{"id":13600,"date":"2023-01-23T00:00:00","date_gmt":"2023-01-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-behavioral-e-mail-marketing\/"},"modified":"2023-09-19T11:16:10","modified_gmt":"2023-09-19T09:16:10","slug":"was-ist-behavioral-e-mail-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/was-ist-behavioral-e-mail-marketing\/","title":{"rendered":"Was ist Behavioral E-Mail-Marketing?"},"content":{"rendered":"\n

Behavioral E-Mail-Marketing setzt beim Verhalten Deiner Kund:innen an und erh\u00f6ht die Relevanz Deiner Werbebotschaften. Es gilt: Je relevanter die Werbemail f\u00fcr den\/die einzelne:n Empf\u00e4nger:in, desto wahrscheinlicher erfolgt ein Kaufabschluss. Wir erkl\u00e4ren Dir, worum es beim Behavioral E-Mail-Marketing geht, welche Vorteile es Dir als Marketer:in bringt und wie es funktioniert.  <\/strong><\/p>\n\n\n\n

E-Mail-Marketing ist immer noch ein beliebtes Instrument, mit dem Du gute Ergebnisse f\u00fcr Dich und Dein Unternehmen erzielen kannst. Nichtsdestotrotz reizen viele Marketer:innen die M\u00f6glichkeiten nicht vollst\u00e4ndig aus und wundern sich \u00fcber geringe Conversions- und \u00d6ffnungsraten ihrer Werbemails<\/a>. Das Problem liegt oftmals in der fehlenden Individualisierung ihrer Inhalte und Angebote \u2013 Behavioral E-Mail-Marketing setzt genau hier an. Statt standardisierter Mails, gehst Du gezielt auf Deine Empf\u00e4nger:innen ein, indem Du Erkenntnisse \u00fcber ihr Verhalten ber\u00fccksichtigst und einfliessen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n

Worum geht es beim Behavioral E-Mail-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Das Konzept basiert auf dem Behavioral Targeting<\/a>, also dem Tracking und der Analyse des individuellen Nutzer:innenverhaltens im Netz. Dazu werden gezielt Informationen gesammelt und ausgewertet, z. B. welche Websites und Unterseiten aufgerufen wurden, wie lange sich die Person auf der jeweiligen Seite aufhielt und welche Links angeklickt wurden. Ziel der Werbetreibenden ist es, auf dieser Grundlage individualisierte Werbung zu schalten und den potenziellen Kund:innen die Produkte und Angebote vorzuschlagen, die ihren Interessen entsprechen.<\/p>\n\n\n\n

Behavioral E-Mail-Marketing<\/a> funktioniert nach dem gleichen Prinzip und richtet sich dabei in der Regel an Deine Newsletter-Empf\u00e4nger:innen. Relevante Informationen, die hier getrackt werden, sind z. B. gef\u00fcllte Warenk\u00f6rbe<\/a>, Klicks und aufgerufene Produkte im Online-Shop. Diese Daten helfen Dir dabei, Werbemails zu erstellen, die den Interessen des\/der jeweiligen Kund:in entsprechen und mit h\u00f6herer Wahrscheinlichkeit zum Kauf animieren werden. So kannst Du z. B. auf Sonderangebote hinweisen, die im Zusammenhang mit zuvor bestellten oder angeklickten Produkten stehen.<\/p>\n\n\n\n

Du verzichtest also auf standardisierte Mails, die nur einen kleinen Teil Deiner Klientel ansprechen und nutzt Dein Wissen \u00fcber die Pr\u00e4ferenzen und das Verhalten Deiner Newsletter-Empf\u00e4nger:innen. Das alles hilft Dir dabei, Deine Kund:innen mit Deinem E-Mail-Marketing besser abzuholen und ein zugeschnittenes Angebot zu pr\u00e4sentieren.    <\/p>\n\n\n\n

Welche Vorteile bringen Behavioral Mails?<\/h2>\n\n\n\n

Im Gegensatz zum herk\u00f6mmlichen E-Mail-Newsletter schafft Behavioral E-Mail-Marketing vor allem eines: Botschaften zu senden, die f\u00fcr die Empf\u00e4nger:innen von Bedeutung sind. Eine gr\u00f6ssere Individualisierung der E-Mails bezweckt dabei nicht bloss einen kurzfristigen Anstieg der Conversions, sondern festigt auch langfristig Deine Kund:innenbeziehungen.<\/p>\n\n\n\n

Der Grund: Werbe-E-Mails, die uns pers\u00f6nlich ansprechen<\/a> und mit Angeboten und Informationen aufwarten, die auf unsere Interessen abgestimmt sind, verbessern die Kund:innenerfahrung enorm. Wir sind nicht bloss involvierter, sondern f\u00fchlen uns wertgesch\u00e4tzt. Man reagiert auf unsere Interessen und langweilt uns nicht mit Angeboten, die nicht zu uns passen.<\/p>\n\n\n\n

Aus Sicht des Unternehmens trifft die Marketingmassnahme pr\u00e4ziser ins Ziel \u2013 der Streuverlust f\u00e4llt viel geringer aus als bei der tausendfachsten 08\/15-Mail mit Angeboten, bei denen \u201ef\u00fcr jeden etwas dabei sein k\u00f6nnte\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Auswertung des Kund:innenverhaltens<\/h2>\n\n\n\n

Teil des Behavioral E-Mail-Marketing ist das detaillierte Tracking und die Auswertung des Kund:innenverhaltens. So entstehen aussagekr\u00e4ftige Werte, die sich effizient in Deine Strategie integrieren lassen. Einen wichtigen Faktor stellen in dieser Hinsicht nicht bloss die tats\u00e4chlich get\u00e4tigten K\u00e4ufe aus der Vergangenheit dar, sondern auch \u201everlassene\u201c Warenk\u00f6rbe, also Kaufaktionen, die nicht bis zum Ende durchgef\u00fchrt wurden. Sie liefern Dir aufschlussreiche Informationen dar\u00fcber, f\u00fcr welche Produkte bereits Interesse bei dem\/der jeweiligen Kund:in vorliegt \u2013 mit gezielten Aktionen verst\u00e4rkst Du dieses Interesse dann in Deinen Mails, bis es schliesslich doch noch zum Verkaufsabschluss kommt.   <\/p>\n\n\n\n

Um Dir Deine Arbeit mit Behavioral E-Mail-Marketing zu erleichtern, solltest Du auf E-Mail-Marketing-Tools<\/a> zur\u00fcckgreifen. Softwares wie Mailchimp, Sendinblue und GetResponse bieten Automatisierungsfunktionen, darunter auch das Website-Tracking, die auf Grundlage des erfassten Nutzer:inneverhaltens eigenst\u00e4ndig individualisierte E-Mails f\u00fcr Dich erstellen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Typische Kund:innenaktionen<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt vier typische Aktionen, die Aufschluss \u00fcber das Kund:innenverhalten geben und auch von den genannten E-Mail-Marketing-Softwares zur Analyse herangezogen werden. Wir z\u00e4hlen hier einmal auf, welche das sind und erkl\u00e4ren sie kurz f\u00fcr Dich.    <\/p>\n\n\n\n

1. Website- und Shop-Aktivit\u00e4ten
<\/strong>Das Verhalten der Nutzer:innen auf der Website oder im Online-Shop ist ein typischer Ausgangspunkt, der f\u00fcr das Behavioral E-Mail-Marketing analysiert wird. Angeschaute Produkte und der Inhalt stehengelassener Warenk\u00f6rbe liefern relevante Informationen, welche Du f\u00fcr individualisierte Produktempfehlungen in der n\u00e4chsten Mail verwerten kannst. <\/p>\n\n\n\n

2. Conversions
<\/strong>Wird ein Kauf oder eine andere Konvertierungsaktion abgeschlossen, verschickst Du in der Regel eine Versandbest\u00e4tigung mit Beleg, Sendungsangaben usw. an die Kund:innen. Das gekaufte Produkt dient als Orientierung f\u00fcr weitere Produktvorschl\u00e4ge oder Inhalte, die Du auch hier bereits integrieren kannst. Somit vervollst\u00e4ndigst Du die Conversion-Erfahrung Deiner Kund:innen und legst den Grundstein f\u00fcr weitere Eink\u00e4ufe und eine langfristige Bindung zum Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n

3. Neuregistrierungen
<\/strong>Eine Registrierung auf Deiner Website ist der erste Schritt in eine neue Beziehung \u2013 n\u00e4mlich die zwischen Kund:in und Unternehmen. Daher ist eine personalisierte Willkommens-Mail auch so wichtig, in welcher Du die Person begr\u00fcsst, einige Fragen im Vorfeld kl\u00e4rst und vielleicht kurz \u00fcber Dein Unternehmen bzw. das Angebot informierst. Mit der Registrierung erh\u00e4ltst Du bereits erste rudiment\u00e4re Informationen \u00fcber den\/die Kund:in (Name, E-Mail-Adresse etc.), je nachdem, welche Angaben Du einforderst.<\/p>\n\n\n\n

4. Angaben zum Standort<\/strong>
Auch standortspezifische Angebote sind im Behavioral E-Mail-Marketing m\u00f6glich. Nutzt Du den Kontext des jeweiligen Ortes, an dem sich der\/die Kund:in aufh\u00e4lt, kann Dir das f\u00fcr die Personalisierung Deiner E-Mails Vorteile bringen. Vorausgesetzt nat\u00fcrlich, dass ein Bezug zwischen dem Standort und Deinem Angebot bzw. Deinem Unternehmen besteht \u2013 beispielsweise, wenn ihr eine Filiale in der entsprechenden Stadt betreibt und dort gerade ein den Pr\u00e4ferenzen entsprechendes Angebot vorliegt.  <\/p>\n\n\n\n

Welche Bedeutung hat das alles f\u00fcr das Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Die Anspr\u00fcche an ein besseres, individualisiertes Kund:innenerlebnis werden immer gr\u00f6sser und stellen Unternehmen und Marketer:innen vor Herausforderungen. Mittlerweile erwartet ein Grossteil der Konsument:innen, dass Anbieter:innen ad\u00e4quater auf ihre W\u00fcnsche und Interessen reagieren und die Kommunikation (und somit auch die Werbung) darauf abgestimmt ist.<\/p>\n\n\n\n

Behavioral E-Mail-Marketing ist daher unverzichtbar, wenn Newsletter-Kampagnen<\/a> heute und in Zukunft erfolgreich sein sollen. Die Effizienz einer solchen Kampagne steigt deutlich, da die Inhalte kund:innenspezifisch aufbereitet werden und deshalb tendenziell zu h\u00f6heren Conversionraten und weniger Streuverlusten f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

Auf der anderen Seite steht ein geringer logistischer Aufwand und niedrige Kosten in der Umsetzung, vor allem aufgrund der Automatisierungsm\u00f6glichkeiten durch entsprechende Software. Die H\u00fcrden, Behavioral E-Mail-Marketing in die eigene Unternehmensstrategie zu integrieren, sind also sehr niedrig, verglichen zum hohen Ertrag.<\/p>\n\n\n\n

Erreiche Deine Kund:innen mit individualisiertem E-Mail-Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Mit Behavioral E-Mail-Marketing machst Du Deinen Kund:innen die richtigen Angebote zum passenden Zeitpunkt. Du bietest Ihnen das, was sie von Deinem Unternehmen wirklich wollen, statt etwas, das sie nur vielleicht m\u00f6chten. Was genau das ist, bestimmen keine vagen Prognosen aus der Marketing-Abteilung, sondern akribisch gesammelte und ausgewertete Daten zum kaufrelevanten Verhalten.<\/p>\n\n\n\n

Auch in Zukunft wird der Trend immer weiter hin zu individualisierten Angeboten und einer pers\u00f6nlicheren Kommunikation gehen. Diese Entwicklung bringt den Vorteil mit sich, dass die Bindung zwischen Unternehmen und K\u00e4ufer:innen mehr in den Vordergrund r\u00fcckt und einmal \u00fcberzeugte Kund:innen auch in Zukunft immer wiederkommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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