{"id":13550,"date":"2022-12-20T00:00:00","date_gmt":"2022-12-19T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst\/"},"modified":"2023-08-04T10:49:01","modified_gmt":"2023-08-04T08:49:01","slug":"trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst\/","title":{"rendered":"Trust-Elemente: Beispiele und wie Du sie am besten integrierst"},"content":{"rendered":"\n

Trust-Elemente sind unverzichtbar, wenn Du das Vertrauen Deiner potenziellen Kund:innen<\/a> im Internet gewinnen m\u00f6chtest. F\u00fchrst Du einen Online-Shop<\/a> oder bewirbst Du Dein Angebot prim\u00e4r \u00fcber Deine Website, ist dieser Faktor oftmals entscheidend f\u00fcr Verkaufsabschl\u00fcsse und die Neukund:innengewinnung. Hier erf\u00e4hrst Du, welche Trust-Elemente gut funktionieren und wie Du sie am besten integrierst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Vertrauensbildende Massnahmen sind besonders im digitalen Raum wichtig. Vermutlich kennt es jeder: Besucht man zum ersten Mal eine Website oder einen Online-Shop mit einer Kaufabsicht, ist erst einmal Misstrauen angesagt. Schliesslich hat man noch keine Erfahrungen mit der Seite und dem Unternehmen bzw. den Betreiber:innen gesammelt. Man macht Gesch\u00e4fte mit Fremden. Trust-Elemente und Social Proof k\u00f6nnen hierbei viel bewirken und das Vertrauen im Vorfeld st\u00e4rken. <\/p>\n\n\n\n

Wieso sind Trust-Elemente und Social Proof so wichtig?<\/h2>\n\n\n\n

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Online-Handel und dem station\u00e4ren Handel liegt im fehlenden Kontakt zwischen Verk\u00e4ufer:innen und Kund:innen. Besonders, wenn noch keine Erfahrungen mit dem\/r Anbieter:in vorliegen, f\u00e4llt es hier nat\u00fcrlich schwer, seri\u00f6s von unseri\u00f6s zu unterscheiden. Trust-Elemente sind deshalb f\u00fcr Shop-Betreiber:innen und auch f\u00fcr junge, unbekannte Startups so wichtig, weil sie einen Beweis f\u00fcr ihre Vertrauensw\u00fcrdigkeit erbringen, ohne dass eine direkte, menschliche Interaktion zwingend notwendig ist.<\/p>\n\n\n\n

Das gelingt zum einen durch Zertifikate und Qualit\u00e4tssiegel, durch die dem\/der Online-H\u00e4ndler:in Vertrauensw\u00fcrdigkeit von einer allgemein anerkannten Institution bescheinigt wird. Zum anderen stellt Social Proof ein ebenso wichtiges und wirkungsvolles Instrument dar, dem die Menschen vor allem in Hinblick auf die heutige Relevanz von Social Media Vertrauen schenken. Bewertungen und Erfahrungsberichte<\/a> anderer Kund:innen kann die eigene Meinung stark beeinflussen, da man sich mit der Person identifiziert. Man hat das Gef\u00fchl, eine authentische Meinung \u00fcber das Produkt oder das Unternehmen zu lesen, die ungefiltert und \u201eecht\u201c ist.<\/p>\n\n\n\n

Neben diesen beiden Varianten tragen auch Website- bzw. Shop-interne Faktoren wie die Sicherheitsmassnahmen, Deine Selbstdarstellung und die Bezahlmethoden eine Chance dar, das Vertrauen Deiner potenziellen Kund:innen zu wecken.<\/p>\n\n\n\n

Welche Trust-Elemente gibt es und wo werden sie platziert?<\/h2>\n\n\n\n

Im Folgenden erh\u00e4ltst Du einen \u00dcberblick \u00fcber die g\u00e4ngigsten Trust-Elemente. Ausserdem wollen wir Dir aufzeigen, wie Du sie am besten einsetzt und platzierst, damit Besucher:innen Deines Shops oder Deiner Website sie zum richtigen Zeitpunkt entdecken.<\/p>\n\n\n\n

Kund:innenmeinungen<\/h3>\n\n\n\n

Je mehr positive Bewertungen und Meinungen \u00fcber Dein Produkt, Deinen Service oder Dein Unternehmen vorhanden sind, desto schnellen sch\u00f6pfen Besucher:innen, die noch keine Ber\u00fchrungspunkte mit Deinem Angebot hatten, Vertrauen zu Dir. Herausstechende Kund:innenbewertungen kannst Du dabei auch gerne prominent auf Deiner Startseite oder auf der Landingpage<\/a> in Form eines Sliders pr\u00e4sentieren. Das vermittelt bereits auf den ersten Blick einen positiven Eindruck. Generell hast Du ebenfalls die M\u00f6glichkeit, besonders positive Kommentare von Social-Media-Plattformen zu importieren.<\/p>\n\n\n\n

Geht es um einzelne Produkte, bietet sich eine Kommentarfunktion unter der Produktpr\u00e4sentation an. Hier d\u00fcrfen Deine Kund:innen eine Bewertung, z. B. in Form eines Punktesystems und eines Kommentars abgeben. Auch wenn einige mittelm\u00e4ssige Bewertungen dabei sind, ist das kein Beinbruch: Ist der allgemeine Tenor der Bewertungen tendenziell positiv und sind viele Kommentare vorhanden, weckt es das Vertrauen von neuen Besucher:innen \u2013 auch, wenn Dein Produkt in der durchschnittlichen Bewertung keine volle Punktzahl erreicht. Was z\u00e4hlt, ist vor allem die Erkenntnis, dass Dein Angebot ganz klar seri\u00f6s ist.<\/p>\n\n\n\n

Zertifikate und G\u00fctesiegel<\/h3>\n\n\n\n

G\u00fctesiegel sind immer noch ein wirksames Instrument, um Vertrauen bei den Konsument:innen zu erzeugen. Besonders, wenn die Siegel einen hohen Bekanntheitsgrad und einen guten Ruf haben. Typische Beispiele sind das T\u00dcV-Siegel, das Fair Trade-Siegel oder Stiftung Warentest. Um ein solches Zertifikat zu erhalten, musst Du es bei den entsprechenden Organisationen beantragen und eine Pr\u00fcfgeb\u00fchr bezahlen. Daraufhin werden bestimmte Kriterien gepr\u00fcft, z. B. Deine Serviceleistung oder die Sicherheit Deines Shops.<\/p>\n\n\n\n

Da ein solches Zertifikat \u00e4usserst wertvoll f\u00fcr Deine Reputation <\/a>ist, solltest Du es nach Erhalt vielfach platzieren. Neben Deiner Website und Deinem Shop bieten sich Newsletter, Anzeigen oder auch Rechnungen und Briefk\u00f6pfe daf\u00fcr an. Die Platzierung im Shop kann gerne prominent unter dem Produkt geschehen und im unteren Bereich der jeweiligen Seite.<\/p>\n\n\n\n

Unternehmensbezogene Informationen und Inhalte<\/h3>\n\n\n\n

Dass konkrete Informationen \u00fcber das Unternehmen und die Verantwortlichen auf die Seite geh\u00f6ren, ist selbstverst\u00e4ndlich, auch aufgrund der Impressumspflicht. R\u00fcckst Du diese aber noch mehr in den Vordergrund, beispielsweise, indem Du eine ansprechende \u201e\u00dcber uns\u201c-Seite integrierst, das Team vorstellst und Insights aus Deinem Unternehmen preisgibst, weckt das noch einmal zus\u00e4tzlich Vertrauen. Der Eindruck bei den Besucher:innen: Hier hat man es offensichtlich mit echten Menschen zu tun. Man kauft bei ihnen, nicht bei einem anonymen Shop, bei dem man nicht weiss, wer dahintersteht.<\/p>\n\n\n\n

Ebenfalls bietet sich ein Blog <\/a>mit Neuigkeiten aus der Branche und Deinem Unternehmen daf\u00fcr an. Auch, wenn damit nat\u00fcrlich mehr Arbeit verbunden ist. Der Aufwand wird sich aber definitiv auszahlen.<\/p>\n\n\n\n

Firmenlogos von Kooperationspartner:innen<\/h3>\n\n\n\n

Platziere die Firmenlogos prominenter Kooperationspartner:innen und Referenzkund:innen auf Deiner Seite, wenn Sie Dir daf\u00fcr die Erlaubnis erteilen. Der gute Ruf der jeweiligen Marke \u00fcbertr\u00e4gt sich damit auf Dein Unternehmen \u2013 das bekannte Unternehmen \u201eb\u00fcrgt\u201c also quasi f\u00fcr Deine Vertrauensw\u00fcrdigkeit.<\/p>\n\n\n\n

Typischerweise werden solche Logos im Footer oder in den Randbereich von Websites eingef\u00fcgt. Weil die meisten User:innen diese Platzierung gewohnt sind, erwarten die sie auch dort.<\/p>\n\n\n\n

Testberichte und Auszeichnungen<\/h3>\n\n\n\n

Liegt ein positiver Testbericht eines Deiner Produkte vor, beispielsweise aus einem Fachmagazin, solltest Du die Originalquelle unbedingt f\u00fcr Deine Besucher:innen verlinken oder anderweitig verf\u00fcgbar machen. Auch Auszeichnungen von Fachmedien, Handwerkskammern und \u00e4hnlichem kannst Du ideal f\u00fcr Dich nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Solche Erfolgsbeweise lassen sich gut auf einer Extra-Seite platzieren, die Du beispielsweise als \u201eReferenzen\u201c, \u201eStimmen zu unserem Angebot\u201c oder \u00e4hnliches betitelst. Besonders bei sehr technischen, erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftigen Produkten sind solche Berichte, Tests und Auszeichnungen von neutralen Instanzen ein sehr wirkungsvolles Trust-Element.<\/p>\n\n\n\n

Sicherheitsmassnahmen<\/h3>\n\n\n\n

Auch die technischen Sicherheitsmassnahmen auf Diener Seite sind ein Indiz f\u00fcr Vertrauensw\u00fcrdigkeit. Die Verschl\u00fcsselung Deiner Seite per HTTPS und der Datenaustausch \u00fcber eine sichere SSL-Verbindung sind heutzutage absoluter Standard \u2013 trotzdem solltest Du explizit darauf aufmerksam machen, besonders w\u00e4hrend des Bezahlvorgangs.<\/p>\n\n\n\n

Bezahlmethoden<\/h3>\n\n\n\n

Mittlerweile besteht in der Regel die Erwartung, dass in einem Online-Shop verschiedene Bezahlmethoden angeboten werden. Ist die Bezahlweise ausschliesslich per Kreditkarte und nicht beispielsweise mit Paypal m\u00f6glich, kann das bei einigen potenziellen Kund:innen bereits Misstrauen wecken. Du solltest in jedem Fall darauf achten, bereits vor dem Kauf und in Form von Piktogrammen die einzelnen Bezahlvarianten erkenntlich zu machen, um Transparenz zu vermitteln.<\/p>\n\n\n\n

Wecke mit Trust-Elementen das Vertrauen Deiner Kund:innen<\/h2>\n\n\n\n

Vertrauen ist die Basis, auf der eine f\u00fcr beide Seiten zufriedenstellende Gesch\u00e4ftsbeziehung beruht. Besonders im Online-Handel ist es auf aufgrund des fehlenden direkten Kontakts wichtig, mit allen verf\u00fcgbaren Mitteln dieses Vertrauen bei den Besucher:innen zu wecken.<\/p>\n\n\n\n

Das Angebot im Internet ist gross und auch deswegen ist es wichtig, potenzielle Kund:innen direkt beim Erstkontakt mit der Seite von der eigenen Seriosit\u00e4t und Transparenz des Angebots zu \u00fcberzeugen. Andernfalls weichen sie einfach auf den n\u00e4chsten Online-Shop aus. Die hier vorgestellten Trust-Elemente geben Dir einen guten \u00dcberblick dar\u00fcber, worauf potenzielle Kund:innen besonders achten und was Vertrauen bei ihnen erzeugt. Wir w\u00fcnschen Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Trust-Elemente sind unverzichtbar, wenn Du das Vertrauen Deiner potenziellen Kund:innen im Internet gewinnen m\u00f6chtest. F\u00fchrst Du einen Online-Shop oder bewirbst Du Dein Angebot prim\u00e4r \u00fcber Deine Website, ist dieser Faktor oftmals entscheidend f\u00fcr Verkaufsabschl\u00fcsse und die Neukund:innengewinnung. Hier erf\u00e4hrst Du, welche Trust-Elemente gut funktionieren und wie Du sie am besten integrierst. Vertrauensbildende Massnahmen sind besonders […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13551,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13550","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13550","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13550"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13550\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19210,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13550\/revisions\/19210"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13551"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13550"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13550"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13550"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}