Zielgruppe <\/a>gefallen, kannst Du damit schon zu Beginn erfolgreich sein.<\/p>\n\n\n\nDiese Faktoren beeinflussen den TikTok-Algorithmus<\/h2>\n\n\n\n
TikTok zieht bestimmte Kriterien heran, auf deren Grundlage die Empfehlungen f\u00fcr Nutzer:innen beruhen. Im Folgenden erkl\u00e4ren wir die einzelnen Faktoren einmal genauer, die Einfluss auf den Algorithmus nehmen.<\/p>\n\n\n\n
1. Interessen<\/h3>\n\n\n\n
Direkt nach der Registrierung werden die Nutzer:innen von TikTok nach ihren Interessen gefragt. Der Algorithmus zieht dieses Kriterium also schon vorab heran, um passende Videos vorzuschlagen und die For You-Seite zu personalisieren.<\/p>\n\n\n\n
Da Inhalte basierend auf den Interessen der Nutzer:innen kategorisiert werden, ist das Thema eines Videos nat\u00fcrlich ein wichtiges Kriterium f\u00fcr den Algorithmus. F\u00fcr Content Creator:innen sollte also klar sein, welche Themen sie behandeln und ob sie den Interessen ihrer Zielgruppe entsprechen. <\/p>\n\n\n\n
2. Interaktionen<\/h3>\n\n\n\n
Interaktionen, also Likes, Shares, Kommentare und wiederholtes Ansehen des Videos sind ein weiterer Faktor, der Einfluss auf den TikTok-Algorithmus nimmt. Je mehr Interaktionen erfolgen, desto mehr Nutzer:innen mit \u00e4hnlichen Interessen wird das Video vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n
Unternehmen und Content Creator:innen sollten darauf achten, bei jedem Video zur Interaktion zu animieren und konkrete Anreize zu geben. Ein Tipp: Beim Upload eines neuen Videos k\u00f6nnen auch Personen aus dem Umfeld oder dem Unternehmen dazu angehalten werden, mit dem Content zu interagieren, indem sie liken, kommentieren und sharen \u2013 das verschafft Dir einen kleinen, aber wirkungsvollen Boost, damit Du schneller Reichweite und Sichtbarkeit erreichst.<\/p>\n\n\n\n
3. Audio <\/h3>\n\n\n\n
Besonders gehypte Videos auf TikTok sind oftmals mit pr\u00e4gnanten Ausschnitten aus popul\u00e4ren Songs unterlegt. Sobald ein neuer Trend-Song auftaucht, springen deshalb viele Content Creator:innen auf den Zug auf und nutzen ihn auch f\u00fcr Ihre Clips \u2013 h\u00e4ufig sogar mit Erfolg.<\/p>\n\n\n\n
Musik ist ein wichtiger Bestandteil von TikTok und entscheidet somit auch \u00fcber Erfolg und Reichweite Deiner Videos. Der Faktor \u201eAudio\u201c beinhaltet dabei nicht nur Songs, sondern auch bekannte Sounds und Audio-Schnipsel, z. B. von TV- oder YouTube-Formaten, die sich bereits im Kopf bzw. den Geh\u00f6rg\u00e4ngen der Leute eingebrannt haben.<\/p>\n\n\n\n
4. Ger\u00e4te- und Accounteinstellungen<\/h3>\n\n\n\n
TikTok-Algorithmus analysiert ebenfalls die Ger\u00e4te- und Accounteinstellungen der Nutzer:innen , um sie f\u00fcr die Auswahl der Inhalte heranzuziehen. Anhand der Ger\u00e4teeinstellungen erkennt TikTok beispielsweise Deinen aktuellen Standort, sodass Dir lokale Inhalte vorgeschlagen werden k\u00f6nnen. \u00dcbrigens wird auch die Marke Deines Smartphones registriert, auch wenn das im Vergleich zu den anderen Kriterien keinen allzu grossen Einfluss auf die vorgeschlagenen Inhalte nimmt.<\/p>\n\n\n\n
Indem Du Hashtags in Deine Untertitel integrierst, informierst Du TikTok, worum es in Deinen Videos geht. Hashtags sind somit wichtige Indizien f\u00fcr den Algorithmus, dass Deine Inhalte f\u00fcr eine bestimmte Zielgruppe interessant sein k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n
Hier funktioniert auch der umgekehrte Weg: Indem Du Hashtags recherchierst, die gerade im Trend sind, kannst Du Inspiration f\u00fcr neue Inhalte erhalten, die aufgrund des Themas gut performen k\u00f6nnten. Diese Methode hilft Dir zum einen beim inhaltlichen Brainstorming und bei der Themenfindung, als auch bei der Reichweitensteigerung.<\/p>\n\n\n\n
6. Watch Time<\/h3>\n\n\n\n
TikTok wertet es als Qualit\u00e4tsmerkmal Deiner Videos, ob sie von den Nutzer:innen von Anfang bis Ende oder nur teilweise angesehen und dann abgebrochen werden. Je mehr User:innen also Dein Video vollst\u00e4ndig anschauen, als desto relevanter wird es eingestuft und somit auch mehr User:innen vorgeschlagen.<\/p>\n\n\n\n
Willst Du auf diesen Faktor Einfluss nehmen, solltest Du Deine Videos so gestalten, dass man bis zum Ende dranbleiben m\u00f6chte. Das gelingt zum Beispiel durch eine Aufl\u00f6sung, die nicht bereits in die Mitte des Videos, sondern wirklich an das Ende gesetzt wird. Je nach Inhalt kann Dir dabei der Aufbau eines Spannungsbogens helfen, der die Nutzer:innen bis zum Ende fesselt.<\/p>\n\n\n\n
So l\u00e4sst Du den TikTok-Algorithmus f\u00fcr Dich arbeiten<\/h2>\n\n\n\n
Genau wie bei anderen Social-Media-Plattformen, ist die genaue Funktionsweise des TikTok-Algorithmus nicht vollst\u00e4ndig klar. Man weiss jedoch, dass die hier vorgestellten Kriterien definitiv Einfluss auf die Performance Deiner Videos nehmen. Ber\u00fccksichtigst Du sie, steigen Deine Erfolgschancen bei Deiner Zielgruppe enorm.<\/p>\n\n\n\n
Mit den passenden Themen, abgestimmt auf die Interessen Deines Publikums, wirkungsvollen Anreizen zur Interaktion und einer plattformgerechten Aufbereitung Deiner Videos kannst Du sehr schnell auf TikTok durchstarten. Wir w\u00fcnschen Dir viel Erfolg dabei!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
TikTok geh\u00f6rt mit Instagram und Facebook zu den popul\u00e4rsten Social-Media-Kan\u00e4len. Und das nicht nur bei privaten User:innen oder Influencer:innen \u2013 immer mehr Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen, erkennen das Potenzial der Plattform und starten eigene Accounts. Doch wie genau funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022? Alles Wichtige dazu erf\u00e4hrst Du hier. Wer in den sozialen Netzwerken […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13553,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13552","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13552","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13552"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13552\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19850,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13552\/revisions\/19850"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13553"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13552"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13552"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13552"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}