{"id":13561,"date":"2022-12-15T00:00:00","date_gmt":"2022-12-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/das-sind-die-groessten-marketing-fails-2022\/"},"modified":"2023-09-20T11:21:07","modified_gmt":"2023-09-20T09:21:07","slug":"das-sind-die-groessten-marketing-fails-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/das-sind-die-groessten-marketing-fails-2022\/","title":{"rendered":"Das sind die gr\u00f6ssten Marketing-Fails 2022"},"content":{"rendered":"\n
Marketing ist unsere Leidenschaft \u2013 genau darum haben wir die peinlichsten Marketing-Katastrophen aus dem Jahr 2022 zusammengefasst. So k\u00f6nnen wir nicht nur gemeinsam \u00fcber die gr\u00f6ssten Marketing-Fails des Jahres lachen, sondern auch daraus lernen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Es gibt Marketingmassnahmen, die derart durchschlagenden Erfolg haben, dass sie dem angesprochenen Personenkreis langfristig in Erinnerung bleiben. Es kann aber auch ganz anders laufen: Manche Firmen k\u00f6nnen wir gerade darum nicht vergessen, weil sie sich peinliche Marketing-Fehltritte<\/a> erlaubt haben. Die schlimmsten Fails des Jahres zeigen wir hier.<\/p>\n\n\n\n Apple setzt meist nicht nur auf besonders emotionale, sondern auch auf hochmoderne Werbespots. Damit hat das Unternehmen meist grossen Erfolg und kann sein Image als Trendsetter und Innovationsf\u00fchrer ausbauen und unterstreichen. Allerdings liegt selbst Apple in puncto Marketing nicht immer richtig:<\/p>\n\n\n\n 2022 \u00fcberschritt das US-Unternehmen mit einem Werbespot f\u00fcr seine Apple Watch die Grenzen des guten Geschmacks. Und \u2013 vielleicht noch schlimmer \u2013 instrumentalisierte die \u00c4ngste von Konsument:innen in einem Spot namens \u201e911\u201c.<\/p>\n\n\n\n<\/a>Apple: Das grenzwertige Spiel mit der Angst<\/h2>\n\n\n\n