Apropos Zukunft \u2013 wo siehst du das Potenzial oder vielleicht auch die Probleme, wenn es um personalisierte Werbung geht? Was ist deine Vorstellung von der Zukunft der personalisierten Werbung?<\/strong><\/h3>\n\n\n\nIch denke, es gibt zwei M\u00f6glichkeiten, diese Frage zu beantworten. Wenn ich die Sache aus der Sicht der Publisher betrachte \u2013 insbesondere der Premium-Publisher wie der New York Times und Goldbach \u2013 dann schl\u00e4gt das Pendel wirklich wieder in ihre Richtung aus. In den letzten mehr als f\u00fcnfzehn Jahren gab es einen Aufschwung von Ad-Tech-Vermittlern, die glauben, dass das offene Web f\u00fcr alle gilt und dass ein Blogpost von, ich weiss nicht, footballmoms.ch den gleichen Wert hat wie das Publikum von 20 Minuten. Und das ist nicht der Fall, oder? Was also mit dem Verschwinden der Cookies von Drittanbietern passiert, ist, dass das Einzige, was bleibt, Daten von Erstanbietern sind. Und diese Premium-Publisher kennen ihre Kunden besser, haben eine viel engere Beziehung zu ihrem Publikum und sollten in der Lage sein, diese Zielgruppen mit einer viel h\u00f6heren Rate zu monetarisieren. Da nur die Daten von Erstanbietern \u00fcbrig bleiben, stellen Data Clean Rooms eine strategische S\u00e4ule f\u00fcr Premium-Publisher dar, um eine enge Datenbeziehung mit ihren wichtigsten Werbekunden zu pflegen. Marken wie Migros, Coop, UBS, Credit Suisse und so weiter k\u00f6nnen nun zum ersten Mal ihre eigenen Daten als Grundlage verwenden, um diese Kohorte und Segmente von Zielgruppen in Kombination mit den Goldbach-Daten zu finden innerhalb von Goldbach \u2013 oder innerhalb von Ringier oder innerhalb der NZZ.<\/p>\n\n\n\n
Von der Markenseite her sehe ich es so, dass die Cookies von Drittanbietern verschwinden und die Zeiten der g\u00fcnstigen Reichweite um der Reichweite willen werden wahrscheinlich zu Ende gehen. Es wird jetzt mehr um hochgradig zielgerichtete Reichweite gehen, und es wird schwieriger werden, Ergebnisse zu messen, denn das ist es, was Third Party Cookies bewirkt haben.<\/p>\n\n\n\n
Third Party Cookies waren die St\u00fctze der Werbung. Sie erm\u00f6glichten es, den Nutzer zu verfolgen, zu wissen, wohin der Nutzer gegangen ist, und das wird jetzt komplett abgeschafft. Jetzt geht es also darum, wo man strategisch bei der Werbung ansetzen kann. Die Suchmaschinen werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, die sozialen Medien werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, aber auch die Premium-Publisher werden sich als strategischer Kanal f\u00fcr Marken etablieren.<\/p>\n\n\n\n
Und wie sehen das Premium-Publisher?<\/h2>\n\n\n\n
Im Teil zwei dieser Artikel Serie werfen wir einen Blick auf die Inputs von Jochen Witte von Goldbach<\/a>, die mit Decentriq zusammenarbeiten und spannende Inputs zu den verschiedenen Werbem\u00f6glichkeiten von Unternehmen liefern.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Datenschutz, Tracking, Personalisierung\u2026 Alles wichtige Stichworte, wenn wir an digitales Marketing denken. Doch wie lassen sie sich alle unter einem Dach vereinen? Wie k\u00f6nnen wir Daten der User:innen sch\u00fctzen und sicher verarbeiten, w\u00e4hrend wir gleichzeitig alle Resultate und jeden ihrer Schritte online verfolgen wollen? Gerade mit dem Verschwinden der Third Party Cookies wird letzteres massgeblich […]<\/p>\n","protected":false},"author":38,"featured_media":13626,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13625","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13625","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/38"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13625"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13625\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19608,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13625\/revisions\/19608"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13626"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13625"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13625"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13625"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}