{"id":13554,"date":"2022-12-08T00:00:00","date_gmt":"2022-12-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-sich-videomarketing-auf-jeden-fall-lohnt\/"},"modified":"2023-07-26T11:40:02","modified_gmt":"2023-07-26T09:40:02","slug":"warum-sich-videomarketing-auf-jeden-fall-lohnt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/warum-sich-videomarketing-auf-jeden-fall-lohnt\/","title":{"rendered":"Niklas Jung erkl\u00e4rt: Warum sich Videomarketing auf jeden Fall lohnt"},"content":{"rendered":"\n

In der heutigen digitalen Welt sind Videos nicht mehr wegzudenken. Internationale Unternehmen, KMUs wie auch Startups investieren beachtliche Summen in das Marketing<\/a> ihrer Produkte um sich zu differenzieren. Sie lassen sich daf\u00fcr aufw\u00e4ndige Digital-Marketing- und Online-Marketing Strategien entwickeln. Die neuen Produktlinien hinterlassen bei den Verbrauchern einen bleibenden Eindruck und regen deren Kaufverhalten an. \u00dcbergreifen aktiviert das Videomarketing bei den Konsumenten die emotionale Ebene.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dies l\u00e4sst sie im besten Fall eine pers\u00f6nliche Bindung zu dem Produkt aufbauen. Aber warum wirkt Videomarketing <\/a>so eindr\u00fccklich auf Kunden \u2013 und wie funktioniert guter Video-Content?<\/p>\n\n\n\n

Weshalb ist Video-Content ein zentraler Marketing-Baustein geworden?<\/h2>\n\n\n\n

Der Erfolg der Social-Media-Platform TikTok treibt Metas Facebook und Instagram<\/a> dazu, st\u00e4rker auf Bewegtbild zu setzen. Kein Wunder: Videos sind bunt, ansprechend, spannend. Texte sind schwerer zu erfassen als ein Video. Sowohl Wissenschaft als auch Praxiserfahrung zeigen deutlich: Videos erreichen Menschen direkt auf einer emotionalen Ebene \u2013 und bleiben deswegen besser in Erinnerung. Ein wichtiger Bestandteil: Visuelles Storytelling<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Deshalb bauen immer mehr Unternehmen ihren Video-Content aus. Abgesehen von der direkteren Kundenansprache, folgen sie den grossen Social-Media-Plattformen: Wenn Facebook, Instagram und Co. mehr Videos einblenden, steigert Video-Content die Chance gesehen zu werden. M\u00f6chtest du, dass deine Zielgruppe <\/a>deine Marke sieht, solltest du mit Video-Content auf Social Media vertreten sein. Und willst du, dass deine Marke in Erinnerung bleibt, musst du mit deinem Videomarketing Emotionen wecken.<\/p>\n\n\n\n

Ein weiterer Vorteil von Videomarketing ist, dass dir das Format erm\u00f6glicht, in kurzer Zeit viele Details zu vermitteln. Besonders wenn du Kunden \u00fcber ein komplexes Produkt informieren m\u00f6chtest, ist ein Erkl\u00e4rvideo wesentlich ansprechender als ein langer Blogartikel. Dies ist ein zentraler Punkt, weshalb Videomarketing gerade f\u00fcr B2B-Unternehmen fundamental ist. Nicht jedes Detail muss im Skript des Sprechers stehen – unterschwellige Botschaften, einpr\u00e4gsame Infografiken und das Sounddesign wirken gleichzeitig auf dein Publikum. Das Video spricht mehr Sinne an als ein Text.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Wie funktioniert erfolgreiches Videomarketing?<\/h2>\n\n\n\n

Gut produzierte Informations- oder Werbevideos erz\u00e4hlen eine Geschichte \u00fcber das neue Produkt. Ein gutes Video erzeugt bei Zuschauern Emotionen – und die k\u00f6nnen sehr viel wichtiger f\u00fcr eine Kaufentscheidung sein, als die Ratio. Der Mensch ist eben doch kein Homo Oeconomicus \u2013 oder zumindest nicht immer.<\/p>\n\n\n\n

<\/a>Die Ziele<\/h3>\n\n\n\n

Der erste Schritt einer Videomarketing-Strategie ist \u2013 wie bei jeder Marketingstrategie \u2013 die Definition des Ziels. F\u00fcr deine Ziele sind diese Fragen relevant:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  1. Wer ist meine Zielgruppe?<\/li>\n\n\n\n
  2. Was erwartet meine Zielgruppe?<\/li>\n\n\n\n
  3. Wo befindet sich mein Kunde auf seiner Customer Journey, wenn sie\/er das Video sieht?<\/li>\n\n\n\n
  4. Welche KPI <\/a>m\u00f6chte ich ver\u00e4ndern? Soll das Video Verkaufsabschl\u00fcsse f\u00f6rdern? Oder soll es die Identifikation deiner Kunden mit deinem Unternehmen st\u00e4rken?<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Wenn du dein Ziel definiert hast, solltest du dich an eine Roadmap machen. Eine Roadmap gibt deinem Videoprojekt eine Struktur und ist wie ein Navigationssystem im Auto die Voraussetzung, um das Ziel schnell und sicher zu erreichen. Ausserdem kannst du so die Kosten eine<\/a>r<\/a> Videoproduktion<\/a> solltest du nat\u00fcrlich stets im Auge behalten. Diese Roadmap oder Projektplanung unterscheidet zwischen Zielsetzung, Konzeption und Realisierung.<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Das richtige Format w\u00e4hlen<\/h3>\n\n\n\n

    F\u00fcr unterschiedliche Ziele eignen sich unterschiedliche Formate: M\u00f6chtest du deinen Kunden ein neues Produkt vorstellen und zum Kauf anregen, k\u00f6nnte ein \u201cklassischer\u201d Werbespot das richtige Mittel sein. Ein Imagefilm soll im Gegensatz zu einem Werbespot ein Unternehmen vorstellen, um Kunden die M\u00f6glichkeit geben sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und eine Beziehung aufzubauen. Ein Recruitment-Video vertieft diesen Ansatz um der Employer-of-Choice zu werden. Hier ist eine Auswahl der wichtigsten Video Formate:<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Werbespots<\/h4>\n\n\n\n

    Im klassischen Vertrieb kommen die Werbespots zum Einsatz, um den Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung zu erh\u00f6hen. Die Zielgruppe bekommt hier verschiedene Informationen geliefert, die deren Aufmerksamkeit f\u00f6rdern sollen. Im klassischen Fernsehen haben Werbespots eine lange Tradition, wobei das Internet und die Social-Media-Kan\u00e4le daf\u00fcr immer h\u00e4ufiger genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Imagefilme<\/h4>\n\n\n\n

    Die h\u00e4ufigste verwendete Form im Videomarketing sind die Imagefilme. Ein perfekter Imagefilm<\/a> sorgt daf\u00fcr, dass der Zuschauer das Unternehmen in guter Erinnerung beh\u00e4lt. Dabei k\u00f6nnen Imagefilme in unterschiedlicher Form pr\u00e4sentiert werden. Sei es auf Social Media, der eigenen Website, auf Firmenveranstaltungen oder als Werbefilm bei Pr\u00e4sentationen.<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Recruiting Videos<\/h4>\n\n\n\n

    In Zeiten des Fachkr\u00e4ftemangels m\u00fcssen Unternehmen im Personalbereich neue Wege bestreiten. Recruiting Videos sollen neue Arbeitnehmer anziehen und die Firma auf dem Arbeitsmarkt etablieren. Nicht nur grosse Unternehmen zielen auf diese Werbestrategie ab. Ein Imagefilm positioniert ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Das passendes Recruiting Video erleichtert die Suche nach Fachkr\u00e4ften.<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Erkl\u00e4rvideos<\/h4>\n\n\n\n

    Der Name h\u00e4lt, was er verspricht. Mit einem professionellen Erkl\u00e4rvideo<\/a> kannst du ohne viel Aufwand den Zuschauer \u00fcber Dienstleistungen, Produkte und Serviceangebote informieren. Der Zuschauer soll das gute Gef\u00fchl bekommen, Sachverhalte dauerhaft verstanden zu haben. Das l\u00e4sst sich durch eine einpr\u00e4gsame Weitergabe von Informationen im Erkl\u00e4rvideo erreichen. Oft arbeitet ein Erkl\u00e4rvideo mit Video Animationen, welche ein professioneller Sprecher vertont.<\/p>\n\n\n\n

    <\/a>Produktvideos<\/h4>\n\n\n\n

    Produktvideos sind eine Unterart der Werbespots. Das Hauptziel ist, neue Produkte zu etablieren. Sie sollen das Bewusstsein der Kunden daf\u00fcr sensibilisieren. Dabei setzt ein Produktvideo<\/a> stark auf Emotionen: Kunden sollen im Video das Gef\u00fchl erleben, das sie mit dem Produkt verbinden. Ist erst eine pers\u00f6nliche Bindung mit dem Produkt aufgebaut: Dann ist es wahrscheinlicher, dass der Kunde in Zukunft eine positive Kaufentscheidung trifft. Das Produktvideo hat sein Ziel erreicht.<\/p>\n\n\n\n

    Wie geht es weiter? Die Konzeption<\/h2>\n\n\n\n

    Bei der Konzeption solltest du dir Gedanken machen, was dein Videomarketing beim Kunden ausl\u00f6sen soll. Mit welcher Video-Art m\u00f6chtest du Arbeit? Welche Stimmung soll die Musik vermitteln? Soll das Produkt frisch und verspielt inszeniert werden – oder eher sachlich und seri\u00f6s? Kommuniziere eindeutig den Mehrwert deines Produktes \u2013 auf einer sachlichen und einer emotionalen Ebene.<\/p>\n\n\n\n

    Der letzte Bereich auf der Roadmap ist die finale Realisierung. Dein Video ben\u00f6tigt ein Skript, das alle notwendigen Szenen und Textpassagen enth\u00e4lt. Auf dem Werbemarkt gibt es eine Vielzahl an n\u00fctzlichen Tools und Ressourcen. Diese k\u00f6nnen bei der Verwirklichung deines Projektes hilfreich sein. Du musst f\u00fcr dich entscheiden, welche davon du ben\u00f6tigst.<\/p>\n\n\n\n

    Die Laufzeit des Werbevideos sollte nicht zu kurz oder zu lang ausfallen. Sie muss so lang sein, dass du deinem Kunden deine Botschaft vermitteln kannst – ohne seine Konzentrationsspanne zu \u00fcberschreiten. Ein Werbespot f\u00fcr YouTube ist oft nur f\u00fcnf Sekunden lang – oder versucht die Aufmerksamkeit der Nutzer innerhalb der ersten f\u00fcnf Sekunden auf sich zu ziehen. Ein Erkl\u00e4rvideo ist deutlich l\u00e4nger, die meisten liegen gegenw\u00e4rtig zwischen 90 und 120 Sekunden. Aber auch hier gilt: Du darfst die Aufmerksamkeit deines Kunden nicht verlieren \u2013 oft ist weniger mehr. Deshalb im Zweifelsfall lieber ein k\u00fcrzeres Erkl\u00e4rvideo realisieren, daf\u00fcr passgenau auf deine Botschaften reduziert.<\/p>\n\n\n\n

    Der letzte Schritt ist die richtige Auswahl der Werbekan\u00e4le. Soll das Werbevideo eher \u00fcber Social-Media oder analoge Werbeformen Verbreitung finden? Welche Wahl du triffst, hat auch eine Auswirkung \u00fcber die zu erzielende Reichweite. So erh\u00e4ltst du ein gutes Unternehmens-Portr\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

    So gelingt erfolgreiches Videomarketing<\/h2>\n\n\n\n

    Videomarketing ist ein sehr effektives Mittel, um neue Kundengruppen anzusprechen und l\u00e4ngerfristig an ein Product-Placement<\/a> zu binden. Die wichtigsten Punkte nochmal auf einen Blick:<\/p>\n\n\n\n