{"id":13550,"date":"2022-12-20T00:00:00","date_gmt":"2022-12-19T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst\/"},"modified":"2023-08-04T10:49:01","modified_gmt":"2023-08-04T08:49:01","slug":"trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/trust-elemente-beispiele-und-wie-du-sie-am-besten-integrierst\/","title":{"rendered":"Trust-Elemente: Beispiele und wie Du sie am besten integrierst"},"content":{"rendered":"\n
Trust-Elemente sind unverzichtbar, wenn Du das Vertrauen Deiner potenziellen Kund:innen<\/a> im Internet gewinnen m\u00f6chtest. F\u00fchrst Du einen Online-Shop<\/a> oder bewirbst Du Dein Angebot prim\u00e4r \u00fcber Deine Website, ist dieser Faktor oftmals entscheidend f\u00fcr Verkaufsabschl\u00fcsse und die Neukund:innengewinnung. Hier erf\u00e4hrst Du, welche Trust-Elemente gut funktionieren und wie Du sie am besten integrierst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Vertrauensbildende Massnahmen sind besonders im digitalen Raum wichtig. Vermutlich kennt es jeder: Besucht man zum ersten Mal eine Website oder einen Online-Shop mit einer Kaufabsicht, ist erst einmal Misstrauen angesagt. Schliesslich hat man noch keine Erfahrungen mit der Seite und dem Unternehmen bzw. den Betreiber:innen gesammelt. Man macht Gesch\u00e4fte mit Fremden. Trust-Elemente und Social Proof k\u00f6nnen hierbei viel bewirken und das Vertrauen im Vorfeld st\u00e4rken. <\/p>\n\n\n\n Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Online-Handel und dem station\u00e4ren Handel liegt im fehlenden Kontakt zwischen Verk\u00e4ufer:innen und Kund:innen. Besonders, wenn noch keine Erfahrungen mit dem\/r Anbieter:in vorliegen, f\u00e4llt es hier nat\u00fcrlich schwer, seri\u00f6s von unseri\u00f6s zu unterscheiden. Trust-Elemente sind deshalb f\u00fcr Shop-Betreiber:innen und auch f\u00fcr junge, unbekannte Startups so wichtig, weil sie einen Beweis f\u00fcr ihre Vertrauensw\u00fcrdigkeit erbringen, ohne dass eine direkte, menschliche Interaktion zwingend notwendig ist.<\/p>\n\n\n\n Das gelingt zum einen durch Zertifikate und Qualit\u00e4tssiegel, durch die dem\/der Online-H\u00e4ndler:in Vertrauensw\u00fcrdigkeit von einer allgemein anerkannten Institution bescheinigt wird. Zum anderen stellt Social Proof ein ebenso wichtiges und wirkungsvolles Instrument dar, dem die Menschen vor allem in Hinblick auf die heutige Relevanz von Social Media Vertrauen schenken. Bewertungen und Erfahrungsberichte<\/a> anderer Kund:innen kann die eigene Meinung stark beeinflussen, da man sich mit der Person identifiziert. Man hat das Gef\u00fchl, eine authentische Meinung \u00fcber das Produkt oder das Unternehmen zu lesen, die ungefiltert und \u201eecht\u201c ist.<\/p>\n\n\n\n Neben diesen beiden Varianten tragen auch Website- bzw. Shop-interne Faktoren wie die Sicherheitsmassnahmen, Deine Selbstdarstellung und die Bezahlmethoden eine Chance dar, das Vertrauen Deiner potenziellen Kund:innen zu wecken.<\/p>\n\n\n\n Im Folgenden erh\u00e4ltst Du einen \u00dcberblick \u00fcber die g\u00e4ngigsten Trust-Elemente. Ausserdem wollen wir Dir aufzeigen, wie Du sie am besten einsetzt und platzierst, damit Besucher:innen Deines Shops oder Deiner Website sie zum richtigen Zeitpunkt entdecken.<\/p>\n\n\n\n Je mehr positive Bewertungen und Meinungen \u00fcber Dein Produkt, Deinen Service oder Dein Unternehmen vorhanden sind, desto schnellen sch\u00f6pfen Besucher:innen, die noch keine Ber\u00fchrungspunkte mit Deinem Angebot hatten, Vertrauen zu Dir. Herausstechende Kund:innenbewertungen kannst Du dabei auch gerne prominent auf Deiner Startseite oder auf der Landingpage<\/a> in Form eines Sliders pr\u00e4sentieren. Das vermittelt bereits auf den ersten Blick einen positiven Eindruck. Generell hast Du ebenfalls die M\u00f6glichkeit, besonders positive Kommentare von Social-Media-Plattformen zu importieren.<\/p>\n\n\n\n Geht es um einzelne Produkte, bietet sich eine Kommentarfunktion unter der Produktpr\u00e4sentation an. Hier d\u00fcrfen Deine Kund:innen eine Bewertung, z. B. in Form eines Punktesystems und eines Kommentars abgeben. Auch wenn einige mittelm\u00e4ssige Bewertungen dabei sind, ist das kein Beinbruch: Ist der allgemeine Tenor der Bewertungen tendenziell positiv und sind viele Kommentare vorhanden, weckt es das Vertrauen von neuen Besucher:innen \u2013 auch, wenn Dein Produkt in der durchschnittlichen Bewertung keine volle Punktzahl erreicht. Was z\u00e4hlt, ist vor allem die Erkenntnis, dass Dein Angebot ganz klar seri\u00f6s ist.<\/p>\n\n\n\n G\u00fctesiegel sind immer noch ein wirksames Instrument, um Vertrauen bei den Konsument:innen zu erzeugen. Besonders, wenn die Siegel einen hohen Bekanntheitsgrad und einen guten Ruf haben. Typische Beispiele sind das T\u00dcV-Siegel, das Fair Trade-Siegel oder Stiftung Warentest. Um ein solches Zertifikat zu erhalten, musst Du es bei den entsprechenden Organisationen beantragen und eine Pr\u00fcfgeb\u00fchr bezahlen. Daraufhin werden bestimmte Kriterien gepr\u00fcft, z. B. Deine Serviceleistung oder die Sicherheit Deines Shops.<\/p>\n\n\n\nWieso sind Trust-Elemente und Social Proof so wichtig?<\/h2>\n\n\n\n
Welche Trust-Elemente gibt es und wo werden sie platziert?<\/h2>\n\n\n\n
Kund:innenmeinungen<\/h3>\n\n\n\n
Zertifikate und G\u00fctesiegel<\/h3>\n\n\n\n