{"id":13577,"date":"2023-03-20T10:00:00","date_gmt":"2023-03-20T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13577"},"modified":"2023-07-25T10:47:16","modified_gmt":"2023-07-25T08:47:16","slug":"influencerinnen-kontaktieren-dos-und-donts-bei-der-anfrage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/influencerinnen-kontaktieren-dos-und-donts-bei-der-anfrage\/","title":{"rendered":"Influencer:innen kontaktieren: Dos und Don’ts bei der Anfrage"},"content":{"rendered":"\n

Im Umgang mit Influencer:innen gibt es f\u00fcr Unternehmen einiges zu beachten. Das beginnt bereits bei der Anfrage. Doch was sollte man dabei auf jeden Fall vermeiden und was geh\u00f6rt unbedingt in eine Kooperations-Anfrage an Influencer:innen? Hier gibt es einige Tipps und Hinweise, wie die Anfrage (besser) gelingen kann.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Arbeit mit Influencer:innen ist f\u00fcr viele Unternehmen inzwischen besonders wichtig<\/a>. Sie stellen Produkte vor, werben f\u00fcr Dienstleistungen oder drehen Reels, TikToks<\/a> und Co. Doch damit es \u00fcberhaupt zu einer Zusammenarbeit kommen kann, braucht es zun\u00e4chst einmal den Kontakt. Und dabei k\u00f6nnen Unternehmen durchaus eine Menge falsch machen. Aber welche Dos und Don\u2019ts gibt es bei der Anfrage an Influencer:innen \u00fcberhaupt? Wir kl\u00e4ren auf.<\/p>\n\n\n\n

Don\u2019ts bei der Anfrage von Influencer:innen: Darauf sollte man verzichten<\/h2>\n\n\n\n

Es beginnt bereits bei der Ansprache: Hallo, Guten Tag oder auch Liebe:r Influencer:in \u2013 damit macht man sich als anfragendes Unternehmen nur in den seltensten F\u00e4llen Freund:innen. Eine unpers\u00f6nliche Ansprache sollte auf jeden Fall vermieden werden. Noch schlimmer ist es fast nur, wenn man merkt, dass die Anfrage an zig andere Personen in identischer Form versandt wurde.<\/p>\n\n\n\n

Denn auch Influencer:innen wollen sich wertgesch\u00e4tzt f\u00fchlen und nicht als \u201egrosse Masse\u201c wahrgenommen werden. Wird man dann mit einer allgemeinen Anrede angesprochen, f\u00fchrt das nicht wirklich zu Begeisterung und vielfach kommt es gar nicht erst zu einer Zusammenarbeit \u2013 schon gar nicht zu einer langfristigen<\/a> und erfolgversprechenden Kooperation.<\/p>\n\n\n\n

Fehler im Text der Anfrage? Besser nicht!<\/h2>\n\n\n\n

Genauso sollte eine Anfrage an Influencer:innen immer mehrfach gepr\u00fcft werden, damit es nicht zu groben Fehlern oder Verwechslungen kommt. Es ist schon des \u00f6fteren passiert, dass Influencer:in A eine Anfrage erhielt, in der das Profil oder die Webseite von Influencer:in B genannt wurde \u2013 oder eben andersherum. Auch das macht f\u00fcr Influencer:innen schnell deutlich, dass sie nicht die erste oder einzige Wahl und damit absolut austauschbar sind.<\/p>\n\n\n\n

Es ist also auf jeden Fall darauf zu achten, die Anfragen korrekt zu formulieren und ausserdem auf die passende Ansprache zu achten. Statt unpers\u00f6nlichen Texten sollte zudem eine individuelle Formulierung gew\u00e4hlt werden, die sich tats\u00e4chlich auch auf die T\u00e4tigkeiten des Influencers bzw. der Influencerin bezieht und deren Tun wertsch\u00e4tzt. So kann man zumeist schon den Grundstein f\u00fcr eine vielversprechende Zusammenarbeit legen.<\/p>\n\n\n\n

Don\u2019ts bei der Influencer:innen-Anfrage auf einen Blick<\/h2>\n\n\n\n

Im Folgenden gibt es die wichtigsten Don\u2019ts bei der Anfrage von Influencer:innen noch einmal in der Zusammenfassung:<\/p>\n\n\n\n