{"id":13629,"date":"2023-01-16T00:00:00","date_gmt":"2023-01-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein\/"},"modified":"2023-07-25T10:56:44","modified_gmt":"2023-07-25T08:56:44","slug":"diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/diese-soft-skills-brauchst-du-um-als-marketerin-erfolgreich-zu-sein\/","title":{"rendered":"Diese Soft Skills brauchst du, um als Marketer:in erfolgreich zu sein"},"content":{"rendered":"\n
Im Bewerbungsgespr\u00e4ch werden heutzutage nicht mehr nur Hard Skills und Fachwissen abgefragt. Bei der Frage nach den St\u00e4rken wollen Personaler:innen nicht allein h\u00f6ren, wie gewieft du Datenanalysen durchf\u00fchren kannst. Wenn sich keine Sozialkompetenz zur Sachkompetenz gesellt, f\u00e4llst du durchs Raster.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Vor allem Positionen, die mit direktem Kund:innenkontakt einhergehen, verlangen Soft Skills wie Kommunikationsf\u00e4higkeit, Empathie und Flexibilit\u00e4t. Solche F\u00e4higkeiten werden im Vorstellungsgespr\u00e4ch <\/a>direkt oder indirekt abgefragt. F\u00fcr Bewerber:innen ist es also klug, von vornherein auch soziale Kompetenzen in die Antworten miteinzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n Die GULP Arbeitsleben Studie 2021<\/a> hat sogar gezeigt, dass Soft Skills wie selbstst\u00e4ndiges Arbeiten, Selbstbewusstsein sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick mitunter h\u00f6her bewertet werden als Fachkompetenzen. Auf jeden Fall kannst du heutzutage in einem digital-affinen Beruf ohne ausgepr\u00e4gte Sozialkompetenz nicht mehr Karriere machen. Die Studie hat 781 Teilnehmer:innen aus den Bereichen IT, Engineering und Life Science befragt.<\/p>\n\n\n\n Aber warum hat sich die Gewichtung in Richtung Soft Skills verschoben? Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Hard Skills<\/a> erlernbar sind. Wem es hingegen an sozialer Kompetenz mangelt, der wird sich schwertun, dieses Manko auszugleichen. Deshalb ist das Akzentuieren von Eigenschaften wie ausgepr\u00e4gter Kreativit\u00e4t oder analytischen F\u00e4higkeiten im Bewerbungsgespr\u00e4ch eine gute M\u00f6glichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.<\/p>\n\n\n\n Hard Silks bezeichnen das Fachwissen, dass man sich in der Ausbildung aneignet. Mit der Berufserfahrung kommen weitere harte F\u00e4higkeiten hinzu, denn man lernt ja nie aus. Und genau darin liegt der entscheidende Unterschied zwischen hard und soft. Denn weiche F\u00e4higkeiten sind so etwas wie Charaktereigenschaften<\/a>, die ein Mensch eben hat oder auch nicht. Man kann Soft Skills nur bedingt erlernen. Vielleicht kannst du dir mit der Zeit eine bessere Kommunikationsf\u00e4higkeit aneignen. Wer von Natur aus virtuos kommuniziert, wird dir darin aber immer \u00fcberlegen bleiben.<\/p>\n\n\n\n F\u00e4higkeiten wie Kreativit\u00e4t sind eigentlich gar nicht erlernbar. In manchen Berufen aber umso unverzichtbarer. Es sind jedoch nicht nur k\u00fcnstlerische T\u00e4tigkeiten, die diese Eigenschaft erfordern. Auch im Umgang mit Menschen, bei der Konzeption von Texten oder Marketingmassnahmen kannst du mit Kreativit\u00e4t punkten.<\/p>\n\n\n\n Die Karriereleiter erklimmt am ehesten, wer geballtes Fachwissen mit einem bunten Strauss an Soft Skills verbinden kann. Eine fundierte Ausbildung in Kombination mit fach\u00fcbergreifenden weichen F\u00e4higkeiten macht ideale Kandidat:innen.<\/p>\n\n\n\n Soziale Kompetenz ist eine der wichtigsten Soft Skills \u00fcberhaupt. Denn ohne wirst du im Umgang mit Menschen nicht weit kommen. Du brauchst Sozialkompetenz \u00fcberall in deinem Berufsleben, egal was du tust. Wenn du ein Unternehmen leitest, musst du deine Mitarbeiter:innen f\u00fchren. Bist du angestellt, musst du mit Chef:innen auskommen. Im Team gilt es, mit der Gruppendynamik fertig zu werden und seine Rolle zu finden. Aber nicht nur nach innen musst du mit sozialer Kompetenz agieren. Beinahe noch wichtiger ist diese weiche F\u00e4higkeit im Umgang mit Kund:innen oder Gesch\u00e4ftspartner:innen.<\/p>\n\n\n\n Aber wie zeigt man Sozialkompetenz im Vorstellungsgespr\u00e4ch<\/a>? Harte F\u00e4higkeiten lassen sich ja mit Zeugnissen und Zertifikaten schwarz auf weiss beweisen. Das gilt f\u00fcr Soft Skills nicht. Dein Gegen\u00fcber merkt aber, wie du mit ihm umgehst. H\u00f6rst du zu und antwortest gezielt? Aktives Zuh\u00f6ren macht immer einen guten Eindruck auf Personaler:innen, dabei wiederholst du mit eigenen Worten, was deine Gespr\u00e4chspartner:innen gesagt haben. Um sicherzugehen, dass du sie richtig verstanden hast. Das ist beispielsweise eine Technik, die du gezielt trainieren kannst. Dann kommt das aktive Zuh\u00f6ren im entscheidenden Gespr\u00e4ch ganz nat\u00fcrlich r\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n Wer sich als Marketing-Manager<\/a> bewirbt, hat eine Ausbildung durchlaufen, die alle Hard Skills umfasste, die man f\u00fcr den Job braucht. Dass Bewerber:innen alles Fachliche rund ums Marketing aus dem Effeff beherrschen, setzen Personaler:innen voraus. Mit tollen Zeugnissen alleine wirst du den Job also wahrscheinlich nicht an Land ziehen. Aber worauf achten die Entscheider:innen denn neben Fachkompetenz am meisten? Sind es versierte Problem Solving Skills, ist es der Umgang mit Mitarbeiter:innenn oder solides Durchsetzungsverm\u00f6gen?<\/p>\n\n\n\n Hier die Top 10 der wichtigsten Soft Skills im Bereich Marketing:<\/p>\n\n\n\n 1. Kreativit\u00e4t<\/strong> 2. Kommunikationsf\u00e4higkeit<\/strong> 3. Organisationsf\u00e4higkeit<\/strong> 4. Analytische F\u00e4higkeiten<\/strong>Hard Skills und Soft Skills \u2013 die Kombination machts<\/h2>\n\n\n\n
Der Faktor Sozialkompetenz<\/h2>\n\n\n\n
Welche Soft Skills spielen im Marketing die gr\u00f6sste Rolle?<\/h2>\n\n\n\n
Wer innovative Kampagnen inszenieren will, muss Ideen haben. Und auch um Probleme zu l\u00f6sen, braucht es manchmal eine gute Portion Kreativit\u00e4t. Denn diese weiche F\u00e4higkeit ist ein weites Feld. Sie hilft dir beim Verfassen von Texten mit ideenreichem Storytelling<\/a>. Werbung ist ohne Kreativit\u00e4t \u00fcberhaupt nicht vorstellbar. Und auch wenn es um die Kund:innengewinnung und -bindung geht, braucht es kreative Ideen.<\/p>\n\n\n\n
Man kann nicht nicht kommunizieren, sagte Paul Watzlawick. Daraus folgt, dass du es ununterbrochen tust. Mit deinen Kolleg:innen, Kund:innen, Gesch\u00e4ftspartner:innen und der F\u00fchrungsetage. Und mit jedem anders. Aber auch wenn du Texte schreibst oder etwas auf Social Media<\/a> postest, ist das Kommunikation. Ohne diese F\u00e4higkeit kommst du im Marketing also nicht aus.<\/p>\n\n\n\n
Jedes Projekt braucht eine organisatorische Struktur, kommen mehrere Projekte<\/a> auf einmal zusammen, musst du den \u00dcberblick behalten. Nebenbei musst du Deadlines im Auge haben, gutes Zeitmanagement ist also ebenfalls gefragt. Es f\u00e4ngt damit an, dich selbst gut zu organisieren. Mit jedem Schritt auf der Karriereleiter kommen dann weitere Personen und Aufgaben hinzu, die deiner Organisation unterstehen.<\/p>\n\n\n\n
Im digitalen Umfeld sind analytische F\u00e4higkeiten heutzutage unerl\u00e4sslich. Also auch im Online-Marketing. Der Umgang mit Google Analytics sollte dir kein Graus sein, wenn du in diesem Bereich aufsteigen willst. Erfolgstracking, SEO <\/a>und die Auswertung von Datenmaterial geh\u00f6ren zum Job. So hast du deine Erfolge immer unter Kontrolle.<\/p>\n\n\n\n