{"id":13592,"date":"2023-01-12T00:00:00","date_gmt":"2023-01-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-wichtigsten-consumer-behavior-trends-fuer-2023\/"},"modified":"2023-08-18T17:28:25","modified_gmt":"2023-08-18T15:28:25","slug":"die-wichtigsten-consumer-behavior-trends-fuer-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/die-wichtigsten-consumer-behavior-trends-fuer-2023\/","title":{"rendered":"Die wichtigsten Consumer-Behavior-Trends f\u00fcr 2023"},"content":{"rendered":"\n
In den vergangenen drei Jahren ver\u00e4nderte sich das weltweite Konsument:innen-Verhalten stark. Die Pandemie, aber auch die diesj\u00e4hrigen Ereignisse rund um Krieg und Konjunktureinbruch brachten viele Umbr\u00fcche mit sich \u2013 sowohl f\u00fcr Privatpersonen als auch f\u00fcr Unternehmen. Auch im Marketing ist das deutlich sp\u00fcrbar. Wie sich die Consumer-Behavior-Trends in 2023 entwickeln, erf\u00e4hrst Du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Mehr Online-Shopping, weniger station\u00e4rer Kauf, aber auch h\u00f6here Anspr\u00fcche in Sachen Nachhaltigkeit<\/a> und das Bed\u00fcrfnis nach einer pers\u00f6nlicheren Kund:innenerfahrung sind die Trend-Themen, die derzeit das Verbraucher:innenverhalten bestimmen. Doch sind diese Themen auch im n\u00e4chsten Jahr noch relevant? Und was erwartet uns Neues im n\u00e4chsten Jahr? 2022 neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns einmal an Prognosen f\u00fcr die Consumer-Behavior-Trendsin2023 wagen. Los geht\u2019s.<\/p>\n\n\n\n Wir wollen an dieser Stelle gar nicht gross auf die derzeitigen globalen Umst\u00e4nde eingehen \u2013 schliesslich besch\u00e4ftigen sie uns alle ohnehin Tag f\u00fcr Tag. Trotzdem ist keine Prognose f\u00fcr das Konsument:innenverhalten m\u00f6glich, ohne (zumindest am Rande) kurz auf die Nachwirkungen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs einzugehen. Diese beiden Ereignisse haben unser Verhalten als Konsument:innen stark ver\u00e4ndert, n\u00e4mlich in Hinblick auf<\/p>\n\n\n\n Das nimmt nat\u00fcrlich auch Einfluss auf Deine Arbeit als Marketer:innen, da die Art und Weise, wie Produkte pr\u00e4sentiert werden und wie die Kommunikation mit Kund:innen heute aussehen muss, eine andere ist, als beispielsweise noch 2019. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Consumer-Behavior-Trendsf\u00fcr2023 einmal f\u00fcr Dich zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n Auch wenn der station\u00e4re Einkauf in 2022 wieder angestiegen ist, behalten viele Konsument:innen ihr Verhalten aus der Pandemie bei, online einzukaufen<\/a>. Was zu Beginn aus reiner Notwendigkeit w\u00e4hrend Corona heraus entstand, ist f\u00fcr sehr viele Menschen mittlerweile die beliebtere Alternative zum Kauf im Laden \u2013 auch f\u00fcr diejenigen, die vor der Pandemie wenig bis gar nicht online bestellt haben.<\/p>\n\n\n\n Die bequeme Erfahrung, vom Sofa aus einzukaufen, kombiniert mit der Zeitersparnis sowie einem oftmals reichhaltigeren und auch g\u00fcnstigeren Angebot, konnten viele Menschen \u00fcberzeugen, weiterhin online zu kaufen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen, die bisher nicht auf den Online-Handel spezialisiert waren, m\u00fcssen mittlerweile umdenken. Auch wenn schon zuvor Online-Kauf m\u00f6glich war, wurden wichtige Faktoren noch nicht optimiert. 2023 sollten diese Unternehmen also verst\u00e4rkt an einem ansprechenden Online-Shopping-Angebot, schnellen Lieferm\u00f6glichkeiten sowie an Online-Services wie Kunden-Chats <\/a>und virtuellen Kaufberatungen<\/a> feilen.<\/p>\n\n\n\n Mit der steigenden Affinit\u00e4t zum Online-Kauf ver\u00e4ndern sich auch die Anspr\u00fcche an das Einkaufserlebnis im Gesch\u00e4ft. Auch hier legen viele Verbraucher:innen mittlerweile mehr Wert auf Schnelligkeit und Effizienz.<\/p>\n\n\n\n Ein wichtiger Faktor dabei sind intelligente Kassen und der Smart Checkout, bei dem Kund:innen eigenst\u00e4ndig ihre Waren einscannen und anschliessend kontaktlos bezahlen k\u00f6nnen. Dieser Vorgang beschleunigt den Checkout-Prozess erheblich \u2013 lange Schlangen vor der Kasse k\u00f6nnten damit schon bald der Vergangenheit angeh\u00f6ren. Das Kund:innenecho zu dieser Technologie ist sehr positiv, weshalb davon ausgegangen wird, dass sie 2023 in vielen weiteren Gesch\u00e4ften und Filialen integriert werden. <\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich steigt auch der Anspruch an die Verf\u00fcgbarkeit von Produkten im Ladengesch\u00e4ft, der nat\u00fcrlich ebenfalls vom Online-Shopping-Erlebnis bef\u00f6rdert wird. Man erwartet mittlerweile schlichtweg, dass jedes Produkt sofort verf\u00fcgbar ist. In der Realit\u00e4t ist das im station\u00e4ren Handel nat\u00fcrlich nicht m\u00f6glich \u2013 trotzdem kann hier im Service nachgebessert werden, indem nicht vorr\u00e4tige Artikel vom Gesch\u00e4ft aus nach Hause bestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n D2C (Direct-to-Consumer) meint den Direktkauf bei Markenherstellern, ohne Umwege \u00fcber Shopping-Portale wie Amazon &. Co. Besonders bei j\u00fcngeren Konsument:innen aus der Gen Z wird dieser Trend immer beliebter.<\/p>\n\n\n\n Doch welche Vorteile bringt dieser Kauf ohne Umwege? Viele Direktk\u00e4ufer:innen beziehen sich auf eine h\u00f6herwertige Kauferfahrung \u2013 dazu geh\u00f6ren z. B. Faktoren wie Treueprogramme und eine st\u00e4rkere Identifikation mit der Marke<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Hier liegt auch eine wichtige Aufgabe f\u00fcr Unternehmen und Marketer:innen f\u00fcr 2023. Die M\u00f6glichkeit, die Marke so zu positionieren, dass die Kund:innen sich identifizieren und \u201eein Teil der Brand\u201c sein wollen, zahlt sich aus. Nutzen viele Kund:innen die Unternehmenswebsite bzw. den unternehmenseigenen Online-Shop als Anlaufstelle, ergeben sich hier spannende M\u00f6glichkeiten in Bezug auf das Marketing<\/a> sowie f\u00fcr den Vertrieb der eigenen Produkte.<\/p>\n\n\n\n Nachhaltiger Konsum<\/a> und Umweltschutz sind Themen, die das Verbraucher:innenverhalten immer st\u00e4rker ver\u00e4ndern werden. Auch der Kauf bei regionalen Erzeuger:innen liegt bei den Konsument:innen im Trend. Generell entfernen sich die Werte vieler Menschen immer mehr von der einstigen Wegwerf-Mentalit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen sollten diese Entwicklung auch in 2023 noch st\u00e4rker ber\u00fccksichtigen und eigene Bestrebungen in dieser Richtung proaktiv \u00fcber das Marketing bewerben. Konsument:innen neigen n\u00e4mlich immer st\u00e4rker dazu, sich loyal gegen\u00fcber Anbieter:innen zu verhalten, die sich f\u00fcr Themen wie Nachhaltigkeit<\/a>, soziales Engagement und Solidarit\u00e4t einsetzen. Unethisches Verhalten wird heutzutage schnell aufgedeckt und von den Konsument:innen bestraft.<\/p>\n\n\n\n Um die Loyalit\u00e4t der Kund:innen zu gewinnen, wird es 2023 noch mehr darum gehen, den Verbraucher:innen zuzuh\u00f6ren und auf ihre Bed\u00fcrfnisse einzugehen. Immer mehr Menschen nutzen die direkten Kontaktm\u00f6glichkeiten zu den Unternehmen \u00fcber Chat-Funktionen oder Social-Media-Kan\u00e4le, um ihre Meinung auszudr\u00fccken und W\u00fcnsche oder Kritik zu \u00e4ussern. Dieses Feedback ist wertvoll.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr das Marketing entstehen dadurch grossartige Chancen, die Kund:innenansprache zu optimieren und die Zielgruppe <\/a>mit Inhalten zu erreichen, die perfekt auf ihre W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten sind.<\/p>\n\n\n\n Zu Beginn des Artikels sprachen wir bereits von einem Umschwung der letzten Jahre. Tats\u00e4chlich befinden wir uns immer noch innerhalb dieses Umschwungs, der sich auch weiterhin stark auf das Konsument:innenverhalten auswirken wird. F\u00fcr Unternehmen und Marketing-Abteilungen bedeutet das f\u00fcr 2023 vor allem eines: die Notwendigkeit, sich schnell anpassen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Es kann durchaus sinnvoll sein, noch einmal zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob die Zielgruppe der letzten Jahre (bzw. die Vorstellung von dieser Zielgruppe), wirklich noch die aktuelle K\u00e4uferschaft abbildet. Hat sich diese n\u00e4mlich ver\u00e4ndert, m\u00fcssen u. a. Botschaften im Marketing, Vertriebskan\u00e4le und das Branding teilweise oder vielleicht sogar vollst\u00e4ndig neu ausgerichtet werden. Die erneute Anfertigung von Zielgruppenprofilen und Personas<\/a> kann hierbei sehr hilfreich sein und neue Erkenntnisse f\u00f6rdern.<\/p>\n\n\n\n Der zunehmende Anspruch nach ethischem, werteorientiertem Handeln von Unternehmen ist eine Entwicklung, welche das Konsument:innen-Verhalten im n\u00e4chsten Jahr weiterhin pr\u00e4gen wird. Marketer:innen sollten also noch deutlicher darauf bedacht sein, positive Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit, Integrit\u00e4t und soziales Engagement<\/a> nach aussen zu kommunizieren und ihnen einen zentralen Platz in der Aussenkommunikation zu gew\u00e4hren.<\/p>\n\n\n\n Wie auch in den Jahren zuvor, geht der Trend hin zu einer noch st\u00e4rkeren Kund:innenorientierung. Sowohl das optimale Einkaufserlebnis <\/a>als auch das Teilen gemeinsamer Werte steht immer mehr im Fokus der Konsument:innen. Das liegt mitunter daran, dass die Menschheit derzeit mit vielen schwerwiegenden und grossen Themen konfrontiert wird, auf die sie reagieren muss. Das Gleiche erwarten die Konsument:innen nat\u00fcrlich auch von den Unternehmen, bei denen sie kaufen.<\/p>\n\n\n\nDie aktuelle Situation<\/h2>\n\n\n\n
\n
Online-Shopping bleibt weiterhin im Trend<\/h2>\n\n\n\n
Bessere Einkaufserlebnisse vor Ort<\/h2>\n\n\n\n
D2C E-Commerce steigt in der Beliebtheit<\/h2>\n\n\n\n
Nachhaltigkeit und bewusstes Einkaufen<\/h2>\n\n\n\n
St\u00e4rkere Orientierung an die W\u00fcnsche der Verbraucher:innen<\/h2>\n\n\n\n
Was bedeutet das alles f\u00fcr Unternehmen und Marketer:innen?<\/h2>\n\n\n\n
Consumer-Behavior-Trends f\u00fcr 2023: Die Kund:innen stehen im Vordergrund<\/h2>\n\n\n\n