{"id":13569,"date":"2023-01-10T00:00:00","date_gmt":"2023-01-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/eventmarketing-so-werden-deine-veranstaltungen-garantiert-zum-erfolg\/"},"modified":"2023-07-25T10:51:25","modified_gmt":"2023-07-25T08:51:25","slug":"eventmarketing-so-werden-deine-veranstaltungen-garantiert-zum-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/eventmarketing-so-werden-deine-veranstaltungen-garantiert-zum-erfolg\/","title":{"rendered":"Eventmarketing: So werden deine Veranstaltungen garantiert zum Erfolg"},"content":{"rendered":"\n
Um dein Unternehmen oder ein neues Produkt zu promoten, solltest du dich nicht mit den \u00fcblichen Flyern begn\u00fcgen. Punkten kannst du stattdessen mit einem guten Online-Offline-Mix. Veranstaltungen k\u00f6nnen deine Zielgruppe emotional ins Mark treffen. Eventmarketing<\/strong> macht sie zum unvergesslichen Erlebnis.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Aktuelle Zeitgenoss:innen werden mit Informationen regelrecht \u00fcberflutet, und zwar \u00fcberall, wo sie gehen und stehen. Willst du dich mit einer Marketing-Massnahme aus dieser Flut hervorheben, musst du dir schon mehr einfallen lassen als Flyer, Social Media Ads oder Blogposts. Mit einem Event sprichst du deine Zielgruppe<\/a> ganz direkt an und machst aus deiner Kampagne ein pers\u00f6nliches Erlebnis. Diese Art von Marketing <\/a>zielt also auf die emotionale Ebene ab.<\/p>\n\n\n\n Veranstaltungen k\u00f6nnen das Herz deiner Zielgruppe \u00f6ffnen. Das ist besonders f\u00fcr die Kund:innenbindung wichtig. Und \u00f6ffnet nat\u00fcrlich letztendlich auch den Geldbeutel potenzieller K\u00e4ufer:innen. Allerdings nur, wenn alles rund herum stimmt, das Event von proaktiven und anschliessenden Massnahmen flankiert wird. Mit einem ausgekl\u00fcgelten Eventmarketing wird deine Veranstaltung zum herausragenden Ereignis, das den Teilnehmer:innen lange im Ged\u00e4chtnis haften bleibt.<\/p>\n\n\n\n Events <\/a>sollen irgendetwas oder jemanden promoten. Von Bedeutung ist dabei vor allem, dass die Zielgruppe sehr fokussiert angesprochen wird. Denn mit den falschen Teilnehmer:innen bringt eine Veranstaltung nichts ausser Kosten. Wichtig ist dar\u00fcber hinaus die emotionale Ansprache. Es soll auf dem Event nicht augenscheinlich um das Produkt oder die Marke gehen, das Erlebnis der G\u00e4ste muss im Mittelpunkt stehen. Zumindest sollten die Teilnehmer:innen das so empfinden, damit das Ganze nicht zur Werbeveranstaltung verkommt. Eventmarketing soll aus dem Anlass eine attraktive Aktion machen, die den Spass an der Sache mit Kaufanreizen verbindet.<\/p>\n\n\n\n Der erste Schritt zum erfolgreichen Event ist eine gute Idee. So eine Veranstaltung will gut geplant sein, wilder Aktionismus w\u00e4re kontraproduktiv. Hast du eine umsetzbare Idee gefunden, die perfekt zu deiner Zielgruppe passt, geht es an die Verbreitung. Denn die potenziellen G\u00e4ste m\u00fcssen ja von deinem geplanten Event erfahren. Wie du sie am besten informierst, h\u00e4ngt von den bevorzugten Kan\u00e4len deiner Zielgruppe ab. Auf jeden Fall muss die Einladung unbedingt ein attraktiver Eyecatcher sein, der Lust auf das Event macht.<\/p>\n\n\n\n Gutes Eventmarketing st\u00fctzt sich dabei auf<\/p>\n\n\n\n Eine Veranstaltung ist mit aufwendiger Planung verbunden und auch die Durchf\u00fchrung ist personal- und kostenintensiv. Warum sind Events dennoch erfolgversprechende Marketing-Massnahmen? Der gr\u00f6sste Vorteil ist die pers\u00f6nliche N\u00e4he zu den Teilnehmer:innen. So hautnah kannst du dein Produkt oder deine Marke sonst nie an potenzielle Kund:innen heranbringen. Hinzukommt die emotionale Ebene. Mit einem echten Erlebnis, das perfekt mit den Zielgruppenbed\u00fcrfnissen korrespondiert, triffst du idealerweise mitten ins Herz der Besucher:innen. So entsteht Kund:innenbindung.<\/p>\n\n\n\n Deine G\u00e4ste werden pers\u00f6nlich von dir angesprochen, anstatt sich unter Kaufdruck gesetzt zu f\u00fchlen. Dadurch entsteht ein entspannter Rahmen, in dem Kaufanreize eine positive Wirkung entfalten.<\/p>\n\n\n\n Die wichtigsten Vorteile von Events zu Marketingzwecken:<\/p>\n\n\n\n Gutes Eventmarketing erfordert akribische Planung. Bei deiner Veranstaltung darfst du von der Ideenfindung bis zur Nachbearbeitung nichts dem Zufall \u00fcberlassen. Der Entscheidung f\u00fcr einen bestimmten Anlass sollte unbedingt eine ausf\u00fchrliche Situationsanalyse vorausgehen. Von grosser Bedeutung ist auch die Einzigartigkeit der geplanten Veranstaltung, es sollte allen geladenen G\u00e4sten klar werden, dass diese auf deine Eigeninitiative zur\u00fcckgeht. Dass es sich also beispielsweise nicht um ein gesponsertes Werbe-Event handelt. Das schaffst du, indem du den Fokus schon in der ganz fr\u00fchen Planungsphase unmissverst\u00e4ndlich auf dein Unternehmen, deine Marke beziehungsweise das zu promotende Produkt legst. Dabei solltest du dich bei der Ansprache deiner Zielgruppe vor allem auf die emotionale Ebene konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen. Welche du abhalten m\u00f6chtest, muss ebenfalls im Vorfeld gekl\u00e4rt werden:<\/p>\n\n\n\nWas ist Eventmarketing?<\/h2>\n\n\n\n
Was geh\u00f6rt zum erfolgreichen Eventmarketing?<\/h2>\n\n\n\n
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Was bringen Events?<\/h2>\n\n\n\n
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Wie mache ich mein Event zum Erfolg?<\/h2>\n\n\n\n