezielt? Aktives Zuh\u00f6ren macht immer einen guten Eindruck auf Personaler:innen, dabei wiederholst du mit eigenen Worten, was deine Gespr\u00e4chspartner:innen gesagt haben. Um sicherzugehen, dass du sie richtig verstanden hast. Das ist beispielsweise eine Technik, die du gezielt trainieren kannst. Dann kommt das aktive Zuh\u00f6ren im entscheidenden Gespr\u00e4ch ganz nat\u00fcrlich r\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n

Welche Soft Skills spielen im Marketing die gr\u00f6sste Rolle?<\/h2>\n\n\n\n

Wer sich als Marketing-Manager<\/a> bewirbt, hat eine Ausbildung durchlaufen, die alle Hard Skills umfasste, die man f\u00fcr den Job braucht. Dass Bewerber:innen alles Fachliche rund ums Marketing aus dem Effeff beherrschen, setzen Personaler:innen voraus. Mit tollen Zeugnissen alleine wirst du den Job also wahrscheinlich nicht an Land ziehen. Aber worauf achten die Entscheider:innen denn neben Fachkompetenz am meisten? Sind es versierte Problem Solving Skills, ist es der Umgang mit Mitarbeiter:innenn oder solides Durchsetzungsverm\u00f6gen?<\/p>\n\n\n\n

Hier die Top 10 der wichtigsten Soft Skills im Bereich Marketing:<\/p>\n\n\n\n

1. Kreativit\u00e4t<\/strong>
Wer innovative Kampagnen inszenieren will, muss Ideen haben. Und auch um Probleme zu l\u00f6sen, braucht es manchmal eine gute Portion Kreativit\u00e4t. Denn diese weiche F\u00e4higkeit ist ein weites Feld. Sie hilft dir beim Verfassen von Texten mit ideenreichem
Storytelling<\/a>. Werbung ist ohne Kreativit\u00e4t \u00fcberhaupt nicht vorstellbar. Und auch wenn es um die Kund:innengewinnung und -bindung geht, braucht es kreative Ideen.<\/p>\n\n\n\n

2. Kommunikationsf\u00e4higkeit<\/strong>
Man kann nicht nicht kommunizieren, sagte Paul Watzlawick. Daraus folgt, dass du es ununterbrochen tust. Mit deinen Kolleg:innen, Kund:innen, Gesch\u00e4ftspartner:innen und der F\u00fchrungsetage. Und mit jedem anders. Aber auch wenn du Texte schreibst oder etwas auf
Social Media<\/a> postest, ist das Kommunikation. Ohne diese F\u00e4higkeit kommst du im Marketing also nicht aus.<\/p>\n\n\n\n

3. Organisationsf\u00e4higkeit<\/strong>
Jedes Projekt braucht eine organisatorische Struktur, kommen mehrere
Projekte<\/a> auf einmal zusammen, musst du den \u00dcberblick behalten. Nebenbei musst du Deadlines im Auge haben, gutes Zeitmanagement ist also ebenfalls gefragt. Es f\u00e4ngt damit an, dich selbst gut zu organisieren. Mit jedem Schritt auf der Karriereleiter kommen dann weitere Personen und Aufgaben hinzu, die deiner Organisation unterstehen.<\/p>\n\n\n\n

4. Analytische F\u00e4higkeiten<\/strong>
Im digitalen Umfeld sind analytische F\u00e4higkeiten heutzutage unerl\u00e4sslich. Also auch im Online-Marketing. Der Umgang mit Google Analytics sollte dir kein Graus sein, wenn du in diesem Bereich aufsteigen willst. Erfolgstracking,
SEO <\/a>und die Auswertung von Datenmaterial geh\u00f6ren zum Job. So hast du deine Erfolge immer unter Kontrolle.<\/p>\n\n\n\n

5. Umgang mit Worten<\/strong>
Marketingkampagnen gehen mit
Wort<\/a> und Bild einher, mit beiden Bereichen solltest du also gut umgehen k\u00f6nnen. Hier geht es aber nicht nur um Kreativit\u00e4t, sondern auch um korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Beides solltest du als Marketer:in beherrschen. Im besten Fall auch in mindestens einer Fremdsprache.<\/p>\n\n\n\n

6. Kooperation<\/strong>
Wer im Marketing t\u00e4tig ist, sitzt nicht im Elfenbeinturm, sondern ist Teamplayer:in. Je nach Hierarchieebene geh\u00f6ren F\u00fchrungsqualit\u00e4ten und Flexibilit\u00e4t zu den Voraussetzungen f\u00fcr gute Kooperation im Team. Und nat\u00fcrlich die bereits erw\u00e4hnte soziale Kompetenz.<\/p>\n\n\n\n

7. Anpassungsf\u00e4higkeit<\/strong>
Angepasst sein klingt langweilig? Im Gegenteil, hier geht es um Flexibilit\u00e4t und Vielseitigkeit. Denn M\u00e4rkte sind keine starren Gebilde, sie ver\u00e4ndern sich. Und Marketer:innen m\u00fcssen sich anpassen, flexibel auf neue Entwicklungen reagieren k\u00f6nnen. In einem Wort: innovativ sein. Wenn es beispielsweise darum geht, neue Trends zu verfolgen.<\/p>\n\n\n\n

8. Kulturelle Offenheit<\/strong>
Unternehmensinterne Teams, Kund:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt die
Zielgruppe<\/a> sind mit hoher Wahrscheinlichkeit interkulturell. Wer darin einen Gewinn sieht, hat als Marketer:in eindeutig bessere Chancen als engstirnige Zeitgenoss:innen.<\/p>\n\n\n\n

9. Empathie<\/strong>
Auf andere Menschen einzugehen und Verst\u00e4ndnis zu zeigen, schafft Vertrauen. Die F\u00e4higkeit, sich auf die Bed\u00fcrfnisse seines Gegen\u00fcbers einstellen zu k\u00f6nnen, ist im Umgang mit Menschen von enormer Wichtigkeit. Nicht nur, aber vor allem in Sachen Kund:innenbindung.<\/p>\n\n\n\n

10. Belastbarkeit<\/strong>
Stressige Situationen werden auch in der Marketing-Abteilung nicht ausbleiben. Damit m\u00fcssen gute Mitarbeiter:innen umgehen k\u00f6nnen. Auch R\u00fcckschl\u00e4ge muss man im Berufsleben mitunter verkraften, Resilienz geh\u00f6rt also auch zu den Eigenschaften von Topkr\u00e4ften. Karriere macht, wer selbstbewusst und gelassen durch Stresssituationen geht. Wer auch in schwierigen Phasen Durchhalteverm\u00f6gen beweist. Und wer Herausforderungen als willkommene Gelegenheiten annimmt.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Auch bei den Soft Skills lernst du nie aus<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Selbst wenn sich Soft Skills wie Empathie oder Kreativit\u00e4t nicht wirklich erlernen lassen, kannst du einiges f\u00fcr deine weichen F\u00e4higkeiten tun. Jeder Mensch besitzt welche, woran es dir mangelt, kannst du durch andere ausgleichen. Und viele Soft Skills kann man auch gezielt trainieren. Kommunizieren kann man in speziellen Seminaren \u00fcben, f\u00fcr eine optimierte Organisation gibt es Systeme, nach denen du handeln kannst. Textsicherer wird man beispielweise, indem man viel liest. Eigenschaften wie Kooperation, Anpassungsf\u00e4higkeit oder kulturelle Offenheit kann jeder in seinem privaten Umfeld praktizieren und sich dadurch auch beruflich perfektionieren.<\/p>\n\n\n\n

Etwas f\u00fcr seine Soft Skills zu tun ist f\u00fcr karrierebewusste Marketer mindestens genauso wichtig wie fachliche Fortbildungen. Und diese zu trainieren ist gar nicht so schwer. Aber eine Aufgabe f\u00fcrs Leben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Im Bewerbungsgespr\u00e4ch werden heutzutage nicht mehr nur Hard Skills und Fachwissen abgefragt. Bei der Frage nach den St\u00e4rken wollen Personaler:innen nicht allein h\u00f6ren, wie gewieft du Datenanalysen durchf\u00fchren kannst. Wenn sich keine Sozialkompetenz zur Sachkompetenz gesellt, f\u00e4llst du durchs Raster. Vor allem Positionen, die mit direktem Kund:innenkontakt einhergehen, verlangen Soft Skills wie Kommunikationsf\u00e4higkeit, Empathie und […]<\/p>\n","protected":false},"author":284,"featured_media":13630,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[91],"tags":[],"class_list":["post-13629","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-karriere-und-business"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13629","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/284"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13629"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13629\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18846,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13629\/revisions\/18846"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13630"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13629"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13629"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13629"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}