{"id":13552,"date":"2022-12-06T00:00:00","date_gmt":"2022-12-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-funktioniert-der-tiktok-algorithmus-2022\/"},"modified":"2023-09-28T16:42:10","modified_gmt":"2023-09-28T14:42:10","slug":"so-funktioniert-der-tiktok-algorithmus-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-funktioniert-der-tiktok-algorithmus-2022\/","title":{"rendered":"So funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022"},"content":{"rendered":"\n

TikTok geh\u00f6rt mit Instagram und Facebook zu den popul\u00e4rsten Social-Media-Kan\u00e4len. Und das nicht nur bei privaten User:innen oder Influencer:innen<\/a> \u2013 immer mehr Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen, erkennen das Potenzial der Plattform<\/a> und starten eigene Accounts. Doch wie genau funktioniert der TikTok-Algorithmus 2022? Alles Wichtige dazu erf\u00e4hrst Du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wer in den sozialen Netzwerken erfolgreich sein will, ben\u00f6tigt gut performende Inhalte und somit auch ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr den zugrundeliegenden Algorithmus. Dabei gibt es \u00c4hnlichkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen \u2013 was bei LinkedIn<\/a> oder Inst<\/a>a<\/a>gram<\/a> funktioniert, ist nicht automatisch ein Hit auf TikTok und umgekehrt. In diesem Beitrag wollen wir kl\u00e4ren, welche Faktoren den TikTok-Algorithmus beeinflussen und worauf Du dich als Marketer:in bei der Content-Erstellung achten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Das Herzst\u00fcck von TikTok: Die \u201eFor You\u201c-Page<\/h2>\n\n\n\n

Wie bei jedem anderen Algorithmus auch, geht es TikTok darum, Inhalte so gut wie m\u00f6glich f\u00fcr die Nutzer:innen zu personalisieren<\/a>. Das Ergebnis zeigt sich anhand der individuell zusammengestellten \u201eFor You\u201c-Page, die je nach Interessen und zuvor gesehenen Videos ihre inhaltlichen Schwerpunkte setzt. F\u00fcr Unternehmen und Content Creator:innen bedeutet das, dass sie ihre Zielgruppe und deren Nutzer:innenverhalten auf der Plattform genaustens kennen sollten, bevor sie Inhalte ver\u00f6ffentlichen und Kampagnen starten.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt h\u00e4lt sich TikTok bedeckt, wenn es um die Details des Algorithmus geht. Nichtsdestotrotz weiss man um einige Faktoren, welche die Performance auf der Plattform beeinflussen. Dazu z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n