{"id":13614,"date":"2023-03-23T09:35:27","date_gmt":"2023-03-23T08:35:27","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13614"},"modified":"2023-07-26T14:16:00","modified_gmt":"2023-07-26T12:16:00","slug":"lead-qualifizierung-ist-der-direkteste-weg-zur-akquise-neuer-kundinnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/lead-qualifizierung-ist-der-direkteste-weg-zur-akquise-neuer-kundinnen\/","title":{"rendered":"Lead-Qualifizierung ist der direkteste Weg zur Akquise neuer Kund:innen"},"content":{"rendered":"\n

Leads zu gewinnen ist ein grosses Marketing-Thema. Aber was dann? Sammeln allein ist nicht die L\u00f6sung. Denn vor der Neukund:innengewinnung steht die Lead-Qualifizierung. Ressourcenschonend beschr\u00e4nkt man sich dann auf die erfolgversprechenden Kontakte. Weil nur qualifizierte Leads zu Kund:innen werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wie qualifiziert man einen Lead? Indem man Informationen sammelt. Wer seine Zielgruppe<\/a> genau kennt, kann auch die interessantesten Kontakte identifizieren. Mithilfe von Automatisierungstools k\u00f6nnen Leads vorsortiert und priorisiert werden. Der Vertrieb <\/a>kontaktiert diese dann auf den zielgruppenrelevanten Kan\u00e4len. Das kann telefonisch sein oder auch per Mail. Noch wichtiger als die Wahl des Kanals ist, dass Follow-ups schnell durchgef\u00fchrt werden. Denn moderne User:innen verlieren allzu rasch das Interesse.<\/p>\n\n\n\n

Techniken zur Lead-Qualifizierung<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr die routinierte Lead-Qualifizierung stehen unterschiedliche Techniken zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n\n\n\n

\"MEDDIC<\/figure>\n\n\n\n
\"BANT<\/figure>\n\n\n\n

Analog zu BANT gibt es weitere Techniken, die \u00e4hnliche Kriterien anders benennen und gewichten:<\/p>\n\n\n\n

\"CHAMP,<\/figure>\n\n\n\n

Nach der Lead-Qualifizierung stellt sich dann heraus, ob<\/p>\n\n\n\n