{"id":13600,"date":"2023-01-23T00:00:00","date_gmt":"2023-01-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-behavioral-e-mail-marketing\/"},"modified":"2023-09-19T11:16:10","modified_gmt":"2023-09-19T09:16:10","slug":"was-ist-behavioral-e-mail-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-mail-marketing\/was-ist-behavioral-e-mail-marketing\/","title":{"rendered":"Was ist Behavioral E-Mail-Marketing?"},"content":{"rendered":"\n
Behavioral E-Mail-Marketing setzt beim Verhalten Deiner Kund:innen an und erh\u00f6ht die Relevanz Deiner Werbebotschaften. Es gilt: Je relevanter die Werbemail f\u00fcr den\/die einzelne:n Empf\u00e4nger:in, desto wahrscheinlicher erfolgt ein Kaufabschluss. Wir erkl\u00e4ren Dir, worum es beim Behavioral E-Mail-Marketing geht, welche Vorteile es Dir als Marketer:in bringt und wie es funktioniert. <\/strong><\/p>\n\n\n\n E-Mail-Marketing ist immer noch ein beliebtes Instrument, mit dem Du gute Ergebnisse f\u00fcr Dich und Dein Unternehmen erzielen kannst. Nichtsdestotrotz reizen viele Marketer:innen die M\u00f6glichkeiten nicht vollst\u00e4ndig aus und wundern sich \u00fcber geringe Conversions- und \u00d6ffnungsraten ihrer Werbemails<\/a>. Das Problem liegt oftmals in der fehlenden Individualisierung ihrer Inhalte und Angebote \u2013 Behavioral E-Mail-Marketing setzt genau hier an. Statt standardisierter Mails, gehst Du gezielt auf Deine Empf\u00e4nger:innen ein, indem Du Erkenntnisse \u00fcber ihr Verhalten ber\u00fccksichtigst und einfliessen l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n Das Konzept basiert auf dem Behavioral Targeting<\/a>, also dem Tracking und der Analyse des individuellen Nutzer:innenverhaltens im Netz. Dazu werden gezielt Informationen gesammelt und ausgewertet, z. B. welche Websites und Unterseiten aufgerufen wurden, wie lange sich die Person auf der jeweiligen Seite aufhielt und welche Links angeklickt wurden. Ziel der Werbetreibenden ist es, auf dieser Grundlage individualisierte Werbung zu schalten und den potenziellen Kund:innen die Produkte und Angebote vorzuschlagen, die ihren Interessen entsprechen.<\/p>\n\n\n\n Behavioral E-Mail-Marketing<\/a> funktioniert nach dem gleichen Prinzip und richtet sich dabei in der Regel an Deine Newsletter-Empf\u00e4nger:innen. Relevante Informationen, die hier getrackt werden, sind z. B. gef\u00fcllte Warenk\u00f6rbe<\/a>, Klicks und aufgerufene Produkte im Online-Shop. Diese Daten helfen Dir dabei, Werbemails zu erstellen, die den Interessen des\/der jeweiligen Kund:in entsprechen und mit h\u00f6herer Wahrscheinlichkeit zum Kauf animieren werden. So kannst Du z. B. auf Sonderangebote hinweisen, die im Zusammenhang mit zuvor bestellten oder angeklickten Produkten stehen.<\/p>\n\n\n\n Du verzichtest also auf standardisierte Mails, die nur einen kleinen Teil Deiner Klientel ansprechen und nutzt Dein Wissen \u00fcber die Pr\u00e4ferenzen und das Verhalten Deiner Newsletter-Empf\u00e4nger:innen. Das alles hilft Dir dabei, Deine Kund:innen mit Deinem E-Mail-Marketing besser abzuholen und ein zugeschnittenes Angebot zu pr\u00e4sentieren. <\/p>\n\n\n\n Im Gegensatz zum herk\u00f6mmlichen E-Mail-Newsletter schafft Behavioral E-Mail-Marketing vor allem eines: Botschaften zu senden, die f\u00fcr die Empf\u00e4nger:innen von Bedeutung sind. Eine gr\u00f6ssere Individualisierung der E-Mails bezweckt dabei nicht bloss einen kurzfristigen Anstieg der Conversions, sondern festigt auch langfristig Deine Kund:innenbeziehungen.<\/p>\n\n\n\n Der Grund: Werbe-E-Mails, die uns pers\u00f6nlich ansprechen<\/a> und mit Angeboten und Informationen aufwarten, die auf unsere Interessen abgestimmt sind, verbessern die Kund:innenerfahrung enorm. Wir sind nicht bloss involvierter, sondern f\u00fchlen uns wertgesch\u00e4tzt. Man reagiert auf unsere Interessen und langweilt uns nicht mit Angeboten, die nicht zu uns passen.<\/p>\n\n\n\n Aus Sicht des Unternehmens trifft die Marketingmassnahme pr\u00e4ziser ins Ziel \u2013 der Streuverlust f\u00e4llt viel geringer aus als bei der tausendfachsten 08\/15-Mail mit Angeboten, bei denen \u201ef\u00fcr jeden etwas dabei sein k\u00f6nnte\u201c.<\/p>\n\n\n\n Teil des Behavioral E-Mail-Marketing ist das detaillierte Tracking und die Auswertung des Kund:innenverhaltens. So entstehen aussagekr\u00e4ftige Werte, die sich effizient in Deine Strategie integrieren lassen. Einen wichtigen Faktor stellen in dieser Hinsicht nicht bloss die tats\u00e4chlich get\u00e4tigten K\u00e4ufe aus der Vergangenheit dar, sondern auch \u201everlassene\u201c Warenk\u00f6rbe, also Kaufaktionen, die nicht bis zum Ende durchgef\u00fchrt wurden. Sie liefern Dir aufschlussreiche Informationen dar\u00fcber, f\u00fcr welche Produkte bereits Interesse bei dem\/der jeweiligen Kund:in vorliegt \u2013 mit gezielten Aktionen verst\u00e4rkst Du dieses Interesse dann in Deinen Mails, bis es schliesslich doch noch zum Verkaufsabschluss kommt. <\/p>\n\n\n\nWorum geht es beim Behavioral E-Mail-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
Welche Vorteile bringen Behavioral Mails?<\/h2>\n\n\n\n
Auswertung des Kund:innenverhaltens<\/h2>\n\n\n\n