{"id":13583,"date":"2023-01-11T00:00:00","date_gmt":"2023-01-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/jan-schneider-fragt-muss-community-marketing-2023-teil-deiner-strategie-sein\/"},"modified":"2023-10-09T14:21:14","modified_gmt":"2023-10-09T12:21:14","slug":"jan-schneider-fragt-muss-community-marketing-2023-teil-deiner-strategie-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/jan-schneider-fragt-muss-community-marketing-2023-teil-deiner-strategie-sein\/","title":{"rendered":"Jan Schneider fragt: Muss Community-Marketing 2023 Teil deiner Strategie sein?"},"content":{"rendered":"\n
Community-Marketing ist hochgelobt und soll ergebnisreich sein. Du bindest deinen Kundenkreis effektiv und erh\u00e4ltst brauchbaren Input direkt von der Quelle. Doch rechtfertigt das den schwerf\u00e4lligen und langwierigen Aufbau? LEGO, Starbucks oder Adidas w\u00fcrden das bejahen. Trollen und Bots zum Trotz.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Definitionsgem\u00e4ss bringt Community-Marketing dein Unternehmen und seine (potenzielle) Kundschaft zusammen. Dabei entstehen produktbezogene Netzwerke durch die unterschiedlichsten Tools. Von Discord, einem Onlinedienst f\u00fcr Instant Messaging, bis zu hausinternen L\u00f6sungen auf der Webseite. Letzteres zeigt Migros<\/a> auf der eigenen Seite mit dem \u00abMigipedia\u00bb. Alternativ sind Community-Seiten wie Reddit <\/a>sinnvoll.<\/p>\n\n\n\n Durch diese Tools und die dort geschaffenen Communitys <\/a>erh\u00e4ltst du wertvolle Tipps. Die direkte Interaktion mit dem Kundenkreis bringt schliesslich unverf\u00e4lschte Einsichten. Obendrauf erh\u00e4ltst du eine neue Ebene in der Bindung an dein Produkt.<\/p>\n\n\n\n Brands schaffen Orte der Begegnung f\u00fcr ihren Kundenkreis, von dem beide Parteien profitieren. So findet die interessierte K\u00e4uferschicht einen Platz f\u00fcr alle relevanten Themen um ihr Lieblingsprodukt und Gleichgesinnte. Unternehmen auf der anderen Seite sammeln ungefiltertes sowie produktives Feedback oder rufen zu Aktivit\u00e4ten auf. Sie erkennen unter anderem Meinungsmacher und gewinnen sie f\u00fcr sich. Direkte Werbung ist ebenso vorstellbar f\u00fcr einen erlesenen Kundenkreis aus kaufkr\u00e4ftigen Mitgliedern.<\/p>\n\n\n\n Doch um Abverk\u00e4ufe geht es beim Community-Marketing grunds\u00e4tzlich zuletzt. Zumindest oberfl\u00e4chlich gesehen. Im Vordergrund steht die N\u00e4he zwischen dem Brand und der Gemeinschaft. Die Beziehung zwischen Unternehmen und dem Kundenkreis. Diese Gemeinschaft wird idealerweise von den \u00abFans\u00bb mitgestaltet.<\/p>\n\n\n\n Ein Einstieg ins Thema gestaltet sich f\u00fcr dich simpel. Es gibt viele gute Beispiele grosser Brands, die klar Mehrwerte vom Community-Marketing aufzeigen. Lerne von ihnen, was f\u00fcr deinen Brand am meisten Sinn macht.<\/p>\n\n\n\n Wirfst du deinen Blick auf LEGO, erwartet dich ein Paradefall. Der Spielzeughersteller machte es sich zum Ziel, Inhalte und W\u00fcnsche seiner Kundschaft direkt von der Quelle zu beziehen. Entsprechend rief das Unternehmen \u00abLEGO Ideas<\/a>\u00bb ins Leben. Das Ergebnis? 22 Prozent Zuwachs bei den Verk\u00e4ufen innerhalb von 12 Monaten und einen Umsatzanstieg von 27 Prozent insgesamt.<\/p>\n\n\n\n Die Methodik? Auf der \u00abIdeas\u00bb Website geben LEGO-Fans ihre Ideen f\u00fcr zuk\u00fcnftige Produkte an. Sollte der Spielehersteller das Konzept in ein kommerzielles Produkt umwandeln, erh\u00e4lt die Person dahinter 1 Prozent der erzeugten Ums\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\nDoch, was ist Community-Marketing \u00fcberhaupt?<\/h2>\n\n\n\n
Dein Einstieg: Best Practices von LEGO, Adidas und Co.<\/h2>\n\n\n\n