{"id":13557,"date":"2022-12-14T00:00:00","date_gmt":"2022-12-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest\/"},"modified":"2023-07-26T14:14:17","modified_gmt":"2023-07-26T12:14:17","slug":"wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest\/","title":{"rendered":"Wie und wieso du dich als Expert:in positionieren solltest"},"content":{"rendered":"\n

Expert:innen haben umfassendes theoretisches Wissen zu einem bestimmten Thema. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgen sie \u00fcber einen reichen Erfahrungsschatz auf ihrem Gebiet. F\u00fcr Unternehmer:innen<\/strong> kommt es aber nicht nur auf diese Fakten an, sondern vor allem darauf, auch als Expert:innen wahrgenommen zu werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es gibt Menschen, die viel wissen, denen ihre Umwelt aber nichts abkauft, was sie behaupten. Dann gibt es andere, die nur so tun, als ob sie etwas w\u00fcssten \u2013 und alle glauben ihnen aufs Wort. Eine gelungene Expert:innenpositionierung<\/a> stellt Unternehmer:innen als authentische Spezialist:innen dar. Und zwar so, dass man sie als glaubhafte Expert:innen wahrnimmt.<\/p>\n\n\n\n

Zur Expert:innenpositionierung geh\u00f6ren also zwei Dinge: fundiertes Wissen in Kombination mit kompetenter Aussenwirkung<\/a>. Wie erreicht man diesen Status? Im Online-Marketing nutzt du daf\u00fcr nat\u00fcrlich in erster Linie digitale M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n

Was sind Expert:innen?<\/h2>\n\n\n\n

Von Expert:innen erwartet man \u00fcberdurchschnittliches Wissen in ihrem Bereich. Ihre Kompetenz schliesst dar\u00fcber hinaus praktische Erfahrungen mit ein. Expert:innen sollten zudem in der Lage sein, Herausforderungen zu bew\u00e4ltigen und Probleml\u00f6sungen anzubieten. Der Begriff ist nicht gesch\u00fctzt, im Grunde kann sich jeder so nennen. Das tun heutzutage auch viele Menschen, ohne \u00fcber den entsprechenden Background zu verf\u00fcgen. Gerade in den sozialen Medien wimmelt es nur so von selbst ernannten Expert:innen. Das macht deine authentische Positionierung zur Herausforderung.<\/p>\n\n\n\n

Wie gewinnst du das Vertrauen <\/a>der User:innen? Dein fundiertes Fachwissen kannst du mit geschicktem Content-Marketing<\/a> unter Beweis stellen. Einzigartig wird deine Expertise durch deine individuelle praktische Erfahrung und deine individuelle Herangehensweise an themenspezifische Probleme. Zeige den User:innenn diese pers\u00f6nlichen USPs <\/a>deiner Expertise.<\/p>\n\n\n\n

Im besten Fall verf\u00fcgen Expert:innen auf ihrem Fachgebiet \u00fcber<\/p>\n\n\n\n