{"id":13598,"date":"2023-01-19T00:00:00","date_gmt":"2023-01-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/einen-blog-starten-im-jahr-2023-darauf-musst-du-achten\/"},"modified":"2023-07-26T11:28:47","modified_gmt":"2023-07-26T09:28:47","slug":"einen-blog-starten-im-jahr-2023-darauf-musst-du-achten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/einen-blog-starten-im-jahr-2023-darauf-musst-du-achten\/","title":{"rendered":"Einen Blog starten im Jahr 2023: Darauf musst du achten"},"content":{"rendered":"\n

Einen Blog zu starten, ist grunds\u00e4tzlich ganz einfach m\u00f6glich. Doch es gibt eine Reihe an Dingen, auf die du dabei achten solltest. Wenn du im Jahr 2023 einen Blog starten m\u00f6chtest, erf\u00e4hrst du hier alles, was du dazu wissen musst. So kann dein Blog zum Erfolg werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn man bloggt, kommt es nicht nur auf hochwertige Inhalte<\/a> an, sondern auch auf das Drumherum. So gibt es eine ganze Reihe an Aspekten, die du bedenken solltest, wenn du 2023 einen eigenen Blog starten m\u00f6chtest. Die Zeiten von erfolgreichen Blogs, die kein bestimmtes Thema behandeln, sind beispielsweise so gut wie vorbei und somit solltest du auf jeden Fall eines schon mal parat haben, ehe du einen eigenen Blog startest<\/a>: ein passendes Thema. Im Idealfall handelt es sich dabei um ein Thema, das dich interessiert und mit dem du dich identifizieren kannst. Noch besser w\u00e4re es, wenn du ein:e Expert:in in diesem Bereich bist und mit deinem Wissen den Leser:innen weiterhelfen kannst. Dann wirkt dein Blog n\u00e4mlich direkt professioneller und du kannst die Besucher:innen davon \u00fcberzeugen, dass ihnen ein Besuch auf deinem Blog tats\u00e4chlich weiterhelfen kann \u2013 zum Beispiel dann, wenn sie sich \u00fcber ein Hobby informieren wollen oder Tipps f\u00fcr den Haushalt suchen.<\/p>\n\n\n\n

Nicht nur auf das Thema kommt es an: Welches Blogsystem bietet sich 2023 an?<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr einen Blog kommt es im Jahr 2023 auch darauf an, welches Content Management System (CMS) du verwendest. Hier bietet sich in vielen F\u00e4llen WordPress an, da damit eine einfache Umsetzung m\u00f6glich wird und du direkt loslegen kannst. WordPress kann zudem einfach individualisiert werden und bietet vielerlei Features \u2013 zum Beispiel durch Plugins und andere Code-Snippets.<\/p>\n\n\n\n

Andere Content Management Systeme wie Typo3 k\u00f6nnen f\u00fcr einen Blog im Jahr 2023 ebenso in Frage kommen, sie bieten aber vielfach nicht so viele M\u00f6glichkeiten zur Anpassung. Hier kommt es also darauf an, was du dir vorstellst und wie simpel du es haben m\u00f6chtest. F\u00fcr absolute Einsteiger:innen bietet sich so zum Beispiel meist WordPress an, da dieses CMS sehr einfach zu bedienen ist und man schnell damit zurechtkommt.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich sollte auch die technische Ebene stimmig sein. W\u00e4hle daher also einen Hoster aus, der mit Qualit\u00e4t \u00fcberzeugt und nicht nur durch die g\u00fcnstigsten Angebote lockt. Einige Franken oder Euro solltest du daher durchaus in die Hand nehmen, damit du auch langfristig Freude an deinem Blog haben kannst und der Hoster nicht pl\u00f6tzlich den Betrieb einstellt oder dein Blog nicht dauerhaft zu erreichen ist.<\/p>\n\n\n\n

Lohnt sich ein neuer Blog 2023 \u00fcberhaupt noch?<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Blogs. Mama-Blogs, Gartenblogs, Haustierblogs und vieles mehr. Braucht es dann im Jahr 2023 \u00fcberhaupt noch neue Blogs? Tendenziell k\u00f6nnte die Antwort lauten: Nein. Aber es gibt durchaus auch Ausnahmen. Sicherlich braucht niemand einen neuen Blog, der Inhalte von anderen Blogs schlicht \u00fcbernimmt, umschreibt und neu ver\u00f6ffentlicht. Der Mehrwert w\u00e4re gering.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings kann es sich vor allem in Nischen durchaus noch lohnen, 2023 einen Blog zu starten und loszulegen. Hast du zum Beispiel ein aussergew\u00f6hnliches Hobby wie Apnoetauchen oder willst du deine Erfahrungen mit einer Erkrankung teilen, kann dies durchaus mit Potential verbunden sein.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist dann nur, wie du deinen Blog aufziehst und in welcher Frequenz du neue Inhalte ver\u00f6ffentlichst. Es empfiehlt sich hier eine entsprechende Regelm\u00e4ssigkeit, damit deine Leser:innen auch immer wieder neue Inhalte vorfinden, die ihnen einen Mehrwert bieten k\u00f6nnen. Um beim Beispiel der Haushaltstipps zu bleiben, kann es sich anbieten, einen Tipp der Woche zu ver\u00f6ffentlichen, der eventuell jeden Dienstag ver\u00f6ffentlicht wird. In anderen Themenbereichen kannst du dies auf deinem Blog nat\u00fcrlich ebenso oder \u00e4hnlich halten und so in sch\u00f6ner Regelm\u00e4ssigkeit f\u00fcr neuen Content sorgen.<\/p>\n\n\n\n

Blog oder Social-Media-Profil? Beides!<\/h2>\n\n\n\n

Vielfach stellt sich auch die Frage, ob es in Zeiten von Social Media \u2013 wie zum Beispiel Instagram oder Twitter \u2013 \u00fcberhaupt noch eigenst\u00e4ndige Blogs geben muss. Immerhin kann man ja die Inhalte auch direkt im Social Network ver\u00f6ffentlichen \u2013 zumindest in der Theorie.<\/p>\n\n\n\n

Das funktioniert grunds\u00e4tzlich auch praktisch, allerdings solltest du bedenken, dass ein Social-Media-Account auch mal geschlossen werden kann \u2013 mitunter sogar unberechtigt. Dann w\u00e4re dein Content verloren und damit auch die Follower:innen und Besucher:innen. Einen eigenen Blog hast du selber \u201ein der Hand\u201c und nicht wenige Blogger:innen bezeichnen ihre Blogs auch als ihre pers\u00f6nliche \u201eSpielwiese\u201c. Eben, weil sie hier die Kontrolle haben und nicht ein Eigent\u00fcmer wie Elon Musk oder Mark Zuckerberg.<\/p>\n\n\n\n

Somit solltest du Blog und Social Media durchaus vereinen<\/a> und zusammen f\u00fcr dich nutzen, um dir einen Namen zu machen und Reichweite aufzubauen. Einzig auf einen Kanal zu achten, lohnt sich hingegen in vielen F\u00e4llen nur bedingt. Wie auch im allgemeinen Marketing spielt am Ende der Mix eine wichtige Rolle und bietet f\u00fcr dich oft das gr\u00f6sste Potential.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Bloggen kann sich auch 2023 noch richtig lohnen<\/h2>\n\n\n\n

Insgesamt betrachtet kann sich ein eigener Blog 2023 durchaus lohnen. Vorausgesetzt, du gehst es richtig an und setzt dich f\u00fcr ein Thema ein, das dich begeistert und mit dem du dich auskennst. Wenig ratsam w\u00e4re es hingegen, \u00fcber ein Thema zu bloggen, dass vielleicht gerade medial pr\u00e4sent ist, dich aber generell nicht interessiert. Denn dann besteht die Gefahr, dass du allzu schnell die Lust  verlierst und dein Blog schon bald im Internet herumd\u00fcmpelt.<\/p>\n\n\n\n

Mit etwas Vorbereitung, einem passenden Thema und dem notwendigen technischen Setup kannst du 2023 mit einem Blog starten und nach wie vor Erfolg haben. Vielfach lohnt es sich also, sich einfach mal auszuprobieren und neue Wege zu gehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Einen Blog zu starten, ist grunds\u00e4tzlich ganz einfach m\u00f6glich. Doch es gibt eine Reihe an Dingen, auf die du dabei achten solltest. Wenn du im Jahr 2023 einen Blog starten m\u00f6chtest, erf\u00e4hrst du hier alles, was du dazu wissen musst. So kann dein Blog zum Erfolg werden. Wenn man bloggt, kommt es nicht nur auf […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13599,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-13598","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13598"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13598"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13598\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18900,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13598\/revisions\/18900"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13599"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13598"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13598"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13598"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}