{"id":13571,"date":"2023-02-02T00:00:00","date_gmt":"2023-02-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13571"},"modified":"2023-03-07T07:47:02","modified_gmt":"2023-03-07T06:47:02","slug":"offline-marketing-ein-relikt-aus-der-vergangenheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/offline-marketing-ein-relikt-aus-der-vergangenheit\/","title":{"rendered":"Offline-Marketing: Ein Relikt aus der Vergangenheit?"},"content":{"rendered":"\n
Offline-Marketing gilt als Auslaufmodell \u2013 klassische Kan\u00e4le wie Print, Rundfunk oder die gute alte Plakatwerbung<\/a> scheinen ausgedient zu haben. Online-Marketing<\/a> verspricht hingegen mehr Erfolg f\u00fcr weniger Einsatz. Doch stimmt diese Annahme \u00fcberhaupt? Wir sagen nein! Warum sich Offline-Marketing auch heute noch f\u00fcr Dich lohnen kann und welche Vorteile es bietet, erf\u00e4hrst Du hier. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Viele Unternehmen fokussieren sich immer st\u00e4rker auf das digitale Marketing. Im Vergleich ist es oft kosteng\u00fcnstiger und bietet effizientere M\u00f6glichkeiten, zielgruppenorientiert <\/a>zu werben. Marketer:innen erreichen die potenziellen Kund:innen auf den Kan\u00e4len, auf denen sie sich aufhalten und liefern passgenauen Content dank effizienter Analyse- und Tracking-Verfahren. Trotzdem kann die klassische Offline-Werbung immer noch wertvoll im Marketing-Mix<\/a> sein. Einige Unternehmen erkennen diesen vermeintlichen \u201eR\u00fcckw\u00e4rtstrend\u201c mittlerweile. Doch worum geht es dabei \u00fcberhaupt?<\/p>\n\n\n\n Die Vorteile klassischer Werbemittel zeigen sich vor allem in der Art, wie sie konsumiert werden. Hier spielt auch die Haptik eine grosse Rolle: Ein Prospekt oder ein Giveaway<\/a> kannst Du anfassen, was Dir ein ganzheitlicheres Erlebnis f\u00fcr Deine Sinne erm\u00f6glicht. Zus\u00e4tzlich wecken solche physischen Werbemittel ein Gef\u00fchl der Seriosit\u00e4t und Vertrauensw\u00fcrdigkeit bei einem Grossteil der Rezipient:innen, welches mit dem Angebot verkn\u00fcpft wird.<\/p>\n\n\n\n Marketing-Expert:innen wissen, dass Massnahmen des Offline-Marketings im Vergleich l\u00e4nger in Erinnerung bleiben. Ein einfaches Beispiel: Du bist auf Instagram unterwegs und bekommst eine Werbeanzeige ausgespielt. Falls Du sie \u00fcberhaupt wahrnimmst, wirst Du sie vermutlich als st\u00f6rend empfinden. Sie h\u00e4lt Dich von Deinem eigentlichen Ziel und Deiner Erwartung ab, schnell die gew\u00fcnschten Inhalte zu konsumieren.<\/p>\n\n\n\n Anders verh\u00e4lt es sich mit der grossen Plakatwand, an der Du jeden Morgen auf Deinem Weg zur Arbeit vorbeil\u00e4ufst. Du hast weniger M\u00f6glichkeiten, die Wand auszublenden, da sie auf Deinem Weg liegt. Dabei empfindest Du sie vermutlich nicht einmal als st\u00f6rend, da sie Dich nicht von Deinem Vorhaben abh\u00e4lt. Sie ist einfach ein Teil Deiner realen Umwelt \u2013 eine nette Ablenkung auf Deinem Weg, dem Du automatisch mehr Interesse entgegenbringst als einer Anzeige auf Social Media, wo sowieso permanente Reiz\u00fcberflutung herrscht.<\/p>\n\n\n\n Gute Offline-Werbung ist teuer, was einen klaren Nachteil zum Online-Marketing darstellt. Dieses Argument dient aber allzu oft als alleinige Begr\u00fcndung, Online-Massnahmen als das Nonplusultra im Marketing<\/a> zu sehen. Dabei ist g\u00fcnstige Werbung nicht gleich effektive Werbung: Online-Massnahmen sind ideal zur Neukund:innenakquise und zur Steigerung der Bekanntheit, w\u00e4hrend Offline-Werbung viel wirkungsvoller in der Kund:innenbindung funktioniert.<\/p>\n\n\n\n Werbemittel aus dem Offline-Marketing werden als hochwertig wahrgenommen \u2013 und genau daraus ergeben sich M\u00f6glichkeiten, seine Wertsch\u00e4tzung gegen\u00fcber den Kund:innen auszudr\u00fccken, die das Online-Marketing so nicht bieten kann. Sei es nun ein exklusiver, hochwertig gedruckter Prospekt f\u00fcr Bestands:kundinnen oder ein kleiner Geschenkartikel zu Weihnachten samt Grusskarte, der kurz vor den Festtagen unverhofft im Briefkasten liegt. Solche Aufmerksamkeiten erzeugen eine ganz andere, pers\u00f6nlichere Wirkung als eine E-Mail oder ein Online-Katalog im PDF-Format.<\/p>\n\n\n\n Eine solche Werbestrategie, die Offline-Massnahmen miteinbezieht, erfordert zwar ein h\u00f6heres Budget, zahlt sich aber auf lange Sicht f\u00fcr das Unternehmen aus \u2013 h\u00e4ufig in Form einer st\u00e4rkeren und langfristigen Kund:innenbindung.<\/p>\n\n\n\n Die Frage nach den richtigen Offline-Werbemitteln richtet sich vor allem nach Deinem Unternehmen und der Zielgruppe. Deine Aufgabe als Marketer:in ist es dabei zum einen, die passenden Werbemittel zu bestimmen und zum anderen eine gelungene Umsetzung sicherzustellen. <\/p>\n\n\n\n Im Bereich Giveaways ist hier vor allem Kreativit\u00e4t gefragt. Ein Beispiel: Steckt Dein Unternehmen in letzter Zeit z.B. viel Arbeit in das Thema Umweltschutz und Klimaneutralit\u00e4t<\/a>, k\u00f6nntest Du nachhaltige Tragetaschen mit dem Firmenlogo herstellen lassen. Solche kreativen Verkn\u00fcpfungen zwischen Werbemittel und Unternehmen vermitteln eine Botschaft (Nachhaltigkeit) und beg\u00fcnstigen damit eine positive Aussenwirkung. Im Folgenden stellen wir Dir neben diesem noch zwei weitere Beispiele aus dem Offline-Marketing vor.<\/p>\n\n\n\n Printmedien sind immer noch gefragt in der Werbung \u2013 hier bietet sich Dir eine Vielzahl an M\u00f6glichkeiten. Zu den belebtesten Varianten z\u00e4hlen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Visitenkarten, Flyer oder Prospekte. Solche Werbemittel kannst Du heutzutage schnell und kosteng\u00fcnstig in Online-Druckereien ordern, auch mit eigenem Design.<\/p>\n\n\n\n Giveaways <\/a>sind sehr beliebt, auch im Zusammenhang mit Gewinnspielen. Dabei m\u00fcssen es nicht einmal grosse, s\u00fcndhaft teure Preise oder Werbegeschenke sein \u2013 auch kleine, ausgefallene Giveaways und Gewinne erregen Aufmerksamkeit und spenden den Menschen Freude. <\/p>\n\n\n\n Wie schon erw\u00e4hnt, ist hier Kreativit\u00e4t gefragt. Ein Kugelschreiber mit Firmenlogo kann zwar n\u00fctzlich sein, zeugt aber nicht gerade von Einfallsreichtum. Gef\u00fchlt bekommt man solche Artikel mittlerweile von jedem Unternehmen hinterhergeworfen. Stell Dir viel lieber die Frage: Woran k\u00f6nnten Deine Kund:innen Freude haben bzw. was bringt ihnen einen kleinen Nutzen, der in Verbindung zum Unternehmen steht? Die M\u00fche lohnt sich, denn originelle Giveaways bleiben in Erinnerung und kommen gut an.<\/p>\n\n\n\n Ja, auch Messeauftritte z\u00e4hlen zu den Methoden des Offline-Marketings. Besonders im B2B-Bereich ist diese Form der Werbung ideal, um Aufmerksamkeit und mehr Nachfrage zu generieren. <\/p>\n\n\n\n Ein Messestand bietet zudem die M\u00f6glichkeit, Deine vorhandenen Offline-Werbemittel zu verteilen. Besonders Brosch\u00fcren, Flyer und Visitenkarten sind hier gefragt, da sie auf die Schnelle Informationen zum Mitnehmen bieten. Aber auch Giveaways sind beliebt und locken Interessierte an Deinen Stand.<\/p>\n\n\n\n Die Frage ist nicht, ob online oder offline<\/a> besser ist. Vielmehr geht es darum, wie sich die beiden Strategien sinnvoll kombinieren lassen. Ein Grossteil der Werbung von Unternehmen findet heutzutage online statt, und zwar mit gutem Grund. Offline-Methoden bieten aber sinnvolle und spannende M\u00f6glichkeiten, die bestehenden Massnahmen zu erg\u00e4nzen. Das Ziel ist also ein guter Marketing-Mix, der die Vorteile beider Welten vereint.<\/p>\n\n\n\n Ein typisches Verfahren, um Synergien zu nutzen und eine Verbindung zwischen online und offline herzustellen, liegt in der Bewerbung von Offline-Angeboten mit Deinen digitalen Massnahmen. Gleichermassen funktioniert es nat\u00fcrlich auch umgekehrt.<\/p>\n\n\n\n Lokale Suchergebnisse<\/a>, besonders \u00fcber Google My Business, spielen mittlerweile eine sehr grosse Rolle f\u00fcr station\u00e4re Gesch\u00e4fte. Hier ist nat\u00fcrlich SEO <\/a>und die Positionierung in den Suchergebnissen entscheidend. <\/p>\n\n\n\n \u00dcber aktuelle Events, z. B. Seminare, Tage der offenen T\u00fcr oder \u00e4hnliches, informierst Du am besten \u00fcber die bespielten Social-Media-Kan\u00e4le. Das erreichst Du sowohl \u00fcber die Unternehmensseite als auch \u00fcber bezahlte Anzeigen, wenn Du Aufmerksamkeit \u00fcber Deinen Follower:innenkreis hinaus erzielen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\nWas kann Offline-Marketing heutzutage noch leisten?<\/h2>\n\n\n\n
Offline-Marketing f\u00fcr die Kund:innenbindung nutzen<\/h2>\n\n\n\n
Drei Beispiele f\u00fcr Offline-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
1. Printmedien<\/h3>\n\n\n\n
2. Giveaways<\/h3>\n\n\n\n
3. Messen<\/h3>\n\n\n\n
Ein Mix aus Online- und Offline-Methoden<\/h2>\n\n\n\n
Online f\u00fcr Offline werben: Local SEO<\/a> und Werbung auf Social Media<\/h2>\n\n\n\n
Offline f\u00fcr Online werben: QR-Codes auf Offline-Werbemitteln<\/h2>\n\n\n\n