{"id":13623,"date":"2023-02-28T10:00:00","date_gmt":"2023-02-28T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13623"},"modified":"2023-03-21T11:29:44","modified_gmt":"2023-03-21T10:29:44","slug":"so-schreibst-du-die-perfekte-linkedin-zusammenfassung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-schreibst-du-die-perfekte-linkedin-zusammenfassung\/","title":{"rendered":"So schreibst du die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung"},"content":{"rendered":"\n

Deine LinkedIn-Zusammenfassung ist mit das Erste, was potenzielle Arbeitgeber:innen oder Kund:innen von Deinem Profil sehen. Trotzdem wird sie von vielen vernachl\u00e4ssigt oder sogar ganz ausgelassen \u2013 verschenktes Potenzial f\u00fcr den wichtigen ersten Eindruck. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du, wie Du die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung schreibst und so das Maximum aus Deinem Profil herausholst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dein LinkedIn-Profil<\/a> ist wie eine digitale Visitenkarte, die alles Wichtige zu Deinen F\u00e4higkeiten, Deiner Ausbildung und den bisherigen Berufserfahrungen sammelt. Neben Deinem Profilbild, deiner Bio und der Auflistung Deiner Skills spielt dabei auch die Zusammenfassung eine entscheidende Rolle f\u00fcr Recruiter:innen und potenzielle Kund:innen, die Dich kennenlernen wollen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Wof\u00fcr gibt es die LinkedIn-Zusammenfassung?   <\/h2>\n\n\n\n

Fragt man einmal nach, was wohl das Kernst\u00fcck eines \u00fcberzeugenden LinkedIn-Profils ist, nennen die meisten vermutlich einen ansprechenden Lebenslauf, der alle relevanten Skills, Erfahrungen und St\u00e4rken auflistet. Dieser Antwort wollen wir hier nicht widersprechen. Trotzdem vergessen viele LinkedIn-User:innen bei dieser einseitigen Schwerpunktsetzung die Wichtigkeit und das Potenzial einer starken Zusammenfassung. Ein entscheidender Fehler, der im Worst Case dazu f\u00fchrt, dass Recruiter:innen Dein Profil \u00fcberspringen, obwohl Du perfekt f\u00fcr den Job geeignet w\u00e4rst.<\/p>\n\n\n\n

Die LinkedIn<\/a>-Zusammenfassung ist prominent platziert und somit eines der ersten Dinge, die Besucher:innen von Deinem Profil sehen. Sie wird in Deinem Profil noch vor Deinen Angaben zur Berufserfahrung und Ausbildung angezeigt. Bereits hier solltest Du also das Interesse wecken und dazu verleiten, mehr von Dir erfahren zu wollen. Du formulierst dazu einen Fliesstext, der eine \u00e4hnliche Aufgabe wie das Anschreiben einer Bewerbung f\u00fcr Dich \u00fcbernimmt.<\/p>\n\n\n\n

In der Zusammenfassung berichtest Du bereits von Deinen F\u00e4higkeiten und Deinem Werdegang<\/a>, jedoch ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen bei den einzelnen Stationen. Du vermittelst einen kompakten \u00dcberblick \u00fcber Dich und zeigst, warum Du f\u00fcr potenzielle Arbeitgeber:innen interessant bist.<\/p>\n\n\n\n

Mehr Sichtbarkeit durch die LinkedIn-Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n

Eine gut geschriebene LinkedIn-Zusammenfassung beschert Dir nicht nur einen starken ersten Eindruck, sondern tr\u00e4gt ebenfalls dazu bei, dass Dein Profil leichter in der Suche gefunden wird. Der Algorithmus ber\u00fccksichtigt Schl\u00fcsselw\u00f6rter aus allen Bereichen Deines Profils \u2013 platzierst Du also Deine relevanten Keywords<\/a> nicht bloss im Lebenslauf, sondern auch in Deiner Zusammenfassung, erh\u00f6ht das Deine Sichtbarkeit auf der Plattform.<\/p>\n\n\n\n

8 Praxistipps f\u00fcr Deine Zusammenfassung auf LinkedIn<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr Deine Zusammenfassung stehen Dir maximal 2’600 Zeichen zur Verf\u00fcgung. Ziel ist es aber nicht zwingend, diese Begrenzung auszureizen, sondern vielmehr, entscheidende inhaltliche Faktoren bei Deinem Text zu ber\u00fccksichtigen. Starten wir also mit unseren 8 Praxistipps f\u00fcr Deine perfekte LinkedIn-Zusammenfassung.  <\/p>\n\n\n\n

1. Errege Aufmerksamkeit und vermeide \u00dcberl\u00e4ngen<\/h3>\n\n\n\n

Die ersten Zeilen Deiner Zusammenfassung sollten direkt das Interesse wecken und zum Weiterlesen animieren. Die Aufmerksamkeitsspanne Deiner Besucher:innen ist kurz \u2013 das bedeutet nicht, dass Du \u00fcberm\u00e4ssig kreativ oder sogar reisserisch starten musst, aber zumindest schnell auf den Punkt kommen solltest. Bedenke dabei auch, dass in der Desktop-Vorschau ca. 300 Zeichen, in der mobilen Version sogar nur knapp 140 Zeichen angezeigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Dar\u00fcber hinaus gilt f\u00fcr den gesamten Text: So kurz wie m\u00f6glich, so lang wie n\u00f6tig. Integriere die wichtigsten Fakten \u00fcber Dich, aber gerate dabei nicht ins Schwafeln. F\u00fcr die Details ist Platz im Lebenslauf: Dort gehst Du noch weiter in die Tiefe und erkl\u00e4rst die einzelnen Stationen ausf\u00fchrlicher. Vorerst ist es vor allem Deine Aufgabe, Interesse zu wecken.   <\/p>\n\n\n\n

2. Integriere relevante Keywords<\/h3>\n\n\n\n

Um in der Suche gefunden zu werden, musst Du Keywords integrieren, die f\u00fcr Dich, Deine Branche und Deine potenziellen Arbeitgeber:innen und Kund:innen relevant sind. Dabei kannst Du Dich beispielsweise an Stellenausschreibungen zu Deinen Traumjobs orientieren. Auch eine Keyword-Recherche mit den g\u00e4ngigen SEO-Tools bietet sich an.<\/p>\n\n\n\n

Beachte aber bitte auch, dass Keywords zwar vorhanden sein, aber Deinen Text nicht \u00fcberfluten und unleserlich machen sollten. Keyword-Stuffing<\/a> wird sowohl von Suchmaschinen als auch vom LinkedIn-Algorithmus<\/a> bestraft. Ausserdem zerst\u00f6rt es die Leserfreundlichkeit Deines Textes \u2013 ein No-Go aus Sicht der Recruiter:innen. Keywords kannst Du dar\u00fcber hinaus besser in den Auflistungen Deines Lebenslaufs integrieren, wenn Dir eine Unterbringung in der Zusammenfassung zu schwierig oder unpassend erscheint.<\/p>\n\n\n\n

3. Stelle Deine USPs heraus  <\/h3>\n\n\n\n

Was sind Deine Unique Selling Points<\/a>? Worin unterscheidest Du Dich von anderen Personen in Deinem Fachgebiet? Genau diese F\u00e4higkeiten und Erfahrungen solltest Du in Deiner Zusammenfassung prominent platzieren. Sie sind das Kernthema Deines Textes und vermitteln Besucher:innen direkt, warum ausgerechnet Du f\u00fcr den Job oder den Auftrag geeignet bist.<\/p>\n\n\n\n

4. Zeige Pers\u00f6nlichkeit<\/h3>\n\n\n\n

Zwar ist eine LinkedIn-Zusammenfassung in ihrer Funktion mit einem Anschrieben vergleichbar, doch muss es dort nicht genauso f\u00f6rmlich zugehen. Du formulierst in der ersten Person Singular und darfst gerne einen nat\u00fcrlichen, sympathischen Ton anschlagen \u2013 schrecke nicht davor zur\u00fcck, Pers\u00f6nlichkeit zu zeigen.<\/p>\n\n\n\n

Sieh es als Vorteil, wenn der\/die Recruiter:in schon einen Eindruck davon bekommt, wie Du neben Deinen fachlichen Qualifikationen als Mensch tickst. Ausserdem lieferst Du bereits einen kleinen Beweis daf\u00fcr, dass Du in Sachen Social Skills und authentisches Auftreten nicht hinter dem Mond lebst. Nat\u00fcrlich solltest Du Dich dabei trotzdem professionell pr\u00e4sentieren und nicht \u00fcbertreiben.     <\/p>\n\n\n\n

5. Achte auf sprachliche Korrektheit<\/h3>\n\n\n\n

Da Du Dich in einem beruflichen Kontext pr\u00e4sentierst, solltest Du genau wie bei einer Bewerbung oder einer sonstigen beruflichen Pr\u00e4sentation auf Rechtschreibung, Grammatik und Formulierungen achten. F\u00fcr die ersten beiden bieten sich Programme zur Rechtschreib\u00fcberpr\u00fcfung an, welche Du mitunter kostenlos im Netz findest. Sei Dir bitte nicht zu schade daf\u00fcr. Auch Menschen, die t\u00e4glich Texte schreiben und darin ge\u00fcbt sind, gehen manchmal Fehler durch \u2013 wie auch dem Verfasser dieses Textes hier. Gehe also lieber auf Nummer Sicher und lass Deine Zusammenfassung vor Ver\u00f6ffentlichung einmal durchchecken.<\/p>\n\n\n\n

Bei den Formulierungen ist es schwieriger. Sofern die M\u00f6glichkeit besteht und Du Dir \u00fcber die Qualit\u00e4t Deiner LinkedIn-Zusammenfassung unsicher bist, solltest Du eine externe Person zumindest einmal dr\u00fcberlesen lassen \u2013 der Text ist immerhin nicht sehr lang, daher sollte es nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.<\/p>\n\n\n\n

6. Sorge f\u00fcr Leserfreundlichkeit<\/h3>\n\n\n\n

Um die Leserfreundlichkeit Deiner LinkedIn-Zusammenfassung sicherzustellen, solltest Du unbedingt mit Abs\u00e4tzen und, wenn es passt, auch mit Aufz\u00e4hlungen arbeiten. Viele Recruiter:innen \u00fcberfliegen den Text eher, als dass sie ihn gr\u00fcndlich durchlesen. Mit einer \u00fcbersichtlichen Formatierung k\u00f6nnen somit alle relevanten Informationen leichter herausgefiltert werden.  <\/p>\n\n\n\n

7. Denke an Deine Zielgruppe<\/h3>\n\n\n\n

Deine Zusammenfassung soll nicht als Kurzbiografie, sondern vielmehr als Verkaufsargument funktionieren. Die Frage ist also, was Du dem\/r potenziellen Arbeitgeber:in durch Deine F\u00e4higkeiten und Deine Erfahrung bieten kannst.<\/p>\n\n\n\n

Diese zielgruppengerechte Denkweise stellt sicher, dass Dein Text die Fragen, die die Person vor dem Klick auf Dein Profil hat, beantworten kann. Nat\u00fcrlich solltest Du dabei auch die wichtigsten Punkte \u00fcber Dich und Deinen Werdegang schildern \u2013 doch immer in Hinblick auf die Frage, was Deine Zielgruppe<\/a> will.  <\/p>\n\n\n\n

8. Vermeide Phrasen<\/h3>\n\n\n\n

Dieser Punkt ist mittlerweile eigentlich bekannt, doch wird er immer wieder gerne missachtet: Vermeide Phrasen und Buzzwords, die sich besonders Recruiter:innen tagt\u00e4glich anh\u00f6ren m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn eine Phrase aber doch perfekt zu dem passt, was Du ausdr\u00fccken m\u00f6chtest, dann versuche, den Inhalt zu verinnerlichen und ihn anders zu verpacken. Das st\u00f6sst auf gr\u00f6sseres Interesse und die Phrasen-Schutzschilder der Personaler:innen bleiben deaktiviert.<\/p>\n\n\n\n

Nutze die Zusammenfassung f\u00fcr mehr Erfolg auf LinkedIn<\/h2>\n\n\n\n

Erstellst Du eine ansprechende Zusammenfassung, bei der Du die hier genannten Punkte ber\u00fccksichtigst, wirst Du zuk\u00fcnftig bei Recruiter:innen und Kund:innen viel schneller einen positiven Eindruck hinterlassen und das gew\u00fcnschte Interesse wecken k\u00f6nnen.  <\/p>\n\n\n\n

Die Zusammenfassung gibt Dir die M\u00f6glichkeit, den Erstkontakt der Besucher:innen mit Deinem Profil, der f\u00fcr Dich normalerweise passiv erfolgt, aktiv zu mitzugestalten und selbst Einfluss auf diesen wichtigen, ersten Eindruck zu nehmen. Nutze dies also zu Deinem Vorteil und kreiere die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung f\u00fcr Deinen weiteren beruflichen Erfolg!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Deine LinkedIn-Zusammenfassung ist mit das Erste, was potenzielle Arbeitgeber:innen oder Kund:innen von Deinem Profil sehen. Trotzdem wird sie von vielen vernachl\u00e4ssigt oder sogar ganz ausgelassen \u2013 verschenktes Potenzial f\u00fcr den wichtigen ersten Eindruck. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du, wie Du die perfekte LinkedIn-Zusammenfassung schreibst und so das Maximum aus Deinem Profil herausholst. Dein LinkedIn-Profil ist […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13624,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13623","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13623"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13623"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13623\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17395,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13623\/revisions\/17395"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13624"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13623"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13623"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13623"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}