{"id":13623,"date":"2023-02-28T10:00:00","date_gmt":"2023-02-28T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13623"},"modified":"2023-03-21T11:29:44","modified_gmt":"2023-03-21T10:29:44","slug":"so-schreibst-du-die-perfekte-linkedin-zusammenfassung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-schreibst-du-die-perfekte-linkedin-zusammenfassung\/","title":{"rendered":"So schreibst du die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung"},"content":{"rendered":"\n
Deine LinkedIn-Zusammenfassung ist mit das Erste, was potenzielle Arbeitgeber:innen oder Kund:innen von Deinem Profil sehen. Trotzdem wird sie von vielen vernachl\u00e4ssigt oder sogar ganz ausgelassen \u2013 verschenktes Potenzial f\u00fcr den wichtigen ersten Eindruck. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du, wie Du die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung schreibst und so das Maximum aus Deinem Profil herausholst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Dein LinkedIn-Profil<\/a> ist wie eine digitale Visitenkarte, die alles Wichtige zu Deinen F\u00e4higkeiten, Deiner Ausbildung und den bisherigen Berufserfahrungen sammelt. Neben Deinem Profilbild, deiner Bio und der Auflistung Deiner Skills spielt dabei auch die Zusammenfassung eine entscheidende Rolle f\u00fcr Recruiter:innen und potenzielle Kund:innen, die Dich kennenlernen wollen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Fragt man einmal nach, was wohl das Kernst\u00fcck eines \u00fcberzeugenden LinkedIn-Profils ist, nennen die meisten vermutlich einen ansprechenden Lebenslauf, der alle relevanten Skills, Erfahrungen und St\u00e4rken auflistet. Dieser Antwort wollen wir hier nicht widersprechen. Trotzdem vergessen viele LinkedIn-User:innen bei dieser einseitigen Schwerpunktsetzung die Wichtigkeit und das Potenzial einer starken Zusammenfassung. Ein entscheidender Fehler, der im Worst Case dazu f\u00fchrt, dass Recruiter:innen Dein Profil \u00fcberspringen, obwohl Du perfekt f\u00fcr den Job geeignet w\u00e4rst.<\/p>\n\n\n\n Die LinkedIn<\/a>-Zusammenfassung ist prominent platziert und somit eines der ersten Dinge, die Besucher:innen von Deinem Profil sehen. Sie wird in Deinem Profil noch vor Deinen Angaben zur Berufserfahrung und Ausbildung angezeigt. Bereits hier solltest Du also das Interesse wecken und dazu verleiten, mehr von Dir erfahren zu wollen. Du formulierst dazu einen Fliesstext, der eine \u00e4hnliche Aufgabe wie das Anschreiben einer Bewerbung f\u00fcr Dich \u00fcbernimmt.<\/p>\n\n\n\n In der Zusammenfassung berichtest Du bereits von Deinen F\u00e4higkeiten und Deinem Werdegang<\/a>, jedoch ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen bei den einzelnen Stationen. Du vermittelst einen kompakten \u00dcberblick \u00fcber Dich und zeigst, warum Du f\u00fcr potenzielle Arbeitgeber:innen interessant bist.<\/p>\n\n\n\n Eine gut geschriebene LinkedIn-Zusammenfassung beschert Dir nicht nur einen starken ersten Eindruck, sondern tr\u00e4gt ebenfalls dazu bei, dass Dein Profil leichter in der Suche gefunden wird. Der Algorithmus ber\u00fccksichtigt Schl\u00fcsselw\u00f6rter aus allen Bereichen Deines Profils \u2013 platzierst Du also Deine relevanten Keywords<\/a> nicht bloss im Lebenslauf, sondern auch in Deiner Zusammenfassung, erh\u00f6ht das Deine Sichtbarkeit auf der Plattform.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Deine Zusammenfassung stehen Dir maximal 2’600 Zeichen zur Verf\u00fcgung. Ziel ist es aber nicht zwingend, diese Begrenzung auszureizen, sondern vielmehr, entscheidende inhaltliche Faktoren bei Deinem Text zu ber\u00fccksichtigen. Starten wir also mit unseren 8 Praxistipps f\u00fcr Deine perfekte LinkedIn-Zusammenfassung. <\/p>\n\n\n\n Die ersten Zeilen Deiner Zusammenfassung sollten direkt das Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren. Die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Besucher:innen ist kurz \u2013 das bedeutet nicht, dass Du \u00fcberm\u00e4ssig kreativ oder sogar reisserisch starten musst, aber zumindest schnell auf den Punkt kommen solltest. Bedenke dabei auch, dass in der Desktop-Vorschau ca. 300 Zeichen, in der mobilen Version sogar nur knapp 140 Zeichen angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n Dar\u00fcber hinaus gilt f\u00fcr den gesamten Text: So kurz wie m\u00f6glich, so lang wie n\u00f6tig. Integriere die wichtigsten Fakten \u00fcber Dich, aber gerate dabei nicht ins Schwafeln. F\u00fcr die Details ist Platz im Lebenslauf: Dort gehst Du noch weiter in die Tiefe und erkl\u00e4rst die einzelnen Stationen ausf\u00fchrlicher. Vorerst ist es vor allem Deine Aufgabe, Interesse zu wecken. <\/p>\n\n\n\n Um in der Suche gefunden zu werden, musst Du Keywords integrieren, die f\u00fcr Dich, Deine Branche und Deine potenziellen Arbeitgeber:innen und Kund:innen relevant sind. Dabei kannst Du Dich beispielsweise an Stellenausschreibungen zu Deinen Traumjobs orientieren. Auch eine Keyword-Recherche mit den g\u00e4ngigen SEO-Tools bietet sich an.<\/p>\n\n\n\n Beachte aber bitte auch, dass Keywords zwar vorhanden sein, aber Deinen Text nicht \u00fcberfluten und unleserlich machen sollten. Keyword-Stuffing<\/a> wird sowohl von Suchmaschinen als auch vom LinkedIn-Algorithmus<\/a> bestraft. Ausserdem zerst\u00f6rt es die Leserfreundlichkeit Deines Textes \u2013 ein No-Go aus Sicht der Recruiter:innen. Keywords kannst Du dar\u00fcber hinaus besser in den Auflistungen Deines Lebenslaufs integrieren, wenn Dir eine Unterbringung in der Zusammenfassung zu schwierig oder unpassend erscheint.<\/p>\n\n\n\nWof\u00fcr gibt es die LinkedIn-Zusammenfassung? <\/h2>\n\n\n\n
Mehr Sichtbarkeit durch die LinkedIn-Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n
8 Praxistipps f\u00fcr Deine Zusammenfassung auf LinkedIn<\/h2>\n\n\n\n
1. Errege Aufmerksamkeit und vermeide \u00dcberl\u00e4ngen<\/h3>\n\n\n\n
2. Integriere relevante Keywords<\/h3>\n\n\n\n
3. Stelle Deine USPs heraus <\/h3>\n\n\n\n