{"id":13596,"date":"2023-02-16T10:00:00","date_gmt":"2023-02-16T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13596"},"modified":"2023-07-26T15:09:16","modified_gmt":"2023-07-26T13:09:16","slug":"9-erfolgreiche-massnahmen-zur-kundinnenbindung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/9-erfolgreiche-massnahmen-zur-kundinnenbindung\/","title":{"rendered":"9 erfolgreiche Massnahmen zur Kund:innenbindung"},"content":{"rendered":"\n

Um beruflich erfolgreich zu sein, kommt es vielfach auch auf die Kund:innen an. Wichtig sind dabei h\u00e4ufig vor allem Stammkund:innen. Doch mit welchen Massnahmen kann man Kund:innen an sich binden und so den eigenen Erfolg steigern? Hier findest du einige Tipps zur erfolgreichen Kund:innenbindung.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Kund:innen zu gewinnen<\/a>, ist f\u00fcr viele Unternehmen bereits sehr wichtig. Noch wichtiger ist es aber in vielen F\u00e4llen, dass diese Kund:innen auch bleiben und im besten Fall zu Stammkund:innen werden. Das kann f\u00fcr den Gesch\u00e4ftserfolg ein wichtiger Faktor sein, zumal Stammkundschaft vielfach auch f\u00fcr einen h\u00f6heren Umsatz sorgt. Aber mit welchen Massnahmen kann man Kund:innen tats\u00e4chlich an ein Unternehmen binden und welche Wege versprechen dabei das gr\u00f6sste Potential?<\/p>\n\n\n\n

Tipp 1: Mit Coupons und Gutscheinen arbeiten<\/h2>\n\n\n\n

Wer spart, kauft lieber ein. Das gilt in vielen Bereichen. Daher kann und sollte man sich Rabattcoupons und Gutscheine <\/a>zunutze machen und damit f\u00fcr eine bessere Kund:innenbindung sorgen. Im Idealfall erhalten Kund:innen dabei f\u00fcr den n\u00e4chsten Einkauf einen Gutschein, sodass sie mit gr\u00f6sserer Wahrscheinlichkeit erneut einkaufen \u2013 einfach, weil sie dabei entsprechendes Sparpotential nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 2: Reklamationen ernst nehmen und Beschwerden bearbeiten<\/h2>\n\n\n\n

Unzufriedene Kund:innen kommen nur selten wieder. Das gilt umso mehr, wenn auf Beschwerden und Reklamationen nur unzureichend eingegangen wird<\/a>. Deutlich effektiver f\u00fcr mehr Zufriedenheit bei Kund:innen ist es dann, wenn man auf Beschwerden und Co. professionell eingeht und diese auch ernst nimmt<\/a>. Mit einem offenen Ohr und passenden L\u00f6sungsans\u00e4tzen kann man Kund:innen oft bes\u00e4nftigen und zudem dazu beitragen, dass diese erneut einkaufen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 3: Exklusive Angebote f\u00fcr Stammkund:innen<\/h2>\n\n\n\n

Vor allem zur Bindung von Stammkundschaft k\u00f6nnen sich exklusive Angebote lohnen. Wer mehrfach einkauft, bekommt beispielsweise einen gestaffelten Rabatt \u2013 f\u00fcnf, zehn und vielleicht 15 Prozent ab einem bestimmen Warenwert. Aber auch kostenlose Zugaben zum Einkauf f\u00fcr Stammkund:innen k\u00f6nnen sich bezahlt machen, ebenso auch die Umsetzung besonderer W\u00fcnsche der Kund:innen. Das zeigt, dass die Kund:innen f\u00fcr das Unternehmen eine hohe Relevanz haben und man sich f\u00fcr ihre W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse interessiert.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 4: Kooperationen mit anderen Unternehmen<\/h2>\n\n\n\n

Vielfach f\u00fchren Massnahmen zur Kund:innenbindung auch dazu, dass Neukund:innen gewonnen werden. Das kann sich auch bezahlt machen, wenn man mit anderen Firmen zusammenarbeitet und es beispielsweise f\u00fcr Stammkundschaft Rabatte bei anderen Unternehmen gibt. Hierbei empfiehlt es sich, mit Unternehmen zu kooperieren, die im \u00e4hnlichen Bereich aktiv sind, sodass auch tats\u00e4chlich ein Mehrwert f\u00fcr die Kund:innen besteht.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 5: Kund:innenbindung durch Kundenclub und \u00e4hnliche Angebote<\/h2>\n\n\n\n

Mit einem Club f\u00fcr Kund:innen kann man diese ebenfalls ideal an ein Unternehmen binden. Denkbar ist beispielsweise eine Kundenkarte, mit der bei jedem Einkauf Bonuspunkte gesammelt werden, die sp\u00e4ter f\u00fcr einen Rabatt oder eine Beigabe zum Einkauf eingesetzt werden k\u00f6nnen. Zudem erh\u00e4lt das Unternehmen dadurch auch die Daten der Kund:innen und hat die Chance, mit diesen Kontakt aufzunehmen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 6: Eine:n Ansprechpartner:in f\u00fcr Kund:innenbelange einsetzen<\/h2>\n\n\n\n

Es kann sich bezahlt machen, jede:m Kund:in eine:n feste:n Ansprechpartner:in zuzuweisen, wenn es um Kund:innenbelange oder \u00e4hnliches geht. Das f\u00fchrt dazu, dass sich Kund:innen pers\u00f6nlich betreut f\u00fchlen und schafft zus\u00e4tzlich eine pers\u00f6nliche Ebene. In vielen F\u00e4llen kann dies auch die Kund:innebindung f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 7: Online sichtbar und aktiv sein<\/h2>\n\n\n\n

Suchen Kund:innen nach dem Unternehmen, sollten sie auch auf jeden Fall die passenden Ergebnisse finden. Somit sollte man als Unternehmen auf Social Media <\/a>aktiv sein, sich hier in den Dialog mit Kund:innen begeben und zudem eine Webseite pflegen<\/a>, die umfassende Informationen bietet. Das ist f\u00fcr viele Menschen eine erste Anlaufstelle und dient dazu, dass Kund:innen wissen, was sie erwarten k\u00f6nnen. Gibt es diese Informationen nicht, sind die Chancen gross, dass sie zu Mitbewerber:innen abwandern. In einem solchen Fall hat die Kund:innenbindung versagt.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 8: \u00dcber m\u00f6gliche Rabatte aktiv informieren<\/h2>\n\n\n\n

Ebenso ist es ratsam, Stammkundschaft \u00fcber anstehende Rabatte zu informieren. Bei Kund:innen mit Kundenkarte kann dies besonders leicht umgesetzt werden, sodass diese \u00fcber m\u00f6gliche Preisnachl\u00e4sse auch Bescheid wissen. Eine solche Massnahme f\u00fchrt dazu, dass Kund:innen vielfach h\u00e4ufiger einkaufen und somit dem Unternehmen die Treue halten. Mit Hilfe von Aush\u00e4ngen, Bannern oder Newslettern <\/a>kann man zudem auch andere Kund:innen recht effektiv \u00fcber m\u00f6gliche Rabatt- oder andere Aktionen informieren. Auch dies kann die Kund:innenbindung voranbringen.<\/p>\n\n\n\n

Tipp 9: Auf Kulanz f\u00fcr Kund:innen setzen<\/h2>\n\n\n\n

Wer sich als Unternehmer:in kulant zeigt und auch mal \u201eF\u00fcnfe gerade\u201c sein l\u00e4sst, der hat bei Kund:innen oftmals gute Karten. Bei Problemen oder einem defekten Produkt kann man so zum Beispiel den Kund:innen entgegenkommen und nach einer passenden L\u00f6sung f\u00fcr beide Seiten suchen \u2013 auch dann, wenn eine m\u00f6gliche Garantie schon abgelaufen ist. H\u00e4ufig werden genau solche Aspekte weitergetragen, sodass auch andere Kund:innen davon erfahren \u2013 und dies entsprechend wertsch\u00e4tzen und demnach beim Unternehmen einkaufen.<\/p>\n\n\n\n

Mit Hilfe dieser neun Tipps und Massnahmen kann es deutlich leichter gelingen, Kund:innen ans Unternehmen zu binden und daf\u00fcr zu sorgen, dass diese wieder einkaufen oder langfristig zu Kund:innen werden. Ein Umstand, der f\u00fcr viele Unternehmen besonders wichtig ist, auch zur Planung von Aktionen, des Sortiments oder besonderer Angebote.<\/p>\n\n\n\n

Weitere Massnahmen k\u00f6nnen ebenfalls zum Erfolg f\u00fchren<\/h2>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich sollte man sich als Unternehmer:in nicht nur auf eine m\u00f6gliche Massnahme zur Kund:innenbindung verlassen. Stattdessen bietet es sich in aller Regel an, mehrere m\u00f6gliche Massnahmen zu kombinieren und zum Beispiel Rabatte und einen Club f\u00fcr Kund:innen anzubieten. Ebenso kann man auch Staffelrabatte und Gratisbeigaben zum Einkauf miteinander kombinieren. Das alles f\u00fchrt zu einer h\u00f6heren Kund:innenzufriedenheit und dazu, dass die Kund:innen am Ende auch wiederkommen und erneut einkaufen oder von Dienstleistungen Gebrauch machen.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen auch andere Massnahmen dazu f\u00fchren, dass Kund:innen einem Unternehmen die Treue halten und zu Stammkund:innen werden. Die M\u00f6glichkeiten sind dabei beinahe unendlich und von Gratis-Kaffee wie bei einem schwedischen M\u00f6belhaus bis hin zum Sammelpass wie bei der D\u00f6nerbude ums Eck ist vieles denkbar.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass die genutzten Massnahmen entsprechend zum Unternehmen passen. Ein Stempel f\u00fcr jeden Einkauf lohnt sich so beim Nagelstudio deutlich mehr f\u00fcr die Kundschaft, als beispielsweise bei einem oder einer Klempner:in, die man im besten Fall nur \u00e4usserst selten beanspruchen muss. Sicherlich muss man auch die eigene Kundschaft und Zielgruppe <\/a>kennen, um erfolgversprechende Massnahmen f\u00fcr die Kund:innenbindung ermittelt zu k\u00f6nnen. Ebenso bietet es sich vielfach an, einzelne Massnahmen auszuprobieren und herauszufinden, welche davon besonders gut angenommen werden und sich daher gut eignen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Kund:innenbindung muss gar nicht schwierig sein<\/h2>\n\n\n\n

Im Endeffekt ist es also gar nicht unbedingt schwierig, Kund:innen an ein Unternehmen zu binden. Man muss diesen lediglich die Vorz\u00fcge schmackhaft machen, die sie als eventuelle Stammkund:innen haben. Seien es Rabatte, Bonusclubs oder auch Coupons, die bei folgenden Eink\u00e4ufen zum Einsatz kommen k\u00f6nnen, oder der umfassende Kund:innensupport und Dialog mit der Kundschaft.<\/p>\n\n\n\n

Mit den von uns vorgestellten Tipps f\u00fcr Massnahmen der Kund:innenbindung kann man erste Schritte oft ganz simpel einleiten und auf diese Weise daf\u00fcr sorgen, dass aus einfachen Interessent:innen Kund:innen werden und daraus im besten Fall sogar Stammkundschaft, die immer wieder einkaufen wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Um beruflich erfolgreich zu sein, kommt es vielfach auch auf die Kund:innen an. Wichtig sind dabei h\u00e4ufig vor allem Stammkund:innen. Doch mit welchen Massnahmen kann man Kund:innen an sich binden und so den eigenen Erfolg steigern? Hier findest du einige Tipps zur erfolgreichen Kund:innenbindung. Kund:innen zu gewinnen, ist f\u00fcr viele Unternehmen bereits sehr wichtig. Noch […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13597,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13596","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13596"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13596"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13596\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":18952,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13596\/revisions\/18952"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13597"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13596"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13596"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13596"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}