{"id":13557,"date":"2022-12-14T00:00:00","date_gmt":"2022-12-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest\/"},"modified":"2023-07-26T14:14:17","modified_gmt":"2023-07-26T12:14:17","slug":"wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/wie-und-wieso-du-dich-als-expertin-positionieren-solltest\/","title":{"rendered":"Wie und wieso du dich als Expert:in positionieren solltest"},"content":{"rendered":"\n
Expert:innen haben umfassendes theoretisches Wissen zu einem bestimmten Thema. Dar\u00fcber hinaus verf\u00fcgen sie \u00fcber einen reichen Erfahrungsschatz auf ihrem Gebiet. F\u00fcr Unternehmer:innen<\/strong> kommt es aber nicht nur auf diese Fakten an, sondern vor allem darauf, auch als Expert:innen wahrgenommen zu werden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Es gibt Menschen, die viel wissen, denen ihre Umwelt aber nichts abkauft, was sie behaupten. Dann gibt es andere, die nur so tun, als ob sie etwas w\u00fcssten \u2013 und alle glauben ihnen aufs Wort. Eine gelungene Expert:innenpositionierung<\/a> stellt Unternehmer:innen als authentische Spezialist:innen dar. Und zwar so, dass man sie als glaubhafte Expert:innen wahrnimmt.<\/p>\n\n\n\n Zur Expert:innenpositionierung geh\u00f6ren also zwei Dinge: fundiertes Wissen in Kombination mit kompetenter Aussenwirkung<\/a>. Wie erreicht man diesen Status? Im Online-Marketing nutzt du daf\u00fcr nat\u00fcrlich in erster Linie digitale M\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n Von Expert:innen erwartet man \u00fcberdurchschnittliches Wissen in ihrem Bereich. Ihre Kompetenz schliesst dar\u00fcber hinaus praktische Erfahrungen mit ein. Expert:innen sollten zudem in der Lage sein, Herausforderungen zu bew\u00e4ltigen und Probleml\u00f6sungen anzubieten. Der Begriff ist nicht gesch\u00fctzt, im Grunde kann sich jeder so nennen. Das tun heutzutage auch viele Menschen, ohne \u00fcber den entsprechenden Background zu verf\u00fcgen. Gerade in den sozialen Medien wimmelt es nur so von selbst ernannten Expert:innen. Das macht deine authentische Positionierung zur Herausforderung.<\/p>\n\n\n\n Wie gewinnst du das Vertrauen <\/a>der User:innen? Dein fundiertes Fachwissen kannst du mit geschicktem Content-Marketing<\/a> unter Beweis stellen. Einzigartig wird deine Expertise durch deine individuelle praktische Erfahrung und deine individuelle Herangehensweise an themenspezifische Probleme. Zeige den User:innenn diese pers\u00f6nlichen USPs <\/a>deiner Expertise.<\/p>\n\n\n\n Im besten Fall verf\u00fcgen Expert:innen auf ihrem Fachgebiet \u00fcber<\/p>\n\n\n\n Menschen, die sich selbst f\u00fcr Expert:innen halten, werden nicht allein deshalb auch so wahrgenommen. Ein authentischer Expert:innenstatus entsteht erst dann, wenn die Eigenwahrnehmung mit \u00f6ffentlicher Glaubhaftigkeit einhergeht. Wenn also das Expert:innenselbstbild mit der Aussensicht \u00fcbereinstimmt. Diesen Status bekommt niemand geschenkt, die Wahrnehmung deiner authentischen Expertise musst du dir erarbeiten.<\/p>\n\n\n\n Ein Titel oder andere Qualifikationsnachweise reichen daf\u00fcr bei Weitem nicht aus. Online m\u00fcssen sich Expert:innen t\u00e4glich immer wieder aufs Neue beweisen. Das geht am besten mit hochwertigem Content<\/a>. Eine optimale Expert:innenpositionierung ist also mit einigem Aufwand verbunden. Es wird eine ganze Weile dauern, bis dich deine Community ernst nimmt und deinen Expert:innenstatus anerkennt.<\/p>\n\n\n\n Vielleicht fragst du dich jetzt, warum du diese M\u00fche auf dich nehmen solltest. Was bringt dir eine authentische Expert:innenpositionierung denn \u00fcberhaupt ein? In erster Linie Vertrauen. Nicht nur in deine Kompetenz, sondern auch in deine Marke und dein Angebot. Expert:innen k\u00f6nnen sich Social Proof zunutze machen, um dieses Vertrauen auf eine breite Basis zu stellen. Denn wer einem Produkt oder einer Dienstleistung vertraut, sagt das auch weiter. Letztendlich optimiert der Expert:innenstatus also deine Verk\u00e4ufe und die Ums\u00e4tze deines Unternehmens.<\/p>\n\n\n\n Die User:innen glauben dir, dass du ihre Probleme l\u00f6sen willst und kannst. Und kaufen bei dir, weil sie sich Hilfe bei der Probleml\u00f6sung versprechen.<\/p>\n\n\n\n Es gibt viele Wege, die zur Expert:innenpositionierung f\u00fchren, im Online-Marketing<\/a> spielen die digitalen M\u00f6glichkeiten die gr\u00f6sste Rolle. Denn hier erreichst du deine Zielgruppe am besten. Allerdings nur mit gut abgestimmten Inhalten. Du musst deine potenziellen Kunden und deren Bed\u00fcrfnisse also wirklich gut kennen. Mithilfe von Personas<\/a> stimmst du deinen Content bestm\u00f6glich auf die Zielgruppe ab.<\/p>\n\n\n\n Expert:innenpositionierung verlangt nat\u00fcrlich hochwertige Inhalte, die deine Fachkompetenz unter Beweis stellen. Die beste Wirkung erzielst du mit einer Kombination aus wertigen Fakten und Informationen, die den User:innen auf der Gef\u00fchlsebene ansprechen. Denn die Wahrnehmung einer Person geht immer auch \u00fcber die emotionale Schiene. Mit Werbung erreichst du jedoch keinen Expert:innenstatus, dein Content sollte bei der Zielgruppe<\/a> hingegen als unterhaltsam informativ ankommen. Dann erreichst du die gew\u00fcnschte Aufmerksamkeit, ohne in den Verdacht manipulativer Werbung zu geraten.<\/p>\n\n\n\n Expert:innenpositionierung gelingt, wenn User:innen die Aussenwirkung deiner Pers\u00f6nlichkeit, deiner Marke und deiner Expertise kongruent wahrnehmen.<\/p>\n\n\n\n Um dieses Ziel zu erreichen, k\u00f6nnen diese drei Punkte n\u00fctzlich sein:<\/p>\n\n\n\n Ein eigener Blog<\/a> ist die beste und einfachste M\u00f6glichkeit, einen authentischen Expert:innenstatus zu erreichen. Denn hier kannst du dich darstellen und deine Expertise zeigen. Mit einzigartigen Inhalten kannst du dich von der Konkurrenz absetzen und deiner Zielgruppe Probleml\u00f6sungen anbieten. Damit kannst deine Expert:innenpositionierung unter dem Stichwort \u201aThought Leadership\u2018 voranbringen. Als Vordenker nimmst du Fragen auf, die sich deine Leser bisher noch gar nicht gestellt haben. Deren Antworten sie aber brennend interessieren. Mit deinem Expert:innenstatus wirst du zum Lieferanten dieser brandaktuellen Antworten. <\/p>\n\n\n\n Alternativ zu Blogtexten funktionieren auch Videos oder Podcasts<\/a> sehr gut. Am besten verwendest du eine gute Mischung, die f\u00fcr jeden aus deiner Zielgruppe den passenden Inhalt bereitstellt.<\/p>\n\n\n\n Laut einer Studie von newsaktuell<\/a> zum Rechercheverhalten von Journalisten und Medienschaffenden im deutschsprachigen Raum hat die Bedeutung der sozialen Medien als Informationsquelle innerhalb k\u00fcrzester Zeit enorm zugenommen. 58 Prozent der Befragten nutzen Twitter, Instagram, Facebook & Co mittlerweile f\u00fcr ihre Recherchearbeit. Die Bedeutung von Social Media<\/a> ist also nicht mehr wegzudiskutieren, nicht nur im Marketing, sondern auch bei der Informationsbeschaffung. Und f\u00fcr die Expert:innenpositionierung sind die sozialen Medien ebenfalls der richtige Ort. <\/p>\n\n\n\nWas sind Expert:innen?<\/h2>\n\n\n\n
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Authentische Expert:innen<\/h2>\n\n\n\n
Expert:innenpositionierung mit Content-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
1. Blog<\/h3>\n\n\n\n
2. Social Media<\/h3>\n\n\n\n