{"id":13579,"date":"2023-05-02T10:00:00","date_gmt":"2023-05-02T08:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13579"},"modified":"2023-07-25T10:42:38","modified_gmt":"2023-07-25T08:42:38","slug":"wie-dir-customer-engagement-zu-mehr-marketing-erfolg-verhilft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-dir-customer-engagement-zu-mehr-marketing-erfolg-verhilft\/","title":{"rendered":"Wie dir Customer Engagement zu mehr Marketing-Erfolg verhilft"},"content":{"rendered":"\n

John F. Kennedy sagte einmal: \u201eFrage nicht, was Dein Land f\u00fcr Dich tun kann. Frage, was Du f\u00fcr Dein Land tun kannst.\u201c Im Rahmen des Customer Engagement k\u00f6nnten Unternehmen ihren Kund:innen \u00c4hnliches vorschlagen. Aber wie aktiviert man seine Kund:innen zu Mundpropaganda und Co? Mach deine Kund:innen zu Fans!<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wer so richtig von einem Produkt oder einer Marke begeistert ist, m\u00f6chte das auch weitersagen. Das war schon immer so, im digitalen Zeitalter haben die Konsument:innen nur viel mehr M\u00f6glichkeiten bekommen, ihre Meinung kundzutun<\/a>. Und nichts kann deinem Unternehmen mehr n\u00fctzen als positive Statements von K\u00e4ufer:innen:innen. Eine bessere Werbung gibt es nicht.<\/p>\n\n\n\n

Im Customer Engagement geht es darum, nicht einfach die H\u00e4nde in den Schoss zu legen und auf positive Kund:innenreaktionen zu warten. Aber wie kann man K\u00e4ufer:innen:innen aktivieren? Wie bringt man neue oder bestehende Kund:innen dazu, zumindest ihre Zufriedenheit, im besten Fall aber ihre Begeisterung zu propagieren?<\/p>\n\n\n\n

Das entscheidende Stichwort in diesem Zusammenhang ist Kund:innenbindung<\/a>. Denn es ist nat\u00fcrlich viel einfacher, langj\u00e4hrige Bestandskund:innen f\u00fcr weitere K\u00e4ufe zu animieren, als neue Kund:innen zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n

Customer Engagement macht Kund:innen zu Fans<\/h2>\n\n\n\n

Und Fans setzen sich nat\u00fcrlich nur zu gerne f\u00fcr ihr Idol, ihre Lieblingsmarke oder ein Produkt ein, von dem sie begeistert sind. Denn diese Begeisterung verbindet. Darum gibt es ja auch in Fanclubs. Der gemeinsame Enthusiasmus f\u00fcr etwas oder jemanden schweisst eine Community <\/a>zusammen.<\/p>\n\n\n\n

Was das mit Customer Engagement zu tun hat? Fans wollen der Welt sagen, wie toll das Objekt ihrer Begeisterung ist. Und genau darauf kommt es an. Dass deine Kund:innen verlautbaren, wie toll dein Produkt oder deine Dienstleistung ist. Die Tatsache, dass du eine ganze Fangemeinde hinter deinem Unternehmen vereinen konntest, \u00fcberzeugt Interessent:innen mehr als die abgefahrenste Werbekampagne.<\/p>\n\n\n\n

Was geh\u00f6rt alles zum Customer Engagement?<\/h2>\n\n\n\n

\u00dcber die genaue Definition des noch relativ neuen Begriffs herrscht in der Marketingwelt eine gewisse Uneinigkeit.<\/p>\n\n\n\n

Diese Features k\u00f6nnen als Customer Engagement verstanden werden:<\/p>\n\n\n\n