{"id":13579,"date":"2023-05-02T10:00:00","date_gmt":"2023-05-02T08:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13579"},"modified":"2023-07-25T10:42:38","modified_gmt":"2023-07-25T08:42:38","slug":"wie-dir-customer-engagement-zu-mehr-marketing-erfolg-verhilft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-dir-customer-engagement-zu-mehr-marketing-erfolg-verhilft\/","title":{"rendered":"Wie dir Customer Engagement zu mehr Marketing-Erfolg verhilft"},"content":{"rendered":"\n
John F. Kennedy sagte einmal: \u201eFrage nicht, was Dein Land f\u00fcr Dich tun kann. Frage, was Du f\u00fcr Dein Land tun kannst.\u201c Im Rahmen des Customer Engagement k\u00f6nnten Unternehmen ihren Kund:innen \u00c4hnliches vorschlagen. Aber wie aktiviert man seine Kund:innen zu Mundpropaganda und Co? Mach deine Kund:innen zu Fans!<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wer so richtig von einem Produkt oder einer Marke begeistert ist, m\u00f6chte das auch weitersagen. Das war schon immer so, im digitalen Zeitalter haben die Konsument:innen nur viel mehr M\u00f6glichkeiten bekommen, ihre Meinung kundzutun<\/a>. Und nichts kann deinem Unternehmen mehr n\u00fctzen als positive Statements von K\u00e4ufer:innen:innen. Eine bessere Werbung gibt es nicht.<\/p>\n\n\n\n Im Customer Engagement geht es darum, nicht einfach die H\u00e4nde in den Schoss zu legen und auf positive Kund:innenreaktionen zu warten. Aber wie kann man K\u00e4ufer:innen:innen aktivieren? Wie bringt man neue oder bestehende Kund:innen dazu, zumindest ihre Zufriedenheit, im besten Fall aber ihre Begeisterung zu propagieren?<\/p>\n\n\n\n Das entscheidende Stichwort in diesem Zusammenhang ist Kund:innenbindung<\/a>. Denn es ist nat\u00fcrlich viel einfacher, langj\u00e4hrige Bestandskund:innen f\u00fcr weitere K\u00e4ufe zu animieren, als neue Kund:innen zu gewinnen.<\/p>\n\n\n\n Und Fans setzen sich nat\u00fcrlich nur zu gerne f\u00fcr ihr Idol, ihre Lieblingsmarke oder ein Produkt ein, von dem sie begeistert sind. Denn diese Begeisterung verbindet. Darum gibt es ja auch in Fanclubs. Der gemeinsame Enthusiasmus f\u00fcr etwas oder jemanden schweisst eine Community <\/a>zusammen.<\/p>\n\n\n\n Was das mit Customer Engagement zu tun hat? Fans wollen der Welt sagen, wie toll das Objekt ihrer Begeisterung ist. Und genau darauf kommt es an. Dass deine Kund:innen verlautbaren, wie toll dein Produkt oder deine Dienstleistung ist. Die Tatsache, dass du eine ganze Fangemeinde hinter deinem Unternehmen vereinen konntest, \u00fcberzeugt Interessent:innen mehr als die abgefahrenste Werbekampagne.<\/p>\n\n\n\n \u00dcber die genaue Definition des noch relativ neuen Begriffs herrscht in der Marketingwelt eine gewisse Uneinigkeit.<\/p>\n\n\n\n Diese Features k\u00f6nnen als Customer Engagement verstanden werden:<\/p>\n\n\n\n Um dein Customer Engagement voranzubringen, brauchst du:<\/p>\n\n\n\n Kund:innenbindung ist heute zum gefl\u00fcgelten Wort geworden, alle Marketer:innen benutzen es und wissen um seine grosse Bedeutung. Doch wie viel tust du tats\u00e4chlich daf\u00fcr? Schaffst du es, deiner Marke Vertrauen zu verleihen? Beide Aspekte sind Ziele des Customer Engagement Marketings, mit denen die Rentabilit\u00e4t pro Kund:in optimiert werden soll. Ein funktionierendes Customer Engagement erh\u00f6ht deine Einnahmen bei gleichzeitig sinkenden Kosten. Die Bedeutung dieses Marketing Tools kann man also gar nicht hoch genug einsch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n Manche Experten bezeichnen Customer Engagement sogar als die Zukunft des Online-Marketings. Dabei zielen sie auf einen ganzheitlichen Ansatz ab, der psychologische Aspekte genauso mit einbezieht wie Marketingthemen und Methoden der Webanalyse<\/a>. Eine emotionale Bindung der Kund:innen an die Marke steht dabei im Vordergrund, durch Social Proof entstehen gr\u00f6ssere Reichweite und Vertrauen. Customer Engagement will aber noch weitergehen. Das kann gelingen, wenn alle Aspekte ganzheitlich ineinandergreifen. Durch Kommunikation kann dann Bindung entstehen, die zu dauerhaften und loyalen Kund:innenbeziehungen f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Customer-Engagement-Manager:innen haben die Kund:innenthemen stets im Blick und basieren darauf entsprechende Marketing-Massnahmen. In den sozialen Medien, Blogs oder Newslettern werden die Inhalte ebenfalls aktuell auf diese Themen abgestimmt. CE-Manager:innen stellen also eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kund:innen dar.<\/p>\n\n\n\n Ihre Aufgaben sind vielf\u00e4ltig:<\/p>\n\n\n\n Die verw\u00f6hnten User:innen von heute verlangen viel von ihrer Lieblingsmarke. Dass unzufriedene Kund:innen allzu schnell die Marke wechseln, beweist eine britische Studie<\/a> aus dem Jahr 2019, die 3’000 Verbraucher:innen in den L\u00e4ndern Vereinigtes K\u00f6nigreich, Frankreich, USA, Indien, Deutschland und Australien befragt hat. Eine Rabattaktion hier und ein Kund:innenpr\u00e4sent da ziehen l\u00e4ngst nicht mehr, Servicequalit\u00e4t ist gefragt. Wenn die Beziehung zur Marke \u00fcber den Konsum hinausgehen soll, musst du also mit Serviceleistungen punkten. Willst du deine K\u00e4ufer:innen an dich binden und zu treuen Kund:innen machen, solltest du dich von Konkurrenzmarken zudem durch geeignete Kommunikationsmassnahmen absetzen. Denn mit der Community im Gespr\u00e4ch zu bleiben ist einer der wichtigsten Aspekte im Customer Engagement Marketing.<\/p>\n\n\n\n Es geht darum, nicht nur die allgemeinen Bed\u00fcrfnisse deiner Zielgruppe genau zu kennen, sondern ihnen auch f\u00fcr aktuelle Probleme sofortige L\u00f6sungen anbieten zu k\u00f6nnen. Solches Engagement wird von den Kund:innen mit Social Proof belohnt. Das oberste Ziel muss also sein, die aktive Interaktion zu f\u00f6rdern, nicht nur mit Bestandskund:innen, sondern auch mit Interessent:innen und Erstk\u00e4ufer:innen:innen. Wenn die Kommunikation im Flow ist und bleibt, sinkt das Risiko, dass User:innen zu einer anderen Marke \u00fcberwechseln, enorm. Customer Centricity<\/a> mit dem Ziel der Kund:innenzufriedenheit ist dabei ein wichtiges Stichwort.<\/p>\n\n\n\n Psychologische Aspekte zielen auf die emotionale Kund:innenbindung ab, entsprechende Marketing-Massnahmen sorgen daf\u00fcr, dass die Marke f\u00fcr User:innen attraktiv bleibt. Ob dein Customer Engagement Marketing erfolgreich ist, stellst du fest, indem du die relevanten KPIs<\/a> beobachtest.<\/p>\n\n\n\nCustomer Engagement macht Kund:innen zu Fans<\/h2>\n\n\n\n
Was geh\u00f6rt alles zum Customer Engagement?<\/h2>\n\n\n\n
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Was braucht erfolgreiches Customer Engagement Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
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Welche Bedeutung hat Customer Engagement im Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
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Was will Customer Engagement Marketing womit erreichen?<\/h2>\n\n\n\n