{"id":13581,"date":"2023-02-13T10:00:00","date_gmt":"2023-02-13T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13581"},"modified":"2023-07-26T14:58:48","modified_gmt":"2023-07-26T12:58:48","slug":"wie-du-die-perfekte-bio-fuer-instagram-linkedin-twitter-und-tiktok-schreibst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/wie-du-die-perfekte-bio-fuer-instagram-linkedin-twitter-und-tiktok-schreibst\/","title":{"rendered":"Wie du die perfekte Bio f\u00fcr Instagram, LinkedIn, Twitter und TikTok schreibst"},"content":{"rendered":"\n
Die Social Networks Instagram, Twitter, LinkedIn und TikTok unterscheiden sich in vielen Bereichen, doch Eines ist gleich: Es gibt die M\u00f6glichkeit, eine Bio zu hinterlegen. Doch was sollte da drin stehen und welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Netzwerken? Hier findest du Infos zur perfekten Bio f\u00fcr jedes Netzwerk.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Die Biographie spielt in Netzwerken wie Instagram<\/a>, Twitter und Co. mitunter eine grosse Rolle. Sie gibt erst einmal Auskunft \u00fcber dich und deinen Werdegang oder aber dar\u00fcber, was Besucher:innen und Follower:innen auf deinen Profilen erwarten k\u00f6nnen. Daher sollte die Bio m\u00f6glichst auch aussagekr\u00e4ftig sein und direkt einen Mehrwert bieten.<\/p>\n\n\n\n Aber wie geht das in den einzelnen Social Networks und worauf sollte dabei auf jeden Fall geachtet werden? Immerhin hast du zum Teil sogar die M\u00f6glichkeit, die Schriftart individuell anzupassen<\/a> \u2013 kommt es da \u00fcberhaupt auf den Inhalt so genau an? Kurze Antwort: Ja, definitiv! Du solltest daher unsere Tipps und Hinweise beherzigen und deine Twitter-, Instagram-, LinkedIn- oder auch TikTok-Bio entsprechend optimieren.<\/p>\n\n\n\n Im Folgenden findest du f\u00fcr jedes Netzwerk die passenden Tipps und Tricks f\u00fcr deine perfekte Bio, damit du deine Follower:innen-Zahlen im Idealfall steigern kannst. Darauf kommt es an:<\/p>\n\n\n\n Bei Instagram <\/a>spielt die Bio eine besonders wichtige Rolle, insbesondere auch, da du hier nur begrenzt Platz zur Verf\u00fcgung stehen hast. Allerdings unterteilen sich die Profilinformationen bei Instagram in mehrere Bereiche, die du allesamt nutzen kannst (aber nat\u00fcrlich nicht musst). Dazu geh\u00f6ren diese Bereiche (Angaben f\u00fcr Unternehmenskonten):<\/p>\n\n\n\n In der Instagram-Bio solltest du die vorhandenen M\u00f6glichkeiten bestm\u00f6glich aussch\u00f6pfen. Das umfasst die Kontaktdaten und auch einen Call-to-Action<\/a>, damit Besucher:innen direkt mit dir in Kontakt treten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Zudem kannst du Emojis nutzen und eine eigene Schriftart einsetzen, daf\u00fcr solltest du aber pr\u00fcfen, dass die gew\u00e4hlte Font auch korrekt dargestellt werden kann.<\/p>\n\n\n\n Das Hauptaugenmerk liegt aber auf jeden Fall bei der Beschreibung. Damit solltest du die Nutzer:innen direkt abholen und kurz und b\u00fcndig darstellen, worum es geht und was zu erwarten ist. Hierf\u00fcr gibt es verschiedene Herangehensweisen. Du kannst humorvoll agieren, knackig die Details auflisten oder auch einen verspielten Text formulieren. In jedem Fall sollten die Nutzer:innen direkt wissen, was du bietest und wie sie davon profitieren k\u00f6nnen. Kurz: Warum sollte man dir auf Instagram folgen?<\/p>\n\n\n\n Bei Twitter <\/a>stehen f\u00fcr eine Vorstellung 160 Zeichen zur Verf\u00fcgung. Ebenfalls nicht viel, sodass f\u00fcr lange Erkl\u00e4rungen kaum Platz bleibt. Somit solltest du auch hier m\u00f6glichst pr\u00e4zise sein und dich schon an dieser Stelle gut verkaufen. Zudem solltest du auch die vorhandenen M\u00f6glichkeiten f\u00fcr einen Link, deinen Standort und Co. nutzen, damit diese nicht auch die 160 Zeichenbegrenzung reduzieren.<\/p>\n\n\n\n In diesem Zusammenhang gibt es auch einige Tipps, wie man eine ideale Twitter-Bio gestalten und verfassen kann:<\/p>\n\n\n\n Stelle dich in diesen 160 Zeichen also kurz und knapp vor, nutze dabei relevante Keywords, die zu deinem Themenbereich passen (dein Twitter-Account kann so \u00fcber Google und die interne Suche besser gefunden werden) und sch\u00f6pfe den vorhandenen Platz vollumf\u00e4nglich und bestm\u00f6glich aus. Wenn 160 Zeichen zur Verf\u00fcgung stehen, solltest du im besten Fall auch 160 Zeichen beanspruchen.<\/p>\n\n\n\n Zudem kannst du in deiner Twitter-Bio durchaus auch auf Humor setzen und einen Call-to-Action zur Kontaktaufnahme integrieren. Zus\u00e4tzlich hast du in der Twitter-Bio auch die Gelegenheit, mit Hilfe von Emojis <\/a>f\u00fcr Auflockerung zu sorgen und ein wenig Abwechslung zu bieten. H\u00e4ufig kommt dies gut an und f\u00fchrt dazu, dass du mehr Follower:innen generieren kannst.<\/p>\n\n\n\n Zugegeben, bei LinkedIn <\/a>stehen verschiedene M\u00f6glichkeiten und Bereiche f\u00fcr die Gestaltung des Profils zur Verf\u00fcgung, wobei es in erster Linie auf die individuelle Selbstvermarktung <\/a>ankommt. Meist sucht man via LinkedIn nach einem neuen Job oder M\u00f6glichkeiten der Zusammenarbeit. Daher sollte hier in erster Linie professionell agiert werden.<\/p>\n\n\n\n So kannst du bei LinkedIn durchaus ein umfassendes Profil gestalten und verschiedene Angaben hinterlegen. Vor allem der Bereich Zusammenfassung ist dabei f\u00fcr individuelle Angaben mit einer Bio gleichzusetzen, wird aber in vielen F\u00e4llen von Nutzer:innen vernachl\u00e4ssigt. Dabei gibt es hier einiges an Potential, dass du f\u00fcr dich nutzen kannst.<\/p>\n\n\n\n Durch entsprechende Angaben kannst du dich mit der LinkedIn-Bio von anderen Nutzer:innen abzuheben und dich interessant zu machen. Du hast hier Platz f\u00fcr einige Abschnitte mit wichtigen Informationen, die f\u00fcr potentielle Arbeitgeber:innen interessant sein k\u00f6nnen. Ausz\u00fcge aus dem eigenen Lebenslauf eignen sich ebenso f\u00fcr diesen Bereich.<\/p>\n\n\n\n Mit einer Auflistung kannst du diesen Bereich noch einmal auflockern und leichter erfassbar machen \u2013 beispielsweise durch Qualifikationen, F\u00e4higkeiten oder auch gesammelte Erfahrungen<\/a>. Besonders wichtig ist hierbei Authentizit\u00e4t. Direkt sichtbar sind hier in etwa 300 W\u00f6rter (nicht Zeichen!), mehr Inhalt muss erst per Klick sichtbar gemacht werden. Das Wichtigste solltest du daher direkt an den Anfang setzen, falls jemand nicht auf \u201emehr anzeigen\u201c klickt.<\/p>\n\n\n\n Mit relevanten Keywords und besonderen Angaben kannst du deine Zusammenfassung bei LinkedIn zudem aufwerten und f\u00fcr mehr Relevanz sorgen.<\/p>\n\n\n\nDie perfekte Bio f\u00fcr Instagram: So geht es und darauf musst du achten<\/h2>\n\n\n\n
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Tipps f\u00fcr die perfekte Instagram-Bio<\/h3>\n\n\n\n
Die perfekte Bio f\u00fcr Twitter: Das ist wichtig f\u00fcr dich<\/h2>\n\n\n\n
Tipps f\u00fcr deine perfekte Twitter-Bio<\/h3>\n\n\n\n
Die perfekte Bio f\u00fcr LinkedIn: So klappt es<\/h2>\n\n\n\n
Tipps f\u00fcr die perfekte LinkedIn-Bio auf einen Blick<\/h3>\n\n\n\n
Die perfekte Bio f\u00fcr TikTok: Das ist besonders relevant<\/h2>\n\n\n\n